Tastatur und Joistik mögen sich nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Dragonfire1983
Posts: 2
Joined: Sat, 11. Feb 12, 21:07
x3tc

Tastatur und Joistik mögen sich nicht

Post by Dragonfire1983 » Sat, 11. Feb 12, 21:45

die Tastatur und der Joistik funktionieren zusammen nicht habe einen saitek X52 Joistik und ne Razer Tastatur und Maus häng ich die Tastatur ab funktioniert der Joistik häng ich den Joistik ab funktioniert die Tastatur ansonsten klopft die alles was ich eintippe mehrmals hin = unmögliche verwedung der Menüs (sehr wichtig in diesem Spiel) bitte helft mir ich kämpfe mit dem Problem schon 2 Jahre und hab noch keine Lösung gefunden ps anscheinend ist das Spiel nur für 2 Eingabegeräte gemacht :evil: Hiiilfe [/code][/quote]

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Sat, 11. Feb 12, 22:36

Wenn meinen Deinen Text liest - ohne jegliche Satzzeichen - bekommt man Kopfschmerzen! :S

Dragonfire1983
Posts: 2
Joined: Sat, 11. Feb 12, 21:07
x3tc

Post by Dragonfire1983 » Wed, 15. Feb 12, 19:07

jaja Schreiben liegt mir nicht im Blut aber Ballern vorausgesetzt der joistik funktioniert dein text : nicht hilfreich sein :D

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Wed, 15. Feb 12, 19:29

Ich kann The_Warrior nur beipflichten.
Deinen Text überspringe ich sofort, sobald mir auffällt, dass da keine Satzzeichen drin stehen.

Machst du dir nicht die Mühe, mach ich sie mir auch nicht.
Greetz

TargetLost
Posts: 474
Joined: Wed, 23. Nov 05, 20:27
x3tc

Post by TargetLost » Sun, 19. Feb 12, 14:52

Ja scheint ein Problem zu sein.

Ich habe den gleichen Joystick Saitek X52 Pro + irgend eine billige Tastatur
und jetzt ausprobiert und das gleiche Problem festgestellt

Naja der Joystick ist super zum fliegen aber war schon immer etwas "heikel" mit anderen Games.

Auf Mode 1 habe ich non stop Drehung.
Auf Mode 2 und 3 habe ich das Phaenomen, dass du beschrieben hast.

Denke liegt an Joystick und die Tastenzuordnungen. Vielleicht hilft es da etwas herumzuprobieren.

Wenn du was herausfindest geb bescheid sonst muss ich meinen uralten aus dem Schrank wieder ausgraben. ;)

p.s. gerade auch ein Gamepad probiert..ist ja uebel schlecht..0 Gefuehl. Aber ich hab's sowsio nicht so mit Gamepads. Nicht mein Ding.

User avatar
bad_colors
Posts: 91
Joined: Sun, 1. Jan 06, 10:54
x4

Post by bad_colors » Sun, 26. Feb 12, 17:54

Hallöchen ...

eventuell kann ich da durch eigene Erfahrung helfen.

Ich hab eine Logitech Funk Maus/Tastatur und einen Joystick auch von Logitech "Extrem 3D Pro.

Die Probleme die ich hatte waren folgende ...

1. gemeinsamer USB-Hub ... brachte teilweise die gleichen Ergebnisse wie sie Dragonfire beschrieben hat ... Lösung: den Hub entweder nur Maus/Tastatur ODER dem Joystik zu überlassen und noch einen zusätzlichen USB(-HUB) zu nutzen

2. mein Joystik hatte nach etwa 2 Jahren Gebrauch die Eigenschaft entwickelt, sich nach einer gewissen Spielzeit selbständig zu machen ... sprich unkontrollierbares rollen, welches ich nur durch neustart oder ab- und anstecken des Joysticks beheben konnte ... nach Demontage und Überprüfung der "Eingeweide" des Sticks mußte ich leider feststellen das die Poti´s ihre "Nullposition" verlieren durch ab- und anstecken wurden sie wieder "genullt" aber das hielt selten länger als 15 min an ... die einzige dauerhafte Lösung für mich war das ich mir einen Joystick gekauft hatte der komplett ohne poti´s auskommt und "Hallgeber" benutzt ... Hallgeber nutzen sich nicht ab ... ich hatte mich für den Thrustmaster T16000M entschieden und seit fast 3 1/2 absolut keine Probleme irgendeiner Form ...

hoffe das ich euch oder einem anderen mit diesen oder ähnlichen Problemen a bissel bei der Fehlersuche helfen konnte
zu allem fähig ... aber zu nix zu gebrauchen

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”