schiff entern

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Darthg_typoon
Posts: 423
Joined: Tue, 29. Nov 11, 11:46
x3tc

schiff entern

Post by Darthg_typoon » Sun, 12. Feb 12, 11:27

Hallo,
bin mitten im Terranerplot und habe gestern erste erfahrungen mit entertrupps gemacht. hat net allzu gut geklappt, man bekommt da ja nen scabbard mit 10 marines, und ne zu enternde terranerkorvette. hab also kommandokonsole piraten schiff entern alle marines ausgewählt, aber irgendwie ist mein schiff nur im kries geflogen und hat nix dolles gemacht. jetzt soll ich wieder ein schiff entern, würde aber gerne besser vorbereitet sein. was habe ich denn beim ersten versuch falsch/nicht gemacht? brauche ich dafür diese enterkapseln?

danke imm vorraus,
Darth(g)_Typ(h)oon

agrippina
Posts: 606
Joined: Sat, 12. Jul 08, 12:42

Post by agrippina » Sun, 12. Feb 12, 13:49

Profitable Grüße, ihr lustigen Gesellen!





Die Aufforderung zum Entern der Vidar völlig ignorieren!!
Flieg einfach 10 mizuras durch die Gegend und genieß die Aussicht und warte ab, was passiert.
Spoiler
Show
Die Entertruppe ist Schrott. Sie verursachen großen Schaden an der Vidar, den Du dann zeitaufwendig selbst, oder teuer an ´ner Schiffswerft, reparieren müßtest. Nach einer gewissen Zeit, wird Dir das Schiff ohne Enterung überlassen
Enterkapseln kannst Du nur mit dem entsprechendem Schiff abfeuern. Dafür geeignete Pötte kosten locker 50 Millionen Credits. Daran wird´s also scheitern. Grundsätzlich ist das aber die richtige Idee.
Möge die Fracht mit Euch sein

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sun, 12. Feb 12, 23:08

ich glaub du hast den grundlegenden Fehler gemacht, den man nicht machen sollte...
du kannst einem schiff den enterbefehl geben, wenn es das kann, selbst wenn das zielschiff blau, also freundlich zu dir ist, dein enterschiff wird dann genau das tun was da pssiert ist...nichts..
1. du erteilst den enterbefehl
2. du schiesst dem zielschiff die schilde weg...also unter 1 % weil erst dann gehen die truppen los...
3. du musst die schilde unter 10 % halten...bis die manschaft meldet, das sie im schiff ist...
fuer die zukunft....wenn du mal wirdklich schiffe entern willst die sich wehren...schick dem ziel Kampfdrohnen auf den hals...M6/TL 5-10 , M1/2, M7 15 - 20, aber normale..
auch dsas eindecken mit schwarmraketen ist vorteilhaft. aber die kampfdrohnen sind billiger..:D
achja, und nimm dazu die normalen, bei den MK II ist es mir schon passiert, das die das zielschiff zerrissen haben...weil sie einfach zu heftig sind...und wenn du weniger nimmst, werden sie zu schnell abgeschossen..

eine enterfregatte gibts uebrigens schon ab 36 mio , allerdings in TC nur bei entsprechenden voraussetzungen bei der OTAS...
in AP brauchste dafuer nur ein gutes standing bei den argonen, weil die firmen da mit dran haengen..

Darthg_typoon
Posts: 423
Joined: Tue, 29. Nov 11, 11:46
x3tc

Post by Darthg_typoon » Mon, 13. Feb 12, 16:11

hmm wenn ich unter der kommandokonsloe den befehl zum entern gebe schaltet sich aber der autopilot an, und wenn ich dann auf das zielschiff schieße schaltet er sich wieder ab... muss ich den befehl erst geben, wenn die schilde unten sind? und sofort wenn die trupps darußen sind wieder die kontrolle an mich nehmen und die schilde unten halten? oder kann man noch woanders als in der KK den enterbefehl geben ohne dass der autopilot aktiviert wird?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 13. Feb 12, 17:37

das is korrekt...
ich mach das allerdings immer mit zwei schiffen...einer shirroko und einem schiff mit dem ich die schilde unten halte...daher kann ich es so machen wie oben beschrieben...

wenn du es nur mit einem schiff machst, kann es dir passieren, das du den befehl gibst, und die schilde haben schon wieder zu weit aufgeladen, daher fliegt der autopilot dann sinnlos umher..und leitet den entervorgang nicht ein...

irgendwie hab ich das gefuehl, das es zwar reicht, wenn der entervorgang eingeleitet ist, die schilde unter 5% zu halten, aber zum einleiten muessen die schilde auf 0 stehen....

