Erzlieferung Boronenplot

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Erzlieferung Boronenplot

Post by jet2sp@ce » Sat, 12. May 12, 02:35

Hallo!

Ich darf gerade 450.000Erz an den Hub scheffeln, 50.000 hab ich bereits geschafft. 4 Frachter unterschiedlicher Größe scheffeln aus allen Teilen des Universums Erz heran. Doch ich komme kaum dazu, nebenbei etwas anderes zu machen, andauernd ist ein Frachter wieder wo angedockt und erwartet weitere Befehle.. Kann man das nicht etwas automatisieren? :oops:

Galaktische Grüße, Andi
Ziel ist nun.. kein Ziel!

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Sat, 12. May 12, 02:40

Ich hatte immer 30 Mistrals irgendwo als Erzschürfer arbeiten, dazu 6 Mistral SF die das Erz von jeweils 5 einsammelten und zum Hub gebracht haben. Die Mistral wurden nie voll und wurden somit nie fertig mit dem Abbaujob. Eigentlich ganz einfach und locker nebenbei. Dazu noch ein paar die alles Erz aufkauften zum niedrigsten Preis (50 cr?) und überschüssiges aus den Komplexen heranbrachten.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sat, 12. May 12, 05:42

Kannst Du nicht Schiffe im Hub beheimaten und ihnen sagen,kaufe Erz zum besten Preis ?...Geld im Hub ist natürlich erforderlich.

Man könnte auch Erz sammeln,wie man es mit den Microchips sehr gut machen kann ( 2 TL und einer hat beheimatete Schiffe,denen man sagt:"Rüste genauso aus wie" den TL,wo schon Chips sind...gelegentlich füllt man dann von dem der befüllt wird in das Vorbild und irgendwann hat man dann 2 oder mehr TL voll mit Microchios ) ...nur das dies aufgrund des Frachtvolumen und den Schiffen die kein XL Gut transportieren können,aber docken können müssen,beim TL nicht möglich ist...mit der Aran ginge das zwar auch mit Erz,weil dort auch große Schiffe docken können,es lohnt sich bei einem schnell vollen Frachtraum von 80 000 aber nicht wirklich,zumal die Aran auch nicht ganz einfach zu bekommen ist.
Frieden?- oder Remis?

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sat, 12. May 12, 09:50

Wenn du ein paar trainierte HVT´s hast (Bonuspack), kannst du Erz dem Hub als Ware zufügen mit dem Dockwarenmanager und so 4-5 Mistral XL zum Erzeinkauf nehmen.
Du solltest aber auf jeden Fall noch einen weiteren Frachter dazupacken, der für genug EZ auf der Station sorgt, sonst geht ihnen irgendwann die Sprungenergie aus.
Dann noch einmal Credits an den Hub überweisen und laufen lassen.

Dauert natürlich, bis die Frachter 450.000 Erz von den KI-Minen eingekauft haben, aber es läuft komplett nebenbei und du kannst dich um den Ausbau deines Imperiums kümmern oder andere Missionen machen.

Du solltest aber noch die erzbasierten KI-Fabriken selber mit Erz versorgen, sonst würgst du die Wirtschaft ab und GOD vernichtet Stationen. 4-5 eigene Erzminen reichen schon, da es einge sehr reiche Erzastros gibt (über 90). Liste gibts auf Seizewell.

@Bedachto: bei kaufe Erz zum besten Preis sprechen sich die Frachter untereinander nicht ab und flitzen immer zur gleichen Station. Und mit nur einem Frachter dauerts ewig.

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Sat, 12. May 12, 10:38

Hey, danke für die vielen Inputs!

@silenced: Puh, ganz schön große Frachterflotte hast Du da! 30(!) Mistrals! Ich hab einen Mistral, einen SF Mistral, einen Merkur Tanker und seit Neuestem einen Merkur Superfrachter, die Anliefern. Mit Erzschürfer meinst Du den Spezialbefehl "sammle Mineralien in Sektor...", oder? Des hab ich noch nie getestet, das sollte ich auf jeden Fall ausprobieren sobald die KI-Stationen vielleicht etwas Erzmangel hat. Zertrümmert der dabei auch die Asteroiden oder muß ich da vorher was dazu tun?


