schiffe aus X3 Tc XTended Mod ins Multigalaxy Mod einfügen?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Crascher1988
Posts: 129
Joined: Thu, 3. Jan 08, 14:30
x3tc

schiffe aus X3 Tc XTended Mod ins Multigalaxy Mod einfügen?

Post by Crascher1988 » Sun, 4. Mar 12, 23:08

Wie oben beschrieben will ich einpaar schiffe von den einem mod ins andere mod einfügen. Umgenauer zu sein will ich die Olympos und den Argon M0 haben aber ich weiß nicht wie ich das machen soll hab zwar den X3 editor 2 und habe auch das schiff ins spiel eingfügt nur gibt es keine texturen oder sonst was was man erkennen könnte?
Naja ich wollte das so wie vorher auch machen von X3 Reunion aber ich komme nicht an die einzelnen daten ran.
Vll kann mir da jmd helfen oder gibt es die schiffe wo anders einzeln zum downloaden oder so? wenn hab ich es noch nicht gefunden.

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Mon, 5. Mar 12, 21:15

Hab's grad schon in nem anderen Thread erklärt, aber am besten einfach den 3D Viewer aus meiner Signatur installieren (der XTC-Mod funktioniert dabei aber nur mit einer Version weiter hinten im Thread).
Ein Klick auf das Augen-Symbol listet alle Dateien auf, die das jeweilige Schiff braucht. Extrahieren, kopieren und dann natürlich noch den Schiffs-Eintrag aus der TShips kopieren.
Wenn dein Schiff neue Türme und Waffen verwendet, musst du auch den jeweiligen Eintrag in der Components.txt und der Dummies.txt ergänzen.

Dann alles in ne neue cat/dat schieben und gut is.

MfG, A. Corivs

Crascher1988
Posts: 129
Joined: Thu, 3. Jan 08, 14:30
x3tc

Post by Crascher1988 » Tue, 6. Mar 12, 10:32

ich hab den 3d viewer runtergeladen und instaliert aber wenn ich die daten laden will hängt er sich immer auf? und der populate universe balken lädt nicht und ich wei? nicht woran es liegt?

Und mit dem augen symbol beim x3 editor hab ich gefunden und gemacht aber ich kann nicht extrahieren ich kann zwar makieren aber sonst nichts weiter machen?
mache ich was falsch oder hab ich das falsche Programm?

Und wleche version ist das denn die ich brauche beim 3d viewer? ich habe jetzt die erste bzw die version ganz am anfang und die letzte 1.1.1.6 V?

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Tue, 6. Mar 12, 10:56

Für Schiffe aus dem XTC Mod (und dann auch für die XTC Schiffe in AP) brauchst du diese Version. Hängt damit zusammen, dass der XTC einige xml Dateien in einer eigentlich nicht vorgesehenen Art verwendet.

Crascher1988
Posts: 129
Joined: Thu, 3. Jan 08, 14:30
x3tc

Post by Crascher1988 » Tue, 6. Mar 12, 14:01

ok soweit so gut das funktioniert schon mal.
aber jetzt habe ich das problem mit der liste wo ich daten sehn kann die ich brauche das ich da kein button habe zum extrahieren?
und ich kann immer nur eine datei auswähl

kannst du mir vll ganz genau schritt für schritt erklären was ich wie machen muss wäre sehr nett von dir?

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Tue, 6. Mar 12, 15:29

Da ist Handarbeit gefordert. Am besten hast du den Mod als Ganzes vorher schon extrahiert und suchst dir dann die Dateien einzeln raus, die der Viewer dir anzeigt. Alles bis 13.cat/dat ist vanilla, da brauchst du die Daten nicht zu beachten. Also im Detail:

1. Quell-Mod vollständig extrahieren
2. irgendwo einen neuen Ordner anlegen (am besten auf einer anderen Partition/Festplatte, so bleiben die Dateien beim Verschieben erhalten und es bleibt übersichtlicher, wenn du mehrere Schiffe extrahieren willst, die die gleichen Dateien verwenden)
3. Viewer öffnen, Schiff anzeigen, auf das Auge klicken und optional: die Liste alphabetisch sortieren (ist zwar manchem nicht wirklich sortiert, aber trotzdem übersichtlicher, weil die Dateien aus Mods imho leichter erkennbar sind)
4. die angezeigten Dateien per Hand in den Neuen Ordner schieben, dabei natürlich die Verzeichnisstruktur (also z.B. objects\ships\props\...) beibehalten
5. die TShips des XTC öffnen (Text-Editor oder einfacher noch mit dem X3 Editor (1 oder 2 ist egal)) und ans Ende einer Vanilla-TShips den Eintrag des jeweiligen Schiffs kopieren. Wenn du das mit nem Text-Editor machst, musst du in der zweiten oder dritten Zeile die zweite Zahl um die Anzahl der zugefügten Schiffe erhöhen, also