St.Tosse
Posts: 28
Joined: Sun, 26. Oct 08, 13:42

Post by St.Tosse » Mon, 13. Feb 12, 19:18

Habt ihr eine bestimmte Strategie um feindliche Schiffe zu Entern? Bisher hab ich es immer nur geschafft neutrale Schiffe zu Entern. Dafür bin ich mit meiner Kobra unter die Schiffe geflogen und hab mit Raketen die Schilde runter geschossen und meine Enterkapseln losgeschickt. Dabei hatte ich aber alle zeit der Welt, weil ich nicht beschossen wurde.
Bei feindlichen Schiffen komm ich aber nie so nah ran und aus sicherer Entfernung werden meine Raketen und Enterkapseln immer abgeschossen oder ich schaff es nicht die schilde auf die 0 bis 10 % zu reduzieren ohne das schiff zu zerlegen.
Die Drohnen sind da schonmal eine gute idee aber meine Enterkapseln werden dabei immer noch abgesachossen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 13. Feb 12, 19:25

die kobra kann auch schwarmraketen abschiessen....die nutzt du um die enterkapseln zu schuetzen...also die enterkapseln abschiessen, dann sofort ein paar , so an die 4 bis 5 salven , morgenstern hinterher...und schon klappts mit dem entern..:D

mit den morgenstern haellste dann auch die schilde unten, alle sekunde eine aschiessen, und es funzt...natuerlich immer schoen aufpassen, das die huelle nicht zu sehr leidet..:D

St.Tosse
Posts: 28
Joined: Sun, 26. Oct 08, 13:42

Post by St.Tosse » Mon, 13. Feb 12, 19:57

Ja so mach ich es auch meistens bei neutralen Schiffen. Das Problem ist auch ehr die Schilde auf 0 bis 5 % zu schießen.

Beispiel: M7 Deimos
Ich schieße genau 15 Streithammertorpedos ab, ein paar Morgenstern Raketen und danach die Enterkapseln. Wenn ich unter dem zu enternden Schiff bin, ist das kein Problem, da auch alle raketen ankommen. Bei 1 bis 2 km entfrnung (damit ich den schweren Kanonen ausweichen kann) kommen immer 2 bis 5 Streithammertorpedos nicht an. Zu viele um die Schilde kontrolliert mit Morgensternraketen runter zu schießen, da die Schwarmrakten zu unregelmäßig einschlagen.

Bei M1 uns M2 schiffen ist es natürlich noch bedeutend schwerer, da hier noch viel mehr Raketen nötig sind.

Blöd ist auch, dass ich nicht gleichzeitig Raketen abfeuern und die Steuerdüsen benutzen kann, da dass meine Tastatur nicht mitmachen will.

Edit: Hab gerade mal eine neue Stategie ausprobiert. Aus sicheren 5 km hab ich 20 streithammertorpedos und gleich danach ein paar Morgensternraketen auf einen feindlichen Zeus abgefeuert. Auf der Entfernung waren die Morgensterne vor den Streinthammern da und haben letztere gedeckt. Die Enterkapsel sind auch gut angegkommen.
Dummerweise zuerst die mit den Marineinfanteristen ohne Mechanikerskill, also waren am ende nur 5 im Schiff :evil:

Auch wenn ich die antwort wahrscheinlich schon kenne...
Kann man irgendwie festlegen welche Marineinfanteristen zuerst losgeschickt werden?
Last edited by St.Tosse on Mon, 13. Feb 12, 21:12, edited 1 time in total.

User avatar
amgee
Posts: 61
Joined: Sun, 11. Nov 07, 12:47
x3tc

Post by amgee » Mon, 13. Feb 12, 21:06

Wenn du ein Schiff aus 10km entfernung entern willst brauchst du massenhaft Morgis :).
Habs immer so gemacht:
1: Erst ein paar Morgenstern um die Streithammer zu schützen.
2: Streithammer bis noch 10-15% Schild da sind,
Beispiel: M7 Deimos
Ich schieße genau 15 Streithammertorpedos
3: dann Morgenstern alle 5 sek 2-4 stück.
4: Dann Enterkapseln und 5 Morgenstern hinterher
5: und bis Entertrupp drinnen is siehe posi 2.

