TL voll mit Mineralien. Wie verkaufen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Mike77
Posts: 35
Joined: Tue, 29. Nov 05, 23:39
x4

TL voll mit Mineralien. Wie verkaufen?

Post by Mike77 » Sat, 11. Feb 12, 16:55

Ich habe ein paar Schürfer mein TL als Heimatbasis zugeteilt und mit Erz füllen lassen. Nun habe ich gedacht, ich könnte ein paar Frachter einstellen und die Waren automatisch verkaufen lassen. Leider funktioniert das irgendwie nicht.
Die Verkaufsfrachter haben das TL als Heimatbasis zugeteilt. Wenn ich nun aber den Befehl "Verkaufe Waren zum besten Preis.." auswähle, wird das Erz nicht angezeigt.
Gibt es da einen Trick oder so etwas? Oder wie verkaufe ich das angehäufte Erz?
Ich Spiele übrigens AP und alle Frachter und der TL haben einen Transporter eingebaut.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 11. Feb 12, 17:41

ich glaub , aus nem TL kann man so nicht verkaufen...das geht nur von stationen, auch wenn de den HVL benutzt..TLs koennen nur befuellt werden...
du kannst aber frachtdrohnen auf den tl tun, und den TL dann selber wohl losschicken...bin mir aber nicht sicher...
es gibt aber auch stationen die TLs andocken lassen und die erze aufkaufen...

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 11. Feb 12, 18:29

Die Warenlogistiksoftware wäre z.B. in der Lage Waren auch von Schiffen abzuholen. Du könntest die Mineralien auf den Weg also an eine eigene Station liefern lassen und von dort mit Verkaufsfrachtern an den Mann bringen.

WombL
Posts: 56
Joined: Fri, 30. Dec 11, 21:30
x3tc

Post by WombL » Sat, 11. Feb 12, 19:11

caysee[USC] wrote:es gibt aber auch stationen die TLs andocken lassen und die erze aufkaufen...
Ja im NMMC HQ im Sektor PTNI HQ und HQ der Plutarch Mining Corporation im Sektor Erzgürtel, allerdings werden die nicht viel abnehmen.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 11. Feb 12, 20:40

in ein oder zwei Superfrachter umladen und die Frachter als ganzes verkaufen :D (oder den TL ^^) -> schnellster weg das zeug los zu werden :D

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sat, 11. Feb 12, 21:01

Wenn man die TL's mit Erz gefüllt verkauft, ich glaub da legt man drauf. :wink:
Bei Nividium sieht die Sache da schon anders aus.
Der Vorschlag mit der WLS 2 war da wohl besser.
Man kann natürlich die Schürfer auch gleich anweisen das Erz zu verkaufen.Die melden sich dann halt jedesmal wieder zurück. also nix mit
vollautomatisch und so :evil:

Mike77
Posts: 35
Joined: Tue, 29. Nov 05, 23:39
x4

Post by Mike77 » Sat, 11. Feb 12, 23:46

Hat doch schon einige Gute Ansätze :-)

Ich hatte es mir eigentlich so vorgestellt, dass die Schürfer das Mineral holen und im TL abladen. Die Frachter holen es sich vom TL und verkaufen es dann automatisch im ganzen Universum.

Das mit den Frachtdrohnen wäre aber ein interesannter Vorschlag.

Die HQs kann mann Vergessen. Die kaufen nur so minimale Mengen, da lohnen sich ja die Kosten für den Sprungantrieb (EZ) kaum ;-)

Leider habe ich noch keine Stationen die Erz brauchen, somit fällt die Warenlogistiksoftware im Moment auch raus.

Den ganzen Frachter/TL mit Inhalt zu verkaufen habe ich in diesem Forum schon irgendwo mal gelesen. Ist für mich aber irgendwie auch nicht der beste Weg.

