SKW in Argon Prime

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

daviko97
Posts: 1
Joined: Wed, 30. Nov 11, 20:03

SKW in Argon Prime

Post by daviko97 » Thu, 7. Jun 12, 16:24

Ich spele jetzt schon seit ein paar Tagen wieder X3TC und habe jetzt 5mio cr in ein Sonnenkraftwerk M in Argon Prime investiert. Ich habe einen Express, 2 Merkur, und einen Delphin für die Station. Aber wie ich die Station auch einstelle, sie erwirtschaftet nicht wirklich viel Profit. Abnehmer gibt es doch genug! Hat einer eine Ahnung was ich falsch mache? :?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 7. Jun 12, 16:37

Ja ein SKW ist keine gute erste Station, teure seltene Rohstoffe und viel Konkurenz, erst mal wird es ziemliche Probleme geben an die Kristalle zu gelangen und zweitens stehen rund um Argon Prime tonnenweise SKWs die auch zum teil zum Günstigsten Preis anbieten.
Ich würde am Anfang etwas im sekundärem Nahrungsbereich empfehlen, Plankton oder Scnuffin fabs kosten als L keine mio sind in Argon Prime der Renner.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Thu, 7. Jun 12, 16:53

Du solltest zuerst mit etwas "einfachem" beginnen, das wäre zum Beispiel Erz oder Silizium oder wie mein Vorredner gesagt hat Nahrungsmittel bzw. Sekundärresourcen. Weiters rate ich Dir gleich anzugewöhnen, mittels HVT (=Handelsvertreter) Deine Stationen zu versorgen. Anstelle von 3 Frachtern brauchst Du dann nur mehr einen. Alles zum Thema HVT liest Du am besten unter Tipps und Tricks durch, eine Pflichtlektüre bevor man zum Handelsmogul aufsteigen will.
Ziel ist nun.. kein Ziel!

Darthg_typoon
Posts: 423
Joined: Tue, 29. Nov 11, 11:46
x3tc

Post by Darthg_typoon » Thu, 7. Jun 12, 18:06

sonnenkraftwerke sind generell ziemlich... unprofitabel, und rum um argon prime gibt es genug konkurrenz, zum beispiel in linie der energie. ich kann dir noch empfehlen, ne 1MJ panzerungsfertigung in argon prime, ist auch ein renner. kostet um die 1,6 mio wie ich es in erinnerung habe, und in meiner gibt es KAUM über 12 schilde, so schnell sind die verkauft.

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Thu, 7. Jun 12, 18:24

1 MJ gehen in nahezu beliebiger Stückzahl weg.
Ich hab in Argon Prime einen mittleren Komplex mit 64 Schildfabriken stehen und die werden auch nach 20 Ingame-Tagen immer noch leer gekauft.
Für den Anfang würde ich aber auch Erzminen empfehlen. In Polarstern ist nen Astro mit 102er Ausbeute und in Antigone Memorial gibts 2 mit je 90 Ausbeute. Die aus Antigone Memorial kann man dann später zu einem größeren Komplex verbinden.
Würde mit diesem Sektor beginnen, da er in den sicheren westlichen Sektoren liegt.

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Thu, 7. Jun 12, 18:58

Ich habe das einmal selber ausprobiert.
Es ist katastrophal. Der Gewinn ist sehr niedrig.
Ausserdem wird zu viel Verkehr in AP erzeugt.
Das macht dann keinen Spaß mehr den Sektor als "Basis" zu nutzen.
Ich würde an deiner Stelle die 1MJ Fabriken mit Ranch/Cahoona in Herrons Nebel aufstellen.
Ein Sektor der eher weniger Verkehr aufweist, dennoch Zentral liegt.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

NoNamedOne
Posts: 96
Joined: Thu, 28. Aug 08, 01:12
x3ap

Post by NoNamedOne » Thu, 7. Jun 12, 21:34

Wenn schon denn schon, da muss unbedingt ein Drogenkomplex her! :D
Das gute ist, man muss sich keine Gedanken um Abnehmer machen und mit nur 181 Stationen bekommt man 13mio Credits/h :twisted:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 7. Jun 12, 21:36

Wenn er von einem Sonnenkraftwerk m redet sind dann nich 181 Stationen ein bischen viel?
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Thu, 7. Jun 12, 21:53

Mal abgesehen davon das du erwähnen solltest, das es ein sich selbst-versorgender Komplex wäre.
Durch den ständigen Verkehr an Abnehmern, wäre es nicht möglich den Komplex regulär mit Energie zu versorgen.

