X3 Albion Perlude fuer X3TC boxed?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
TargetLost
Posts: 474
Joined: Wed, 23. Nov 05, 20:27
x3tc

X3 Albion Perlude fuer X3TC boxed?

Post by TargetLost » Sun, 19. Feb 12, 00:24

Hallo,

Schon lange her seit meinem letzten X3 Spiel.
Ich habe die X3TC boxed denke ich irgendwo im Regal eine Schachtel.

Bei ego soft homepage stehti X3 Albion Perlude im Steam downloaden.
Im Steam steht: Zum spielen wird die STEAM version des Hauptspieles
X3TC benötigt.

Ok..was heisst jetzt das. Kann ich jetzt das Teil kaufen und irgendwie bei mir zum laufen bringen oder nicht?

Wenn ja wie muss ich vorgehen?

Denke mal
1) X3TC auf meinem neuen Rechner installieren (vista64)
2) nicht starten und den pacth 2.5 installiern (damit kopierschutz weg ist)

und dann wie weiter?

p.s. und wegen dem Trailer..hättet ihr nicht ein etwas huebscheres Modell als S. kloh nehmen koennen?..ihr habt meine s. kloh fantasie zerstörrt! :cry:
(oder ist das nicht die gleiche wie in X3TC? sorry ist shcon etwas alnge her)

User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain » Sun, 19. Feb 12, 00:43

Schau mal hier:
http://www.egosoft.com/support/faq/faq_ ... &version=9

Du brauchst einen Steam Account, da kannst du deinen Serial Key registrieren. (Den von TC) Die Retail brauchst du nicht einmal auspacken.
Dann wird das Spiel über und von STEAM in den STEAM Ordner unter \STEAM\SteamApps\common\x3 terran conflict
installiert. (Hoffe du hast ne Schnelle Leitung, weil das kann mehrerere Stunden dauern. Kann aber auch bei schneller Leitung lange dauern, weil die Steam Server nicht immer sehr zuverlässig und oft überlastet sind. Es gibt aber einen Trick um wenigstens die Installation von TC um mehrere Stunden zu verkürzen. * )
Wenn es dann komplett geladen und gepatcht ist, kann ne ganze weile dauern, kannst du bei Steam Albion Prelude käuflich erwerben und von Steam installieren und patchen lassen.

Danach kannst du es spielen.

Ich weis, ist nur eine sehr rudimentäre Beschreibung, aber wenn du dich hier im Support Bereich oder im FAQ etwas genauer umsiehst, wirst du schon eine genaue Anleitung finden. ;)


* Installiere das Spiel von DvD nach X:\STEAM\SteamApps\common\
und in den Ordner X3 terran conflict.
Steam wird erkennen dass das Spiel schon zu nem gewissen Punkt installiert ist und nach einer Prüfung nur noch die fehlenden Dateien und Patches installiert.
Für AP gibt es die Möglichkeit leider nicht, weil es davon noch keine Retail gibt.

Noch was. Wenn du beides komplett installiert hast und daran denkst, Mods zu verwenden, installiere den Modmanager und kopiere dann den kompletten X3 Terran Conflict Ordner an eine Stelle außerhalb des STEAM Ordners.
Wenn nun das Spiel wegen eines Mods spinnt, kannst du dieses (also im STEAM Ordner) löschen und die Sicherungskopie zurück kopieren.
Auch wenn die Kopie ein paar Minuten dauern kann, erspart dir das eine Stundenlange neu installation.
Deine Savegames bleiben davon unberührt, allerdings jene mit Mods wirst du dann nicht mehr verwenden können bis die selben Mods wieder installiert sind.
Für Steam ist es dann so, als wäre alles in Ordnung. ;)

Mehr da drüber findest du aber wirklich an anderer Stelle im Forum. ;)

TargetLost
Posts: 474
Joined: Wed, 23. Nov 05, 20:27
x3tc

Post by TargetLost » Sun, 19. Feb 12, 02:09

Vielen Dank Bloody.
Das war bereits sehr hilfreich.

Natuerlich habe ich es bereits falsch angegangen.
Ich habe zuerst das ganze X3TC neu installiert + alle patches weill es irgendwo hier im Forum hies (glaube sogar von ego) steam wird das dann erkennen und hat einen link angegeben. Aber der FAQ link wie man es macht fuehrte dann ins leere.

Also habe ich es halt slebst irgendwie versucht und das game bei steam blind (einfach probiert) aktiviert und natuerlich laedt steam jetzt das 7Gbyte ding runter. :(

Wie ich in deiner post lese koennte ich es wohl abberchen und umkopieren.
Aber was solls lasse ich den jetzt halt uebr nacht 7 Gbyte ziehen und habe eine doppelte X3TC installation. (schon unglaublich das so ein game host ding nicht mal nachfragt oder ne eisntellung anbietet oder sonstwas)

Egal. Ich glaub ab jetzt komm ich klar.
Danke dir nochmals. :)

p.s. verstehe auch ego hier nicht ganz. Es duerfte doch hunderte wie mich mit boxed versionen geben (das war zur der zeit ueblich) die vielleicht das add on installieren wollen. Das gehoert doch zur Add On Beschreibung hin ob das geht oder nicht und wie man es macht!

aber egal solange sie mit X-Rebirth vorwaerts machen seis verziehen. :)

TargetLost
Posts: 474
Joined: Wed, 23. Nov 05, 20:27
x3tc

Post by TargetLost » Sun, 19. Feb 12, 11:41

Also ich hatte heute morgen den 7GByte steam download fertig.

