Wingman vs. Staffel

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Wingman vs. Staffel

Post by mutetella » Wed, 2. May 12, 08:56

Guten morgen!

Es ist ja nicht so, dass ich bereits einiges dazu gelesen hätte, aber wirklich verstanden hab' ich das noch nicht:
Ich sitz' in einer Nova und hab' zwei Buster und einen Discoverer als Wingman eingestellt. Wie bewege ich die 3 Wingmen nun dazu, mir im Kampf beizustehen? Machen die das automatisch, wenns brenzlig wird?
Oder ist eine Staffel dafür besser geeignet bzw. wo liegt da der Unterschied?

Danke für Eure Hilfe!

mutetella

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Re: Wingman vs. Staffel

Post by Wolf 1 » Wed, 2. May 12, 09:13

mutetella wrote:Wie bewege ich die 3 Wingmen nun dazu, mir im Kampf beizustehen? Machen die das automatisch, wenns brenzlig wird?
Wenn du angegriffen wirst und einen Treffer abbekommst werden die Wingmen aktiv und stehen dir bei. Zu den Staffeln kann ich dir jetzt nichts gross sagen, als Codea Nutzer hab ich damit noch nicht grossartig getestet.

mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Post by mutetella » Wed, 2. May 12, 09:36

Danke schon mal für Deine Hilfe!!

2 Fragen dazu sind jetzt schon aufgetaucht:
- Wie kann ich denen sagen, dass sie mir folgen sollen? Wenn die nämlich in einem anderen Sektor sind bin ich vielleicht schon hopps gegangen, bis die da sind...
- Wenn ich den Wingmen allen einen Sprungantrieb spendiere, wie versorgen die sich dann mit EZ. Muss ich mich darum manuell kümmern?

mutetella


P.S.: Was meinst Du mit 'Codea'?

highflier
Posts: 425
Joined: Thu, 23. Feb 12, 07:14
x4

Post by highflier » Wed, 2. May 12, 09:47

du kannst deine wingmen befehligen mit hotkeys. ich hab meine umbelegt, drum kann ich dir die orignalen nicht aussem stehgreif sagen. aber ich schaetze mal shift 6 und shift 7... angreifen und folge mir.

das mit den sprungantrieben geht - aber EZ musste selbst hinbringen. nen TM mit WLS tut das allerdings prima automatisiert...

codea ist ein umfangreiches mod z.b. fuer flottenkaempfe.
trouble with boarding? try this!

mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Post by mutetella » Wed, 2. May 12, 09:57

Ok, thx...

Das mit der WLS: Wenn der TM die Transporterweiterung hat, kann der die Wingmen dann 'on the fly' mit EZ versorgen oder müssen die dafür irgendwo andocken?

mutetella

highflier
Posts: 425
Joined: Thu, 23. Feb 12, 07:14
x4

Post by highflier » Wed, 2. May 12, 09:58

mit dem transporter geht das auch on the fly ;)
trouble with boarding? try this!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 2. May 12, 10:24

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht mehr sicher weil ich auch die standard Ego-Staffelverwaltung nicht nutze, weil sie grottig ist, aber soweit ich mich erinnere ist der Unterschied einfach in der Handhabung bzw. Befehlen.

Bei den Wingmen hast Du nur die Hotkeys:
- Greife Ziel an
- Beschütze mich

Wenn Du deinen Wingmen jetzt einen anderen Befehl über das Menü erteilen willst dann musst Du das bei jedem Schiff einzeln machen, ...

hingegen das in der Staffelverwaltung für alle Schiffe in der Staffel gilt.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Post by mutetella » Wed, 2. May 12, 12:58

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...

Irgendwie macht mich das aber noch nicht wirklich glücklich:
Ich habe unter anderem einen Buster als Wingman, der mir durch ein Tor gefolgt ist und sofort darauf von Piraten angegriffen wurde. Ursprünglich hatte er das Kommando, meine Feinde anzugreifen. Der Gute stand aber nur dumm herum, ließ sich beballern und verlor Stück für Stück sein Schild. Ich gab ihm dann hektisch das Kommando 'Töte alle Feinde'... Nichts passierte... Hätte ich ihm die Piraten nicht vom Hals gehalten wäre er mir hopps gegangen...

