Die Menüsteuerung über die Maus stellt ein Problem dar

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Benebold
Posts: 42
Joined: Sat, 14. Apr 12, 10:58
x3ap

Die Menüsteuerung über die Maus stellt ein Problem dar

Post by Benebold » Sat, 14. Apr 12, 11:43

Die Menüsteuerung über die Maus stellt ein Problem dar

Hallo liebe Forenteilnehmer, 

ich möchte folgendes Problem beschreiben und Euch um Eure Meinung bitten, weil mir langsam die Ideen ausgehen.

Es geht um das Spiel X3 Reunion und Terran Conflict, was mein Freund sich als Pack gekauft hat. Bei beiden Spielen tritt der gleiche Fehler auf.

Sobald das Spiel installiert, auf die neueste Version geupdated wurde und gestartet wurde, tritt Ingame folgendes Problem auf. 

Alle Menüs innerhalb des Spiels lassen sich nicht vernünftig auswählen. In jeder Menüauswahl rast der Cursor wie Geisterhand stets zum untersten Menüpunkt. Und zwar immer und in jeder Auswahlliste. 

Aber auch nur Ingame, aber nicht zum Beispiel in dem Menü, wo es darum geht ein neues Spiel zu starten oder fortzusetzen, oder eine Auswahl zwischen den einzelnen Spielstarts zu treffen (wie z.B. Argonischer Patriot oder Verteidiger Terras) Nein, dieses Problem besteht wirklich nur ab dem Zeitpunkt, an dem man im Cockpit sitzt. Ab da ist es egal, was ich mit der Maus an Menü ansteuere, sobald es eine Auswahlliste gibt, springt der Mauszeiger zum untersten Auswahlpunkt. Das ist echt faszinierend.

Was wir an Fehlerdiagnosen bereits durchgeführt haben:


- Maustreiber sind angeblich laut Windows 7 aktuell
- Es ist keine Funkmaus mit Batterien, sondern eine ganz gewöhnliche Logitech-Maus ohne Kugel mit USB-Verbindung
- Die Mausradtaste wurde überprüft. Da ist nichts!!!
- Eine andere Maus wurde ausprobiert, aber selber Effekt
- Der USB-Port wurde gewechselt, ohne Erfolg
- In der Windows Systemsteuerung wurde die Geschwindigkeit geändert, ohne Erfolg
- Der Joystick wurde entfernt, ohne Erfolg
- Andere Flugsimulationen wie auch andere SpielGenre wurden zum Vergleich herangezogen, aber dieser Effekt taucht wirklich nur bei den beiden X3 Spielen dieses Packs auf. In keinem anderen Spiel findet sich so ein Problem
- Das neueste Windows 7 Update ist drauf
- Direct X ist auf dem neuesten Stand
- Beide Spiele haben wir komplett de- und wieder neuinstalliert, der Effekt bleibt

Was können wir denn noch tun?

Ich im übrigen habe auch Terran Conflict und bei mir tritt so ein Problem nicht auf. Ich allerdings habe das X3TC aus dem Albion Prelude Pack und nicht wie mein Kumpel aus dem Reunion. Aber daran kann's doch nicht liegen?


#X3 #TerranConflict #Maus #springt #Menü #Menüauswahl #Problem #Mausproblem #Cursor #Mauszeiger

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sat, 14. Apr 12, 11:56

Sind noch weitere Gamecontroller wie bspw. ein Gamepad angeschlossen?
( das war jedenfalls bei ähnlichen Problemen meist der Fall )
Sind evtl. noch Treiberreste vorangegangener Installation anderer Controller vorhanden?
Bitte einmal mit einer Minimalkonfiguration ( Maus und Tastatur ) testen.

Eine DxDiag einstellen bitte.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Benebold
Posts: 42
Joined: Sat, 14. Apr 12, 10:58
x3ap

Post by Benebold » Sat, 14. Apr 12, 12:36

Hallo lieber Moderator,

mein Kumpel wird das mal ausprobieren, allerdings kommt er aufgrund seiner Spätschicht erst morgen dazu. Ich sollte aber für ihn stellvertretend fragen, was ein DxDiag ist. Diese Frage konnte ich ihm (peinlicherweise) auch nicht beantworten 

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sat, 14. Apr 12, 12:42

Hallo lieber User,

siehe dazu gepinntes Forenthema Erforderliche Angaben für JEDES neue Thema im Forum für technische Unterstützung :
- Die Systemspezifikationen in Form eines DxDiag- Berichtes* ( Details dazu finden sich in diesem FAQ Eintrag )
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Benebold
Posts: 42
Joined: Sat, 14. Apr 12, 10:58
x3ap

Post by Benebold » Sat, 14. Apr 12, 12:53

Hallo lieber Moderator,

perfekt, danke für den Hinweis. Wir melden uns, sobald wir die Tipps umgesetzt haben und stellen den DxDiag dann hier auch ein, sollte das nicht gefruchtet haben.