Und jedesmal wenn ich das Teil gestartet habe kam ich wohl ins InGame Menu (Neuse Spiel..Fortfahren etc) doch von da an dauerte es ncoh ca 1 minute und mein PC hat sich mit deftigem Blue-Screen verabschiedet.

Dies habe ich 3 mal probiert und 3 mal das selbe Ergebnis.
Dann habe ich meine X3TC boxed version gestartet, die ich ja durch mein falsches vorgehen noch auf der platte hatte.
Und was ist passiert?

Nix alles ok ..mehrere Minuten im Game, gleiche Einstellungen (standard) kein Absturz kein Bluescreen.

Von daher ja kann mir sehr gut vorstellen, dass Steam dein X3TC korrupiert. Solche Erfahrung habe ich auch von anderen Game (allerdings normalerweise keine bluescreen crashes)

(ich frage mich was passiert wenn ich die boxed exe ueber die steam exe schreibe..habe gesehen die sind unterschiedlich)

Weiter mag ich mich daran erinnern das X3TC selbst (oder wras bei reunion?) es ein problem mit der 2GByte limite gab..das game ist irgendwann abgestuertzt meist in astereoiden feldern mangels memory.
Da half dann der 4GByte exe tweak um dem game mehr memory zu erlauben. (vorrausgesetzt man hat mehr memory und wenn meoglich 64bit system)

Tja ich frage mich gerade ob ich mir AP jetzt zu tun soll oder nicht..
Das laeuft ja nur mit steam :/
muss erstmal x3tc mit steam stabil hinbekommen..

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 19. Feb 12, 12:19

TargetLost wrote:Ich habe zuerst das ganze X3TC neu installiert + alle patches weill es irgendwo hier im Forum hies (glaube sogar von ego) steam wird das dann erkennen und hat einen link angegeben. Aber der FAQ link wie man es macht fuehrte dann ins leere.
Das hast du sicherlich von keinem Offiziellen gelesen, da es diese Möglichkeit nie gab. Was hingegen von Anfang an möglich war, ist das Kopieren seiner bestehenden Installation in den Steamordner. Dies wird auch im Steam-Abschnitt der Egosoft FAQ beschrieben.
TargetLost wrote:p.s. verstehe auch ego hier nicht ganz. Es duerfte doch hunderte wie mich mit boxed versionen geben (das war zur der zeit ueblich) die vielleicht das add on installieren wollen. Das gehoert doch zur Add On Beschreibung hin ob das geht oder nicht und wie man es macht!
Das man seine Nicht-Steam-Version von X3TC bei Steam registrieren und damit eine Steamversion erhalten kann, wurde seit der Veröffentlichung von X3TC Version 2.6 (seitdem dies eben möglich ist) mehrfach im Forum, in der FAQ sowie in den X-Universe News beschrieben. Des Weiteren wurde dies im Ankündigungsthema zu X3AP sowie zur Veröffentlichung von X3:AP in einer Spezial-Ausgabe der X-News erwähnt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

TargetLost
Posts: 474
Joined: Wed, 23. Nov 05, 20:27
x3tc

Post by TargetLost » Sun, 19. Feb 12, 13:24

Meine Post hatte sehr wohl mit Bloodys OP in seinem thread zu tun. Es ging um Steam und ob es probleme macht bzw diese verursachen kann.

Danke fuer die Antworten.
Und das ist jetzt nicht böse gemeint aber glaubt ihr wirklich, dass die Leute die X -Webpages besuchen, X-Forums besuchen X news lesen wenn sie mal mit X spielen aufgehoert haben?

Es ist doch immer so dass wenn man mit einem game mal "fertig" ist laesst man es liegen und holt das zeugs erst wieder vor wenn was neues angekuendigt wird (in meinem fall wars ein X-Rebirth trailer video)
Ich glaube kaum das Jemand aktive hier weiter list wenn er nicht auch immer noch aktiv spielt.

Es ist eure Sache wie ihr es handhaben wollte. Ich sage nur ihr wuerdet es euch selbst und den Leuten einfacher machen wenn ihr beim Add On darauf hingewisen hättet dass man es kann und auch wie es geht.

X3TC auf steam aktivieren macht man wirklich nur wenn man es muss eben zum beispiel fuer das Add-On. Ich sehe sonst wirklich absolut keinen Sinn darin ein Spiel auf etwas zu aktivieren das man eigentlich gar nicht will.

Wegen meinen X3TC steam abstuerzen. Ich habe jetzt mal eben meinen PC gereinigt. Bluescreens deuten oft drauf hin dass man mal seinen PC vom staub befreien sollte. Er hatte es noetig!
Weiss nicht obs jetzt besser geht sehe ich dann denke aber schon.
Aber schon seltsam dass es nur mit steam abschmierte.

so long
bis bald wieder im X-Universe.

apropo.. faellt mir ein da gibts doch immer noch ein wunsch/traum: X-multiplayer!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”