X3 - Albion Prelude: Xenon L Plot

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sniper11
Posts: 8
Joined: Wed, 28. Dec 05, 15:56
x3tc

X3 - Albion Prelude: Xenon L Plot

Post by Sniper11 » Sun, 4. Mar 12, 11:15

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen das Addon gekauft und zocke mal wieder X3 :)

Beim Plot bin ich jetzt an der Stelle wo ich mir ein Xenon L besorgen muss. Seit einiger Zeit versuche ich es mit dem Zentaur eines zu Kapern. Aber irgendwie mögen die Piloten nicht aussteigen.
- Schilde des Gegners runter und bei 0 % halten. Soweit kein Problem, aber die steigen bei mir nicht aus! Und nach ein, zwei Minuten kommt von einem anderen Schiff entweder eine Rakete oder eine gewaltige Ladung an Energiewaffen, bis das Schiff zerstört ist.
- Die M6 und M7 in den meisten Sektoren zerstören die Xenon L bereits, bevor ich diese erreichen kann :evil:

Ich hab's bereits in den Sektoren von Albion Delta, Beta und Gamma versucht. Sowie Schwarze Sonne und Grüne Schuppe (incl. Xenon Sektoren). Kein Erfolg. Spiele regelmäßig in den genannten Sektoren Patrollien und Beschütze Station Missionen. Habe dadurch bereits > 30 Mio. Credits erspielt. Aber kein Xenon L.

Mache ich irgendwas falsch? Andere Taktik? Liegt es an dem Zentaur?

Gruß, Thomas

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sun, 4. Mar 12, 11:20

also ich hab die erfahrung gemacht, das die schneller aussteigen, wenn du einfach nur draufballerst...
jedesmal wenn ich versucht habe, vor plotende, die auf die uebliche weise zu kapern, hats nich geklappt...

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Sun, 4. Mar 12, 12:48

Zum Kapern braucht man eben 3 Dinge:

Die schilde des Gegners auf 0%
die Hülle unter ~75%
und GANZ VIEL GLück.

mit Geduld kann man auch nen Ionendisruptor nehmen, und den Schild über längere Zeit unten halten. Irgendwann steigt da jeder aus.

Außerdem gibts gerüchte, dass es stark davon abhält, wie schnell die Schilde Runtergeballert werden.
Schneller Schildverlust beim Gegner -> Hoher Kapererfolg
Geringer Schildverlust -> Geringer Kapererfolg.

Aber wie caysee schon sagte: Am besten einfach draufballern.
Am besten kapert man die schiffe, in dem man es nicht drauf anlegt, sie zu kapern :)

Zuweilen kaper ich sogar ein paar von den Schiffen, wenn ich mit nem GKS durch nen Xenonsektor tucker, während meine Flaks die schiffe aufs Korn nehmen. :o
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

nyx
Posts: 427
Joined: Sun, 15. Feb 04, 19:23
x4

Post by nyx » Sun, 4. Mar 12, 13:13

Meiner Meinung nach solltest du nicht viel Zeit damit verschwenden, ewig an einzelnen Schiffen rumzuballern. Versuch lieber schnell mehr Geld zu machen und lass die Story erstmal liegen. Dadurch stehst du längerfristig besser da.
Kauf dir asap eine Raketenfregatte und Morgenstern-Raketen. Mit denen lässt sich ideal kapern, da sie a) die Schilde des Schiffs extrem schnell runter kriegen b) eine Rakete nicht ausreicht um die Hülle zu zerstören und c) sie sofort vom Ziel ablassen, sobald es blau wird. A+b führen dazu, dass viele Schiffe blau werden und c dazu, dass kein Schiff, welches von den Xenon aufgegeben wird, zerstört wird.
Dieses Vorgehen bei mir äußerst effektiv und zeit-effizient, allerdings brauchst du unter Umständen noch einen kleinen Komplex zur Produktion der Raketen.
CEO Nyx Productions

semike
Posts: 141
Joined: Fri, 16. Dec 05, 20:06
x3

Post by semike » Sun, 4. Mar 12, 13:20

nyx wrote:Meiner Meinung nach solltest du nicht viel Zeit damit verschwenden, ewig an einzelnen Schiffen rumzuballern. Versuch lieber schnell mehr Geld zu machen und lass die Story erstmal liegen. Dadurch stehst du längerfristig besser da.
Kauf dir asap eine Raketenfregatte und Morgenstern-Raketen. Mit denen lässt sich ideal kapern, da sie a) die Schilde des Schiffs extrem schnell runter kriegen b) eine Rakete nicht ausreicht um die Hülle zu zerstören und c) sie sofort vom Ziel ablassen, sobald es blau wird. A+b führen dazu, dass viele Schiffe blau werden und c dazu, dass kein Schiff, welches von den Xenon aufgegeben wird, zerstört wird.
Dieses Vorgehen bei mir äußerst effektiv und zeit-effizient, allerdings brauchst du unter Umständen noch einen kleinen Komplex zur Produktion der Raketen.
Den Ansatz finde ich spannend. Ich habe eine halbe Ewigkeit daran probiert, das Xenon L zu kapern. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht ausreichend Credits um einen Komplex zu bauen oder gar eine Fregatte zu kaufen :P jetzt gings leicht.