Code: Select all

//Created wie auch immer
50; 300; <- die 300 zu 301 machen
0;0;0;...<- erstes Schiff 
6. eventuell verwendet das Schiff auch noch neue Turret- oder Waffendummies. Das erkennst du ganz einfach daran, dass du Dateien verschoben hast, die irgend zB m6turret_dummy, AblationBigturret_dummy (aus nem anderen Mod), oder so ähnlich heißen.
Wenn das der Fall ist, musst du noch die mod und vanilla Components.txt öffnen, nach dem Namen des turrets suchen und in die Vanilla Components ans Ende des Abschnitts SDTYPE_LASERS kopieren und oben wieder Zahl um eins erhöhen. Das gleiche machst du auch in der Dummies.txt. Dort unter Umständen auch noch unter SDTYPE_ANIMATION neue Hangar-Einträge hinzufügen.
6. Zuletzt noch alles in eine neue cat/dat packen und das Schiff sollte funktionieren.

Wie du dir das Schiff dann ingame erschaffst ist ne andere Frage. Entweder du erstellst dir ein eigene Script (weiß aber nicht, was da alles rein muss), du nutzt ein Cheat Package (-> Cycrow bietet sich an) oder du fügst es per MD-Datei zu ner Schiffswerft hinzu. Ich selbst mache immer letzteres und verwende dazu Cadius' Datei aus dem Xtra Ship pack (siehe Signatur). Halt entsprechend abändern.

Ach ja, eins noch: Probleme könnte es bei der Maccana und der Guppy mit dem Quicklaunch-Dock geben. Zum einen wird dir der Viewer beim laden des Schiffs mit Sicherheit abstürzen*, zum anderen scheint zumindest TC ein Problem damit zu haben**.
zu *: lässt sich für den VIEWER Umgehen, in dem du in der scene des Schiffs bei allen Einträgen, die darauf verweisen, irgend etwas am Pfad veränderst.
zu **:Hatte damit mal das Problem, dass gedockte Schiffe nicht mehr abdocken konnten und das Schiff selbst konnte ich auch nicht mehr verlassen (nicht mal per Cheat).

Ich hoffe mal, dass dir das weiterhilft.
MfG, A. Corvis

Crascher1988
Posts: 129
Joined: Thu, 3. Jan 08, 14:30
x3tc

Post by Crascher1988 » Tue, 6. Mar 12, 18:43

also punkt 4 funktioniert bei mir nicht also das in den ortner ziehn ich makiere irgend eine datei und halte sie mit der mausgedrückt und ziehe sie zum ordner aber es passsiert nichts. oder meinst du das anders wie ich es getan habe?

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Tue, 6. Mar 12, 19:12

Öhm ... ah, du versuchst, aus dem ModManager heraus die zu ziehen? Das funktioniert nicht. Da müsstest du die benötigten Dateien markieren und dann auf extract -> Selected files und dann den Zielordner angeben.

Ich meinte ursprünglich, dass du gleich unter 1. die Mod cat(s) öffnest und dann mit extract -> Whole catalogue den Mod vollständig in einen ganz normalen Ordner extrahierst (genügend Festplattenspeicher vorausgesetzt). Das hat den Vorteil, dass Dateien leichter zu finden sind, da nicht alle Dateien in einer Liste angezeigt werden (wie im ModManager), sondern eben in ner anständigen Ordnerstruktur.

MfG, A. Corvis

Crascher1988
Posts: 129
Joined: Thu, 3. Jan 08, 14:30
x3tc

Post by Crascher1988 » Wed, 7. Mar 12, 11:18

ok jetzt zu dem extrahieren was meinst du mit Whole catalogue? ist das was man auswähln muss als was die daten angezeigt werden? wenn ja hab ich das nicht oder ich bin zu doof das zu finden beim extrahieren kann ich das nicht auswähln auchwenn ich andere sachen auswähle ändert sich nichts an der daten strucktur.

und du hast geschrieben das alle cat/dat datein von 1-13 vanilla ist dann habe ich aber keine datein die ich extrahieren muss da nur von cat1,2 und 13 angezeigt werden und noch 3 body fils mit objekt und eine zahl dahinter.

und welche muss ich dann jetzt nun nehmen?

