[X3TC] Frage zur Handels Automatisierung

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Dornio
Posts: 2
Joined: Tue, 10. Apr 12, 09:18

[X3TC] Frage zur Handels Automatisierung

Post by Dornio » Tue, 10. Apr 12, 09:31

Hallo,

seit zwei Tagen bin ich Besitzer von X3TC und AP! Nachdem der Start halbwegs überstanden ist bin ich mittlerweile im Besitz von 4 Schiffen und habe hier und da ein paar Probleme. Ich muss einige Aufgaben immer und immer wieder wiederholen, z.b habe ich ein Schiff das Bergbau betreibt (Silizium im Erzgürtel), immer wenn es voll ist sage ich ihm 'Verkaufe zum besten Preis'. Dann habe ich dank SINZA für 10Sek Ruhe und dann melde sich das Schiff das nicht alles verkauft wurde. Ich muss also pro Run ungefähr 3-4 mal dem Schiff sagen das es zum besten Preis Verkaufen gehen soll. Gibt es da eine Möglichkeit das Schiff so zu 'programmieren' das es von alleine solange verkauft bis es leer ist? Ich würde gerne eine Schleife drum packen um mir Arbeit zu ersparen. Im Sinne von: Baue Mineralien ab bis voll und dann verkaufe solange bis leer.
Bei meinen zwei anderen Transportern ist es ähnlich, die benutze ich um EZ zu traden da in meinen Anfangsgebieten irgendwie überall EZ Mangel ist. Kann man da Routen einstellen?

Und noch eine Frage: Ich habe hier immer wieder gelesen das man mit Handelssoftware MK3 das Schiff quasi von selbst arbeiten lassen kann. Dafür soll man aber 5 25MJ Schilde drauf installieren. Ich habe mir ein großen Transporter mit 6k Ladeplatz (Ist das groß? :? ) geholt und wollte ihn selbstständig machen. Allerdings kann ich bei dem die besagten Schilde nicht installieren. Lohnt sich das Schiff dann überhaupt für den Zweck? (Wäre mein zweiter Fehlkauf nach dem ich mein gesamtes Vermögen für Raketen ausgegeben habe die ich nirgendwo verkaufen konnte :evil: )


***EDIT: Wenn das vom Spielprinzip gewollt ist das man viel damit beschäftigt ist immer wieder die gleichen Befehle durch zu klicken, dann wäre ich über eine Benachrichtigung auch dankbar :)

Vielen Dank und Grüße

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Post by hobi » Tue, 10. Apr 12, 14:58

Hallo Dornio,
das Forum scheint ein bisschen Faul geworden zu sein ;).
Die Raketen kannst Du bei Ausruestungsdocks und bei Hauptquatieren von Firmen verkaufen. Wenn es etwas ganz exotisches sein sollte, dann kannst Du einen billigen Frachter kaufen, beladen und verkaufen. Dann bist Du das Zeugs auch los.
Der MK3 Haendler braucht soweit ich weiss ein 25MJ Schild. Ich rueste die Schiffe immer mit dem Maximum aus was sie tragen koennen.
6k Fracht ist nicht besonders gross, aber ausreichend. Es wuerde helfe, wenn Du dazuschreiben wuerdest was fuer ein Schiff es ist. Dann kann auch jemand aufklaeren warum sich die Schilde nicht installieren lassen.
Beim Bergbau kann ich Dir nicht wirklich helfen, weil ich so etwas nicht mache - zu viel Aufwand fuer die paar Kroeten.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

highflier
Posts: 425
Joined: Thu, 23. Feb 12, 07:14
x4

Post by highflier » Tue, 10. Apr 12, 16:17

mk3 haendler sollten so um 4x25mj (oder zusammen 100mj) schilde tragen und so um 5000 einheiten frachtraum. dabei moeglichst schnell. perfektes beispiel waere in mistral. immer volle schilde und wenn die haendler level, kaufen sie sich selbststaendig dronen und evtl abwehrrakten zu. nie waffen auf nen mk3 packen, denn sonst kaempft er statt abzuhauen - und das geht selbst gegen nen m5 schief ;)

die superfrachter varianten taugen als mk3 ueberhaupt nicht. zu langsam und durch die begrenzte verfuegbare menge an fracht, die man auf EINMAL kaufen kann ist meisst nur so um 4000 einheiten.

