Was kann man mit einer M7M alles falsch machen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

UnendlicheWeiten
Posts: 62
Joined: Sun, 18. Mar 12, 16:57

Was kann man mit einer M7M alles falsch machen?

Post by UnendlicheWeiten » Mon, 23. Apr 12, 07:59

Moin,

die Suchfunktion brachte leider keine erschöpfenden Auskunft.

Ich habe jetzt zwei versuchte Angriffe auf einen Q mit einer Aquilo hinter mir. Ergebnis: Frustrierend.

Beim ersten Versuch war ich zu doof, die Raketenfrequenz auf 100 % zu stellen. Logischerweise schoss das Ding nicht und war drauf und dran, sich grillen zu lassen.

Beim zweiten Versuch mit "Raketensperrfeuer", Eingabe 10 Salven gehe ich mittlerweile davon aus, dass ich mit knapp über 100 Morgenstern und knapp 40 Streithammer zu wenig Raketen geladen hatte. Richtig?

Was könnte ich beim nächsten Versuch noch falsch machen?

Bekommt man das Ding irgendwie dazu, sich angesichts eines Q angemessen zu verhalten (= Ballern was das Zeug hält)?

Alle Angriffsversuche waren "In Sektor", schließlich möchte ich mir das Feuerwerk gern ansehen.

Danke für Tipps.

highflier
Posts: 425
Joined: Thu, 23. Feb 12, 07:14
x4

Post by highflier » Mon, 23. Apr 12, 12:34

uh... das klingt aber seltsam. also mit raketenfrequenz auf 100% wird das ding zum spammer... in nem xenon sektor sind dann gleich nur noch raketen... und jede menge raumstaub.

am besten ist die sperrfeuer methode. 2 streithammer salven reichen voellig fuer ein Q. das sind 16 raketen. wenn das Q munter ist und gute raketenabwehr hat, feuere vorher von hand 1-2 morgenstern auf selbiges ab. ansonsten kannst du die morgenstern vergessen - die bringen nur was bei m3-5.

zuviel ballern ist auch kein problem, die m7m raketen suchen sich alle automatisch neue ziele - korrekte feind/freund einstellungen vorrausgesetzt.
aber deine 100/40 raketen reichen gerade mal fuer nen halben sektor ;)

desweiteren sollte man sagen, dass raketen OOS sowieso kaputt sind... hier bringen z.b. die morgenstern garnichts. die hammer funktionieren zwar irgendwie, aber seltsam.
trouble with boarding? try this!

UnendlicheWeiten
Posts: 62
Joined: Sun, 18. Mar 12, 16:57

Post by UnendlicheWeiten » Mon, 23. Apr 12, 17:03

Danke für die Antwort.

Aber sehr merkwürdig. Im Prinzip habe ich es so gemacht, aber

- ich saß "nebenan" in meiner Hyperion und habe die Aquilo "ferngesteuert"
- wo stellt man denn ein, ob man nun Streithammer oder Morgenstern verschiessen möchte?

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Auf jeden Fall teste ich das nochmals, wenn mir wieder ein Q vor die Röhre fliegt.

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Mon, 23. Apr 12, 20:28

Die Raketen installierst du wie Waffen, nur weiter unten im Menü. Meine Kobra hat so per Fernsteuerung eine Kyoto zerlegt - und das ist ein ganz anderes Kaliber als ein Q!

Gruß,

DJ
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

UnendlicheWeiten
Posts: 62
Joined: Sun, 18. Mar 12, 16:57

Post by UnendlicheWeiten » Mon, 23. Apr 12, 20:40

*Kopfklatsch*

Ach da stellt man das ein. Ich zu sehr SRD- und CODEA verwöhnt, da braucht man das ja nicht einstellen.

Also das nächste Q kann kommen, ich gehe mal davon aus, dass das jetzt klappt.

Danke.

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Mon, 23. Apr 12, 22:37

Bitte berichte weiter, könnte mir einigen Ärger ersparen, da ich kurz davor stehe, ebenfalls einen Apuilo, meinen ersten M7M, zu kaufen! :wink:

Sag woher beziehst Du die Raketen? Selbst herstellen? Bei mir gibts nur in Wolkenbsasis SO, Rhonkars Prüfung und Schwarze Sonne, allerdings insgesamt zu wenig für nen laufenden Betrieb..

