Albion Prelude Laser Bug???

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
mg42
Posts: 23
Joined: Wed, 23. Nov 11, 18:19
x3tc

Albion Prelude Laser Bug???

Post by mg42 » Wed, 11. Apr 12, 00:53

Bin gerade dabei die Flugschule (bankrotter Attentäter) zu bewältigen, stecke aber fest, da man leider nicht die Aufgabe "zerstöre Trümmer" abschließen kann, ohne funktionierende Laser, obwohl diese zugewiesen sind in den Optionen, fliege mit "klassischer Steuerung", Schießen ist sowohl auf linker als auf rechter rechter MT gelegt, aber weder ein Wechsel etc, Neustart des Spiels oder mit der Steamfreien exe ist kein (!) Schießen möglich. :evil: Was soll das, ist da eine versteckte Kindersicherung oder ein sonstiger Blödsinn???
Last edited by mg42 on Wed, 11. Apr 12, 16:39, edited 3 times in total.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Wed, 11. Apr 12, 04:52

Bei X3 kann man zwischen 4 Waffenkonfigurationen wechseln. (Tasten 1-4)

Wenn du zufällig die Konfig 2, 3 or 4 ausgewählt hast, dann kannst du nicht mehr schießen, da standardmäßig die installierten Waffen zu beginn nur in der Konfiguration 1 hinterlegt sind.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

SnowStar
Posts: 24
Joined: Mon, 25. Jul 11, 17:08
x4

Re: Albion Prelude Kindersicherung oder schlechte Absicht???

Post by SnowStar » Wed, 11. Apr 12, 05:30

mg42 wrote: ...stecke aber fest, da man leider nicht die Aufgabe "zerstöre Trümmer" abschließen kann, ohne funktionierende Laser...
Hallo mg42,

"Mission" ruhen lassen bis man genug Geld hat um sich einen Laser zu kaufen und einzubauen. Oder "Mission" ganz abbrechen, bringt eh nicht soviel.

cu SnowStar

mg42
Posts: 23
Joined: Wed, 23. Nov 11, 18:19
x3tc

Post by mg42 » Wed, 11. Apr 12, 10:54

Ich habe (zu anfang) 2 Laser, die Laderate ist voll und es müsste eigentlich schießen.
Das mit den "Waffenprofilen" 1,2,3,4 ist mir klar, sie sind bei 1 und sollten eigentlich aktiv sein. Aber es geht nicht. Raketen kann man ohne Probleme abschicken, nur so lässt sich diese Aufgabe nicht beenden.
X3TC hatte abgesehen von der anfänglichen Steuerung dieses Problem nicht.
Und da habe ich die Tasten (fast) identisch zugewiesen
(Eine Zumutung, diese neue Steuerung, hätte allerdings durchaus überzeugen können, wenn man die Kanone mithilfe der RMT unabhängig der Schiffssteuerung frei bewegen und wie gehabt mit LMT schießen dazu müsste aber die KI den Gegner verfolgen).
Meine Meinung, es ist ein Bug, oder irgendeine besch|()3n3 Neuerung, die mir noch nicht klar ist.

kurz ot: Naja, die Forentippsoftware ist noch nicht ganz ausgereift, die Kombination von Schriftgröße und Farbe sowie dass man trotz Markierung der entsprechenden Textpassagen die [Codetags][/] selbst ausrichten muss, da diese einfach an das Ende des Textes gesetzt werden.
PS: Naja, der rotgeschriebene Teil alleine :lol: sollte man nur in Kombination mit der dazwischenliegenden Vermutung ansehen...

Edit02: Habe hier mal ein paar Screenshots von einem neu angefangenen Spiel (bankrotter Attentäter) (mit Steam im Hintergrund, läuft butterweich).
[ external image ][ external image ]
Da ich hier leider keine Uploads tätigen kann, ists halt ein externer Hoster. :wink:
SnowStar wrote: Hallo mg42,

"Mission" ruhen lassen bis man genug Geld hat um sich einen Laser zu kaufen und einzubauen. Oder "Mission" ganz abbrechen, bringt eh nicht soviel.

cu SnowStar
Wie soll man das Spiel ohne Laser durchspielen? Mit Raketen??? Als Rammbock? spätestens M(eigene Schiffsklasse)+2 :D :D und man kann das Weite suchen... :evil: :evil: :evil: Warum nur funktioniert das allereinfachste nicht??? Bin ich oder jemand anderes zu blöd, dabei bin ich kein X-Anfänger mehr, da fühlt man sich ja nurnoch verarscht... :headbang:

Edit03: Nunja, Ich bleibe lieber bei X3 Reunion und den Vorgängern, das läuft doch, ohne irgendwelchen Onlinezwang oder Probleme. Es ist einfach schade, warum nur, wird man so verarscht, und wie gesagt, es liegt nur daran dass man in dem xyz-Flight-Shooter nicht kämpfen kann.