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Sun, 12. Feb 12, 13:16

willst du den TL stationär stehen lassen?
wenn ja kauf dir doch einfach n paar stationen, die erz als ressource brauchen, mach nen komplex draus (je nachdem wieviel kapazität du willst) und lass die frachter das erz dahin bringen. von da kannste auf jeden fall verkaufen ;)

müsste sogar günstiger sein als ein TL (wenn ich mich richtig erinner pi mal daumen eine million pro verbundene station, ein tl 20+ millionen?)

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Sun, 12. Feb 12, 19:59

jaenia wrote: .... also nix mit vollautomatisch und so :evil:
gibts den Befehl "mob.Bergbau und Handel" nicht mehr in X3 AP ?
in TC funzt dieser Befehl sehr gut
einzig mir bekannter Nachteil - sie zerstören sich sehr gern an den Astros , die sie einsammel wollen , wenn der Spieler im selben Sektor ist
was dann zu :evil: :evil: :evil: ausartet
und man das Bedürfniss verspürt , diese Flotte in den nächsten Xenon-Sektor zu senden


mfg
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sun, 12. Feb 12, 22:56

doch , soweit ich weiss gibts den schon, aber das geht in wesentlichen nur mit TS effizient, nicht mit einem TL...weswegen ich ja auch unter anderem das BergBauBasisschiff so daneben finde...erstens kann es nicht wirklich als Basis fuer Bergbauschiffe genutzt werden...von wegen andocken und sektor wechseln...und zweitens kann es die geernteten mins dann ohnehin nicht verkaufen...

Mike77
Posts: 35
Joined: Tue, 29. Nov 05, 23:39
x4

Post by Mike77 » Mon, 13. Feb 12, 14:18

Doch, den gibt es noch.
Habe meine Schürfer nun auf diesen Befehl "mob.Bergbau und Handel" umgestellt.
Den TL habe ich dann Manuel mit ein paar Superfrachtern XL geleert. Irgendwie Schade, dass das ganze nicht sauber funktioniert.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Mon, 13. Feb 12, 15:08

Wer automatisch funktionierenden Bergbau mit Verkauf will, muß schon ein spätes X2 spielen.

In X-TC is die einzige Methode, die beim Abbau mit Schürfern fumktioniert die OOS. Nen Astro/Punkt markieren, den TL da hinschicken, die Schürfer hintendran, dann nen Astro mit nem Bohrer zerstören und etwas zerkleinern, raus aus dem Sektor und dann den Schürfern den Befehl zum Sammeln geben ... der TL is natürlich mit nem Transporter versehen. Ab und zu muß man eben umschaufeln und nen freien TS bemühen den Kram zu einem Ziel zu bringen.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sat, 18. Feb 12, 10:45

Mhm mit dem Hub müsste es auch gehen.

TL als Basis. Ein Versorger, der vom TL zum Hub liefert und x HVT-Frachter, die verkaufen. Im Hub selber bekommt man nicht genug Erz untergebracht.

Später sind eigene Fabrikkomplexe natürlich besser geeignet. Am besten Selbstversorger, damit das Erz keine Ressource ist und als Zwischenprodukt per HVT verkauft werden kann.

Isaac24
Posts: 346
Joined: Mon, 22. Dec 08, 13:24
x3tc

Post by Isaac24 » Sat, 18. Feb 12, 23:12

Um nochmal auf die Methode "TL belanden und komplett verkaufen" zurückzukommen. Man muss einen TL vorher nicht kaufen, man kann ihn auch bequem entern. Damit hat man gleich noch ein bisschen Training für die Marines und keine Unkosten sich einen TL erstmal zu kaufen. Außerdem hat der geenterte TL dann endlich mal noch ein bisschen mehr Funktion. *fg*

Unbekanntes Feindschiff
Posts: 654
Joined: Wed, 4. Feb 09, 17:30
x4

Post by Unbekanntes Feindschiff » Sun, 19. Feb 12, 11:35

Schau vlt mal bei nem orbitalen Logistikzentrum der Terraner vorbei. Da können GKS andocken und a werden auch eineige Waren gehandelt. Durchaus möglich, dass auch Erz darunter fällt.
HGN

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”