@Zardoz1: Ja, ich habe bereits etliche Komplexe, in denen HVT`s werken. Leider hab ich nur den Dockwarenmanager (meinst Du Warenlogistiksoftware? Dockwarenmanager gibt`s afaik nur in Reunion) noch nie ausprobiert! :o Aber das is eh ne Sache die ich mal angehen muß, da ich fast alle Fabrik in oder rund um Ergürtel bzw. Profitbrunnen stehen hab, die Waren aber bissal überregional verteilen möchte.
Ein Superfrachter, der mir als EZ-Tankschiff dient für meine GKS passt eh drauf auf, dass der HUB immer genug EZ`s hat damit die Frachterchens immer genügend zum Springen bereithaben.

Daß mit der Erzversorgung und dem Abbau von KI-Fabriken bei Nichtversorgung wäre allerdings unlogisch. Bisher war an ALLEN Erzstationen im All zu denen ich geflogen bin bummvolle Lager. Nicht ein Erz hat gefehlt, und meine eigene alleinstehende Erzmine die ich hatte ist auch schon seit Ewigkeiten voll ohne Absatzchance - ich hab sie nur so belassen da ich ja wusste, irgendwann brauch ich das Zeug später. Daraus schließe ich, die Fabs haben anscheinend eh genug Erz bereits, wenn alle im Universum mit vollen Lagern aufwarten können.
Ziel ist nun.. kein Ziel!

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sat, 12. May 12, 10:54

Die Sammler brauchen das mobile Bohrsystem als Waffe.

Dann haben sie entweder einen anderen schweren Mangel oder volle Produktlager. Ich hab 5 Mistral SF, die pausenlos Erz an die KI-Fabs verkaufen zu Höchstpreisen ab 199. Gekauft wird an KI-Minen bis max 55.

Den Dockwarenmanager findest du beim Hub und anderen Fabriken in der Kommandokonsole bei den Stationsbefehlen. Da wo man auch die automatische Geldüberweisung einstellen kann.

Dass KI-Fabs mit Waffen/Raketen/Schilden volllaufen kannst du ebenfalls mit dem Hub verhindern.

Per Dockwarenmanager sämtliche Raketen und Waffentypen, bei Schilden die ab 25 MJ hinzufügen und einen Preis etwas über Minimum einstellen. Ein HVT, der alles rauskauft, ein WLS mit externer Warenlogistik, der alles an der Terracorp HQ verkauft.
Ist ein bisschen Einstellungsmarathon, danach läufts aber ohne Probleme und sorgt eben dafür, dass immer Bedarf für E-Zellen, Erze und Futter etc zu Höchstpreisen vorhanden ist, den man dann natürlich auch decken können sollte :D.
Für die beiden Frachter sollte man Springblossoms nehmen, da sie recht oft Pendeln.

BTT: Die Idee von Silenced die Erzschürfer per Warenlogistik zu entleeren ist echt super. Werd das gleich mal für meine eigenen Komplexe mit absichtlichen primären Mängeln bei Erz/Silizium übernehmen. :) Dürfte die günstigste Lösung sein und mit genug Schürfern auch sehr flott.

wertzu121000
Posts: 24
Joined: Wed, 24. Aug 11, 15:07
x3tc

Post by wertzu121000 » Sat, 12. May 12, 15:05

wer sich das neue bonuspaket für x3 TC runtergesaugt hat dem sind vielleicht die warenlogistiksoftwares aufgefallen, richtig angewendet sorgen sie für ein monotones aber stätiges hin und her zwischen dem 6 L erzminen (die ich extra für diesen zweck gebaut habe) und dem hub ein frachter reicht aus um das zu bewerkstelligen den nach jedem flug war wieder genug auf lager um ihn erneut zu befüllen dauerte nur 2 wochen bei 4 std. pro tag spielzeit