Bitte liebes Egosoft Entwicklerteam, wenn ihr schon so einen Ramsch baut, dann bitte auch dann auch den Leitspruch abändern.
Build, Trade, [strike]Think, Fight[/strike]
Jetzt stimmts wirklich

Edit04:
Changelog wrote:X3: Albion Prelude - Liste der Verbesserungen

------------------------------------------------------------------------------
2.0 - Februar 2012
(...).....(...)
1.1 - Januar 2012(...)
...
Das sagt doch schon alles... Was als Rebranding woanders durchgeht, ist hier Versionpushing...

Fazit: Deinstallation und Zeit für wichtigeres verwenden. Albion Prelude ist ein Schuss in den Ofen. :(
Zocke nie Spiele kurz (3 Monate) nach Release...denn man wird es bitter bereuen.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Wed, 11. Apr 12, 18:00

Möglicherweise ist bei Deiner unausgegorenen Aktion, die Du hier beschrieben hast, etwas schief gegangen; aber, viel wichtiger, Du hast auch noch nicht signierte Scripte bzw. Modifikationen im Spiel am Laufen, ohne davon hier mal was zu schreiben.

Jedenfalls sehen Deine Screenshots nicht nach einem unmodifizierten Spiel aus, was bspw. die Waffensymbole in dem Bild der Slots, deren Beschriftung ( entweder steht im Spiel "Energieplasmawerfer" oder "HEPT", aber ganz sicher nicht beides ) und die Waffenmodelle auf der Mamba selbst angeht.
Bevor Du also hier mit möglichst viel Brimborium über Themen hinweg das Spiel, Egosoft und natürlich auch Steam verteufelst, solltest Du dich an die einfachste Regel in diesem Forum halten, nämlich auftretende Fehler in einem unmodifizierten Spiel zu reproduzieren.

Und bis dahin solltest Du dich geflissentlich mit Beleidigungen bzw. Unterstellungen gegenüber den Entwicklern, sie hätten hier "Ramsch" zusammengebaut, besser ein wenig mehr zurückhalten! :roll:
Last edited by bogatzky on Wed, 11. Apr 12, 18:22, edited 1 time in total.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

mg42
Posts: 23
Joined: Wed, 23. Nov 11, 18:19
x3tc

Post by mg42 » Wed, 11. Apr 12, 18:21

Mittlerweile sehe ich ein, dass sich die Schlange in den eigenen Schwanz beißen könnte.
Es ist als Basis im Steamordner ein aktuelles Steam X3TC, wobei dieses nebst Bonus Package (4.1.01) auch das XTended TC1.2a enthält.

AP enthält das Bonus Pack 5.1.0.0, und die NoSteam executable, mehr nicht.

Ich würde das Päckchen als sehr SAUBER bezeichnen, wenn man es mit der zugemüllten NonSteam X3 Reunion Installation nebst unzähligen Mods und Skripts vergleicht, die relativ stabil läuft.

Ist komplett deinstalliert und nun werde ich es ein zweites Mal probieren.#

Edit: Funktioniert wie es soll, nach Neuinstallation.
Ist es möglich das Basis X3TC um die Mod 1.2a zu erweitern, ohne dass es bei AP irgendwelche unvorhergesehenen Auswirkungen gibt??

Der Ordner Addon ist nur 1,1 GB groß, obwohl unter Steam für Albion Prelude das Downloadvolumen eine Größe von ~8,6GiB angegeben wurde, logisch dass da offensichtlich X3 TC (7,5 GiB) mit heruntergeladen wurde, ohne es jedoch als einzelnes Spiel anzugeben. :sceptic:. Ziemlich Wahrscheinlich, dass AP auf den Datenpool von TC zugreift, also ist da nicht ausgeschlossen, dass der Xtended Mod Dateien verändert oder AP mit den anderen Dateien Probleme macht.
Nur ist eine Ordnerkopie Platzverschwendung.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”