War meist bei einer entfernung von 8-10 km.
Bei anderen Entfernungen muss man ausprobieren.
Benutzt hab ich zum entern ausschließlich die Kobra+Nachbrenner falls ich dann doch mal beschossen werde ^^.

St.Tosse
Posts: 28
Joined: Sun, 26. Oct 08, 13:42

Post by St.Tosse » Mon, 13. Feb 12, 23:49

Kennt ihr gute Orte wo man GKS Kapern kann?
Beispielsweise den Zeus der Kosaren in dem Unbekannten Sektor unter Himmlische Offenbarung oder Piratensekoren in denen des öffteren mal einzelne Piraten- und Gemeinschafts-GKS patrullieren.

Ich würde mir halt gerne das ein oder andere Völkerschiff angeln ohne gleich einen Krieg mit diesem Volk anzufangen, weil ich vorher noch 120 Jäger und Korvetten abschießen muss.

Ich Spiele im übrigen TC Vanilla.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 13. Feb 12, 23:59

also da gibts einige...

erstens , voelkerschiffe fliegen gerne mal durch die sektoren um Nopileos memorial..dort findet man auch mal piratenschiffe..
piraten kann man aber auch in Mahlstrom finden, am westtor...aber einzeln fliegen die eher selten rum..
einfach die jaeger wegschiessen, und dann das GKS kapern, bei den voelkersektoren musst du nicht erst alles killen, wenn du ein GKS kapern willst...wenn dein standing hoch genug ist, werden die anneren nicht feindlich..:D

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Tue, 14. Feb 12, 08:29

St.Tosse wrote:Habt ihr eine bestimmte Strategie um feindliche Schiffe zu Entern? Bisher hab ich es immer nur geschafft neutrale Schiffe zu Entern. Dafür bin ich mit meiner Kobra unter die Schiffe geflogen und hab mit Raketen die Schilde runter geschossen und meine Enterkapseln losgeschickt. Dabei hatte ich aber alle zeit der Welt, weil ich nicht beschossen wurde.
Bei feindlichen Schiffen komm ich aber nie so nah ran und aus sicherer Entfernung werden meine Raketen und Enterkapseln immer abgeschossen oder ich schaff es nicht die schilde auf die 0 bis 10 % zu reduzieren ohne das schiff zu zerlegen.
Die Drohnen sind da schonmal eine gute idee aber meine Enterkapseln werden dabei immer noch abgesachossen.
Diese Strategie benutze ich bei normalerweise freundlichen Schiffe auch.
Bei feindlichen gibt es mehrere Möglichkeiten:
1.Möglichkeit
1. Man macht das Schiff auf sich aufmerksam, sodass es einem folgt.
2. Man entfernt sich von dem Schiff oder springt durch ein anderes Sprungtor wieder in den Sektor und fliegt dann auf das Schiff zu.
3. Bei etwa 12-10 km Entfernung schießt man zunächst genug Streithämmer ab, um die Schilde hinunterzukriegen.
4. Sind die Schilde unten, feuert man Morgensterne ab (vorher die verbleibende Schildstärke beachten, um nicht zu viele abzufeuern), außerdem jetzt die Enterkapseln losschicken.
5. Jetzt bedient man sich eines kleinen Tricks: Die Raketenabwehr schaltet sich bei Aktivierung des SINZA aus. Man lässt den SINZA an, bis die Enterkapseln kurz vor der Hülle sind. Den SINZA kann man auch schon für die Schritte 3. und 4. verwenden.
6. Sobald der Vorgang beginnt, legt man noch ein paar Morgensterne nach, um die Schilde bis zum Durchbruch durch die Hülle unten zu halten.

2. Möglichkeit
1. Man nähert sich dem Schiff und senkt die Schilde (ich verwende hier meist ein M2, weil ich mit dieser Technik vor allem die großen Xenon-GKS entere; erst danach springe ich in mein M7M)
2. Man wirft Kampfdrohnen aus und gibt ihnen den Befehl, die Schilde des zu enternden Schiffs zu senken. In TC muss man leider jeder Drohne den Befehl einzeln geben.
3. Man nähert sich dem Schiff immer mehr und bemüht sich, die Schilde entweder nur mit den Kampfdrohnen oder zusätzlich auch noch mit ein paar Morgensternen unten zu halten. Außerdem sollte man auf die externe Schiffskamera umschalten.
4. Man fliegt nun unten oder oben so nag wie möglich über das Schiff hinweg und startet die Enterkapseln im Vorbeiflug.