Ausserdem, 181 Stationen(WTF!), wie viel Langeweile kann man haben, so was hochzuziehen.
Nach 10-20 Stationen muss ich das Spiel verlassen, weil mich die ewig wiederholte Bausequenz anödet.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

NoNamedOne
Posts: 96
Joined: Thu, 28. Aug 08, 01:12
x3ap

Post by NoNamedOne » Thu, 7. Jun 12, 22:53

Ap bietet einen Bauservice an ;)

Ja man müsste etwas sparen, aber ans Geld kommt man ja relativ schnell.

Bis auf die Minen hab ich absolut nichts selber gebaut (danke an AP :D , naja waren aber glaub an die 40 Minen :s)
Und wenn ich ehrlich bin sind Selbstversorgende Komplexe die besten.

Bin sogar mal soweit gegangen und hab in Sektoren (mit 3 SKW) alle Ausradiert und 1 XL SKW hingestellt, mit an und verkauf ging da absolut nix, steht jetzt nur noch als Deko da. Das einzige was klappt ist manueller An- und Verkauf.

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Thu, 7. Jun 12, 23:00

Eisenkalle wrote:Ich habe das einmal selber ausprobiert.
Es ist katastrophal. Der Gewinn ist sehr niedrig.
Ausserdem wird zu viel Verkehr in AP erzeugt.
Das macht dann keinen Spaß mehr den Sektor als "Basis" zu nutzen.
Ich würde an deiner Stelle die 1MJ Fabriken mit Ranch/Cahoona in Herrons Nebel aufstellen.
Ein Sektor der eher weniger Verkehr aufweist, dennoch Zentral liegt.
Hm. Also wenn ich das mal so durchprüfe mit meinen Zahlen.
1. Der Komplex amortisiert sich in ca. 20 Stunden und ist somit vom Preis/Leistungs Verhältnis sehr sehr gut.
2. Er kostet für den ersten größeren Komplex nicht so viel
3. Man regt die Argonenwirtschaft an (Cahoona/Agnu/EZ/Erz)
4. Man kann selber Futter für hohe Preise verkauen, weil man die KI-Fabs ziemlich leersaugt.
5. Der Komplex hat mich 120 Mio gekostet und bringt pro Stunde etwa 6,5 Mio Reingewinn, wenn ich alle Ressourcen kaufe (Cahoona wird zugeschossen, weil die KI nicht alles zu Höchstpreisen kauft, was ich produziere)

Und das bissie Frachterverkehr stört mich eigentlich nicht. Soviel kommt da auch wieder nicht. ;)
In Herrons Nebel steht mein Komplex für Schilde. Da kann man 30 Schildfabriken mit den Astros versorgen, die es in dem Sektor gibt. Und da ich meißt nur einen Komplex pro Sektor baue, nehm ich für 1 MJ Argon Prime.

BTW hab ich 125 Chipwerke als ein Komplex und es ist trotz KI-Frachterverkehr gar kein Problem, den mit eigenen Frachtern zu versorgen, was Energie, Silizium und Bofu angeht.
Edit: Bin grad an nem Komplex dran, der etwa 760 Fabs beinhalten wird^^ :D

@NoNamedOne: KI-SKW´s sind die wertvollsten KI-Fabs, die es gibt. Sie ermöglichen dir, offene Komplexe zu bauen und diese mit EZellen zum Preis von 13 zu versorgen. Gleichzeitig kannst du mit eigenen Energiekomplexen (selbstversorgend) die KI-Wirtschaft anschieben, indem du ihnen das Zeug für 19 verkaufst. Damit kurbelst du dann auch noch die KI-Wirtschaft an und kannst ihnen Futter + Erz zu Höchstpreisen verkaufen.