Was hab' ich falsch gemacht? Oder sollte ich mich doch mal nach einem Mod zum Kämpfen umsehen? Wenn ja, welches ist denn da zu empfehlen?

mutetella

highflier
Posts: 425
Joined: Thu, 23. Feb 12, 07:14
x4

Post by highflier » Wed, 2. May 12, 13:40

AI kaempfe sind nicht gerade sehr intelligent... hatte selten gute erfahrung mit fluegelmaennern. entweder haben sie sich an dem naechsten asteroiden selbst entsorgt oder waren im kampf keine grosse hilfe.

mit wings ists auch nicht besser. diese werden oft auseinander "gerissen" und kaempfen dann einzeln in jeder ecke des sektors - sehr effizient :(

evtl sollte ich mir auch mal codea ansehen - damit ist wohl alles besser TM
trouble with boarding? try this!

mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Post by mutetella » Wed, 2. May 12, 13:47

Jepp... aber so wie ich das verstehe, ist CODEA für Trägerschiffe konzipiert, also nicht für mich in meiner Nova und meinen 3 - 4 Wingmen im Schlepptau geeignet.
Gibt's denn dafür nicht auch was?

mutetella

highflier
Posts: 425
Joined: Thu, 23. Feb 12, 07:14
x4

Post by highflier » Wed, 2. May 12, 14:00

na kauf dir halt nen TM - dann kannste auch einfacher und billiger mit deinen wingmen durch die gegen huepfen.
sehr zu empfehlen ist das der yaki... chokaro. hat zwar nur 3 docks, dafuer aber sehr viel laderaum fuer sprungenergie und raketen!
trouble with boarding? try this!

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Wed, 2. May 12, 18:56

Warum wollen bloß alle immer feige in Gruppen kämpfen? Schnapp dir das fieseste Schiff, das du hast, und erledige deine Probleme im Alleingang. So sparst du dir 'nen Haufen Nerven und Ärger!

Gruß,

DJ
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

highflier
Posts: 425
Joined: Thu, 23. Feb 12, 07:14
x4

Post by highflier » Wed, 2. May 12, 20:49

in gruppen kaempfen ist in X alles andere als feige... eher sehr mutig, so wie es derzeit geloest ist ;)
trouble with boarding? try this!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 2. May 12, 21:54

Kampfsoftware MK 3 ;)

Ansonsten deinen Wings andere Commandos geben oder besser einstellen.. vielleicht wechselst Du ja auch zu häufig das Ziel sodass sie gar nicht dazu kommen den Gegner zu killen, weil Du bereits ein anderes Schiff im Visier hast bei "Greife mein Ziel an..:"

Wenn ich mal ne Staffel gemacht habe dann z.B. so .. 6 Schiffe.. einer Leader mein Wingmen - 2 Beschütze leader und 3 Angriff auf Ziel leader

Formation von Leader .. Delta / Pyramide hat immer gut geklappt - ist ne reine Tüfftelei ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Wed, 2. May 12, 21:55

Hehe! ;)

@Mutella: Ich kann Dir nur den Tipp geben, vergiß das Spiel mit den Flügelmännern und gewöhne Dir an, alleine zu fliegen für 99% Deiner Aufgaben. Du wirst mit Geleitschutz ohnehin zu oft Ärger mit friendly fire bekommen, da ist man in X sehr empfindlich. Deine ganzen Buster und Jäger sammle am besten in TM-Schiffe (bei mir heißen sie Operationsbasisschiffe), und fasse sie wenn Du willst zu Staffeln zusammen. Wenns was zu tun gibt für Deine Schiffchen, lasse das TM hinspringen und Deine Staffel ausschwärmen. Heimatbasis der Schiffe ist natürlich der TM. Du kannst auch den TM Dir folgen lassen und wenns nach Kampf richt: Staffellbefehle -> beschütze mich oder greif an oder wwi. Ich bin Vanillaspieler und habe mit der Vorgehensweise die besten Erfahrungen. Natürlich nur ca. gleich schnelle Schiffe in eine Staffel geben, sonst bremst der langsamste die anderen ev. aus.

