Installation von X3 Albion Prelude

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
MFL
Posts: 97
Joined: Tue, 17. Feb 09, 20:05
x3ap

Installation von X3 Albion Prelude

Post by MFL » Fri, 1. Jun 12, 13:35

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes:
habe mir gestern X3 Albion Prelude gekauft, X3 TC habe ich natürlich schon länger, allerdings nicht von Steam erworben. Somit habe ich jetzt das Problem, dass Steam meinen CD-Key für X3 TC nicht akzeptiert und ich X3 Albion Prelude nicht installieren kann. Habe auch schon Steam angeschrieben, die haben mir folgendes zurück geschrieben:

"Hallo Markus,

leider akzeptieren wir keine CD-Keys von Einzelhandelskopien dieses Titels und die Steam Vertriebsvereinbarungen mit dem Hersteller sehen dies auch für die Zukunft nicht vor.

Sie können diesen Key leider nicht auf Steam registrieren. Sie können jedoch das Spiel unter Ihrer "Bibliothek" Liste auflisten lassen, indem Sie auf die Schaltfläche "Spiel hinzufügen" und dann auf "Steam-fremdes Spiel hinzufügen" klicken und Spiele, Anwendungen und Programme Ihrer Wahl hinzufügen."

Habe das auch gemacht, trotzdem sagt er mir bei der Installation von X3 AP ich hätte X3 TC noch nicht installiert.

Fände es ziemlich kacke wenn ich mir X3 TC jetzt nochmal kaufen müsste, nur damit ich X3 AP installieren kann.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 1. Jun 12, 16:41

Tut mir leid, was der Steamsupport dir geantwortet hat ist Quatsch. Die DVD-Version von X3TC lässt sich schon seit rund zwei Jahren bei Steam registrieren.
Das reine Auflisten lassen in der Steambibliothek entspricht keiner Installation über Steam und reicht dementsprechend auch nicht aus, um X3AP zu installieren.

Als du den X3TC Code bei Steam versucht hast einzugeben, welche Fehlermeldung wurde dir angezeigt? Der Registrierungscode, der auf dem Handbuch zu finden ist, ist manchmal etwas undeutlich aufgedruckt. Insofern könnte es sein, dass du hier einfach ein (oder mehrere) Zeichen mit anderen verwechselt hast (5 und S, Z und 2 etc.).

Da du dein Spiel in deinem Forenprofil registriert hast, kannst du dir diesen Code auch, wie in diesem FAQ-Artikel beschrieben, anzeigen lassen. Auf diese Weise könntest du überprüfen, ob du den richtigen Code eingegeben hast und es ggf. noch einmal versuchen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
MFL
Posts: 97
Joined: Tue, 17. Feb 09, 20:05
x3ap

Post by MFL » Sat, 2. Jun 12, 11:08

Zuerst kam die Fehlermedlung, dass der CD-Code bereits für einen anderen Steamaccount verwendet wird, beim weiteren Versuch wurde mir gesagt, der Code sei nicht gültig. Die einzigen Zeichen die etwas undeutlich sind, ist das Y bzw das V, habe es mit Y und V ausprobiert, funzt beides nicht.

Habe auch mal spasseshalber versucht direkt X3 AP zu installieren, da wurde mir beim Eingeben des Codes ebenfalls gesagt, dass der Code ungültig ist, bzw auch dass der Code bereits verwendet wird, oder halt dass X3 TC noch nicht installiert sei, logischerweise.

Habe deine Antwort auch mal an den Support von Steam weitergeleitet, mit der Bitte, mir solle jemand antworten der die kompetenz hat mir zu helfen, hoffe das bringt was.

User avatar
MFL
Posts: 97
Joined: Tue, 17. Feb 09, 20:05
x3ap

Post by MFL » Sat, 2. Jun 12, 13:08

habs grad nochmal versucht, jetzt sagt Steam mir definitiv, dass mein Schlüssel bereits bei Steam registriert sei...

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sat, 2. Jun 12, 17:41

Schreib den Steam Support an, die werden dann nach einem Foto/Scan vom Key fragen, möglicherweise mit nem Zettel versehen, wo eine Art ID ist.
Im Kommentar kannst du noch mögliche Fehlinterpretationen der Zeichen angeben.

