[X3: AP 2.0] Split M7 wird grundlos rot (OOS/IS egal - reproduzierbar)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

[X3: AP 2.0] Split M7 wird grundlos rot (OOS/IS egal - reproduzierbar)

Post by nasskalt » Mon, 2. Apr 12, 15:21

Hallo Leute,

ein Split M7 (Standort beim Laden des Savegames: Betrug des Patriarchen) hat das Ziel HUB (unbekannter Sektor, zwischen Verblasste Träume und Schleier des Irrglaubens geschaltet). Dort angekommen werden zunächst alle Feinde angegriffen und vernichtet. Wenn das M7 damit fertig ist, wird es auf einmal rot und zerstört mein dort parkendes Scirocco und den ebenfalls dort parkenden Astraios Frachter.

Es spielt keine Rolle, ob ich im Sektor bin oder das Ganze außerhalb via E-Sat beobachte.

Das kann ich beliebig wiederholen. Der Split Tiger fliegt rein, zerstört alle Feinde, wenn alle Feinde vernichtet sind, wird es rot und zerstört meine beiden Schiffe.

Ich habe die Kommandos meiner Schiffe mehrfach gecheckt: Der Frachter hat kein Kommando, auch nicht für die Kanzeln, und das Scirocco folgt dem Astraios. Bei Scirocco sind die Heckgeschütze auf reine Raketenabwehr gestellt.

Es sollte für das Split also keinen Grund geben, rot zu werden. Mein Rang bei den Split ist Starker Arm Rhonkars mit 19%, nach dem Zwischenfalll dann 18%.

Was könnte da falsch laufen?

Gruß

nasskalt

[Edit]

Zum Test hatte ich mein M7 und M7M aus dem Sektor entfernt und stand nun ganz alleine mit meiner Springblossom im HUB. Das Spiel wiederholte sich. Der Split Tiger fliegt in den Sektor, vernichtet (falls vorhanden) alle Feinde, in dem Moment wo der letzte Feind pulverisiert ist wird der Tiger rot und greift mich an. Seine Begleitung (M8 und Kleinkram) schaltet sich dann schrittweise auch rot.

Ich kann den Tiger auch in Betrug des Patriarchen "abholen" und ihm folgen. Aber erst im HUB nach dem Vernichten der Feinde schaltet er um.

[Edit 2]

Selbst wenn kein normales Schiff von mir im HUB ist, wird er nach dem Vernichten der Feinde rot, zerstört einen der zwei E-Sats, wird anschließend wieder blau und verlässt den Sektor. Einen Rangverlust gibt es nicht oder er ist zu klein, um sich auf den Zähler auszuwirken.

highflier
Posts: 425
Joined: Thu, 23. Feb 12, 07:14
x4

Post by highflier » Mon, 2. Apr 12, 18:51

hast du ein zuvor erfolgreich zurueckgebrachtes schiff aus einer gestohlenen schiff mission nach abgabe nochmal geentert?

denn dann hab ich genau das verhalten, was du da beschreibst. irgendwann taucht eine truppe auf um das schiff, was ich gerade entwendet habe zu zerstoeren, ist es nicht da, greift die truppe irgendwas in dem sektor an.

drum werf ich immer nen sateliten ab um ihnen was zum spielen zu geben ;)

nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

Post by nasskalt » Mon, 2. Apr 12, 19:09

Nein, eine "Bringe gestohlenes Schiff zurück"-Mission habe ich bis jetzt auch noch nicht angenommen.

Das ist auch ein ganz normaler Militär-Tiger (inkl. Begleitung) mit Heimat "Trügerische Himmel". Beim letzten Versuch mit dem Savegame flog er in den HUB, vernichtete die Feinde und wurde rot. Ich war nicht im Sektor und schaltete zur Uni-Karte, dann wieder zur Sektorkarte. Er war wieder blau und wurde dann ~5 Sekunden später wieder rot. Auch das ist beliebig wiederholbar. Er zerstörte einen E-Sat, wurde dann wieder blau. Ein N flog anschließend in den HUB und ich hinterher. Er war blau, zerstörte das N, wurde wieder rot und ging auf mich los.

Anfunken und entschuldigen (für was auch immer), kann man ihn einmal. Er wird blau um ~5 Sekunden später wieder rot zu werden.