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Thu, 7. Jun 12, 23:33

zardoz1 wrote:
Hm. Also wenn ich das mal so durchprüfe mit meinen Zahlen.
1. Der Komplex amortisiert sich in ca. 20 Stunden und ist somit vom Preis/Leistungs Verhältnis sehr sehr gut.
2. Er kostet für den ersten größeren Komplex nicht so viel
3. Man regt die Argonenwirtschaft an (Cahoona/Agnu/EZ/Erz)
4. Man kann selber Futter für hohe Preise verkauen, weil man die KI-Fabs ziemlich leersaugt.
5. Der Komplex hat mich 120 Mio gekostet und bringt pro Stunde etwa 6,5 Mio Reingewinn, wenn ich alle Ressourcen kaufe (Cahoona wird zugeschossen, weil die KI nicht alles zu Höchstpreisen kauft, was ich produziere)

Und das bissie Frachterverkehr stört mich eigentlich nicht. Soviel kommt da auch wieder nicht. ;)
In Herrons Nebel steht mein Komplex für Schilde. Da kann man 30 Schildfabriken mit den Astros versorgen, die es in dem Sektor gibt. Und da ich meißt nur einen Komplex pro Sektor baue, nehm ich für 1 MJ Argon Prime.
Das stimmt alles.

Aber... du hast dich "verlesen".
OP spricht von einem SKW und ich in den ersten 3 Sätzen auch(katastrophal!). Ebenso die Bemerkung mit dem Verkehr war auf das SKW bezogen.
Dann kommt mein Vorschlag einen 1MJ Komplex mit angehängtem Futter in HN zu bauen. ;-)

Habe selber einen 10er 1MJ in Herrons Nebel + 2x Ranch/Cahoona L angehängt.
Ebenfalls noch in Hafen der Königin und noch einen (irgendwo..., der Standort fällt aber gerade nicht ein).
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Thu, 7. Jun 12, 23:46

Aso. Falsch verstanden.
Jup. Ein einzelnes SKW macht keinen Sinn, weder zum Spielstart noch später. Würd aber Herrons Nebel trotzdem nicht mit diesem (eher wertlosem) Produkt verbrauchen. Ich hab in Herrons Nebel einen Sektorkomplex mit 30 Schildfabs je 10 2 GJ/1 GJ/ 200 MJ hingesetzt, der für Eigenbedarf ist und die Überschüsse für echt ordentlich Knete an die KI verkauft. Nicht zu teuer im Midgame und man braucht eh eigene Schildfabriken für seine Flotte.

Warum einen Sektor mit guten Minen verwenden für ein Produkt, was die KI eigentlich überall kauft und wo sich die Ressourcen gut anliefern lassen? ;) Da würd ich eher Linie der Energie nehmen, weil´s IMO ein besserer Sektor ist für einen offenen Komplex.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 8. Jun 12, 19:05

zardoz1 wrote:Jup. Ein einzelnes SKW macht keinen Sinn, weder zum Spielstart noch später.
Warum nicht?
Auch wenn rund um Argon Prime relativ viele SLW stehen mangelt es wie üblich an der Verteilung der EZ, es gibt also genug Stationen die EZ für 18 oder 19 Cr. ankaufen. Nun muss man nur die Kristallfabs in Heimat des Lichts versorgen dass sie produzieren und schon hat man mit einer Sprungreichweite von einem Sektor die nötige Ressource für das SKW.

In meinem aktuellen Spiel musste ich z.B. 2 SKW XL rund um AP zusätzlich bauen müssen da meine übrigen Stationen (alles offene Komplexe) ziemlich viel EZ verbraten und es von Erzgürtel bis Antigone Memorial kaum noch EZ für unter 16-17 Cr. zu kaufen gab.

In Argon Prime selbst hab ich zwanzig 1 MJ Fabs als Komplex stehen der alle nötigen Ressourcen von der KI kauft, hier bilde ich z.B. regelmässig HVT's aus und setze sie dann in gefährlichere Regionen um sobald sie auf Rang Händler oder Kaufmann sind.

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sun, 10. Jun 12, 11:43

1. Weil Kristalle sehr gut von der KI gekauft werden. Du wirst es selten erleben, dass die Kristallfabriken der KI voll sind und du billig an Kristalle kommst. Zweitens wirst du Kristalle selten teuer verkaufen können.

2. Die Siliziumminen der KI hingegen sind sehr oft voll und Silizium ist eine Ware mit extremen Preisdifferenzen. Cahoona (bwz Futter II) bekommt man auch oft sehr günstig. EZellen sowieso.

3. SKW´s sind mit Abstand die teuersten Fabriken in einem Energiekomplex. Es kostet mich dann nicht mehr viel, den Komplex als Selbstversorger zu bauen.