Ps: wenn die software im schif ist findet ihr die steurung im Handelsmenü des frachters.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Sun, 13. May 12, 06:11

Das Ganze wird mit 6-10 Supermistral leichter auch per Hand zu organisieren. Wenn man sich mehr leisten kann, is auch gut. Allerdings stehen dann eine menge rum, weil auch die Lager der Völker sich mindestens 3 Mal füllen müssen.
Große Komplexe, in denen das Geforderte selbst produziert wird bringen auch Zeitersparnis, weil man da mal 4 Frachter am gleichen Ort hat und nicht immer Suchen muß. z.B. kannste die Asteroiden auf der Ostseite von Herzenslicht zu einem Komplex verbinden und hast nen volles Lager mit über 20 000 Erz. Das Silizium auf der Seite reicht für angehängte Kristallwerke mit Nahrungsmittelproduktion plus nen SKWXL. Sobald das erz abgeliefert is, packste da was für die Ausrütung der Schiffe zu. Solche Orte gibt es im Universum Haufenweise. Mit jedem neuen Start hab ich mir mehr erarbeitet und beim letzten, Nr. 20+x von jedem geforderten Material mindestens 1/3 selbst schon auf Halde gehabt.
Zur Finanzierung hab ich bestimmte Kpmplexe gleich voll ausgebaut, z.B. nen Silbrocken sobald dier erste Fab lief jede 2 mille Credit in die Erweiterung gesteckt bis das Silizium nicht mehr überproduziert wurde. In der Hauptsache hab ich aber Nahrungsmittelkomplexe hingestellt und die aktiv über Komplexfrachter verkauft. Ähnlich läuft es mit Erzträgern und deren von selbst verkaufbaren Endprodukten.
Und natürlich hab ich zu der Zeit des Hubs immer mehr als 10 gut ausgebildetet Unihändler und ebenso viele Anfänger laufen. Die bringen im Start sehr viel, weil die Anschaffung im Vergleich zum Gewinn günstiger is als die Fabriken. Oft reicht die zusätzliche Hilfe in Form von Sektorhändler aus um einen neuen Komplex sofort zum laufen zu bringen. Sobald das lager des Komolexes voll is, kann ich den meist auch auf 1 oder 2 Sektoren hochstellen. Aber wie Du liest nehmen andere eben die Warenlogist aus dem Bonuspack.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sun, 13. May 12, 10:18

Jup, aber mit der WLS hat man dann einen laufenden Betrieb von Schürfern und Transportern, den man dann auf einen beliebigen Komplex mit Mineralienmangel transferieren könnte. So kann man z.B. dann prima seine *hüstel* 240 Fabriken für Morgensternraketen in Karge Küste mit Erz versorgen :D.

Den Komplex baue ich gerade. Bis ich damit fertig bin, habe ich auch wieder genug Geld für einen Komplex mit entsprechenden Torpedos und dann sind auch meine Marines endlich austrainiert und ich kann mit dem Entern anfangen.

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Thu, 17. May 12, 02:04

Ich versuche gerade, Frachter selbständig Erz zu sammeln. Dafür hab ich einen TS Argon Superfrachter sowie meinen Elefanten in den Sektor Aktionärsgewinn beordert. Beide sind mit dem mobilen Bohrsystem, einem Mineralienscanner und dem Mineralienkollektor ausgerüstet. Spezialsoftware auch an Board. In der Kommandokonsole ist der Punkt "Baue Mineralien ab" ist angegraut, den kann ich nicht benutzen. Den Punkt "Sammle Mineralien in Sektor.." kann ich zwar befehligen, die Schiffe fliegen auch munter herum. Aber selbst nach Stunden haben die noch nichts gesammelt. Einige Asteroiden hab ich bereits auf Erzvorkommen gescannt.

Was mach ich da falsch? :oops: :(
Ziel ist nun.. kein Ziel!

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Thu, 17. May 12, 10:41

Mhm hast du das Bohrsystem auch als Waffe ausgerüstet oder ist das nur an Bord?

