X3-AP: Spieler HQ nur ein Haufen Trümmer

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Raumkröte
Posts: 25
Joined: Thu, 5. Feb 09, 10:04
x4

X3-AP: Spieler HQ nur ein Haufen Trümmer

Post by Raumkröte » Tue, 17. Apr 12, 12:11

Hallo zusammen.

Ich spiele X3-AP Vanilla und hab nun nach dem Hub-Plot den HQ-Plot beendet.
Ich bekam den Transporter mit dem HQ, ab da hab ich meinen letzten Speicher, ältere Spielstände hab ich nicht (ich mags aufgeräumt).


Problem, wenn ich das HQ aufstelle sehe ich nur einen Haufen Schrott, die Andockklammern sind da und vereinzelt ein paar "Legosteine".

Ist das ein bekanntes Problem oder tritt das nur gelegentlich oder in bestimmten Sektoren auf?
Hab mich auf das Teil schon gefreut nun würde ich gerne sehen wofür ich den Packen Credits rübergeschoben hab :(

Werde heute Nacht mal das Universum abklappern und schauen ob ich einen Platz finde wo ich es in seiner ganzen Pracht begutachten kann.
Bislang hatte ich 3 mißglückte Versuche.

Kürzlich sah ich ein paar Sonnenkraftwerke mit dem selben Phänomen.

Gruß
RK

highflier
Posts: 425
Joined: Thu, 23. Feb 12, 07:14
x4

Post by highflier » Tue, 17. Apr 12, 13:07

biste sicher, dass der platz auch frei ist? d.h. keine asteroiden und son zeugs im weg?
trouble with boarding? try this!

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Tue, 17. Apr 12, 14:01

Tritt dieses Problem zufällig bei Stationen auf oder betrifft es alle Stationen, die neu gebaut werden (etwa durch dich in Baumissionen).

Wenn ja: Hast du irgendeine Möglichkeit nachzusehen, ob deine Spieldateien in irgendeiner Weise korrumpiert sind (evtl hat das ja deinen Spielstand auf *modified* gesetzt, guck doch mal nach)?

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

User avatar
Ravna
Posts: 247
Joined: Thu, 27. May 10, 01:49

Post by Ravna » Tue, 17. Apr 12, 14:45

Hat nichts mit dem Savegame zu tun.
'Schrotthaufen' kamen bei mir auch schon vor.
Besonders bei flachen Stationen wie Sonnenkraftwerke oder Weizenfarmen.
Man sieht beim Aufstellen nur Andockklammern und ein paar Fragmente.
Meist hilft es das Spiel zu beenden und neu zu starten.

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Tue, 17. Apr 12, 14:56

Ravna wrote:Besonders bei flachen Stationen wie Sonnenkraftwerke oder Weizenfarmen.
Man sieht beim Aufstellen nur Andockklammern und ein paar Fragmente.
Meist hilft es das Spiel zu beenden und neu zu starten.
Hatte ich zu TC-Zeiten auch schon mehrfach beobachtet - war mir allerdings nur bei, von mir aufgestellten Stationen aufgefallen und nicht bei allen sondern bei etwa 1/50, ebenfalls überwiegend mit oben genannten Stationsformen. Ist mir bisher nur modified aufgefallen aber ein Neustart hat bei mir leider nichts verändert.
Teils war's sogar so, dass der Fehler mit dieser Station an der gewünschten Stelle reproduzierbar war - also Save kurz zuvor geladen, nochmal = gleiches Ergebnis.

Ich habs irgendwann ignoriert wenn eine der Fünf in 1,5km Abstand übereinander gebauten Scruffinplantagen nur aus Andockklammern besteht.

Grüße
X2return
Think positive!
Sir, we're surrounded!
Excellent! Now we can attack in any direction!