Ich glaube, dass es sich hier um einen Programmfehler handelt, der hoffentlich nur seehhhr selten auftritt.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Mon, 2. Apr 12, 19:13

Vieleicht hat einer deiner Frachter was Illegales geladen ?
Raumsprit ? Raumkraut ? System Override ?
Ansonnsten nimm doch deine Fracher raus ! Der HUB ist eh unzerstörbar
soviel ich weiss.
Oder was Illegales im HUB drinn ?

Borone
Posts: 299
Joined: Tue, 5. Aug 03, 23:13
x3tc

Post by Borone » Mon, 2. Apr 12, 19:22

mal nen ganz unkonventioneller lösungsansatz: puste ihn weg^^
:boron:
Ein :) sagt mehr als tausend worte.
Meine Posts werden wohl nie mehr als 10000 Wörter lang sein :heuldoch: :tuichdoch:
:boron:
***modified*** und stolz drauf!

kane70
Posts: 230
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:12
x3tc

Post by kane70 » Mon, 2. Apr 12, 19:31

Interessant. Es scheint also noch mehr Leute mit Problemen in Bezug auf seltsame Feindlogiken zu geben.
"Mein" Effekt ist, dass ich in Piraten-, Jaki- und dem Korsarensektor weite Teile des Sektorverkehrs rot hatte - und die Jungs waren auch aggressiv. Und das, obwohl ich schon Aufträge für die gemacht hatte und sie in weiten Teilen des Universums neutral waren.
Irgendwann habe ich festgestellt, dass ich in dieser Situation nur einen erweiterten Satelliten hinterlassen und rausspringen muss. Sämtliche Schiffe im Sektor sind sofort neutral - und bleiben es dann auch, wenn ich wieder in den Sektor komme. Seltsam. Ist mir im aktuellen AP-Spiel schon 3x passiert.

nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

Post by nasskalt » Mon, 2. Apr 12, 19:31

@jaenia: Wie ich bereits geschrieben habe, wird er auch ohne Frachter rot. Illegales Zeug habe ich im HUB nicht. Es war auch kein Lokalhändler von mir in der Nähe. Und dieser blau/rot/blau/rot-Wechsel ist ja nun auch nicht gerade ein typisches Verhalten.

@Borone: Diese Option halte ich mir offen 8)

@Kane: Dieses Problem hatte ich auch. Bei mir half es, ein mit der Erkundungssoftware eingebautes Schiff zuerst in den Sektor fliegen zu lassen. Dann waren und blieben die Piraten GKS und Korsaren blau. Flog ich zuerst rein, waren sie rot. Auch beliebig reproduzierbar. Mit den Yaki hatte ich diese Probleme nicht.

highflier
Posts: 425
Joined: Thu, 23. Feb 12, 07:14
x4

Post by highflier » Mon, 2. Apr 12, 21:52

dein wechselverhalten ist genau das gleiche, wenn das militaer hinter mir her ist, wenn ich wie oben beschrieben ein schiff hab mitgehen lassen. aber auch nur, wenn ich zusehe per karte.

dass piraten sich nicht entscheiden koennen, ob sie nun freund oder feind sind, ist ja nichts neues. ich hatte sogar schon effekte, dass ein rotes piraten GKS ploetzlich blau wurde, als ich es scannte....

und was du im HUB hast, ist nun wirklich voellig egal. es ist in einem unbekannten sektor und die split haben da nichts zu melden.

lustig finde ich auch, dass der vorschlag, das schiff wegzublasen gerade von nem boronen kommt ;)

Lelouch
Posts: 680
Joined: Thu, 8. Apr 10, 21:29
x3tc

Post by Lelouch » Mon, 2. Apr 12, 22:28

highflier wrote:lustig finde ich auch, dass der vorschlag, das schiff wegzublasen gerade von nem boronen kommt ;)
Ach das ist einfach zu erklären. Die Boronen sind deshalb so friedlich, weil sich das Adrenalin von 100.000 Boronen in einem/einer/eines Einzigen sammelt. Da den/die/das natürlich keiner mag, werden die in Xenon Core in einem Frachter ausgesetzt.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Tue, 3. Apr 12, 12:06

highflier wrote: ich hatte sogar schon effekte, dass ein rotes piraten GKS ploetzlich blau wurde, als ich es scannte....
jup , das nennt man das "blauscannen"
Spiel speichern und scannen
neuladen und scannen so oft wiederholen , bis das Schiff ( bzw die Flotte ) blau ist

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

Post by nasskalt » Tue, 3. Apr 12, 16:38

Leider blieb es bei dem einen Angriff nicht. Er flog in den HUB und das Spiel wiederholte sich.

