[X3: AP 2.0] "Gehe zu Position..." in Albion-Sektoren funktioniert nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

[X3: AP 2.0] "Gehe zu Position..." in Albion-Sektoren funktioniert nicht

Post by nasskalt » Sun, 26. Feb 12, 15:47

Hallo Leute,

ich hatte in AP nur die Story gespielt (~15 Stunden) und wollte jetzt mit V 2.0 etwas weiter zocken - ich habe also kaum Erfahrung mit dem Spiel.

Als ich meinem Zentaur den Befehl gab zu einer bestimmten Position zu fliegen, akzeptierte der Boardcomputer den Befehl und flog irgendwo hin, nur nicht an die angegebene Position (mit Fabrik, Beschleuniger oder freier Position im All getestet). Bei einem Test im angrenzenden Sektor Aguilas Gürtel verhielt sich das Schiff normal. Wieder zurück im Albion Sektor funktioniert der Befehl nicht und das Schiff nimmt aus meiner Sicht einen wahlfreien Kurs (mehrfach getestet).

Bug oder Absicht? Und war das vor 2.0 auch so?

Gruß

nasskalt

[Edit]

Beispiel:

Gehe zu Position... Nord Orb. Beschleuniger in Albion Beta [0|0|33,5]

Zum Stehen kommt der Zentaur bei [-30,9|2,78|38,5]

P.S.: nicht modified, auch kein Bonuspaket

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 26. Feb 12, 21:21

nasskalt wrote:Bug oder Absicht?
Ich würde es eher Limitierung des Autopiloten nennen. Und ja dieses Verhalten gab es auch schon vor Version 2.0.

Die Albion Sektoren enthalten viele verschiedene Objekte (Stationen, große und Miniasteroiden, Tore und Highway-Bauteile), die das Navigieren für den Autopiloten sehr schwierig machen. Bist du selbst im Sektor, wird der Autopilot regelmäßig in die Reichweite von Objekten kommen, denen er versucht auszuweichen. Gerade am Nordtor von Albion Beta stehen ja diverse Highway-Bauteile.
Anstatt die genaue Position des Tores einzugeben, mag es helfen, Koordinaten etwas entfernt davon (auch gerne unter oder oberhalb der Ekliptik) zu wählen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

Post by nasskalt » Sun, 26. Feb 12, 22:25

Also X3:TC|AP habe ich nicht so intensiv gespielt. Aber in X3:R habe ich so etwas nicht erlebt.

Beispiel 2:

Gehe zu Position... Jonferco Drohnenmanufaktur (Albion-Alpha).

Zentaur kommt in 26 km Entfernung zum Stehen.

Diesen Befehl an dieser Position erneut erteilt:

Zentaur fliegt "quer" durch den Sektor und kommt in 23 km Entfernung zum Stehen.

Es liegt vielleicht an diesen Beschleunigern, keine Ahnung.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”