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Thu, 17. May 12, 12:08

Ist installiert. Beim Elefant hinten (alleine im Zwillingsturm), beim Superfrachter gibts eh nur genau einen Turm und dort sitzt das MBS.

Eine zweite Anschlussfrage hätt ich: Ein HVT, dem Xenon Hub zugeordnet, kauft übrigens hervorragend automatisiert Erz von Stationen bis zum Preis von 55. Kann eine Station (also der Hub) auch mehrere HVT`s parallel betreiben, die alle dasgleiche (=Erz kaufen) tun?
Ziel ist nun.. kein Ziel!

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Thu, 17. May 12, 13:44

Ja geht. Bis zu fünf Stück, danach lässt der Nutzen weiterer HVT´s stark nach. Diese Regel gilt aber nur für den KAUF. Für den Verkauf ist der Faktor nur die Nachfrage und die Produktion des eigenen Komplexes. Mein Energieversorger in Montalaar hat 20 HVT´s, die EZellen an die KI verkaufen.
Beliefert wird dieser Komplex noch von 2 anderen Energiekomplexen per WLS 1, wenn der in Elenars Glück voll gelaufen ist, kommt dieser dann als dritter dazu.

Ich weiß nicht, warum deine Frachter kein Erz abbauen, aber ich schätze mal, dass es irgendeine Software ist, die fehlen wird. Meine Frachter kriegen alles, was bei mir so Standard ist. Im Prinzip haben sie fast Vollausstattung, weil die paar Kröten später nimmer ins Gewicht fallen. Ich meine 100k für Software is später einfach nix mehr, worüber man nachdenkt.
Sie kriegen nicht: Handelssoftware MK3, Lebenserhaltung für Frachtraum, Schnäppchen/Verkaufspreisfinder, Patrouillensoftware etc...

Oder es liegt an Scripten, evtl. hast du den Prospektor von Lucike drinne, der natürlich besser ist.

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Thu, 17. May 12, 14:05

Danke für die Antwort. Ich denke da genauso: Lieber mehr ausstatten und den ein oder anderen Handelscomputer verschwenden als sich mal zu ärgern wenn man mal wider erwartens doch mal drin sitzen muss. Insofern bekommen meine Frachter eigentlich auch immer alles, außer Handelssoftware MK3 und andere teure spezialsachen. Von daher sollte auch alles an Board sein.. Scripte hab ich keine laufen, hab nur TC 3.2 und das Bonuspack.

Aha danke, dann werd ich noch 4 weitere HVT`s hinzufügen zum Erzeinkauf. Ich hatte das nämlich mal an meiner Raketenfabrik in Profitbrunnen getestet. Die geht so gut, dass ein Frachter alleine kaum alleine Ressourcen kaufen und Raketen verkaufen kann. Darum hatte ich mal die Idee, dass einer nur einkauft und ein weiterer nur verkauft. Doch kaum hatte ich einen eingestellt, ging der andere sofort auf Kommando -> kein. (Natürlich reicht zum reinen Einkauf/Verkauf auch der einfache befehl, ich weiß) Drum dachte ich dass nur einer pro Station tätig sein kann.

Werd mir beides nochmal genau anschaun, irgendwo muß ja der Hund begraben sein! ;)
Ziel ist nun.. kein Ziel!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 17. May 12, 14:17

Hm.. also wenn Du Vanilla v3,2 incl. Bonuspack spielst haste ja kein Prospektor ich nehme dann an Du nutzt einen der folgenden Befehle:

- Sammle Mineralien im Sekor
- Baue Mineralien ab

Für beide Befehl brauchst Du die Spezialsoftware und den Mineraliencollektor und natürlich ein Schiff, welches das Mobile Bohrsystem tragen kann. Das MBS darf auch nur in einer Kanzel eingebaut werden, anschliessend stehen die oben genannten Befehle zur Verfügung.

Btw. ich installiere in meine Schürfer:

- Nav MK1
- Triplex Scanner
- Sprungantrieb
- HSW MK1+2
- KSW MK1+2

Aber ich nutze auch die Prospektoren von Lucike!

