Hallo Leute,
ich hatte von Beginn an bei den Piraten Handel getrieben und auch deren Missionen bevorzugt angenommen. Es dauert auch nicht allzu lange, da waren nur noch wenige Piraten und Korsaren feindlich.
Nur die orbitale Waffenplattform in "Zerwürfnis der Söldner", die M6 und das M1 in "Andauernde Rachsucht" und zwei Piraten GKS wollten ganz einfach nicht blau werden, obwohl mein Ruf bei den Piraten bestimmt hervorragend war. Ich habe wegen meiner Lokalhändler diese Sektoren nicht aufgedeckt, da sieh eh nutzlos für mich waren (also nach Sichtung eines roten GKS den alten Spielstand geladen).
Lösung:
Bei gutem Ruf ein Schiff mit Erkundungssoftware in den noch unbekannten Sektor senden. Die zuvor feindlichen Schiffe und die Plattform sind dann blau und bleiben es auch, wenn man anschließend selbst den Sektor betritt. Dieses Verhalten ist reproduzierbar und kein Zufall.
Gruß
nasskalt
P.S.: Sollte der Tipp schon allgemein bekannt sein, sorry für mein Posting!
[X3: AP 2.0] Lösung für "rote" Piraten GKS trotz gutem Ruf
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Die Beobachtung von nasskalt hängt meines Erachtens in erster Linie von den Freund-Feind-Einstellungen der einzelnen Schiffe ab. Konkret: Wenn Piraten global auf Freund eingestellt sind (und somit blau erscheinen sollen), sind sehr viele im Verlauf des Spiels gespawnte Piri-Patrouillen rot, falls das Spielerschiff in den individuellen Einstellungen den Schalter "Als Feind anzeigen, wenn mir gegenüber feindlich" (oder so ähnlich, in engl: Show as enemy if enemy to me) auf "Ja/Yes" gestellt hat.
Dafür gibt es gute Gründe: Wer aus dem Spielerschiff beispielsweise einen eine eigene Station attackierenden Piraten ausschalten will, kann ihn so als rot kennzeichnen und mit einer Rakete eliminieren - ohne Kollateralschaden.
OOS-Patrouillen sollten diesen Schalter aber IMMER auf "Nein/No" haben, damit sie nicht eine plötzlich auftauchende Piri-Patrouille angreifen - und damit mittelfristig für sich rapide verschlechternde Beziehungen sorgen ....
Zu den roten Piraten noch folgender Hinweis: nur die wenigsten greifen im Verlaufe ihres Lebens dann wirklich mal ein eigenes Schiff oder eine eigene Station an. Die roten Piraten sind nach meiner Beobachtung so "programmiert", dass sie OOS (!) ohne jeden Angriff durch die Sektoren fliegen, bis sie das ursprüngliche Ziel erreicht haben und anzugreifen beginnen. Das KANN eine Spielerstation sein oder ein Händler, der dummerweise gerade das nächst gelegene Ziel darstellt. Mit andern Worten: In aller Regel sind die roten Piri-Gruppen für die Spielerflotte harmlos.
IS KANN es zu abweichendem Verhalten kommen, indem einerseits die Piris jedes nächste Ziel anzugreifen beginnen und möglicherweise auch auf den Spieler losgehen (es MUSS aber nicht so sein). Ich habe verschiedentlich beobachtet, dass eine Vierergruppe von Piraten in meiner unmittelbaren Nähe vorbeigeflogen ist und mich nicht angegriffen hat - mit der Ausnahme des Heckgeschützes der Nova, das offenbar anders eingestellt ist als die Frontgeschütze.
Zum Scannen: Bei den Piri-Patrouillen beträgt die Erfolgschance für einen rot-blau-Wechsel nach meiner Erfahrung höchstens etwa 50 %. Ich hatte noch nie rote Piraten-GKS und weiss deshalb nicht, ob dort die Chance tatsächlich höher liegt (vorausgesetzt natürlich, man hat entsprechend hohe Reputation bei den Piraten).
Dafür gibt es gute Gründe: Wer aus dem Spielerschiff beispielsweise einen eine eigene Station attackierenden Piraten ausschalten will, kann ihn so als rot kennzeichnen und mit einer Rakete eliminieren - ohne Kollateralschaden.
OOS-Patrouillen sollten diesen Schalter aber IMMER auf "Nein/No" haben, damit sie nicht eine plötzlich auftauchende Piri-Patrouille angreifen - und damit mittelfristig für sich rapide verschlechternde Beziehungen sorgen ....
Zu den roten Piraten noch folgender Hinweis: nur die wenigsten greifen im Verlaufe ihres Lebens dann wirklich mal ein eigenes Schiff oder eine eigene Station an. Die roten Piraten sind nach meiner Beobachtung so "programmiert", dass sie OOS (!) ohne jeden Angriff durch die Sektoren fliegen, bis sie das ursprüngliche Ziel erreicht haben und anzugreifen beginnen. Das KANN eine Spielerstation sein oder ein Händler, der dummerweise gerade das nächst gelegene Ziel darstellt. Mit andern Worten: In aller Regel sind die roten Piri-Gruppen für die Spielerflotte harmlos.
IS KANN es zu abweichendem Verhalten kommen, indem einerseits die Piris jedes nächste Ziel anzugreifen beginnen und möglicherweise auch auf den Spieler losgehen (es MUSS aber nicht so sein). Ich habe verschiedentlich beobachtet, dass eine Vierergruppe von Piraten in meiner unmittelbaren Nähe vorbeigeflogen ist und mich nicht angegriffen hat - mit der Ausnahme des Heckgeschützes der Nova, das offenbar anders eingestellt ist als die Frontgeschütze.
Zum Scannen: Bei den Piri-Patrouillen beträgt die Erfolgschance für einen rot-blau-Wechsel nach meiner Erfahrung höchstens etwa 50 %. Ich hatte noch nie rote Piraten-GKS und weiss deshalb nicht, ob dort die Chance tatsächlich höher liegt (vorausgesetzt natürlich, man hat entsprechend hohe Reputation bei den Piraten).
Ich habe 20 Versuche mit dem Korsaren-Zeus unternommen. Er wurde kein einziges Mal blau durchs Scannen und eröffnete sofort das Feuer.zazie wrote:[...] Zum Scannen: Bei den Piri-Patrouillen beträgt die Erfolgschance für einen rot-blau-Wechsel nach meiner Erfahrung höchstens etwa 50 %. Ich hatte noch nie rote Piraten-GKS und weiss deshalb nicht, ob dort die Chance tatsächlich höher liegt (vorausgesetzt natürlich, man hat entsprechend hohe Reputation bei den Piraten).
Randbedingung:
"Andauernde Rachsucht" ist noch nicht aufgedeckt.
Ich fliege mit meinem Zentaur rein.
In Sichtweite ein roter Zeus, eine rote Nemesis und ein roter Kea.
Viele blaue Piraten, darunter auch eine blaue Korsaren Nemesis.
Ich habe anschließend fünf Versuche mit einem Erkundungsschiff gemacht. Also mit "Fliege durch Tor" den Sektor aufgedeckt. Der Zeus, die Nemesis und der Kea waren jedes Mal blau und ich konnte den Sektor gefahrlos betreten.
Das hat meiner Meinung auch nichts mit der Freund/Feind Einstellung zu tun, da sie auf all meinen Schiffen gleich ist (Als Feind darstellen, wenn feindlich gesinnt. Piraten = Freund)