ein paar gedanken zum automatischen waffenwechsel

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

ein paar gedanken zum automatischen waffenwechsel

Post by sky669 » Wed, 21. Mar 12, 00:27

hoi,

einfach ein paar gedanken zum automatischen waffenwechsel.

da gibts halt drei systeme... mars, mefos, und seit AP den egosoft(?)-waffenwechsel. (und irgendwann hats mal aegis gegeben, wobei ich das nicht kenne und somit nicht darüber urteilen kann).

die idee ist ja echt cool. und jetzt kommt das ABER...

was mich persönlich von anfang an bei mars gestört hat, war, das wenn es nichts zu tun gab, nur eine waffe 'geladen' war. bzw. nur ein slot.
was ja kein problem ist. wenn es was zu tun gibt, wird halt nachgeladen. auch gut.

jedoch... funktioniert das eigentlich nur dann wirklich gut, wenn das schiffchen mit waffen vollgebunkert ist.

zur erklärung... angenommen, ich habe ein schiffchen mit 6 kanzeln, vorn, links, rechts, hinten, oben, unten, mit jeweils 8 waffenslots (egal ob es jetzt dieses schiffchen gibt oder nicht).

ich hab aber nur eine minimalbewaffnung drinnen von ... 8 pik, und 40 epw. wenn ich das nun händisch bewaffne, werde ich die 8 pik eher vorne installieren, und die 40 epw rundherum. zwar wirklich nicht optimal, aber das ist konfiguration A.

jetzt schalte ich den automatischen waffenwechsel ein. und das imaginäre schiffchen installiert nun in jeder kanzel (eine) pik. wenns nichts zu tun gibt, auch gut. jetzt kommt ein böser bube ... und die slots werden aufgefüllt mit dem, was noch im laderaum ist.
sprich in der aktiven kanzel.... ingesamt 3 piks, und 5 epw. weil in 5 kanzeln jeweils eine pik steckt, also nur noch 3 überbleiben. und das ist nun konfiguration B.

nur dass konfiguration B unglaublich uneffektiv ist. zumindest insector.
die berechnung oos kann ich eher nicht beurteilen...

somit wäre das imaginäre schiffchen nur dann effektiv, wenn es komplett ausgerüstet ist. sprich 48 pik, 48 flak, 48 eig, 48 epw, und 48 pbk.
oder so.
dann könnte es ohne mischbewaffnung auf jede art von bedrohung reagieren. allerdings bekommt man ein bisschen ein platzproblem.

mir ist das halt heute aufgefallen - und es hat mich unglaublich genervt - wie mein vor 2 wochen 'erworbener' megadolon (oder wie der heisst :- ) ) mit einer pik und 9 eig (konfiguration C) auf ein xenon I geballert hat. ok, hat eben eine minimalbewaffnung, sprich 8 pik, 16 flak und sonst eher nur kleinzeugs....

ganz schlimm ist dieses verhalten beim egosoft-auto-waffen-wechseln. mir kommt vor, dass diese egosoft-waffen-wechsel-routine auf mars beruht, was irgendwann mal der grund war, mars nicht mehr zu verwenden. (gazz, bitte nicht als kritik zu verstehen... obwohls mich nervt :- )

mefos hat das fast ein bisschen besser im griff, obwohl mir bei mefos der waffenwechsel eher langsamer vorkommt.

inwieweit das oos eine rolle spielt, sprich konfiguration C, eben diese mischbewaffnung, weiss ich nicht.

in sector wärs schon irgendwie cool, wenn eben so eine mischbewaffnung nicht auftritt, sondern ich z.b. vorne volle piks 'verteilen' kann.

selbst wenn ich konfiguration A via mefos als waffengruppe 1 gespeichert habe, und ich den auto-waffenswechsel aktiviert hane, dauert es nicht lange, bis ich wieder diese uneffektive mischbewaffnung B habe.

ohne auto waffenwechsel... hab ich noch nicht gespielt.

ich hoffe dass ich das halbwegs verständlich rübergebracht habe.
wolf

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”