Dieses Mal folgte ich ihm per Autopilot und Sinza. Der Tiger hatte kein Ziel und patrouillierte vielleicht. Mitten in "Ende der Klarheit" machte er eine Kehrtwendung und hatte nun den HUB (unbekannter Sektor) als Ziel.

Dort angekommen zerstörte er die Feinde und...
...flog davon, ohne rot zu werden (ich war immer noch per Autopilot an ihm).

Ich muss aber wohl damit rechnen, dass sich das Ganze jederzeit wiederholen kann, dann vielleicht mit anderen Schiffen und Rassen.

highflier
Posts: 425
Joined: Thu, 23. Feb 12, 07:14
x4

Post by highflier » Tue, 3. Apr 12, 17:52

knall ihn halt ab oder kapere ihn... den rep schaden hat man mit 2-3 "schweren" missionen wieder drin und du hast ruhe...

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Tue, 3. Apr 12, 20:55

Wegen diesem Verhalten hab ich die AP-Starts Attentäter und unheliger Verräter erstmalö auf Eis gelegt.
Dort habe nsich blaue Boronen, Paraniden und Split erdreistet Frachtschiffe von mir abzuschiessen und sogar mich selbst anzugreifen. In der Hauptsache waren sie auf der Sektorkarte blau und blinkten nur kurz rot auf, wenn sie angegriffen haben (was sie aber vorher schon vor hatten).
Im Sektor wurde ein Paranid-M1 auf der Sektorjkarte als blau angezeigt, aber auf direkte Sicht rot. Die Entschuldigung nahm er an ohne von seinen absichten abzulassen.

In X-TC habei ch nur einen vergleichbaren Start als Attentäter und Unheiliger Paranide vor Version 2.0 ohne dieses zwiespältige Verhalten.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

kane70
Posts: 230
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:12
x3tc

Post by kane70 » Wed, 4. Apr 12, 10:19

Ok, Frage an die Admins hier: ich bin Level drei User. Da es sich offensichtlich um ein Fehlverhalten in AP handelt, würde ich das gerne als Bug melden. Wie mache ich das am besten? Der mir offenstehende Teil von DevNet hat nichts mit AP zu tun, und das TechSupport-Forum ist ja eher was für Incidents als für Problems/Bugs. Also: wie und wo?

Atlan_Gonozal
Posts: 240
Joined: Sat, 14. Jun 08, 16:27
x3ap

Post by Atlan_Gonozal » Wed, 11. Apr 12, 12:47

Ich habe das gleiche Verhalten mit einem Teladi Neuntöter. Ich habe das Spiel gestern 2 Stunden laufen lassen, danach stelle ich fest, dass 2 Raumspritfabriken samt ihrer Händler von einem Neuntöter zerstört wurden. Der Neuntöter schipperte auch noch in Habgier rum - und er was mittlerweile wieder blau. Keine Ahnung, was da los war. Ich bin mit allen gut Freund, Kampfrang ist "Harmlos 0%".

Heute starte ich nochmal einen alten Stand und beobachte das System.

nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

Post by nasskalt » Wed, 11. Apr 12, 13:05

Hier hast du ein anderes Problem.
Habgier ist ein teladianischer Sektor und bei denen ist Raumsprit verboten. Wenn die illegalen Fabriken zerstört wurden, werden die Einsatzkräfte wieder blau. Deine Polizeilizenz sollest du (falls du eine hattest) jetzt los sein (siehe Log).

Atlan_Gonozal
Posts: 240
Joined: Sat, 14. Jun 08, 16:27
x3ap

Post by Atlan_Gonozal » Wed, 11. Apr 12, 13:09

Ähm, stehe ich jetzt auf dem Schlauch? War bei den Teladi Raumsprit nicht gestattet? Oder habe ich das jetzt mit Raumkraut verwechselt?

So gesehen, ist es natürlich logisch, dass die Jungs sauer sind. Außerdem erinnere ich mich, dass meine Lizenz bei den Teladi tatsächlich mal weg war... Sowas aber auch. Teures Lehrgeld!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”