Hoffe das hilft ein wenig!

Greets, Andi
Ziel ist nun.. kein Ziel!

Raumkröte
Posts: 25
Joined: Thu, 5. Feb 09, 10:04
x4

Post by Raumkröte » Thu, 3. May 12, 00:29

Wingman sind mir suspekt, auch die Staffeln machen was sie wollen, hab mich daher wenig damit befasst.

Ich fliege meistens eine schwere M6 und wenn mir nach stänkern zumute ist hänge ich mir mit "folge mir" weitere M6, M7 oder M2 / M1 ins Heck, je nach Bedarf. Bei Feindkontakt greifen die meisten Einheiten automatisch an, dank der Kanzelbefehle "töte alle Feinde" (oder so).

Wenn nicht bekommen die Schiffe einen direkten Befehl, sollte auch über Flottenbefehle funzen. Man darf nur nicht vergessen daß man für die großen Pötte zu schnell ist und diese erst später eintreffen.
Wenn man die Flotte zusammenhält holzen die sich auch gut durch Xenonsektoren.

Das lässt sich sicher noch verfeinern wenn man Staffel - und Wingmanelemente einmischt, für Vanillaspieler ist X sowieso eine Wissenschaft für sich.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Thu, 3. May 12, 08:38

das durchqueren von Sprungtoren ist doch mit mehr als 2-3 Schiffen eh ein Drama
daher hab ich so schnell wie möglich immer Kollege Sprungboje dabei, sollte ich wider erwarten auf eine Horde bespaßungsbedürftiger Gesellen treffen, etwas Abstand gewinnen, Boje raus und eine Staffel die den Erfordernissen angemessen ist herbeispringen lassen (geht ja dann in einem Rutsch, statt wie bei Toren, wo die Schlacht vorbei ist bevor der letzte durchs tor gekrochen kommt :roll: )

Die Verwaltung von Flotten ist für kleine Schiffe wo es die Masse macht irgendwie zu umständlich. Andererseits will man seinen Träger nicht versehentlich gegen ein M2 ins Rennen schicken wenn man die M2/M7 auf die gegenerische Flotte hetzt, also ist eine individuelle Steuerung in dem Fall besser - somit bleibt IMO Staffeln mit einer passenden Mischung zu erstellen, diese lassen sich aber offenbar nicht als Staffel einer Flotte zuweisen, sondern müssen wieder einzeln zugewiesen werden, was auch unpraktikabel ist

mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Post by mutetella » Thu, 3. May 12, 08:51

Ghostrider[FVP] wrote:Kampfsoftware MK 3 ;)
Mit welcher X3TC-Version spielst Du? Läuft die MK3 unter X3TC 3.2?
jet2sp@ce wrote:Ich bin Vanillaspieler und habe mit der Vorgehensweise die besten Erfahrungen.
Danke für Deinen Rat. Bisher sträube ich mich auch noch gegen Mods und möchte erstmal das nutzen, das X3 bereits anbietet. Die KSW MK3 klingt aber irgendwie schon reizvoll... :wink:
Marvin Martian wrote:das durchqueren von Sprungtoren ist doch mit mehr als 2-3 Schiffen eh ein Drama
Wie wahr! Bis die alle ankommen kann ich 5 x aufs Klo gehen! Und dann muss man auch hoffen, dass die sich nicht gegenseitig zerreiben... :x
Sprungboje klingt da ja echt interessant... oh Mann, ich weiß noch so wenig... wir werden alle sterben....!!! :wink:
Raumkröte wrote:... sollte auch über Flottenbefehle funzen.
Was sind denn Flotten? Dasselbe wie Staffeln oder wie oder was?

mutetella

highflier
Posts: 425
Joined: Thu, 23. Feb 12, 07:14
x4

Post by highflier » Thu, 3. May 12, 09:08

sprungbojen und flottenbefehle gibts erst in AP....
trouble with boarding? try this!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Thu, 3. May 12, 09:26

ok wenns um TC geht ist die Trägertaktik (M7/M1/TM/TL) wohl am zielführendsten, vorzugsweise würde ich die Jäger auch da als Staffel organisieren

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”