verzweifele am Nividiumabbau

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ZaHaDum
Posts: 33
Joined: Wed, 26. May 10, 17:19
x3tc

verzweifele am Nividiumabbau

Post by ZaHaDum » Mon, 30. Apr 12, 12:18

Hallo Leute!

Ich traue mich kaum es zu sagen, aber bis heute schaffe ich es nicht OOS Nividium abzubauen. :oops:

Ich habe wohl jede deutsche und englische Anleitung dazu gelesen und nachvollzogen, ohne jedoch Ergebnisse damit zu erzielen. :(
Hoffentlich könnt ihr mir nun helfen das endlich mal hinzukriegen.

Meine Vorgehensweise ist meistens die folgende:
  1. Kaiman-Schürfer mit MBS und Mimeralienscanner gekauft
  2. den Schürfers in "Nividium 1" umbenannt
  3. TL mit Namen "Nividium 01" als Heimatbasis für den Schürfer eingestellt
  4. TL und Schürfer zu Nividium-Asteroiden geschickt
  5. Nividium-Asteroid mit MBS zerkleinert
  6. eventuell Satelliten ins TF gesetzt (Warum das immer wieder empfohlen wird ist mir bis heute schleierhaft)
  7. Sektor mit anderem Schiff verlassen
  8. dem Schürfer OOS den Befehl "Sammele Mineralien in Sektor..." gegeben
Das Ergebnis ist immer das gleiche:
Der Befehl zum Abbau bleibt aktiv, aber der Schürfer tut einfach nichts, was auch so im Schiffsstatus steht. :evil:

Was mache ich falsch?

Grüße

ZaHaDum

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Mon, 30. Apr 12, 13:07

Vermutlich spielst du Reunion, denn deine Vorgehensweise ist nur beim
Mineralienschürfer notwendig, der ja auch im Bonuspack enthalten ist.
Lies dir doch bitte mal die Posts hier durch:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=191586
denn ist schwierig alles zu erklären.
Der Satellit ist natürlich notwendig, schonmal deshalb um die Schürferstelle zu markieren.
Dein Schürfer und der TL sollten sich also in dessen Nähe aufhalten.
Zerkleinere auch schonmal ein paar Brocken auf sammelbare Grösse.

Solltest du nicht Reunion spielen bitte nochmal Posten.

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Mon, 30. Apr 12, 15:38

Solltest du kein X3 Reunion spielen übersiehst du einen wichtigen Punkt.

TS ( Frachter ) können an keine GKS mehr andocken ( außer man nützt nen Mod ). Daher benötigt einer oder beide die Transporter erweiterung, damit er das Zeug rüber Beamen kann.
Wie auch sonst soll der Arme Pilot seine Fracht los werden Oo.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 30. Apr 12, 15:51

der TS wirft es aus und der TL sammelt es ein, nur kommt die KI wohl von selber nicht drauf :P
warum lässt man den TL nicht direkt sammeln?

UnendlicheWeiten
Posts: 62
Joined: Sun, 18. Mar 12, 16:57

Post by UnendlicheWeiten » Mon, 30. Apr 12, 18:30

Ich benutze das Prospektor-Skript von Lucike und damit klappt das prima. Verursacht allerdings *modified*.

ZaHaDum
Posts: 33
Joined: Wed, 26. May 10, 17:19
x3tc

Post by ZaHaDum » Mon, 30. Apr 12, 20:25

Hallo Leute!

Erstmal danke für die Antworten.
jaenia wrote:Vermutlich spielst du Reunion, denn deine Vorgehensweise ist nur beim
Mineralienschürfer notwendig, der ja auch im Bonuspack enthalten ist.
Nein, ich spiele TC.
Was mache ich denn zu viel?
jaenia wrote:Zerkleinere auch schonmal ein paar Brocken auf sammelbare Grösse.
sammelbare Größe? Moment, das teste ich mal eben...
Verdammt, das war's. AAAHHHH Ich werd' nicht mehr!
Die Brocken waren einfach noch zu groß. :oops:
Black_Bird wrote:TS ( Frachter ) können an keine GKS mehr andocken ( außer man nützt nen Mod ). Daher benötigt einer oder beide die Transporter erweiterung, damit er das Zeug rüber Beamen kann.
Transporter ist vorhanden.
UnendlicheWeiten wrote:Ich benutze das Prospektor-Skript von Lucike und damit klappt das prima.
Dann kann ich aber nicht den OOS-Effekt nutzen. :P
UnendlicheWeiten wrote:Verursacht allerdings *modified*.
Ist schon viemlich *modified*. :wink:

Nochmals vielen Dank an euch alle!