Greets, Andi
Ziel ist nun.. kein Ziel!

highflier
Posts: 425
Joined: Thu, 23. Feb 12, 07:14
x4

Post by highflier » Mon, 23. Apr 12, 23:01

jungs... macht euch nicht ungluecklich mit ner aquilo als erstes m7m. wenn ihr euch die dinger nciht leisten koennt, dann schleimt euch bei den yaki ein und kauft nen senshi... damit kann man wenigstens marines abschiessen und somit hat man die kosten ganz schnell wieder rein.

zum thema nicht billig... die wirtschaft stellt eh nicht genug m7m rakten her um irgendwie spass zu haben. ich hab 5 streithammer und 2 morgenstern fabriken in nem nicht zu kleinen komplex - damit kann ich mir alle paar ingametage mal ne trip in nen xenon sektor leisten ;)

also, wenn schon anschaffung, kauft euch ne cobra und investiert ca 100mio in nen raketenkomplex - dann machts spass...
trouble with boarding? try this!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 24. Apr 12, 00:03

Hallo!

Ich hab da auch mal ne Frage zu M7M .. ich hab mir nen Minotaurus gekauft, weil ich dachte das ist ganz gut - im Grunde verschiessen ja eh alle die gleichen Raketen also was solls oder was haltet Ihr von den Minotaurus?

So meine eigentlich Frage ist, hab ja nun das M7M gekauft aber das macht gar nichts!! Ich war mit meiner Boreas in Rhonkars Feuer und da sprang auf mal 4 Khaak-Cluster und ein Träger in den Sektor, weis der Geier wieso - ist das erste mal das ich sowas gesehen habe. Egal, hab also meine Boreas auf die Cluster losgelassen und mein Minotaurus sollte sich den Khaak M1 vornehmen aber der Stand nur da :?

GT standen auf "Vernichte GKS"
Ausreichend Munition war auch on Board
und hatte Sperrfeuer ausgewählt doch nach der Wahl M1 passierte nix.

Auch Angriff auf GKS unter Kampf machte nix

Wie setze ich die Dinger denn sinnvoll ein! Hab ich ne Einstellung vergessen?


Danke für eure Tipps. :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Tue, 24. Apr 12, 06:02

Man muß die Raketen auch instalieren.
Unter 5Km zum Opfer,streiken die Raketenkanzeln beim Fernsteuern.
Frieden?- oder Remis?

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Tue, 24. Apr 12, 08:18

Bedachto wrote:Unter 5Km zum Opfer,streiken die Raketenkanzeln beim Fernsteuern.
Stimmt nicht, die feuern auch aus 20 km Entfernung, wenn es sein muss.
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 24. Apr 12, 10:47

Hm.. ich hatte sie installiert und die Entfernung lag zw. 20-30 Km.

Scripttechnisch um das nicht alles selbst zu machen bliebe nur Codea oder?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

highflier
Posts: 425
Joined: Thu, 23. Feb 12, 07:14
x4

Post by highflier » Tue, 24. Apr 12, 10:59

also wenn ich nen m7m in nen sektor setze mit korrektem F/F macht das ding schnell den ganzen sektor platt.

vorraussetzung: man ist mit dem m7m IS (rakten funktionieren OOS nicht richtig) und man hat die raktenschusswahrscheinlichkeit hoch genug eingestellt. dummerweise bewegen sich die m7m aber immernoch munter auf die feinde zu um sie aus naechster naehe anzugreifen - was natuerlich grober quatsch ist. die richtigen raketen fuer den job sucht sich der autopilot selbst aus, wenn die raketentuerme order zum angreifen haben.

drum ruf ich die in nen sektor, schiesse nen paar sperrfeuersalven und lasse sie gleich wieder rausspringen.
daher ists reichlich egal, obs nun nen senshi oder minotaur oder cobra ist...

wenn man selbst drinhocken will, bietet sich son cobra einfach an wegen der geschwindigkeit und der flaks.
trouble with boarding? try this!

UnendlicheWeiten
Posts: 62
Joined: Sun, 18. Mar 12, 16:57

So geht's...

Post by UnendlicheWeiten » Tue, 24. Apr 12, 14:51

Aaaaalso, es hat jetzt geklappt, vielen Dank für Eure Tipps. Woran es jetzt liegt, dass es läuft, weiß ich nicht, aber es läuft.

Folgendes habe ich gemacht:

Die Raketeneinstellung im Waffenmenü "g" geändert und dort den Streithammer-Torpedo eingestellt, dann...

die beiden vorderen Raketenkanzeln (= Geschützkanzeln) auf 1 x "Vernichte Jäger" und 1 x "Vernichte GKS" eingestellt, dann...

...mir ein Q gesucht, dann...

die Aquilo herbeigerufen und dort...

dem Schiff den Befehl übers "Kampf"-Menü "Vernichte Großkampfschiffe" gegeben, dann...

unter "Erweiterte Schiffskommandos" den Raketenfernangriff mit 2 Salven eingegeben.

Ergebnis: In ca. 20 km Entfernung fing die Aquilo an mit Streithammern auf das Q zu feuern. Rummsbumms war es weg.

Welche dieser ganzen Einstellungen nun diejenige war, die das Feuerwerk letztendlich produziert hat, weiß ich nicht, aber geklappt hat's.