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung :-)

TerranX2011
Posts: 8
Joined: Sat, 14. Apr 12, 09:32
x3tc

Post by TerranX2011 » Sun, 15. Apr 12, 22:12

So, wir haben dein Tipps umgesetzt. Tatsächlich ist das Problem jetzt gelöst.
Nachdem wir deine Minimal Konfiguration ausprobiert hatten stellte sich heraus, dass das Problem beim Joystick lag. Da ich einen Hotas Cougar Joystick benutze und dieser einen Schubregler als "zweiten Controller" bzw. Zusatzgerät hat, bin ich nicht auf die Idee gekommen, das hier vielleicht die Ursache liegen könnte?!

Nachdem ich den Schubregler vom Joystick getrennt hatte, funktionierte auch die Maus im Game wie sie sollte!!!

Nun spiele ich zwar ohne Schubregler, aber dafür Störungsfrei.

Für Deine schnelle Hilfe und Lösungsvorschläge vielen Dank

TerranX2011 :wink:

TerranX2011
Posts: 8
Joined: Sat, 14. Apr 12, 09:32
x3tc

Gestern lief das Spiel-Heute wieder ein "Neues Problem"

Post by TerranX2011 » Mon, 16. Apr 12, 17:06

Habe Gestern das Spiel ohne Schubregler spielen können, mit Maus und Tastatur, sowie den Joystick.
G15 Tastatur betrieb ich Gestern ohne Treiber...(ohne Probleme) -nachdem heute plötzlich das Problem auftrat, habe ich die Neusten Treiber installiert(ohne Änderung des Problems)
Hot cougar Joystick habe ich Gerstern ohne Treiber benutzt (ohne Probleme)
-Mit Version 2007_HCO_VISTA_64_RC1.exe wurde es auch nicht beseitigt. Aktuellere Treiber konnte ich nicht finden!
- Gestern lief es, ohne weitere Probleme(wie gesagt mit Deinstallierten Treibern für Tastatur und Joystick)

-Heute, nachdem ich von einer Station abgedockt bin, funktionieren die Tasten x und y für die Schubsteuerung nicht mehr korrekt
-Und zwar lässt sich der Schub über die x Taste steigern und über die y Taste senken, aber das Schiff bekommt wie von Geisterhand mal mehr mal weniger Gas, aber es reagiert nicht konstant.
Woran kann das jetzt wieder liegen?

Habe die Dxdiag. durchgeführt, jedoch ohne nennenswertes Ergebnis
Last edited by TerranX2011 on Thu, 19. Apr 12, 17:17, edited 1 time in total.

TerranX2011
Posts: 8
Joined: Sat, 14. Apr 12, 09:32
x3tc

Joystick Hotas Cougar beinflusst Keyboard!?

Post by TerranX2011 » Mon, 16. Apr 12, 18:35

Habe folgenden Fehler festgestellt.
- x und y Tasten funktionieren nicht korrekt, wenn ich sie drücke.
Mal habe ich Schub , mal nicht.
-Nachdem ich gerade den Joystick aus dem USB Port genommen habe, im laufenden Spiel, funktioniert die Schubsteuerung über die x und y Tasten ohne Störung.
-Sobald der Joystick wieder angeschlossen ist, geht die Schubsteurung wie von Alleine, ohne das ich die Tasten x und y benutze.
-Neuinstallation der aktuellen Treiber Version 3.exe lösen das Problem nicht.
- In anderen Spielen tritt das oder ein ähnliches Problem nicht auf mit dem Joystick und der Tastatur auf.

Was kann ich noch tun?

PS: Habe auch schon einen anderen USB Port benutzt, ohne Erfolg!


Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar,

TerranX2011 :evil:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Mon, 16. Apr 12, 18:42

Tritt dieser Fehler wiederum in einer minimalen Konfiguration auf oder hängt dies erneut mit einem angeschlossenen Gamecontroller zusammen?
Passiert dies bei einem neuen Spielstart, d.h. der Spieler hat nur ein Schiff und es sind keine Befehle für das Spielerschiff aktiv?

Ist schon probiert worden, beim ersten Auswahlbildschirm vor dem eigentlichen Spielstart bei der Option "Eingabegeräte" entsprechend eine Auswahl vorzunehmen, sprich einen Joystick auszuwählen oder dort den Schubregler zu deakivieren?
Was wird dort an Controllern angezeigt, wenn alles normal angeschlossen ist?

Edit: Ich habe Dein neu erstelltes Thema hier hinein gefügt.
Damit bleibt die Übersicht und Nachvollziehbarkeit gewährleistet und es werden nicht Lösungsvorschläge unnötig wiederholt.
Bei Bedarf kannst Du gerne selber den Threadtitel entsprechend aktualisieren.

PS: Mir scheint, die Deaktivierung des Schubreglers des Joystick im Konfigurationsmenü könnte helfen. Dann sollte eigentlich nur die Tastatur aktiv sein.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

TerranX2011
Posts: 8
Joined: Sat, 14. Apr 12, 09:32
x3tc

Post by TerranX2011 » Mon, 16. Apr 12, 20:30

- Ja das passierte heute erstmal bei Neustart des Games
-Die Gestrige Konfiguartion wurde nicht verändert, das heißt ich habe keinen anderen oder zweiten(zusätzlichen) Konrtoller angeschlossen.
- Ich hatte auch nur ein Schiff und keine Befehle für das Schiff aktiv, außer das ich von der Station abgekoppelt habe
-Bei der Option Eingabegeräte war alles so wie Gestern als es lief, das heißt der Joystick wurde als "Hotas Cougar" Identifiziert und der Schubregler war sowie so schon deaktiviert.

Ich werde aber nochmal die Deaktivierung des Nicht-Vorhandenen Schubreglers durchführen.., falls dies nicht hilft...weiß ich im Moment auch keinen anderen Weg

Soweit vielen Dank, vielleicht postet ja noch wer eine Lösung,

TerranX2011

Benebold
Posts: 42
Joined: Sat, 14. Apr 12, 10:58
x3ap

Post by Benebold » Tue, 17. Apr 12, 10:08

So, ich mische mich mal wieder ein und verschiebe das Thema in einen anderen Thread.

Der Lösungsansatz vom Moderator war schon richtig. Das Problem mit der Maussteuerung im Menu lag einzig und allein an einem durch einen Controller herbeigeführten Konflikt, hier insbesondere am Schubregler des Joysticks Thrustmaster HOTAS Cougar, für den es leider keine aktuellen Treiber mehr gibt. Das ist ein Thema, was ich in einem anderen Thread mal thematisieren möchte.

Das mit der Beschleunigung durch die "X"- und "Y"-Taste ist eine andere Baustelle, die aber auch bereits behoben ist, weil mein Kumpel geglaubt hatte, dass die Geschwindigkeitsanpassung auch dann möglich ist, wenn er gleichzeitig Menus wie Sektoren- oder Galaxiekarten oder das Missionsfenster aufgerufen hat. Dass dem nicht so ist, ist im Handbuch, wie so vieles anderes, leider nicht so gründlich dokumentiert. Viele Dinge muss man erst alleine herausfinden, der Einstieg für Anfänger ist sehr schwer, so dass es nicht so trivial ist, von Fehler im Spiel und beabsichtigter Programmierung zu unterscheiden.

Ich danke dem Moderator für seinen hilfreichen Support.


Nachtrag:
Das mit der Beschleunigung durch die "X"- und "Y"-Taste ist eine andere Baustelle, die aber auch bereits behoben ist, weil mein Kumpel geglaubt hatte, dass die Geschwindigkeitsanpassung auch dann möglich ist, wenn er gleichzeitig Menus wie Sektoren- oder Galaxiekarten oder das Missionsfenster aufgerufen hat.
Diese Aussage muss ich korrigieren, mein Freund berichtet neuerdings von einer Tastenblockade, die auch dann auftritt, wenn er keine Menüs aufgerufen hat.

Zusammenfassung: Das Problem mit der Maussteuerung und der Tastaturblockade lässt sich lösen, wenn sowohl der Schubregler als auch das Ruder (Pedale) vom Joystick entfernt werden.
Last edited by Benebold on Wed, 18. Apr 12, 09:24, edited 2 times in total.