Grüße

ZaHaDum

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Mon, 30. Apr 12, 20:43

Darf man fragen was du mit OOS Effekt meinst ?

maex
Posts: 843
Joined: Sat, 13. May 06, 12:27
xr

Post by maex » Mon, 30. Apr 12, 22:09

der oos effekt ist nen kleiner bug bei dem die kleinen astros nie ausgehen^^ der ts wird voll und voller und solang du nicht im sektor bist geht das ewig so weiter:o)
immo sehr verplant schwer beschaeftigt und total im stress.... bei wichtigen sachen bitte pm an mich:o)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 30. Apr 12, 23:32

Ich nutze den aus Prinzip schon nicht es gibt so viele kleine Astros in den ganzen Sektoren bin froh wenn meine Prospektoren mal einen Sektor davon befreit haben. Wenn ich mir vorstellen die würden das Endlos machen wie grauenvoll.

Und bei Nividium lohnt es sich auch nicht.. weil es nicht soviele Abnehmer dafür gibt, und wenn dann immer nur 2 Einheiten. Bis man wieder neue Verkaufen kann dauert es ewig da ist der TS schon lange voll.. und immer nur TS an ner Werft zu verkaufen ist auch langweilig und bringt nur den Min. Wert von Nividium ein.

Dann kann ich mir gleich ne Nividiummine kaufen ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Tue, 1. May 12, 00:13

Beim Start als verunreinigter Paranid habe Ich auch zum Nvidium Trick gegriffen und voll beladene TL bei den Yaki gedockt,nen Ryu gekauft und das N transferiert und den Ryu wieder verkauft.
Der TL sammelte natürlich selber (hatte bis zu 8 an einem Punkt im Einsatz...bis meine Komplexe standen)
Seit Patch 3.2 dürfte der out of sector Abbau von N nicht mehr unendlich sein....was aber nicht ausreichend zerkleinert wurde,sollte sich noch finden lassen...also immer schön ein Schiff an der Stelle belassen,oder gleich alles richtig zerkleinern.....ansonsten kann das wieder finden schwierig werden.
Frieden?- oder Remis?

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Tue, 1. May 12, 01:06

Und bei Nividium lohnt es sich auch nicht.. weil es nicht soviele Abnehmer dafür gibt, und wenn dann immer nur 2 Einheiten
Nee, am HUB geht das weg wie warme Semmeln, fast zum Höchstpreis.
Am besten vollen TS oder besser TL am HUB gedockt lassen mit:
"Kaufe Ware zum besten Preis" Nividium.
So wird der HUB immer aufgefüllt.

edit:Heimatbasis HUB

UnendlicheWeiten
Posts: 62
Joined: Sun, 18. Mar 12, 16:57

Post by UnendlicheWeiten » Tue, 1. May 12, 13:06

Zum OOS-Effekt:

Will man das? Ich meine, dass Astros nie zuende gehen ist ja sehr unrealistisch.

Und selbst wenn: Sie spawnen (unrealistischerweise) nach einer gewissen Zeit sowieso neu. Wenn man also mit dem Prospektor nicht alle Astros gleichzeitig abbaut und damit keinen kurzfristigen immensen, sondern einen mittleren kontinuierlichen Gewinn macht, kann man auf diese Weise...

...nunja, kontinuierlich reich werden.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 1. May 12, 16:21

UnendlicheWeiten wrote:Zum OOS-Effekt:

Will man das? Ich meine, dass Astros nie zuende gehen ist ja sehr unrealistisch.

Und selbst wenn: Sie spawnen (unrealistischerweise) nach einer gewissen Zeit sowieso neu. Wenn man also mit dem Prospektor nicht alle Astros gleichzeitig abbaut und damit keinen kurzfristigen immensen, sondern einen mittleren kontinuierlichen Gewinn macht, kann man auf diese Weise...

...nunja, kontinuierlich reich werden.
.. :o Die Astreoiden spawnen neu, das ist mir bekannt ausser man bebaut sie und sprengt dann die Mine in die Luft aber nicht die kleinen Mini-Astros die ich abbauen lasse richtig.. das wäre ja eine Katastrophe.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

maex
Posts: 843
Joined: Sat, 13. May 06, 12:27
xr

Post by maex » Tue, 1. May 12, 19:41

Ghostrider[FVP] wrote:.. :o Die Astreoiden spawnen neu, das ist mir bekannt ausser man bebaut sie und sprengt dann die Mine in die Luft aber nicht die kleinen Mini-Astros die ich abbauen lasse richtig.. das wäre ja eine Katastrophe.
afaik hat sich daran inzwischen was geaendert und es sollte gefixed sein wie ich iwo gelesen habe (koennte das einer der experten hier nochmals bestaetigen?)

bisher wars immer so das die kleinen astros nie ausgegangen sind solange du nicht im sektor warst. in x3tc hatte ich in (ich glaub es war gruene schuppe) 10 nividium schuerfer ueber ettliche ingame tage laufen und die hatten nie probs was neues zu finden^^

gruessle maex
immo sehr verplant schwer beschaeftigt und total im stress.... bei wichtigen sachen bitte pm an mich:o)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 1. May 12, 21:56

Ich glaub das ist gefixt bin mir aber nicht sicher und betraf dann auch nur den normalen Mineralienabbau und nicht den Abbau mit Lucikes Prospektoren welche ich einsetze. Von daher dürfte mir das nicht passieren.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”