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Wed, 7. Mar 12, 13:08

Vorweg welches Programm zum extrahieren verwendest du? Den X3 Editor+ModManager oder den X3 Editor 2? Beides ist hier erhältlich. Ich beziehe mich hier auf ersteres, da ich den zweier einfach extrem unhandlich finde (und den ersten wohl einfach schon gewhnt bin).

Aber das versteh ich jetzt nicht, dass da die 13.cat die höchste ist. Dann müsste es ja ein Vanilla Schiff sein. Um welches Schiff handelt es sich denn eigentlich? Das würde die Sache vereinfachen.

Wenn du XTC installiert hast, müssten sich in deinem Hauptverzeichnis des Spiels Dateien bis 16.cat befinden. Die 14 bis 16 sind die von XTC. Öffne die 14.cat mit nem Doppelklick, wähle oben in der Task-Leiste "Extract" und "Whole Catalog" (siehe Screenshot)
[ external image ]
und gib dann einfach einen beliebigen Speicherort an und bestätige. Dann wiederhole das ganze für die 15.cat und 16.cat in den selben Ordner. Wenn Dateien überschrieben werden sollen, bestätige das. Im Anschluss hast du den gesamten XTC extrahiert.
Die Dateien, von denen der Viewer sagt, dass sie in 14, 15 oder 16 liegen (hauptsächlich oder gar ausschließlich aber 14) kopierst du dann in einen neuen Ordner, wobei du die Verzeichnisstruktur beibehälts. Also Dateien aus dds kommen wieder in nen Unterordner dds, objects\ships\effects\engines ebenso, ... bis du alle angezeigten Dateien beisammen hast.

Crascher1988
Posts: 129
Joined: Thu, 3. Jan 08, 14:30
x3tc

Post by Crascher1988 » Wed, 7. Mar 12, 14:34

Also ich benutze den editor 2 und es geht um die olympos hauptsächlich aber ich will wenn ich es hinbekomme auch noch andere schiffe mir hohln aber die olympos ist mein lieblingsschiff deswegen will ich das als erstes haben.
gut ich versuch es nochmal

Crascher1988
Posts: 129
Joined: Thu, 3. Jan 08, 14:30
x3tc

Post by Crascher1988 » Wed, 7. Mar 12, 17:18

ok das schiff hab ich jetzt ins spiel gebracht, jetzt hab ich ne frage wegen den waffen aber die hab ich eh schon länger gehabt. also wie kann ich die waffen der einzelnen kanzeln ändern ohne alle auf einmal zu ändern?
wenn ich die waffen ändere über den editor welche waffen das schiff haben kann bezeiht sich das eigentlich ja auf das cockpit aber gleichzeitig haben alle kanzeln die selben waffen weißt du denn wie das geht?

noch mals vielen dank für deine hilfe bisher, ich weiß ich bin nicht gerade der hellste bei solchen sachen aber trotzdem danke für deine geduld :wink:

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Wed, 7. Mar 12, 19:07

Die kannst du nur Cockpitweise ändern. Wenn du ne Konfiguration willst, die es noch nicht gibt, öffnest du die TCockpits mit dem TXT Editor des X3 Editors und fügst am Ende der Liste ein neues Cockpit hinzu und trägst die Waffen ein, die du willst. Dann den Editor komplett neu starten, dadurch wird das neue Cockpit geladen, und öffnest die TShips. Dort kannst du nun das neue Cockpit in den Kanzeln auswählen.

Crascher1988
Posts: 129
Joined: Thu, 3. Jan 08, 14:30
x3tc

Post by Crascher1988 » Wed, 7. Mar 12, 20:09

Also wenn ich das so mache wie du mir es beschreibst mit dem Cockpit und den waffen bekomme ich immer eine fehler meldung und es sind keine Cockpits mehr da?
http://s7.directupload.net/file/d/2822/vvh3wihl_png.htm
ich hab auch den pfad so geschrieben wie die anderen auch sind und den schluss eben umgeschrieben damit ich es leichter wieder finde oder hab ich da schon was falsch gemacht?

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Thu, 8. Mar 12, 09:49

Ich vermute du hast am Ende möglicherweise ein ; vergessen. Das besagt zumindest die Fehlermeldung.

Crascher1988
Posts: 129
Joined: Thu, 3. Jan 08, 14:30
x3tc

Post by Crascher1988 » Thu, 8. Mar 12, 21:19

Ok danke für deine hilfe hab jetzt alles hinbekommen jetzt weiß ich wie ich mir meine schife besorgen kann.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”