Anm:
Ich glaube beim ersten Befehl sammeln die wirklich nur die Mineralien in der richtigen Grösse und zerkleiner diese nicht weiter, das könnte daran liegen das deine Schürfer nichts tun. Vielleicht sind die Brocken zu gross oder es gibt keine weiteren sammelbaren Mineralien.

Der zweite Befehl sorgt auch dafür das die Brocken zerkleinert werden falls zu gross für den Frachtraum, aber auch hier gilt wenn die Mineralien weg sind.. stehen die nur dumm inner Gegend rum (Bereitschaft).
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Thu, 17. May 12, 14:23

Ja, das war mir eh eine (im nachhinein lustige) Lehre! :D HAb frisch fröhlich 2 Demeter Superfrachter XL und 2 Kaiman Superfrachter XL gekauft, die zum Erzabbauen bestimmt waren. Erst als mein Ausrüstungsschiff das mobile Bohrsystem vorbeibrachte merkte ich, dass die beiden Schiffe gar kein MBS tragen können! :o :lol:
Tja aber macht nichts, dafür werden sie die 4 neuen HVT`s am Hub und die 10 Mille waren doch nicht so in den Sand gesetzt. :P
Ziel ist nun.. kein Ziel!

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Thu, 17. May 12, 14:55

Ghostrider[FVP] wrote:...
Der zweite Befehl sorgt auch dafür das die Brocken zerkleinert werden falls zu gross für den Frachtraum, aber auch hier gilt wenn die Mineralien weg sind.. stehen die nur dumm inner Gegend rum (Bereitschaft).
Also eigentlich springen sie immer zur Station, wo sie abliefern sollen, wenn nix mehr im AbbauSektor ist.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 17. May 12, 15:19

zardoz1 wrote:
Ghostrider[FVP] wrote:...
Der zweite Befehl sorgt auch dafür das die Brocken zerkleinert werden falls zu gross für den Frachtraum, aber auch hier gilt wenn die Mineralien weg sind.. stehen die nur dumm inner Gegend rum (Bereitschaft).
Also eigentlich springen sie immer zur Station, wo sie abliefern sollen, wenn nix mehr im AbbauSektor ist.
Sorry es war reine Theorie .. ich dachte die Verkaufen das gleich wie bei den Prospektoren und wenn die keine Mineralien mehr finden dann bekommt man zwar ne Meldung aber sie stehen halt auf Bereit und warten auf weitere Anweisungen.

Muss dazu sagen ich hab noch nie den Vanilla-Befehl genutzt, daher war es ne reine Vermutung ;) Aber Thx für die Info.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Thu, 17. May 12, 17:06

jet2sp@ce wrote:Ja, das war mir eh eine (im nachhinein lustige) Lehre! :D HAb frisch fröhlich 2 Demeter Superfrachter XL und 2 Kaiman Superfrachter XL gekauft, die zum Erzabbauen bestimmt waren. Erst als mein Ausrüstungsschiff das mobile Bohrsystem vorbeibrachte merkte ich, dass die beiden Schiffe gar kein MBS tragen können! :o :lol:
Tja aber macht nichts, dafür werden sie die 4 neuen HVT`s am Hub und die 10 Mille waren doch nicht so in den Sand gesetzt. :P
Es gibt in TC und glaub auch in AP Schürfschiffe, die keine MBS tragen können. Das liegt daran, daß Anfangs Laser zum Zerkleinern benutzt werden konnten. Heute wird dem Piloten über die meisten Laser was gehustet, da sie in Richtung Schildbrechend entwickelt wurden. Das is der wahrscheinlichste Grund, warum die alten Vanilla Befehle nicht richtig funktionieren.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Thu, 17. May 12, 20:05

So das Rätsel ist gelöst - ich sollte halt auch den Mineralienscanner installieren! :D Jene Schiffe, die ich ursprünglich dafür vorgesehen hatte habe ich richtig ausgestattet, allerdings die beiden Ersatzschiffe vergessen! :roll:

Danke an alle für die Hilfe!
Ziel ist nun.. kein Ziel!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”