Die 1. Möglichkeit benutze ich bei feindlichen Piratenschiffen, wenn diese von einer Kampfmission übrig bleiben. Die 2. Möglichkeit habe ich bisher nur auf Xenon-Schiffe angewandt.

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 14. Feb 12, 09:41

ich versteh allerdings nicht, wieso ihr immer hin und her springt...

seid AP mach ich es nun so, das ich mit meinem M7M die schilde in schach halte, zusaetzlich noch bei grossen poetten 20 drohnen drauf..(das mit dem schilden angreifen bei drohnen wusste ich allerdings noch nicht..)

bevor ich ueberhaupt anfange, ziehe ich die jungs vom tor weg, sodas meine shirokko reinspringen kann, und bevor ich ueberhaupt anfange, gebe ich ihr den kaperbefehl...dann kann ich mich ungehindert um die schilde kuemmern..und muss nich laufend hin und her..

auf jeden hab ich schon so einige Brigantienen , M7 und einen Traeger von den piraten geschnappt, ohne probleme..

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Tue, 14. Feb 12, 10:57

caysee[USC] wrote:ich versteh allerdings nicht, wieso ihr immer hin und her springt...

seid AP mach ich es nun so, das ich mit meinem M7M die schilde in schach halte, zusaetzlich noch bei grossen poetten 20 drohnen drauf..(das mit dem schilden angreifen bei drohnen wusste ich allerdings noch nicht..)

bevor ich ueberhaupt anfange, ziehe ich die jungs vom tor weg, sodas meine shirokko reinspringen kann, und bevor ich ueberhaupt anfange, gebe ich ihr den kaperbefehl...dann kann ich mich ungehindert um die schilde kuemmern..und muss nich laufend hin und her..

auf jeden hab ich schon so einige Brigantienen , M7 und einen Traeger von den piraten geschnappt, ohne probleme..
In meinem Fall dient das Wegspringen einfach dazu, das zu enternde Schiff auf mich zufliegen zu lassen, wenn ich eine Distanzenterung durchführe, weil einfaches "vom-Schiff-wegfliegen" bei den wirklich dicken Pötten in einer Cobra nur bedingt zu empfehlen ist und außerdem ohne Nachbrenner eher lange dauert.

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Tue, 14. Feb 12, 12:24

Rhox wrote: ... In meinem Fall dient das Wegspringen einfach dazu, das zu enternde Schiff auf mich zufliegen zu lassen, wenn ich eine Distanzenterung durchführe, weil einfaches "vom-Schiff-wegfliegen" bei den wirklich dicken Pötten in einer Cobra nur bedingt zu empfehlen ist und außerdem ohne Nachbrenner eher lange dauert.
nix versteh'

außer M6 und TL entere ich alles ( auch die dicken M0 aus den Mods ) mit einer Kobra 10km vor dem Schiff her fliegen - Streithammer/Morgenstern/Enterkapseln/Morgenstern abschicken
und hab da sogut wie nie irgendwelche Probleme
wenn diese Vorgehensweise in AP nicht mehr funzt , weil die Enterkapseln sehr oft das Ziel der Raketenabwehr sind ,
dann mit na Kobra , Streithammer/Morgenstern benutzend , 10 bis 12km herfliegen und einem zweitem M7M den Enterbefehl (aus sicherer Entfernung ) geben
dann sollten die Enterkapseln nicht mehr so oft das Ziel der Raketenabwehr werden

viele viele Millionen mit Enterungen einsparen bzw verdienen , aber das Kleingeld für einen ausreichend großen Streithammer/Morgenstern-Versorgungskomplex nicht ausgeben wollen
ob das der richtige Weg ist ...
aber es darf natürlich jeder so entern , wie er es gern möchte ...

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 14. Feb 12, 16:45

und da waeren wir schon bei meinem problem...:D

ich hab sonen komplex, aber wie lagert ihr da die muni dauerhaft ein, ohne wirklich einzugreifen?

ich habs endlich im griff---
Last edited by caysee[USC] on Tue, 14. Feb 12, 17:36, edited 1 time in total.

