Völkerrang gesteigert - aber wie Relations ändern?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Elm82
Posts: 4
Joined: Mon, 11. Jun 12, 17:04

Völkerrang gesteigert - aber wie Relations ändern?

Post by Elm82 » Mon, 11. Jun 12, 17:19

Hi Leute,

nachdem ich im Netz hin und her gesucht hab und auch hier mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] keine Lösung für mein Problem gefunden habe (obwohl das hier mit Sicherheit schon angesprochen worden sein muss), frage ich euch mit einem neuen Post selbst:

Ich hab das Spiel als "Unheiliger Verräter" begonnen. Bekanntlich sind dort der Split- und Paranidenrang am Boden. Nachdem ich jetzt ne ganze Weile meinen Spaß daran hatte und ein paar Komplexe hochgezogen hab, möchte ich nun doch gerne diese Ränge auf einen neutralen Wert stellen.

Das ist mir soweit auch durch den Skripteditor gelungen. In der Statistik wird mir der Rang so angezeigt, wie er ungefähr sein soll.

Was allerdings noch nicht stimmt, sind die Relations zwischen den Split-/Paranidenschiffen und mir. Soll heißen: Diese Schiffe und Stationen werden mir immer noch als feindlich angezeigt.

Soweit ich das jetzt erlesen habe, müsste man für jedes existierende Schiff die Relation auf neutral stellen. Das jedoch übersteigt meine Skriptkünste. Könnte mir jemand von euch bei der Lösung dieses Problems helfen?

Ich danke euch im Voraus!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 11. Jun 12, 18:12

Soll heißen: Diese Schiffe und Stationen werden mir immer noch als feindlich angezeigt.
Hast du schon die Freund/Feindeinstellungen zu Split und Paraniden überprüft? Hört sich nämlich sehr danach an, als würden diese noch auf feindlich stehen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Elm82
Posts: 4
Joined: Mon, 11. Jun 12, 17:04

Post by Elm82 » Mon, 11. Jun 12, 20:07

Danke für deine Antwort.

Das hatte ich schon bedacht. Bei den Freund/Feind-Einstellungen ist alles richtig.

Interessant ist folgender Nebeneffekt: ich kann die als feindlich eingestuften Schiffe und Stationen anfunken und melden, der Angriff sei unbeabsichtigt gewesen (wobei es keinen Angriff gab!). Als Reaktion werden diese Schiffe dann als neutral angezeigt. Vllt hilft diese Nebeninfo bei der Lösungsfindung...

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 12. Jun 12, 00:57

Hm.. ja aber es wäre ja ziemlich umständlich jetzt jedes Schiff und Station anzufunken um sich zu entschuldigen damit alles blau wird.

Gibt es im SE nicht den Befehl die Relation zum Sektor zu ändern .. müsste das nicht sowas sein wie Relation zum Rang? Ist nur ne Vermutung hab das nie gebraucht oder ausprobiert. Könnte mir jedoch vorstellen das man damit die Beziehung zum aktuellen Sektor ändern kann wofür gäbe es sonst diesen Befehl?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Elm82
Posts: 4
Joined: Mon, 11. Jun 12, 17:04

Post by Elm82 » Tue, 12. Jun 12, 08:37

Das wäre eine Idee, ist aber a) auch relativ mühsam und b) vermutlich nicht ganz ausreichend, weil auch in den anderen Sektoren als denen der Split und Paraniden deren Schiffe umherfliegen.

Echt merkwürdig. Ich hatte erwartet, dass nach dem "set notoriety" alles gleich umgestellt wird...

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 12. Jun 12, 13:17

Elm82 wrote: Das hatte ich schon bedacht. Bei den Freund/Feind-Einstellungen ist alles richtig.
hast du das dann auch deinem Besitz global gesendet/mitgeteilt? (gibt je ne Option dazu in den gobalen Einstellungen)

nur so eine Idee

Fern Gally
Posts: 233
Joined: Fri, 12. Jun 09, 07:37
x4

Post by Fern Gally » Tue, 12. Jun 12, 14:24

Also ich denke mir, das es daran liegt das die Paraniden etc. dir vor dem Scripten feindlich gesinnt waren.

Mit dem Scripten ändern sich diese auf feindlich sitzenden Schiffe nicht mehr.
Da hilft nur Abschuß oder jeden ins Target (auswählen) nehmen und per Cheatscript die Relation einstellen.

Zumindest war es so bisher immer bei mir. Setzte ich per Script oder Cheat eine Rasse von feindlich auf neutral etc; einfach weil ich mit denen trotz Spielstart befreundet sein wollte, waren die bis dahin erschienenen Schiffe weiterhin auf feindlich. Auch Sektor-Übergreifend also OOS.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 15. Jun 12, 17:07

Stimmt, das ist das Entscheidende. Die Schiffe und Stationen sind bereits bei ihrer Erstellung dem Spieler feindlich. Dann bleibt wirklich nur der Weg die Beziehung jedes einzelnen Schiffes / jeder Station zu ändern. Ist aber auch nicht so aufwändig:

Universe and Sector Commands:

<RetVar> = get ship array: of race <Var/Race> class/type=<Value>
<RetVar> = get station array: of race <Var/Race> class/type=<Value>

Mit diesen beiden Befehlen erhält man alle Schiffe und Stationen (jeweils class/type=null) eines Volkes.

General Object Commands:

<RefObj> set relation against <Value> to <Relation>

Mit diesem Befehl kann man die Beziehung eines Objekts (Schiff oder Station) zu einem anderen Objekt oder zu einem Volk (dem Spieler) setzen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Elm82
Posts: 4
Joined: Mon, 11. Jun 12, 17:04

Post by Elm82 » Fri, 15. Jun 12, 19:02

Super, danke!

Ich hatte jetzt schon vor lauter Lustlosigkeit ein neues Spiel angefangen. Aber dann kann es anscheinend ja doch weitergehen. Vielen Dank!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”