Sag dem Support zusätzlich, dass dieser Key seit geraumer Zeit vom Entwickler (Egosoft) auch für Steam freigegeben wurde.
Das müsste einige Verwirrungen bei denen aufheben... oder aber auslösen O_O

Jedenfalls müsstest du über den Steam-Support an eine Freischaltung des Keys kommen.
Greetz


PS: So könnte es aussehen

Du:
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Key für das Spiel _hiereinsetzen_, mit der Fehlermeldung, dass dieser Key bereits benutzt worden sei.
Können sie mir bei diesem Problem helfen?
Der Key dieses Spiels wurde vom Entwickler Egosoft zum registrieren bei Steam freigegeben, daher gehe ich davon aus, dass es klappen sollte.
MfG etc. pp.

Dieda:
Hallo _deinname_,
Bitte schicken Sie uns ein Bild ihres Keys mit einem Zettel drauf, auf dem "blabla" steht.


Du:
Guten Tag,
Hier ist das gewünschte Bild.
Leider gibt es Schwierigkeiten beim Lesen des Keys, jedenfalls konnte ich meine Variation nicht bei ihnen registrieren.
"Aufzählung möglicher Verwechselungen und benutzter Eingaben, aber NICHT den vollständigen Key, es seidenn, es wurde gefragt."
Ich hoffe das Problem lässt sich lösen.
MfG blub

Jetzt auf gute Nachrichten hoffen :P

User avatar
MFL
Posts: 97
Joined: Tue, 17. Feb 09, 20:05
x3ap

Post by MFL » Sat, 2. Jun 12, 18:21

nabend,
erstmal danke für die Unterstützung, freut mich das Egosoft seine kompetenz im Gegensatz zu Steam nicht im Sand vergraben hat ;-)

Habe X3 AP auch bei Egosoft registriert, so weiß ich jetzt wie der Code genau aussieht, gibt mit der Leserlichkeit also keine Probleme mehr.

Melde mich dann nochmal, sollte Steam nicht einlecken.

P.S. Wieso setzt Egosoft eigentlich auf Steam? Wenn ich ehrlich bin habe ich noch nicht viel Freude an Steam gehabt und die Rezensionen im Internet waren auch nicht die Besten Steam bezüglich.

LG Markus

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sun, 3. Jun 12, 00:22

Naja, ohne jetzt zu weit vom Thema wegzugehen (dafür gibts schließlich nen Thread im Rebirth Bereich),
DeepSilver setzt alle ihre Spiele auf Steam, dazu gehören die Spiele von Egosoft.
Eine große Wahl hat Egosoft nicht.

Die Empörung ist groß, die Vorteile aber auch.
Wie dem auch sei, eine belebte Diskussion findet man im genannten Bereich.
Greetz

Wurzelputz
Posts: 18
Joined: Thu, 28. Aug 08, 18:24
x4

Post by Wurzelputz » Sun, 3. Jun 12, 12:57

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Meine TC Version ist ebenfalls die aus dem Einzelhandel und Albion Prelude habe ich mir ebenfalls nicht über Steam, sondern im Laden gekauft.

Bei der Instalation von der bei AP verlangenten Steamversion von TC sagt mit Steam, mein Produktkey sei ungültig.
Ist aber definitiv der richtige.

Was kann ich tun? gibts ne andere Möglichkeit als den noch nie hilfreich gewesenen Steamsupport anzuschreiben?

User avatar
MFL
Posts: 97
Joined: Tue, 17. Feb 09, 20:05
x3ap

Post by MFL » Sun, 3. Jun 12, 19:56

Wurzelputz wrote:
[...] Was kann ich tun? gibts ne andere Möglichkeit als den noch nie hilfreich gewesenen Steamsupport anzuschreiben?
Ich glaube nicht dass du um Steam drum rum kommst.
Nebenbei, Steam hat mir geantwortet und die haben mir folgendes geschrieben:
Steam-Support wrote:Hallo Markus,

um diesen CD-Key zu untersuchen, benötigen wir von Ihnen einen Scan oder ein Foto Ihres CD-Keys und Ihrer Einkaufsquittung (mit Einkaufsdatum innerhalb der letzten 90 Tage). Bitte notieren Sie auch handschriftlich Ihre Ticket-Referenznr. XXX-XXXX-XXXX per Kugelschreiber oder Filzstift auf die Referenzkarte oder den Aufkleber direkt neben den CD Key, nicht auf ein separates Blatt Papier.

Wir akzeptieren keinerlei Quittungen von Auktionseiten (wie z.B. eBay) oder Privatleuten, falls es sich um einen entsprechenden Gebrauchtkauf handelte (die Weiterveräusserung von CD-Keys ist nicht Bestandteil der EULA - End User Licence Agreement / Lizenzbestimmungen dieser Keys). Bitte kontaktieren Sie in diesem Falle Ihren Verkäufer und weisen Sie ihn auf die Lizenzbestimmungen hin.