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Tue, 14. Feb 12, 17:27

susi sorglos wrote:
Rhox wrote: ... In meinem Fall dient das Wegspringen einfach dazu, das zu enternde Schiff auf mich zufliegen zu lassen, wenn ich eine Distanzenterung durchführe, weil einfaches "vom-Schiff-wegfliegen" bei den wirklich dicken Pötten in einer Cobra nur bedingt zu empfehlen ist und außerdem ohne Nachbrenner eher lange dauert.
nix versteh'

außer M6 und TL entere ich alles ( auch die dicken M0 aus den Mods ) mit einer Kobra 10km vor dem Schiff her fliegen - Streithammer/Morgenstern/Enterkapseln/Morgenstern abschicken
und hab da sogut wie nie irgendwelche Probleme
wenn diese Vorgehensweise in AP nicht mehr funzt , weil die Enterkapseln sehr oft das Ziel der Raketenabwehr sind ,
dann mit na Kobra , Streithammer/Morgenstern benutzend , 10 bis 12km herfliegen und einem zweitem M7M den Enterbefehl (aus sicherer Entfernung ) geben
dann sollten die Enterkapseln nicht mehr so oft das Ziel der Raketenabwehr werden

viele viele Millionen mit Enterungen einsparen bzw verdienen , aber das Kleingeld für einen ausreichend großen Streithammer/Morgenstern-Versorgungskomplex nicht ausgeben wollen
ob das der richtige Weg ist ...
aber es darf natürlich jeder so entern , wie er es gern möchte ...

mfg.
susi
Also mal im Ernst:
Wenn du ein paar Posts von mir bezüglich Entern gelesen hast, weißt du, dass ich ohnehin gerne nah entere.
Aber wie dem auch sei:
Ich halte nichts davon, das M7M nicht selbst zu fliegen, nicht bei dem grandiosen Autopilot.
Und wieso um alles in der Welt maßt du dir hier an, genau zu wissen, ob ein Spieler Raketenkomplexe besitzt und hier den Oberlehrer zu spielen? Die Chose, Raketen sparen zu wollen, hat einfach damit zu tun, dass ich...
1. keine Raketen verschwenden will
2. niemals zuviele Torpedos abfeuere, weil ich die Hülle nicht reparieren möchte

Und was das Wegfliegen angeht: bei agilen Gegnern wie M6 nähere ich mich dem Schiff lieber in einer geraden Linie, anstatt mich dauernd neu zu orientieren, um möglichst nah am Schiff zu sein, damit die Enterkapseln möglichst nicht abgeschossen werden (denn für einen Wechsel auf Morgensterne ist bei einer Entfernung von unter 3 km [so nah sind diese M6, denn ich entere Piraten-M6 ausschließlich, wenn sie von Killmissionen übrigbleiben, und dann sind sie recht nah) einfach nicht die Zeit)

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 14. Feb 12, 21:25

mal abgesehen von den kleinen unstimmigkeiten hier...

hat schon mal einer versucht einen M7M zu kapern?....

ich trau mich da nich ran...hab da noch irgendwie keine idee, achja, warum, weil die einfach zu teuer sind..:D

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Tue, 14. Feb 12, 22:06

Also in AP muss ich dir dringend davon abraten, da die jetzt so richtig BÖSE sind. In TC habe ich schon mehrere Skirnir geentert, denn in Spielerhand ist einer davon besser als ein dutzend M2 (ich sage nur: Schatten-Rakete!).
M7M tauchen manchmal auch bei "Hol mein zurückgelassenes Schiff zurück!"-Missionen auf, wo du sie klauen kannst. Du musst dann zwar eine kleine Polizeitruppe vernichten (ich weiß nicht, ob die in AP größer sind) und eventuell (oder eher meistens) das M7M reparieren, da es beschädigt ist, aber das kommt dich billiger als der Neukauf. Lediglich ein wenig Rangaufbesserung sollte danach noch betrieben werden, was dir aber ohnehin weitere Credits einbringt und daher wohl wünschenswert ist...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 15. Feb 12, 01:04

ja, ich meinte in AP...:D
ich hab schon erfahrungen mit den M7M gemacht, weil die ja meistens die Sprungbojen dabei haben...da musste ich mit meiner Aquilo schon ganz gut reinhalten, um die downzu bekommen...die haben nich nur gut feuerkraft sondern auch gute Misselabwehr..
hab mir heute erst ne boreas geholt, mal sehen wies damit geht...
leider hat die ja nu nich mehr 5 sondern nur noch 4 2 GJ schilde..:(
hab noch ne speicherung von 1.0 , da hat die 5..:)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”