AP: Erklärung der Börse

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Atzedeboe
Posts: 1
Joined: Sun, 13. May 12, 13:33

AP: Erklärung der Börse

Post by Atzedeboe » Mon, 11. Jun 12, 21:08

Hier interessiert mich der Reiter INDEX:

Wann sollte man kaufen? (wenn 1 oder 2 grüne Häkchen erscheinen ^^?)

Oder anders gefragt: Was bedeuten die Häkchen beim Reiter INDEX? :roll:

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Mon, 11. Jun 12, 21:39

Bisher hat es noch niemand gewagt die Börse zu erklären. Voraussezuung
dafür wäre mindestens ein BWL Studium 3. Grades, sowie der Titel
Bachelor of Business Administration :roll:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Mon, 11. Jun 12, 21:55

ich bin kein bwl-fuzzie und hab nich studiert, also kann ich nur mit 'einfach gesundem menschenverstand' dienen:
ich kaufe wenn der preis im keller ist(ab index 100 aufwärts) alles auf und verkaufe alles wieder wenn ich zb das doppelte wieder bekomme....

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 11. Jun 12, 22:30

Atzedeboe wrote:Oder anders gefragt: Was bedeuten die Häkchen beim Reiter INDEX?
X3: Albion Prelude - Ein Überlebensratgeber -> Abschnitt Börsen
• Index: Der wichtigste Eintrag in diesem Menü (eine Erklärung findet sich weiter unten)!
• Trend: Die Zeichen "^" und "v" neben dem Index zeigen Dir die Veränderungen an.
Wie oben erwähnt, ist der Indexwert sehr wichtig. Er sagt Dir, ob die Aktien relativ gesehen einen hohen oder niedrigen Wert besitzen. Ein Indexwert zwischen 0 und 49 ist ein wahrscheinlich guter Zeitpunkt zum Verkauf, während Du bei einem Indexwert von 50 bis 100 besser kaufen solltest. Ein Indexwert von 100 wird als bester Zeitpunkt für einen Kauf angesehen. Größere Werte stehen für ein Überangebot.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Tue, 12. Jun 12, 08:00

Wie oben erwähnt, ist der Indexwert sehr wichtig. Er sagt Dir, ob die Aktien relativ gesehen einen hohen oder niedrigen Wert besitzen. Ein Indexwert zwischen 0 und 49 ist ein wahrscheinlich guter Zeitpunkt zum Verkauf, während Du bei einem Indexwert von 50 bis 100 besser kaufen solltest. Ein Indexwert von 100 wird als bester Zeitpunkt für einen Kauf angesehen. Größere Werte stehen für ein Überangebot.
Weiß nicht, ob das 1.0 und 1.1 so war, aber für 2.0 ist das definitiv nur die halbe Wahrheit, da man umschalten kann zwischen "Index 100 = kaufen" und "Index 100 = verkaufen".

Was mich aber mal interessieren würde ist die Berechnung des Gesamt-Nettogewinns. Dass bei den einzelnen Werten der Nettogewinne die Börsensteuer abgezogen wird ist klar, aber hab ich festgestellt, dass die Summe aller Nettogewinne/-verluste nicht immer einfach nur addiert wird. Manchmal steht da bei mir ein deutlich niedrigerer Wert drin ... nur sehr selten ein größerer Wert. Das ist aber nur beim Kauf von mehreren verschiedenen Papieren (Privat-/Unternehmen) so.
Hab grad nur nen Screen von höheren Gesamtwerten zur Hand

Kommt da dann nochmals eine besondere Steuer drauf, von der ich noch nichts gelesen hab? Und vor allem, wie komme ich an das Geld? Verkaufen muss ich ja doch einzeln und da bekomme ich nur das Geld, das die einzelne Aktie Wert ist.

MfG, A. Corvis

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”