Bitte nennen Sie auch jegliche E-Mail Adressen, die Sie jemals zur Registrierung dieses CD Keys verwendet haben könnten.
Mein Problem ist, dass ich keine Quittung aus den letzten 90 tagen habe, geschweige denn überhaupt eine Quittung, das Spiel habe ich 2009 gekauft, so lange bewahre ich keine Quittungen.

Habe denen jetzt einfach den Code auf dem beschmierten Handbuch geschickt. Finde das nebenbei auch ziemlich bescheiden, dassich mein handbuch dafür beschmierebn muss. Den Code vpm Handbuch habe ich denen direkt mit meiner fehlerbeschreibung zu Anfang geschickt.

Sollte Steam jetzt wegen der fehlenden Quittung nicht einlenken, habe ich dann noch eine andere Möglichkeit, wie oben schon gefragt? Möchte für son Shit und 10€ nicht meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen :-P

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sun, 3. Jun 12, 23:23

Das Problem kenne ich.
Dann schreib hin, das Spiel hast du vor rund 3 Jahren gekauft aber hattest bisher keinen Bedarf es zu registrieren.
Nun kann jeder (der etwas Menschlichkeit besitzt) verstehen, wieso man keine Quittung hat.
Außerdem, äußere deinen Unmut zum Beschmieren des Handbuchs, ich würde das prinzipiell nicht machen.

Wenn das alles nichts bringt, kommst du bei Steam vermutlich nicht weiter.
Greetz

User avatar
MFL
Posts: 97
Joined: Tue, 17. Feb 09, 20:05
x3ap

Post by MFL » Mon, 4. Jun 12, 18:16

Loader009 wrote:Das Problem kenne ich.
Dann schreib hin, das Spiel hast du vor rund 3 Jahren gekauft aber hattest bisher keinen Bedarf es zu registrieren.
Nun kann jeder (der etwas Menschlichkeit besitzt) verstehen, wieso man keine Quittung hat.
Ja, aber ich kann mir Supporter mit mehr Menschlichkeit vorstellen
Loader009 wrote: Wenn das alles nichts bringt, kommst du bei Steam vermutlich nicht weiter.
Greetz
Und was mache ich dann? Habe denen erzählt dassich das Spiel 2009 gekauft habe, aber ich habe bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Von einem guten Support kann man eigentlich erwarten nen Tag später eine Antwort zu bekommen. Für mich sieht das bei Steam nach Freizeitsupporten mit wenig Motivation aus :-/

Kann das Spiel auch nicht mehr zurück geben, weil es logischerweise nicht mehr in der Schutzfolie ist.

LG Marf

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Mon, 4. Jun 12, 19:04

Sorry, da weiß ich auch nicht weiter.
Wenn Steam was verweigert, bleibt sie stur dabei, selten, eigentlich garnicht, lenken die ein.

Üblicherweise ist es so, dass wenn beim Supporten mal etwas anders als die Routine verläuft, es auch mal ne Weile dauern kann.
Üblicherweise wird dann auch mal garnicht geantwortet, zumindest meine Erfahrung bisher.
Einen neuen Key wirst du vom Support vermutlich nicht bekommen, das Ergebnis dürfte also eindeutig sein.

Meine grobe Vermutung, der Steam Support ist in diesem Fall nicht wirklich hilfsbereit,
du wirst bei denen kein Spiel bekommen, solange du nicht nach deren Vorschriften gehst.
Greetz

User avatar
MFL
Posts: 97
Joined: Tue, 17. Feb 09, 20:05
x3ap

Post by MFL » Mon, 4. Jun 12, 19:45

Ich kriech zu viel, statt Hilfe zu bekommen bekam ich folgende nachricht:
We've received a request to access your Steam account from a new computer
or web browser.

To complete this process, enter the following special access code into the
authorization dialog before trying to log in again:
XXXXX

If you did not attempt this action, please change your password immediately.

Thanks for helping us maintain the security of your account.

The Steam Support Team
Wollen die mich einfach nur verar... oder habe ich dies bezüglich einfach nur Pech. Kann ich auf Hilfe von Egosoft hoffen oder lenken die auch nicht ein?

Das witzige ist jetzt auch noch, dass der code den die mir gesendet haben nicht Funzt. Ich weiß echt nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll.

Jetzt muss ich über den Steam Support wieder ne neu Anfrage stellen für ein 2. Problem.