Benebold
Posts: 42
Joined: Sat, 14. Apr 12, 10:58
x3ap

Joystick Hotas Cougar beinflusst Keyboard!?

Post by Benebold » Wed, 18. Apr 12, 09:12

Joystick Hotas Cougar beinflusst Keyboard!?

Erst einmal danke für die Verschiebung und Umbenennung des Threads. Dann kann ich ja auch hier weitermachen.

Wie gesagt, das Problem ist der Consoller-Konflikt, der offentsichtlich vom Thrustmaster HOTAS Cougar hervorgerufen wird und bewirkt, dass die Maus- wie auch die Tastatursteuerung Ingame negativ, in Form von Mauszittern oder einer Tatastatur-Blockade, beeinflusst wird.

Die Installation der Treiber und Software von der Trustmaster- Supportseite sowie die Befolgung der Instruktionen in der Helpfile, führten zu keiner Verbesserung.

Mein Freund, der das Problem mit dem Joystick hat, rief dann völlig entrüstet bei der Hotline von Thrustmaster an, aber man kann sich natürlich vorstellen, was die Leute von der Hotline ihm geantwortet haben, nachdem man ihm aus der Nase gezogen hatte, dass dieses Problem einzig und alleine bei den Spielen von Egosoft (X³ Terran Conflict und X³ Reunion) auftritt.
Mein Freund ist ein Fan von Flugsimulationen. Alle seine Flugsimulationen, sowohl die älteren als auch die wenigen neuen Spiele dieses Genres funktionieren mit dem Thrustmaster HOTAS Cougar einwandfrei. Thrustmaster sieht sich da natürlich NICHT in der Verantwortung und schiebt die Schuld auf Egosofts Programmierung.

Das ist tragisch, denn wie gesagt, als vernarrter Flugzeugsim-Fan war die Anschaffung dieses hochpreisigen Produkts aus dem Hause Thrustmaster, was ja nicht irgendeine unbekannte Marke darstellt, für meinen Freund das Non-Plus-Ultra. Verständlich, dass die Spielfreude und der Spaß darunter leidet, wenn ausgerechnet so ein Joystick von einem Spiel wie X³ nicht unterstützt wird und er, damit das Spiel funktioniert, den Schubregler (und neuerdings auch die Pedale, die jetzt auch Probleme machen) aus dem Joystick entfernen muss.

Es wundert mich nur, dass meine billigere Version von Joystick aus dem Hause Thrustmaster, ich habe den Thrustmaster Top Gun Fox Pro, funktioniert, während das Luxusmodell von meinem Freund, für das er damals wirklich viel Geld berappt hat, Probleme im Spiel macht. Gibt es irgendeine Aussage von Egosoft, welche Joysticks von dem Spiel unterstützt werden und welche nicht? Auf welchen Joysticks wurde das Spiel getestet? Wird es noch ein Update geben?

Ich meine, so viele Spiele des Genres der Flugsims, in denen man einen Joystick benutzen darf, gibt es heutzutage auch nicht mehr. D.H. gleichzeitig wieder dass die Produktion qualitativer und hochwertiger Joysticks immer weiter zurückgefahren wird, weil die großen Umsätze damit nicht zu machen ist. Da ist man natürlich froh, wenn es noch bekannte Firmen gibt, die eine Produktlinie anbieten. Aber gerade dann, ist es umso wichtiger, dass wenn man ein Spiel in diesem Genre anbietet, die Kompatibiliät dieser Eingabegeräte berücksichtigt, denn sonst macht man sich das Geschäft ja gegenseitig kaputt, wobei beide nur verlieren können.

Benebold
Posts: 42
Joined: Sat, 14. Apr 12, 10:58
x3ap

Lösung gefunden

Post by Benebold » Thu, 19. Apr 12, 10:51

LÖSUNG GEFUNDEN

So, wir haben nun auch eine Lösung des Problems gefunden. X³ mit Thrustmaster HOTAS Cougar aber ohne Schubregler und ohne Ruder zu spielen, war nicht akzeptabel, also bin ich mal auf Erkundungstour im Internet gegangen.

Und über Google bin ich sogar fündig worden. Das Lustige daran ist, dass ich dann doch wieder hier gelandet bin, in diesem Forum. Allerdings auf einem Beitrag aus dem englischsprachigen Forum aus dem Jahre 2006.