semike

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sun, 4. Mar 12, 13:23

das einzige was ich mit dem geschenkten M6 gemacht habe is, das ich die mariens in ein anderes schiff gepackt habe, und dann losgezogen bin, mit den beiden schiffen...und mir ne hyperion geholt habe.:D

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Sun, 4. Mar 12, 20:42

Hmmm... bis jetzt hab ich gegen ein Xenon L gekämpft und er war direkt Ausgestiegen, zum glück hab ich mir dne Storyplot vorher mal durch gelesen und weiß das das Schiffche erstmal einlagern kann.
Es aber durch das Kriegsgebiet etc. zu Tuckern wird interessant, sollte mir wohl doch ein TM oder kleinen Träger für das Vorhaben besorgen :lol:

Also kurz um Draufhalten und abwarten.
Irgendwann steigt einer aus wenn man ihm die zeit gibt dafür... das Schiff länger als eine Sekunde im Raum überlebt ^^

Felix1708
Posts: 169
Joined: Sun, 6. Feb 11, 22:09
x4

Post by Felix1708 » Sun, 4. Mar 12, 21:18

Hab mein L nach ca 1 1/2h spielzeit bekommen, ne Xenonpatrolie in Schwarze sonne Gesehen, die gerade die Frachter zerlegt hat, und dann durch glück 1L und 3M kassiert :D :D :D

Sniper11
Posts: 8
Joined: Wed, 28. Dec 05, 15:56
x3tc

Post by Sniper11 » Mon, 5. Mar 12, 00:37

Rice wrote:Hmmm... bis jetzt hab ich gegen ein Xenon L gekämpft und er war direkt Ausgestiegen, zum glück hab ich mir dne Storyplot vorher mal durch gelesen und weiß das das Schiffche erstmal einlagern kann.
Hallo,

sowas ähnliches ist mir schon passiert. Eines der ersten Xenonschiffen, das ich bekämpft habe (noch vor dem ersten Plot), ergab sich und ich habe es natürlich aufgehoben. Ein Ziel seit X2 und x3 TC war es schon immer, eine komplette Xenon-Flotte zu besitzen. Nur war es ein Xenon M. Seitem kein einziges Xenon Schiff mehr. :evil:

Somuna
Posts: 153
Joined: Thu, 16. Apr 09, 21:02
x3ap

Post by Somuna » Fri, 9. Mar 12, 19:55

Hoi
Habe auch ganz am Anfang nen L ergattern können,
es aber leider aus Unwissenheit verkauft :oops:

Da ich nun auch an der Stelle bin, habe ich mir IonenDisruptoren besorgt und damit in Profitabler Handel 3 Xenon L gleichzeitig eine 3/4std beharkt...
Ergebnis:
habse dann abgeknallt, weil keiner von denen ausgestiegen ist!!! :evil:

Edit: nach 1 1/2 Tagen erfolgloser Jagd überlege ich nun ernsthaft, ob ich nicht doch **modified*** weiterspiele... :roll:
Cheater haben einen kleinen *piep*
Also muss ich entweder kürzen oder weiter Vanilla spielen...

Edith sagt, er käme Ihr neuerdings kürzer vor...?!

User avatar
Rabenklinge
Posts: 34
Joined: Fri, 30. Mar 07, 16:21
x3tc

Post by Rabenklinge » Fri, 9. Mar 12, 20:04

nimm Pulsstrahler, damit haste meist bessere Ergebnisse, da sie die effektiver die Hülle ankratzen.

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Sat, 10. Mar 12, 07:00

Wenn Du genügend Kleingeld hast, leg' Dir nen M7 zu und pack an FLAKs rein was geht. Damit bekommt man reichlich blaue Jäger. Und vor allen dingen: ohne jeglichen Streß! :P

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Sat, 10. Mar 12, 07:26

Eben!

Mein Tipp, damit man seine Nerven nicht überstrapaziert: "Es dauert halt so lange, wie's dauert!" Irgendwann steigt einer aus. Die Plot-Belohnung ist eh nicht etwas, was man nun UNBEDINGT haben muss!
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Sat, 10. Mar 12, 11:22

Yep, versuch nicht gezielt ein L zu kapern, sondern fahr ein möglichst großes Aufgebot an Flak-Waffen auf und stürz dich in große Schlachten. XI in Getsu Fune haben sich bei mir noch vor 2.0 bewährt. Da inzwischen die Schnellen Eingreiftruppen Urlaub machen, sollte aber auch jeder andere Sektor mit Xenon-Aktivität geeignet sein.

