X3 Reunion: Fabrik lässt sich nicht drehen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Lord-Firun
Posts: 62
Joined: Mon, 21. Nov 05, 18:28
x4

X3 Reunion: Fabrik lässt sich nicht drehen

Post by Lord-Firun » Tue, 13. Mar 12, 21:32

Tag auch,

spiele seit ein paar Tage X3. Bin nun soweit um meine erste Siliziummine zu bauen. Ich sage dem TL auf welchem Asterioden ich die Mine habe will und wollte sie wie gewohnt aus X2 mit den Tasten 1,3,7,9 drehen. Leider passiert nichts sobald ich die Tasten drücke. Ich bin solangsam echt am verzweifeln. :cry:

Kann jemand helfen?

Gruß
Lord-Forun

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Tue, 13. Mar 12, 21:53

NUMLOCK aktiv? :roll:

Lord-Firun
Posts: 62
Joined: Mon, 21. Nov 05, 18:28
x4

Post by Lord-Firun » Tue, 13. Mar 12, 22:28

Haha guter Witz.
Ja Numlock ist aktiv. Und falls die andere Frage kommt...ich hab in der Steuerung nachgeschaut und bei Stationsbau sind 1,3,7 und 9 angegeben!

Daran liegt es also nicht. :(

In dem Sektor fliegen Khaak rum. Kann das ein Grund sein? Spiele mit der Version 2.5 und x3_bonus_package_3.1.07.

Redbull
Posts: 483
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Redbull » Tue, 13. Mar 12, 22:58

Bin mir gar nicht sicher ob man Minen drehen kann, oder ob die Mine so gebaut wird, wie der Asteroid gedreht ist.

Drehen tu ich bei mir nur die Komplexteile, damit kein Frachter im An-, Abflug an einer Station zerschellt. Und fast alle meine Fabriken sind teil eines Komplexes, entweder als Sektorversorgungskomplex, oder als normaler Endproduktkomplex.

Welches X3 meinst Du?

X3 Reunion
oder
X3 Terran Conflict
oder
X3 AP ( Argon Prime oder Albion Prelude ) ^^

Als ich das erste mal von AP hörte dachte ich echt an Argon Prime ^^

MfG
Redbull


Edit :

Gerade in X3 TC 3.2 getestet.
Minen kann ich nicht mit 1,3,7,9 drehen, jede andere Fabrik schon.
Es liegt also daran, wie der Asteroid gedreht ist auf dem man baut.

Du kannst aber nachher Deine Mine mit dem Traktorstrahl so drehen wie Du die haben willst.

Lord-Firun
Posts: 62
Joined: Mon, 21. Nov 05, 18:28
x4

Post by Lord-Firun » Tue, 13. Mar 12, 23:13

Hi Redbull,

wie der Titel meines Threads verrät, handelt es sich um X3 Reunion. :lol:

Das sich Minen nicht drehen lassen ist ja mal total bescheuert. Jetzt zeigt der Eingang genau in die Richtung in der sich kein Tor befindet. Aber wenns nicht geht dann gehts eben nicht.

Vielen Dank für deine Info!

Redbull
Posts: 483
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Redbull » Tue, 13. Mar 12, 23:19

Lol

Manchmal bin ich auch blind.

Hauptsache geholfen :)

MfG
Redbull

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Tue, 13. Mar 12, 23:30

Traktorstrahl anwerfen und *drehen und wenden*...
An sich kein Problem, wenn man den Traktorstrahl denn hat.
Allerdings ist OOS (Out of Sector) ohnehin egal, wohin die Andockklammern zeigen.
Daher ist es nur ein Schönheitsmakel und auch nur während man im selben Sektor ist.
Greetz

Lord-Firun
Posts: 62
Joined: Mon, 21. Nov 05, 18:28
x4

Post by Lord-Firun » Wed, 14. Mar 12, 00:05

Wieso sollte es egal sein wohin die Andockklammern zeigen? Somit müssen die Schiffe immer erst um den Asteroiden rum fliegen?! Oder benutzen die auch Landecomputer? Können meine Schiffe eigentlich Landecomputer verwenden?

Achja den Traktorstrahl hab ich natürlich nicht. :D
Mal sehn vielleicht mach ich das später.

Redbull
Posts: 483
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Redbull » Wed, 14. Mar 12, 00:22

Wenn Du nicht im Sektor bist, also oos, dann gibt es keine Kollisionsabfrage.

Die fliegen also nicht drum herum.

Im alten X-Tension konnte man den Wechsel von OOS und IS gut beobachten und ausnutzen, war unter Patch 1.3 glaube ich --- Ist schon sehr lange her.

Sprang man in den Sektor, waren auf einmal alle Schiffe nach Norden ausgerichtet.

Das heißt, wenn man auf der Sektorkarte vorher ( OOS ) ein Schiff beobachtet hat, das auf einer Station gen Süden abdockte, und dann in den Sektor sprang, wurde das Schiff gedreht und semmelte voll gen Norden gegen die Station. :twisted:

In den späteren X Teilen ging das nicht mehr. War manchmal gut ( wenns die KI Frachter erwischte ) und manchmal schlecht ( wenns meine Frachter erwischte ).

In X3 TC oder AP ( bei Reunion bin ich mir nicht sicher ob ich da nicht noch viele TS mit meinem Mammut gekillt habe ), kannst Du den Wechsel aber auch beobachten. Per Satellit ein Tor beobachten und wenn ein KI Frachter kurz vor dem Tor ist, mit einem Dickschiff reinspringen. Dann die Frachterposition checken. Der wird beim Wechsel versetzt, ( aktueller Patch sollte schon drauf sein ), damit Du den mit Deinem Dickschiff nicht zerbröselst. Leider werden die ab und zu immer noch nicht weit genug weggesetzt, allerdings konnte ich mit den Steuerdüsen immer ( bis jetzt ) ausweichen.

MfG
Redbull

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Wed, 14. Mar 12, 20:17

Kannst du denn andere Stationen drehen? Wenn nicht, verwendest du möglicherweise einen Laptop mit in die "Buchstabentastaur" integriertem Nummernblock (also u,i,o für 4,5,6 usw)?
Hab die Erfahrung gemacht, dass das ein bescheuertes System ist. X3 hat damals bei mir so zwar funktioniert, aber Gothik 3 war dadurch noch viel unspielbarer als eh schon durch die verbuggte Programmierung.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”