verkaufe zum besten preis ist immer so eine sache. bedenke, dass du nicht der einzige haendler im universum bist. wenn du den befehl startest, "sieht" der haendler ne station, die 1000 energiezellen kauft. bis er da ist, war evtl schon ein anderer haendler da und hat 500 gebracht. dann bekommst du natuerlich nur noch 500 los und das zu allem ueberfluss zu nem mieseren preis! und wenn du pech hast, machste dabei noch verlust.
aber wenn dir das passiert, ist es ein guter hinweis darauf, dass du die ware in der falschen stelle verkaufst. denn der bedarf wird schnell gedeckt. z.b. energiezellen in einem sektor mit 3 sonnenkraftwerken zu verkaufen ist ziemlich sinnlos.

die bergbauscripte gibts meines wissens im bonus pack. dann geht genau das, was du willst. auch routen gehen mit den erweiterten handeslscripten aus dem bonus pack (alles egosoft abgesegnet ;)

achja, wenn du software, z.b. handels mk3 fuers falsche schiff gekauft hast, ist das nicht schlimm... man kann auch software wie waren im zwischen den schiffen austauschen (ohne transporter software nur in stationen) das gilt mir der richtigen software auch fuer schon gelevelte mk3 haendler.

agrippina
Posts: 606
Joined: Sat, 12. Jul 08, 12:42

Post by agrippina » Tue, 10. Apr 12, 18:20

Profitable Grüße, ihr lustigen Gesellen!


nie waffen auf nen mk3 packen, denn sonst kaempft er statt abzuhauen - und das geht selbst gegen nen m5 schief Wink
Das kann ich so nicht bestätigen. Er teilt halt ein bisschen aus, während er den Sprungantrieb anwirft; Waffen schaden überhaupt nicht.
Sprungantrieb mit entsprechendem Sprungenergievorrat ist aber natürlich wichtiger, wenn man an dem vorzeitigen Ableben seines Händlers nicht interessiert ist.
Möge die Fracht mit Euch sein

highflier
Posts: 425
Joined: Thu, 23. Feb 12, 07:14
x4

Post by highflier » Wed, 11. Apr 12, 01:38

im zusammenhang mit der waren logistiker software wird gekaempft und sich sogar in richtung der angreifer bewegt. ohne weiss ich nicht, ich pack immer alle software auf die schiffe - man weiss ja nie.
trouble with boarding? try this!

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Wed, 11. Apr 12, 05:20

Ne Waffe auf nen MK3 ibeziehungsweise Frachter für was auch immer is in X-TC das Todesurteil. In den Teilen davor konnte man darüber die Schiffe noch retten.

Man fängt am Anfang klein an. Meine ersten Unihändler starten meist im 4er-Pack mit nur einem 25er-Schild und mit 2000 - 3000 Laderaum auf XL. Natürlich nehm ich auch so er mit 25er Schilden im Angebot is den Merkur Frachter mit 6000 Laderaum. Bis sie abgeschossen werden, haben sie die Investition mehr als wett gemacht.
Im Endeffekt ist es egal, ob sie 1 oder 5 Schilde haben, weil 125 MW im fortgeschrittenen Spiel von nem M4 locker weggestrullt werden bis der Frachter im Sprung is. Mit der erhöhten Nutzung von Raketen is das noch schlimmer. Aus dem Grund ist der erweiterte Sektorhandel auf Dauer vorzuzeihen, obwohl er nicht die Spitzenpreise im Verkauf erzielt.
Wem diese im späten Spiel Wegwerfvariante zu teuer is, nimmt halt die etwas intelligenteren Handelsvarianten über den Bonuspack. Da muß aber jemand antworten, der sie benutzt.

