Frage zu den Plots

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bananadude9
Posts: 48
Joined: Mon, 28. May 12, 20:35
x3tc

Frage zu den Plots

Post by Bananadude9 » Thu, 31. May 12, 12:22

Was sind das Eigentlich? Hab ich echt nicht verstanden. Hängen die Irgendwie zusammen oder nicht? Was ist ein Hub? Ich bin neu im X-Universum :D Und wie bekomm ich ein HQ?
Windoof 7-.-

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 31. May 12, 13:23

Plots sind Teile der Geschichte, die hängen teilweise zusammen, sie sind mit Hauptquests/story anderer Spiele vergleichbar wobei sie in X nicht annähren diese Größe oder Wichtigkeit besitzen. Der HUB ist nee über sector große Station, die einen solchen beinhaltet, und wie alles bei x irgendwann dir gehört (sie hat einen nicht zu verachtenden Lagerraum), in TC braucht du einen reparierten HUB um das HQ bekommen zu können. Das HQ ist eine relativ praktische Station, mit großen (für die meisten zu kleinem) Lager von 500.000 Einheiten, das du dir einteilen kannst wie du willst, außerdem kann das HQ Schiffsbaupläne klauen bzw erhalten indem es ein entsprechendes Schiff zerlegt, oder du einfach den Plan kaufst, es kann jedes Schiff bauen zu dem der Plan da ist, es kann sich selbst und jedes gedockte Schiff reparieren. x3 TC: Wenn die das HQ willst hast du einiges vor, erst must du den HUB finden und vollständig reparieren, das wird Arbeit da zb 75.000 Microchips liefern musst (entspricht etwa 1.000.000.000Cr(allein die Microchips)) wenn du das hast musst du lediglich warten und noch einigen Yaki kurz den Tag vermiesen, und dann gibts das HQ.
x3 AP: HQ gibts nur für Argonen, ich gehe aber davon aus das du TC meinst.
Last edited by ubuntufreakdragon on Thu, 31. May 12, 13:34, edited 4 times in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Bananadude9
Posts: 48
Joined: Mon, 28. May 12, 20:35
x3tc

Post by Bananadude9 » Thu, 31. May 12, 13:28

Und wie bekomm ich das? Kann ich das auch bei den Terranern bekommen? (Hab alle Startszenarios über die Registry freigeschaltet) Ich spiel momentan USC Kapitän. Muss ich nochmal anfangen oder kann ich weitermachen?
Windoof 7-.-

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Thu, 31. May 12, 13:36

Na dann erst einmal herzlich willkommen bei uns! Dir wird es sehr wahrscheinlich sehr bald richtig gut hier gefallen :D

Plots sind ein bisschen so etwas wie Kampagnen, eine Sammlung längerer, inhaltlich zusammenhängender Missionen, die alle ein bestimmtes Ziel haben. Im Terraner-Plot von X3:TC hilfst du den Terranern zunächst, Angriffe von Xenon abzuwehren, die innerhalb der Gemeinschaft der Planeten (das sind die Argonen, Boronen, Split, Teladi und Paraniden) gefertigt wurden. Im Laufe des Plots entdeckst du dann eine lang verloren geglaubte terranische Kolonie. Zwischendurch bekommst du auch einiges an Schiffen geschenkt.

Das war jetzt nur ein Beispiel für einen Plot. Gerade X3:Terran Conflict hat eine ganze Reihe solcher Plots, die teilweise auch länger dauern. Da wäre insbesondere den HUB-Plot (dabei machst du nach und nach den HUB wieder startklar, ein uralte Einrichtung der Xenon, mit der man sich zwischen jede Sprungtorverbindung schalten kann), der viele Spieler vor eine enorme Herausforderung stellt, da man irrwitzige Mengen an bestimmten Materialien heranschaffen muss, um ihn wieder voll funktionsfähig zu machen.

Wichtig ist, dass einige Plots bestimmte Voraussetzungen haben, so muss man beim einen bestimmte Kampf- und Handelsränge innehaben, beim anderen müssen andere Plots vorher abgeschlossen sein etc. Für einen Überblick empfehle ich dier www.seizewell.de, wo du auch viele Hilfestellungen zu den meisten X-Spielen finden wirst.

Zum PHQ: Das PHQ ist eine Kombination aus Ausrüstungsdock und Schiffswerft, der Spieler ist mit dem PHQ erstmals selbst in der Lage, Schiffe zu produzieren (so kann man dann auch seltene Schiffe oder solche, die man nicht an den Schiffswerften bekommt, in größeren Mengen bauen). Natürlich braucht man Baupläne, die erhält man, indem man ein Schiff am PHQ zerlegt. Dieses Schiff ist danach weg, aber man kann es mithilfe der Baupläne immer wieder nachbauen. Dafür wiederum werden allerdings Ressourcen wie Erz oder Computerkomponenten benötigt, die du entweder selbst heranschaffen oder durch Händler zu dir bringen lassen kannst.
Wie du da ran kommst? In X3:Reunion brauchst du nur eine Station sowie 5 Mio. Credits zu besitzen und musst guter Freund der Boronen sein, um den Plot zu beginnen. In X3:TC ist es schon bedeutend schwerer, an ein PHQ zu kommen, weil man erst den Hub-Plot abgeschlossen haben muss, der sehr lang dauern kann. In X3:AP habe ich die Story noch nicht gespielt, daher kann ich dir da nicht helfen, allerdings ist es wohl bedeutend leichter, dort ans PHQ zu kommen. In den Spielen vor X3:Reunion gibt es für den Spieler kein PHQ.