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Tue, 17. Apr 12, 18:32

ich würd mal meinen, dass das ein ram-problem ist.
deswegen beenden und neu starten, wie schon gesagt, wird das problem kurzweilig lösen.
ein schuss ins blaue halt...
wolf

Raumkröte
Posts: 25
Joined: Thu, 5. Feb 09, 10:04
x4

Post by Raumkröte » Wed, 18. Apr 12, 10:25

Schuß ins blaue triffts direkt.

Hab das HQ direkt nach Erhalt ausgeworfen und da war es, also nochmal neu geladen und woanders probiert, negativ, wieder am gleichen Ort ausgeworfen, diesmal war es auch nicht sichtbar, das Ding macht was es will.

- Mehrfach neu geladen
- raus aus dem Sektor und zurück, es bleibt wie es ist
- Bauplatz ist frei
- schon beim Aufstellen sehe ich nur Trümmer
- Hardwareproblem kanns auch nicht sein, die Leistung meines Rechners sollte reichen
- Ich hab bislang ca. 30 Stationen gebaut, keine Probleme

Sowas frustriert, da hilft nur Standorte suchen und schauen wanns mal passt, dort stehen lassen, in meinem Lieblingssektor gehts offenbar auch nach vielen Versuchen und verschiedenen Standorten nicht :evil:

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Wed, 18. Apr 12, 14:53

Nur Andockklammern hab ich allerdungs permanent nur bei SKW-XL an bestimmten Standorten wie in PTNI. Dort ragen die Andockklammern aus der Athmosphäre raus.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 18. Apr 12, 16:29

Hast du mal an der Grafikkonfig herumgestellt und die Qualität vielleicht testweise mal hoch/runter gedreht?
oder im speziellen könnte es was mit der Entfernung zu tun haben, ich sehe auch meist (wenn ich weiter weg bin) nur Teile bis ich eben näher rankomme und der Rest nachgeladen wird

Raumkröte
Posts: 25
Joined: Thu, 5. Feb 09, 10:04
x4

Post by Raumkröte » Wed, 18. Apr 12, 23:58

Alles probiert, hab auch schon alles ganz runter geregelt, hilft nix, ich kann sogar durchfliegen, selbst wenn ich eines der sichtbaren Teile anfliege, keine Kollision.

Ich versuchs weiter.

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Thu, 19. Apr 12, 01:12

hoi...
sag mal, wieviel ram du in deinem rechner hast. bin nach wie vor der meinung, dass es daran eckt.
es gab da mal eine möglichkeit, dem spiel mehr als 2 gig zu geben.... wobei ich jetzt defacto nicht weiss, ob das inzwischen eh schon von der 'normalen' x3tc/ap.exe gemacht wird (denke jedoch schon. und ich glaube auch, das war noch zu vista-zeiten...)

das wunder der freistehenden docking-klammern hatte ich auch, inklusiv unglaublich langweiliger planeten... das waren nur mehr einfärbige kugeln. (im prinzip...) nix mehr mit wolken oder meeren...

unter win7 und 8 gig ram hatte ich nie mehr deine probleme... (soll keine werbung sein!!)

alternativ frag auch mal im technischen forum, kannst ja jetzt schon mal die dxdiag auspacken. bzw. driver aktualisieren...

vielleicht hilft dir das
wolf

Lelouch
Posts: 680
Joined: Thu, 8. Apr 10, 21:29
x3tc

Post by Lelouch » Fri, 20. Apr 12, 20:16

sky669 wrote:sag mal, wieviel ram du in deinem rechner hast. bin nach wie vor der meinung, dass es daran eckt.
+1

Schraub mal die Grafikdetails runter.

Raumkröte
Posts: 25
Joined: Thu, 5. Feb 09, 10:04
x4

Post by Raumkröte » Sat, 21. Apr 12, 13:08

Hatte ich schon runtergeschraubt, Win7, 4 Liter Hubraum :D

Hab momentan nicht weiter probiert, keine Zeit zur Zeit, heute Nacht vielleicht wieder.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”