Warum Selbstversorger? Man verdient sowieso nicht mehr so gut mit Energie auf die Zeit gesehen. Energie ist eigentlich mehr dazu da, die KI-Wirtschaft in Schwung zu bringen, damit man ihnen teuer die anderen Ressourcen mit höherer Gewinnspanne verkaufen kann.
Gleichzeitig ermöglichen mir eigene Energiekomplexe große offene Komplexe, die billig Energie/Ressourcen von der KI einkaufen.

In meinem Uni habe ich 20 HVT´s, die NUR EZellen in die KI-Wirtschaft bringen und die sind pausenlos im Einsatz. Gleichzeitig habe ich große offene Verbrauchskomplexe (125 Chipwerke, 64 1 MJ in AP, 12 Cahoona L, 12 Ranch L, 25 Bogas L, 25 Bofu L), die ihre Ressourcen nur von der KI einkaufen.
Als Sicherheitsanker habe ich natürlich ein paar WLS-Frachter, die bei Ressourcenmangel die eigenen Fabriken beliefern. Aber die springen nur dann ein, wenns sein muss. Normalerweise faulenzen die nur.

Mein Ziel ist es, für jedes Volk einen offenen Komplexverbund zu haben mit mindestens 50 EndverbraucherFabs, die alle Energie zukaufen...und in jedem Sektor mindestens ein Xenon J als Pat gegen die kleinen Piri/Yakiverbände :D

Interessanterweise ist mein 1 MJ-Komplex in Argon Prime ebenfalls mein HVT-Ausbildungskomplex. Konfig ist im Datenspeicher unter Lehrling abgelegt und sie kaufen Energie und Erz solange ein, bis die Lager komplett voll sind; was nie der Fall ist, die sind also pausenlos unterwegs und generieren Flugzeit.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 10. Jun 12, 12:33

zardoz1 wrote:1. Weil Kristalle sehr gut von der KI gekauft werden. Du wirst es selten erleben, dass die Kristallfabriken der KI voll sind und du billig an Kristalle kommst. Zweitens wirst du Kristalle selten teuer verkaufen können.
Durch eine gute Versorgung über WVH hab ich einige Kristallfabs die relativ voll sind und die HVT sind der KI im Einkauf um einiges voraus. Zum Zweiten: Kristalle lassen sich sogar sehr gut teuer verkaufen. Neben den SKW benötigt so ziemlich jede KI Waffenfabrik Kristalle als sekundäre Ressource und der Sekundärressourcenmarkt wird von der KI nicht bedient. Der Spieler hat hier also praktisch eine Monopolstellung.
2. Die Siliziumminen der KI hingegen sind sehr oft voll und Silizium ist eine Ware mit extremen Preisdifferenzen.
Kommt auf den Spielstil drauf an. Ich hab immer so einige Techfabriken (Chips, Quantumröhren, Computerkomponenten) die das Silizium über KI-Minen beziehen. Im fortgeschrittenen Spiel hab ich also irgendwann einen Mangel an Silizium den ich durch ein paar eigene Minen und Schürfern (Lucikes Prospektor) ausgleiche.
3. SKW´s sind mit Abstand die teuersten Fabriken in einem Energiekomplex. Es kostet mich dann nicht mehr viel, den Komplex als Selbstversorger zu bauen.
Im Prinzip ging es ja darum dass daviko97 eben ein SKW in Argon Prime hingestellt hat, warum sollte man es dann nicht auch sinnvoll betreiben. Natürlich kann man daraus einen Komplex bauen, aus meiner Sicht spricht aber auch nichts dagegen es einfach als Einzelstation mit 1-2 HVT laufen zu lassen.
Warum Selbstversorger? Man verdient sowieso nicht mehr so gut mit Energie auf die Zeit gesehen. Energie ist eigentlich mehr dazu da, die KI-Wirtschaft in Schwung zu bringen, damit man ihnen teuer die anderen Ressourcen mit höherer Gewinnspanne verkaufen kann.
Und wenn man der KI dann auch ihre Endprodukte abnimmt lassen sich die EZ dauerhaft teuer verkaufen. Ich hab WVH die nur mit EZ ca. 350k Credits die Stunde verdienen, so schlecht ist die Gewinnspanne für eine Massenware wie Energiezellen also auch wieder nicht.