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Post by Profitgier » Mon, 12. Mar 12, 16:46

Hallo
Habe gerade eine Erkenntnis gewonnen: Xenon sind unfair! :o

In schwarze Sonne schwirrt am Nordtor ein einsames Xenon-L rum (30% Hülle, 100% Schild). Also ich mit meiner Nova hin und draufgeballert und der Pilot stieg sofort aus. Habe mich schon gefreut, leider zu früh.
Hab das Schiff übernommen und EZ und Sprungantirb von meiner Nova rübergepack. In der Zwischenzeit war ein Q aus dem Nordtor gekommen und hielt auf mich zu (5km entfernt). Also schnell Sprungantrieb des Ls gestartet und ich hab das Q beschossen, damit es auf mich schieß und nicht auf das L. Denkste! :shock: Mich lässt das Q in Ruhe, nicht ein Schuss geht in meine Richtung. Alles, aber wirklich alles wird auf das L geschossen. Was natürlich zerstört wurde bevor es wegsprang.

Also neu geladen. 14 Mal versucht und jetzt wirds lustig!
Das L ist kein einziges Mal blau geworden und kein einziges Mal kam das Q durchs Nordtor! Obwohl ich teilweise 8 Minuten länger an dem L gearbeitet habe, als beim ersten Versuch. Also schaute ich beim 15. Mal in den Xenonsektor und siehe da es war kein Q in diesem Sektor! :evil:

Da Frage ich mich:
1. Wurde das Q an diesem Tor gespawnt, um Vergeltung zu üben?
2. Wenn es nicht gespawnt wurde, wo kam es her?
3. Hat es etwas mit der Übernahme des Ls zu tun? Vll wollen die Xenon ihre Technik nicht hergeben?

Wütende Grüße! :wink:
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

3NDofLiV3
Posts: 39
Joined: Sat, 16. Jan 10, 17:08
x3tc

Post by 3NDofLiV3 » Mon, 12. Mar 12, 17:32

Meine Erfahrung des Kaperns:
du musst nicht nur ganz schnell die Schilde wegballern sondern auch ca. 20-30% der Hülle ankratzen, am besten mit einer Salve.
wenn der Pilot nicht ausgestigen ist bis dann, kannst das Schiff getrost vernichten.
wenn man mit einem Jäger, Piloten zum aufgeben zwingen will, sollte man Wert auf Waffen legen die vorallem die schilde runterschiessen.
Mit der geschenkten Zentauer empfehle ich, mit den Ionenpulsgeneratoren auf die Ls zuschiessen, aber einwenig dosierung des feuers nicht vergessen, sonst sind die Ls sofort Raumstaub.
cooler Nebeneffekt, bei grösseren Schiffen wie das Q, das man wegen den Ls z.T. aus dem wegräumen muss, es liegt nach der Zerstörung Viel mehr Zeugs zum einsammeln herum, das Schussverhalten des Qs wird auch Beeinträchtigt. (ich bin mir aber nicht ganz sicher, Spiele erst seit kurzer Zeit mit der Zentauer, mit 6 Ionenpulsgeneratoren + 2 Erschütterungsimpulsgenerator)

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Tue, 13. Mar 12, 18:35

hab das lange nicht gewusst...
kapern funktioniert wirklich gut mit morgenstern-raketen.
wenn irgendwas 'blau' wird, suchen sich diese sofort ein ein neues ziel.
(wobei die finanziellen aufwendungen für diese art defacto nicht die günstigsten sind :- ) ...

nyx
Posts: 427
Joined: Sun, 15. Feb 04, 19:23
x4

Post by nyx » Wed, 14. Mar 12, 21:02

Müsste aber theoretisch auch mit Poltergeist- oder Wespe-Raketen gehen, wenn die die entsprechende Steuerung haben. Ausprobiert hab ichs nie.
Taifun dürften zu stark sein.
CEO Nyx Productions

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Thu, 15. Mar 12, 00:57

Das die hilflosen frisch übernommenen Schiffe oder nahe Spielerfrachter bevorzugtes Ziele sind, hat damals dazu geführt, daß Aussteiger erstmal nur blau werden anstatt gleich dem Spieler zugeordnet.

Beim Kapern is mit entscheidend, daß der Druck nicht zu lange nachläßt. Sobald man ne Rolle machen muß um wieder schiessen zu können, is die Sache vorbei.
Mit z.B. EPW gilt es zuerst z.B. mit 4 draufzuballern und sobald das Schild weg is nur noch mit einem und schön mit deutlicher Pause wie EInatmen/Ausatmen.

Wer die Schiffe ständig unter 90% Hülle bekommt, sollte lernen auf das leise "Knacken" im Lautsprecher zu achten um das Feuer rechtzeitig zu stoppen. Aus dem Grund is Dauerfuer auf Hülle nur selbst schadend.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

nyx
Posts: 427
Joined: Sun, 15. Feb 04, 19:23
x4

Post by nyx » Thu, 15. Mar 12, 02:18

Danke für Infos, die alle schon kennen.
CEO Nyx Productions

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”