Das kanns doch echt nicht mehr sein...
Last edited by MFL on Mon, 4. Jun 12, 19:50, edited 1 time in total.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 4. Jun 12, 19:49

Ich kann dir nichts versprechen, aber wende dich doch bitte mit deinem Problem mal per PN an einen Administrator (Iifrit Tambuur-san).

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Tue, 5. Jun 12, 14:51

MFL wrote:Ich kriech zu viel, statt Hilfe zu bekommen bekam ich folgende nachricht:
Nein, du hast vermutlich Steam auf einem anderen PC installiert und dich von dort ein deinen Account eingeloggt.
Dann ist diese Mail völlig normal.
(Es kann auch sein, dass du Windows neu installiert hast.)

Falls du in letzter Zeit nicht von woanders als deinem einzigen PC eingeloggt hast, so solltest du (wie dort empfohlen) dein PW ändern.
Greetz

User avatar
MFL
Posts: 97
Joined: Tue, 17. Feb 09, 20:05
x3ap

Post by MFL » Wed, 6. Jun 12, 11:56

habe Windows vor kurzem neuinstalliert, dann ist das ja schonmal geklärt, nur ne Antwort auf meine E-Mail an Steam habe ich bis heute nicht bekommen...

KlausM
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 639
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by KlausM » Wed, 6. Jun 12, 13:20

Kannst du bitte noch einmal versuchen, Terran Conflict mit deinem CD-Key auf Steam zu aktivieren? Es ist möglich, dass es in den letzten Tagen ein Problem bei der Aktivierung von X3 TC gab, das jetzt behoben ist.

User avatar
MFL
Posts: 97
Joined: Tue, 17. Feb 09, 20:05
x3ap

Post by MFL » Wed, 6. Jun 12, 22:25

Habs gerade ausprobiert, selbe Meldung und Steam hat sich ebenfalls noch nicht gemeldet
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=vorschau

cheater66
Posts: 26
Joined: Sun, 18. Dec 05, 15:15
x4

Post by cheater66 » Tue, 19. Jun 12, 19:18

Hallo liebe User,

Joa, wo fange ich an.
Also zunächst mal war ich heute in nem Elektronik-Fachhandel und wollte mir AP kaufen. Da stieß ich auf zwei Versionen. Eine für 9,99€ und eine für 19,99€.
Jetzt habe ich gesehen, dass bei der Version für 9,99€ X3-TC notwendig ist und bei der Version für 19,99€ nicht, da das dort mitinstalliert wird. Stimmt das? Und ist das der einzige Unterschied der beiden Versionen?

So, also ich habe mir letztendlich die Version für 9,99€ gekauft, da ich TC bereits habe.
Jetzt will ich das ganze installieren.
Habe zunächst TC bei Steam registriert (Spiel hinzugefügt in die Liste und auch den Registrierungs-Key eingegeben).

Danach wollte ich AP installieren und Steam hat mich nach dem Key gefragt, eingegeben, alles supi.
Jetzt bin ich mir grad nich sicher, ob ich den Key eingegeben hab, oder noch nicht, sry....
Mein Problem aber ist, dass er jetzt fast ne Stunde irgendwas, was mit AP zu tun hat, downloadet, das sind ganze 6,4 GB.
Lädt der mir das Spiel jetzt tatsächlich runter, obwohl ichs gekauft habe?

Vielen Dank im Voraus.
LG

Edit: Also das Spiel läuft. Der Download scheint ein Update zu sein.
Und ich bin jetzt gespannt :)

LG

User avatar
MFL
Posts: 97
Joined: Tue, 17. Feb 09, 20:05
x3ap

Post by MFL » Tue, 19. Jun 12, 22:05

cheater66 wrote:Hallo liebe User,

Joa, wo fange ich an.
Also zunächst mal war ich heute in nem Elektronik-Fachhandel und wollte mir AP kaufen. Da stieß ich auf zwei Versionen. Eine für 9,99€ und eine für 19,99€.
Jetzt habe ich gesehen, dass bei der Version für 9,99€ X3-TC notwendig ist und bei der Version für 19,99€ nicht, da das dort mitinstalliert wird. Stimmt das? Und ist das der einzige Unterschied der beiden Versionen?
Jope das stimmt soweit. Stand auch vor dem Regal und freut mich für dich, dass es mit der Registrierung so gut geklappt hat. Es soll Leute geben bei denen funktioniert das heute noch nicht obwohl sie schon nen neuen Key von Egosoft bekommen haben und der immer noch nicht von Steam akzeptiert wird^^

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”