Im englischsprachigen Forum hat mein Freund natürlich auch geposted, aber anstatt ihn auf diesen Beitrag aufmerksam zu machen, wurde erst einmal reflexartig nach einer DxDiag gefragt, die er natürlich brav einstellte, um dann gar keine Antwort mehr zu erhalten.

Aber besser keine Antwort als eine irreführende Antwort. In diesem von mir gefundenen Beitrag schlägt nämlich einer vor, in der Registry herumzupfuschen. Das haben mein Freund und ich schön seinlassen. Aber die entscheidende Lösung kam dann indirekt vom User selbst, der aufgrund seines Problems den Thread eröffnet hatte.
EntilZha wrote:My fault..... :roll:

I have a thrustmaster hotas cougar with lots of buttons and switches, one of those switches was assigned with the look up command in x3 per default. Since the throttle was under the hotas cover I did not see that switch... :headbang:
Das Problem liegt also weniger an den Treibern des Thrustmaster Hotas Cougar, sondern viel mehr an den gespeicherten Profilen für die Steuerungsbelegung, die offensichtlich, sogar in der Standardeinstellung, einen Konfilkt mit der Tastatur und der Maus erzeugen. Dies aber auch nur in den X-Spielen. Andere Spiele scheinen von den dort gespeicherten Profilen nicht derart beeinflusst zu werden.

Da ich bisher alles nur über Ferndiagnose und Telefon mit meinem Freund ausprobiert habe, kann ich natürlich jetzt nicht im Detail sagen, wo genau er welche Einstellungen vorgenommen hat, damit der Joystick im Spiel letztendlich so funktioniert, wie man es erwartet, aber Fakt ist, dass die standardmäßigen Profile des Joysticks manuell über die Hersteller-Software angepasst werden müssen, möglicherweise sogar der Device über diese Software "resettet" werden muss, sollte der Joystick mit älteren Profilen belegt worden sein. Das ist eine Wissenschaft für sich. Aber eine Vorgehensweise und ein Lösungsansatz, auf die uns die Hotline von Thrustmaster ja mal hätte aufmerksam machen können. Also manchmal fühlt man sich wirklich alleingelassen. Egal, wir sind ja nicht nachtragend.

Mein Kumpel soll sich mal die Mühe machen, hier zu posten und verständlich zu beschreiben, was er genau gemacht hat. Ich hoffe mal, dass dies nun eine dauerhafte Lösung darstellt und nicht morgen wieder was anderes auftritt :roll:

TerranX2011
Posts: 8
Joined: Sat, 14. Apr 12, 09:32
x3tc

Post by TerranX2011 » Thu, 19. Apr 12, 17:49

Habe wie von Benebold beschrieben, zunächst einige Veränderungen am Joystick und dessen Steuerungssoftware vornehmen müssen. Und zwar:
-Das Hostas Control Panel aufgerufen.
- In dem Menü sieht man zunächst die Einstellung der Axen (axis setup)

-Standardmäßig sind auf der Achse x & y auf 7 & 8 gesetzt
-das Trhottle auf Achse 3.
Dies habe ich geändert auf x & y Achse auf 2 & 3
-Das Throttle auf Achse 1
Anschließend auf Restart Device und dann Load Axes Profile.
Dort habe ich, dass mir bis dahin nicht bekannte Default Profile, durch ein eigenes(von mir vorher erstelltes Profil) ersetzt.
Das erstellte Profil gespeichert und als nächstes geladen.
Zum Schluss noch apply Firmware 3.06, die ich den Tag zuvor dwongeloaded habe
-Dann Neustart des PC
-Anschließend in Windows Systemsteuerung den Joystick calibriert

Dann lief das Spiel ohne irgendeins der vorher von mir beschriebenen Probleme zu verursachen-
Also kein Grafikproblem mit der Maussteuerung mehr.
Kein Problem mit dem Schub und der Keyboard Steuerung
Kein Problem mehr mit den Rudder Pedalen

Mit anderen Worten, jetzt funktioniert es.

TerranX2011

Leider war mir nicht bewußt, das alte Profile (Default) existent waren, da ich selbst kein eigenes erstellt hatte. Zumal bis zur Installation von X3 TC -Alle anderen Spiele ohne jemals ein Problem zu verursachen, liefen.. :lol:

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”