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 31. May 12, 13:36

Antworte bitte wenn ich meinen Beitrag fertig habe :lol:

Du spielst TC oder?
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Bananadude9
Posts: 48
Joined: Mon, 28. May 12, 20:35
x3tc

Post by Bananadude9 » Thu, 31. May 12, 14:31

ubuntufreakdragon wrote:Antworte bitte wenn ich meinen Beitrag fertig habe :lol:

Du spielst TC oder?
Ja, aber kann man jetzt z.B. die Missionen des Gonerplots im Terraner Plot auch spielen oder muss ich da jetzt neu anfangen?

Edit: Muss neu anfangen. Spielstand beschädigt :evil:
Edit 2: Hab was im letzten Plot von ner ATF-Kampfgruppe gehört. Also wenn ich dann in Terranischen Raum eindringe, greift die ATF mich dann an? Nicht schön plötzlich vor ein paar M2 rauszuspringen :D
Windoof 7-.-

Kalanderon
Posts: 108
Joined: Sun, 19. Jun 11, 18:18
x3tc

Post by Kalanderon » Thu, 31. May 12, 15:27

Bananadude9 wrote: Ja, aber kann man jetzt z.B. die Missionen des Gonerplots im Terraner Plot auch spielen oder muss ich da jetzt neu anfangen?

Edit: Muss neu anfangen. Spielstand beschädigt :evil:
Edit 2: Hab was im letzten Plot von ner ATF-Kampfgruppe gehört. Also wenn ich dann in Terranischen Raum eindringe, greift die ATF mich dann an? Nicht schön plötzlich vor ein paar M2 rauszuspringen :D
DIe verschiedenen Spielstarts beeinflussen keine kampagne, du kannst mit jedem spielstart jede kampagne spielen.
Also auch als Terraner den Gonerplot.

DIe verschiedenen Plots haben, wie bereits erwähnt, verschiedene Voraussetzungen, damit sie überhaupt erst anfangen.


zu Edit2: wenn du ohne erlaubnis in terranische sektoren eindringst, wirst du erst angefunkt den sektor sofort wieder zu verlassen, dann 2te Warnung, dann grifen sie mit ner Flotte an und zermatschen dich :D
Um rauszufinden wie weit du in die terransichen sektoren eindringen darfst, kannst du ganz einfach in deinem "Reputationsmenü" nachgucken.

Da steht dann z.b.:
ATF - Systemzugang: Mond - 75%

oder ähnlich, das heißt dann das du bis zum mond fliegen darfst.

Bananadude9
Posts: 48
Joined: Mon, 28. May 12, 20:35
x3tc

Post by Bananadude9 » Thu, 31. May 12, 18:57

Ich meinte ja, da auf Seizewell steht, also in der letzten Mission des letzten Plots, dass da eine ATF Kampfgruppe in das System springt und man von ihr fliehen soll. Also wenn ich sie z.B. Zerstöre und danach in Terranischen Raum fliege, greifen mich dann die Terraner an?
Windoof 7-.-

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 31. May 12, 19:07

Betreffend 3.0 Plot:
Wenn du sie zerstörst und dadurch deinen Rang zu sehr senkst, dann greifen dich die terraner an, besser Entern oder unfocusiert springen.
Wenn du ihnen "entkommst" ohne größere Rufschäden ist für die Terraner "nichts passiert"
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Kalanderon
Posts: 108
Joined: Sun, 19. Jun 11, 18:18
x3tc

Post by Kalanderon » Thu, 31. May 12, 20:00

achso das meintest du,
ja benutze wie oben stehend den unfokussierten sprungantrieb.
Dann kommst du in einen zufällig generierten sektor, wartest bis die flotte im gleichen sektor ist, dann springst du wieder raus.

Dabei wird nämlich der zufallsgenerierte Sektor mitsamt inhalt (schiffen, asteroiden usw) gelöscht, demnach auch die ATF flotte.

Aber mach dir doch nicht jetzt schon gedanken darum :D
so wie ich dich verstehe bist du relativ neu bei XTC, spiel das spiel, mach geld, kauf dir bessere schiffe und tob dich im universum aus. Irgendwann bist du bei nem punkt wo du über ne atf flotte lachst weil du aus dem kleinen finger eine mindestens genauso starke flotte entgegensetzt :D

Bananadude9
Posts: 48
Joined: Mon, 28. May 12, 20:35
x3tc

Post by Bananadude9 » Fri, 1. Jun 12, 10:18

Naja, als kleine Hilfe für den Anfang hab ich mir ja die Cheatscriptssammlung heruntergeladen. Aber ich bin nicht so einer der sich da eine Armada oder mehr Geld als Bill Gates jemals sehen wird cheatet. So einer bin ich nicht. Ist nur für den Notfall gedacht :D
Windoof 7-.-

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”