Bei die gleichen Befehle ständig wiederholen hab ich lachen müssen. In X-T mußte ca. 5 Mal öfter Klicken um an die richtigen Schiffe und Befehle zu kommen. Das spiel ich immer noch ...
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

SnowStar
Posts: 24
Joined: Mon, 25. Jul 11, 17:08
x4

Re: [X3TC] Frage zur Handels Automatisierung

Post by SnowStar » Wed, 11. Apr 12, 06:01

Dornio wrote: ...Ich muss also pro Run ungefähr 3-4 mal dem Schiff sagen das es zum besten Preis Verkaufen gehen soll...
Hallo Dornio,

unter Kommandos->Handel gibt es den Befehl Mineralabbau und Handel
Danach sucht sich das Schiff einen Sektor aus, baut Mineralien ab und verkauft sie selbstständig. Es kann sein das man dafür Erweiterungen braucht, z.B. Handelssoftware MK1 und/oder 2. Desweiteren sollte ein Mobiles Bohrsystem, ein Mineralienscanner und ein Nineralienkollektor installiert sein. Danach rollt der Rubel automatisch. Naja, es dauert schon etwas bis der Laderaum voll ist.

cu SnowStar

Dornio
Posts: 2
Joined: Tue, 10. Apr 12, 09:18

Post by Dornio » Wed, 11. Apr 12, 08:14

Guten Morgen und ein großes Danke schön an Alle die geantwortet haben!

Das mit den 25MJ Schilden habe ich nun rausgefunden, es lag bzw. liegt wohl daran das ich noch nicht das benötigte Ansehen habe bei der Station um mir die Schilde zu gönnen. Als Schiff habe ich zurzeit den Merkur (den hatte man am Anfang) - der kümmert sich um den Bergbau. Dann den Merkur Tanker XL - der hat mittlerweile Handelssoftware MK3 und tobt sich in 'Blauer Profit' aus. Und als letztes Handelsschiff noch ein Trukan Frachter (oder so ähnlich - gabs zu finden). Den benutzte ich um selbst ein bisschen hin und her zu handeln.

Eine Frage noch zu Handelssoftware MK3. Bis dato ist es so das er ein Trade macht und wenn er wieder alles verkauft hat stellt sich das Schiff auf 'Bereitschaft'. Gibt es eine Möglichkeit die Software so einzustellen das er immer weiterhandeln bis man ihm sagt 'Abbrechen'?

Grüße

agrippina
Posts: 606
Joined: Sat, 12. Jul 08, 12:42

Post by agrippina » Wed, 11. Apr 12, 18:08

Profitable Grüße, ihr lustigen Gesellen!


Normalerweise braucht man bei der Handelssoftware MK3 überhaupt nichts einstellen.
Er braucht nur einen guten Sektor, bzw. einen mit guten Handelsmöglichkeiten. Mein Liebling: Imperialer Grenzbezirk
Gerade gelesene Empfehlung von anderen Piloten: Profitloch, Raumkrautgraben, Firmenstolz, Strand der Ewigkeit.

Suchst Dir einen aus, verkaufst alles, was er noch im Laderaum hat (außer natürlich seine Ausrüstung), und gibst ihm den Befehl "Sektorhandel starten"
Nun soll er handeln, ohne daß Du Dich um ihn kümmern brauchst.

Stunden später noch mal reinschauen. Wenn der Befehl "Universumhandel starten" nicht mehr ausgegraut ist, kannst Du ihm den geben.
Dann jumpt er durchs Univerum und handelt tendenziell überall.

Wenn er in Bereitschaft verharrt, gibt´s nichts zu handeln oder er hat vor irgendetwas Angst (Piraten, Xenon etc.)

Ne Waffe auf nen MK3 ibeziehungsweise Frachter für was auch immer is in X-TC das Todesurteil.
@FetterAhn Man lernt´s nicht aus. Und so ein Statement eines Veteranen wie Dir, verunsichert zunächst.
Zufällig hat jemand einen älteren Thread ausgegraben, der ebenfalls Probleme mit der MK3 behandelt.
Dort steht zu lesen:" Räumen wir diesen Mythos mal aus dem Weg. In der Fluchtroutine eines H MK3 ist keine einzige Zeile, die den Frachter dazu veranlassen würde zu kämpfen." (Lucike)

Was nun? Wird der Mythos wieder eingeführt? Bin ich schief gewickelt? Wo ist der Fehler?
Möge die Fracht mit Euch sein

highflier
Posts: 425
Joined: Thu, 23. Feb 12, 07:14
x4

Post by highflier » Thu, 12. Apr 12, 14:15

das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. wenn ich beim boarden meinem m7m sage "folge mir" und es wird angegriffen, machts alles, nur nicht mehr mir folgen - es kaempft naemlich. und es laesst sich nichtmal unterbinden!

bei den mk3 ists halt genauso - das mk3 script hat keine kampfroutine - aber drueberliegende scripte haben!
trouble with boarding? try this!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”