Problem mit X2BC

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Problem mit X2BC

Post by Alex Corvis » Mon, 11. Jun 12, 21:30

Hi,

ich bin derzeit dabei, alle bekannten Star Trek XSP Schiffe anzupassen, was ihre Größe angeht. Ne Voyager mit fast 1000m länge ist mir einfach zu groß.

Jedenfalls hat bislang alles funktioniert, alle bisher behandelten Schiffe sind ingame vorhanden und haben die richtige Größe. Als nächstes sollte aber die Workbee drankommen, also bin ich wie immer vorgegangen:

hull.bob dekompiliert zu hull.bod
bodysize entsprechend geändert und gespeichert (Dateigröße: 1.019KB)
über die Eingabeaufforderung (re-)kompiliert über

Code: Select all

x2bc -c --bob "hull.bod" "Pfad\hull.bob"
Problem dabei: die entstehende Datei hat eine recht geringe Dateigröße von 0B

wieder dekompiliert steht da nur

Code: Select all

// Converted with x2bc from "E:\Programme\X2BC\hull.bob" at Mon Jun 11 21:18:27 2012
Da ich eigentlich nichts anders gemacht hab als sonst auch, weiß ich nicht wirklich weiter. Kann es sein, dass ein Schiff ne bestimmte Mindestgröße haben muss? Die resized Workbee hat nur noch 792 (3,2m ingame).

Hab hier mal
- den dekompilierten Body in der angepassten Größe
- den originalen Body
falls sich das mal jemand ansehen möchte.
Irgendwie sieht die .bod imo auch nicht auch wie ein vollständiger Body, da fehlen doch die "langen Zeilen" (k.A. was die ausmachen oder auch nur heißen -- vollkommener 3D-Noob -- ).

MfG, A. Corvis

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Tue, 12. Jun 12, 13:37

das problem kenn ich nur zugut... du hast irgend einen eintrag in der Body gelöscht oder er fehlt einfach... ich weiss jetzt grad nicht, was es genau ist.
Kannst du mir die frisch dekompilierte "originale" bod mal per PM schicken? vlt seh ich schnell woran es liegt.


Gruss
Thron

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Thu, 14. Jun 12, 22:16

Konntest du den Fehler finden?

Ich habs inzwischen schon auf nem anderen Rechner versucht, aber auch da erhalte ich nur die leere Datei.

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Fri, 15. Jun 12, 00:04

hmm.... der Body scheint defekt zu sein... auch bei mir kommt da nur halbpatziges zeugs heraus. auch diese einträge wo die material ID drauf sein müsste, die sind viel zu kurz, als ob da was nicht mitgeparst wurde.
Da kann ich leider auch nicht machen.


Sorry
Thron

Fern Gally
Posts: 233
Joined: Fri, 12. Jun 09, 07:37
x4

Post by Fern Gally » Fri, 15. Jun 12, 06:33

Nützt es denn nichts, wenn du einen anderen funktionierenden Body mit dem defekten vergleichst?

Es handelt sich doch nur um Pfade etc. oder?

Ich kenne mich beim Modden für die X Serie nicht aus (bis auf einen kleinen Raketenmod den ich mal für mich selbst gemacht hatte), doch erscheint mir das logisch.

MfG Fern Gally

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Fri, 15. Jun 12, 07:42

Nein leider nützt es nicht, da eben die shape einträge defekt/nur zur hälfte vorhanden sind, wo definiert ist, wo die texturen angewandt werden müssen

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Fri, 15. Jun 12, 14:49

Was mich halt nur wundert ist die Tatsache, dass diese Workbee einwandfrei funktioniert, wenn ich das Original der BPG (als Fake Patch, mag die PIM-Ergebnisse nicht besonders) verwende. Also wenn ich nicht versuche, den Body zu verkleinern.

Naja, dann muss ich da wohl das zu große Schiff verwenden. Ob das nun 3m oder 9m groß ist, fällt im Zweifelsfall ingame eh nicht auf.

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe, Thron.

MfG, A. Corvis

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”