Nymphious
Posts: 148
Joined: Sat, 19. Nov 11, 10:38
x3tc

Post by Nymphious » Sun, 10. Jun 12, 13:31

da kann ich wolf nur zustimmen.
Meine WVH, ich glaub es sind 12, haben nicht unwesentlich zu meinem derzeitiegen Kontostand von knapp 320mio Credits beigetragen. Und die handel ausschließlich mit EZ

Mehr kann man natürlich durch den Handel mit Techwaren und Erz verdienen.
Aber das kommt später. Jetzt muss ich erst mal die Terranerwirtschaft in Schwung bringen.
Immerhin, seid meine WVH in den Terranersektoren aktiv sind, hat GOD schon 4 Stationen wieder aufgebaut.

mfg
Multikill, Monsterkill,-M-M-M-Masterkill!

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sun, 10. Jun 12, 13:56

Mhm ich dachte der Preis bei Sekundären Ressourcen liegt fest. Wurde das irgendwann mal geändert? Hatte Max Durchschnittspreis im Kopf und die deswegen irgendwann ignoriert.

Und Wolf. Deine Antwort zu den Siliziumminen ist doch genau das, was ich sage hihi. Ich habs nur noch nie geschafft, dass die KI-Kristallfabriken die Verkaufslager voll haben.

Und ansonsten sind wir ja im Prinzip auch einer Meinung. Die EZellen machen Gewinn, aber der Hauptgrund ist die KI-Wirtschaft in Schwung zu bringen, um ihnen eben die anderen Sachen auch teuer verkaufen zu können (mit mehr Gewinn).
Und um EZellen und andere Ressourcen selber billig einkaufen zu können. Mein Raketenkomplex generiert ca. 50 Mio Credits die Stunde als Gewinn. Und der ist voll auf Erz von der KI angewiesen. Würde ich die KI-Minen nicht mit EZellen vollstopfen zum Höchstpreis, könnte ich das Erz nicht für 50 Credits pro Einheit von der KI kaufen.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Re: SKW in Argon Prime

Post by FetterAhn » Sun, 10. Jun 12, 14:35

daviko97 wrote:Ich spele jetzt schon seit ein paar Tagen wieder X3TC und habe jetzt 5mio cr in ein Sonnenkraftwerk M in Argon Prime investiert. Ich habe einen Express, 2 Merkur, und einen Delphin für die Station. Aber wie ich die Station auch einstelle, sie erwirtschaftet nicht wirklich viel Profit. Abnehmer gibt es doch genug! Hat einer eine Ahnung was ich falsch mache? :?
Das sollte, so es genügend Kristalle in der Umgebung gibt anständig Gewinn bringen. Entscheidend dabei is, daß die 2 Frachter aktiv verkaufen und dadurch Preise über 16 Cr und damit je Zelle mindestens 3 erzielen. Bei dem kleinen Ding würd ich eher Reichweite 1 Sektor nehmen und nen Kristallwerk in HN aufstellen, das M kleckert ja nur ein bischen vor sich hin ;) Oder Du stellst nen Kristallwerk in den gleichen Sektor und das SKW M auf 0 Sektoren.

Ein wichtiger Unterschied zu den Vorgängern ist seit es diese größeren Fabriken gibt, daß sich die Versionen M nicht mehr finanziell durchsetzen. Sie bieten im Vergleich zu wenig Waren an, als daß die KI-Schiffe die Türen wie früher einrennen.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Nymphious
Posts: 148
Joined: Sat, 19. Nov 11, 10:38
x3tc

Post by Nymphious » Mon, 11. Jun 12, 18:21

Hab gestern im XRM eine Marktlücke bei den Terranern gefunden.
Keine Kristallfabriken. hab gleich mal ein paar hingesetzt. In Saturn 3 und Gamma 3(ehemals der 3. unbekannte Sektor nach Oostsche Wolke)

Warum?
Im XRM gibt es in Saturn 3 ein Süd-Tor nach Jupiter 3, wo meine SKWs sind.
Von Gamma 3 gehts über ATF Forseti direkt nach Asteroiden Gürtel. Des weiteren gehts über Gamma 2 nach Uranus 3 und westlich von Gamma 3 ist eine TechSchmiede, die McCallum Staffel genannt wird.
Die brauchen alle EZ.
In Sol gibts SKWs in Uranus, Titan, Saturn, Jupiter, Mars, Venus und Mond.
Alles ziemlich weit weg.

mfg
Multikill, Monsterkill,-M-M-M-Masterkill!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”