Das hätte Egosoft auch ein bisschen weniger kompliziert machen können.

UnendlicheWeiten
Posts: 62
Joined: Sun, 18. Mar 12, 16:57

Post by UnendlicheWeiten » Tue, 24. Apr 12, 14:53

jet2sp@ce wrote:
Sag woher beziehst Du die Raketen? Selbst herstellen? Bei mir gibts nur in Wolkenbsasis SO, Rhonkars Prüfung und Schwarze Sonne, allerdings insgesamt zu wenig für nen laufenden Betrieb..

Greets, Andi
Ich habe langfristig geplant und lange bevor ich mir das M7M kaufte, schon mal eine Morgenstern- und eine Streithammer-Fabrik aufgestellt. Die sind im Vergleich zum M7M mit je ca. 2,5 Mio relativ billig. Die beiden, inzwischen drei (+ 1 x Streithammer-Fab) bilden jetzt einen kleinen Komplex, der vor sich hinproduziert.

So hatte ich mit Kauf des M7M schonmal Munition.

highflier
Posts: 425
Joined: Thu, 23. Feb 12, 07:14
x4

Re: So geht's...

Post by highflier » Tue, 24. Apr 12, 19:08

UnendlicheWeiten wrote: unter "Erweiterte Schiffskommandos" den Raketenfernangriff mit 2 Salven eingegeben.
der wars ;) hoffe, du hattest spass
trouble with boarding? try this!

UnendlicheWeiten
Posts: 62
Joined: Sun, 18. Mar 12, 16:57

Post by UnendlicheWeiten » Thu, 26. Apr 12, 07:00

Der war's nicht alleine. Alleine nur das Raketensperrfeuer eingegeben brachte folgende Verhalten:

Die Aquilo flog kamikaze-mäßig auf das Q zu und erst in unmittelbarer Nähe (in Feuerreichweite der gegnerischen Geschütze) kamen die Raketen raus.

Ich find das Ding zwar sehr effektiv, aber nach wie vor frickelig zu bedienen.

UnendlicheWeiten
Posts: 62
Joined: Sun, 18. Mar 12, 16:57

Post by UnendlicheWeiten » Thu, 26. Apr 12, 11:23

Ich überlege gerade eine Alternative, vielleicht hat jemand Erfahrungen:

Wie verhält sich ein M7M unter CODEA-Kontrolle, das heisst als Begleitschiff zu einem Träger?

Schiesst das Ding da auch nur aus kurzer Distanz?
Schiesst der überhaupt Raketen ab?
Oder schiesst der gar den Träger ab?

Fragen über Fragen.

Dann wäre es nämlich vielleicht nicht so frickelig, sich einen kleinen Träger zuzulegen, vielleicht ein anderes M7 mit Hangarplätzen und den M7M da hinterherzockeln zu lassen.

Ach ja, weil ich's noch nie ausprobiert habe: Springt ein CODEA-Verband mit Begleitschiffen eigentlich komplett irgendwohin, wenn ich das dem Träger befehle oder muss man jedes Schiff einzeln springen lassen?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 26. Apr 12, 11:27

Stelle Fragen zu Scripts und Mods bitte im Thema der entsprechenden Erweiterungen im Scripts und Modding Forum.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Thu, 26. Apr 12, 11:40

UnendlicheWeiten wrote:Der war's nicht alleine. Alleine nur das Raketensperrfeuer eingegeben brachte folgende Verhalten:

Die Aquilo flog kamikaze-mäßig auf das Q zu und erst in unmittelbarer Nähe (in Feuerreichweite der gegnerischen Geschütze) kamen die Raketen raus.

Ich find das Ding zwar sehr effektiv, aber nach wie vor frickelig zu bedienen.
Mach das nächste Mal folgendes:

• das M7M in den Sektor springen lassen mit 'gehe zu Position' Befehl irgendwo weit weg von aller Gefahr (es ist egal ob es noch dahinfliegt oder schon angekommen ist für die nächsten Schritte)
• checken, daß die richtigen Raketen ausgewählt sind
• dann in den erweiterten Befehlen den Salvenbefehl nehmen, das Ziel aussuchen und ab damit, 2 Salven reichen oft, je größer umso mehr Salven

Dann funktioniert das, ohne, daß das M7M irgendwoanders hinfliegt und sich in unnötige Gefahr begibt.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 26. Apr 12, 15:48

silenced wrote: • checken, daß die richtigen Raketen ausgewählt sind
• dann in den erweiterten Befehlen den Salvenbefehl nehmen, das Ziel aussuchen und ab damit, 2 Salven reichen oft, je größer umso mehr Salven
Nimmst Du denn erst Streithammer-Torpedo und dann Morgenstern-Rakete oder nur eins?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”