NEWS: Neue Sprachen verfügbar für die Steamversionen von X3R, X3TC und X3AP

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

NEWS: Neue Sprachen verfügbar für die Steamversionen von X3R, X3TC und X3AP

Post by X2-Illuminatus » Thu, 14. Jun 12, 18:25

Wir sind erfreut, ankündigen zu dürfen, dass die folgenden neuen Sprachversionen ab sofort über Steam zur Verfügung stehen:

• X3: Reunion - Russisch (Text und Sprache)
• X3: Terran Conflict - Polnisch, traditionelles Chinesisch, vereinfachtes Chinesisch (jeweils nur Text)
• X3: Albion Prelude - Polnisch, traditionelles Chinesisch, vereinfachtes Chinesisch (jeweils nur Text)

Läuft Steam bereits auf eurem PC, so müsst ihr unter Umständen den Steamclient einmal komplett beenden und neustarten, damit die neuen Sprachen zur Auswahl bereit stehen.

------------------------------------------

Changelogs:

X3: Reunion:
  • Russische Text- und Sprachdateien hinzugefügt
  • Textfehler im französischen Starter-Fenster behoben
X3: Terran Conflict (aktualisiert auf 3.2a):
  • Textdateien für Polnisch, vereinfachtes und traditionelles Chinesisch hinzugefügt
  • Kleinere Fehlerbehebungen bei der Textanzeige, um Ostasiatische Sprachen zu unterstützen
  • Kleinere Textkorrekturen in verschiedenen Sprachen
X3: Albion Prelude (aktualisiert auf 2.0a):
  • Textdateien für Polnisch, vereinfachtes und traditionelles Chinesisch hinzugefügt
  • Kleinere Fehlerbehebungen bei der Textanzeige, um Ostasiatische Sprachen zu unterstützen
Sowohl in X3TC als auch in X3AP ist die neue Versionsnummer nur im Starter-Fenster sichtbar. Die Spielstände sind vollständig zur jeweiligen Vorgängerversion kompatibel.

Die folgenden Informationen könnten für Modder interessant sein:
  • Es wurden keine fürs Modding relevanten Dateien verändert. Nichtsteam-Mods für X3TC 3.2 sollten vollständig kompatibel mit Version 3.2a sein.
  • In X3TC wurde die 13.cat/dat angepasst.
  • X3AP erhält eine neue 03.cat/dat.
  • Beim Wechseln der Sprache in X3TC zu Chinesisch wird die 06.cat/dat mit einem größeren Katalog ersetzt. Dieser enthält keine veränderten, sondern nur neue sprachspezifische Dateien.
  • Gleiches gilt für X3AP und die 02.cat/dat.
Last edited by X2-Illuminatus on Thu, 12. Jul 12, 19:07, edited 4 times in total.

User avatar
tf
Posts: 36
Joined: Fri, 17. Oct 08, 13:16
x4

Post by tf » Thu, 14. Jun 12, 18:42

wow!

BWSpaceRanger
Posts: 136
Joined: Thu, 5. Feb 04, 22:01
x4

Ärger für lau.

Post by BWSpaceRanger » Thu, 14. Jun 12, 21:19

Steam hat nichts blöderes zu tun als dieses Update trotz der Einstellung
"do not update this game" zwangsweise einzuspielen. Nach sinnlosen 330
Mbytes update sind dann alle Umstellungen bei den Soundfiles fürn "A****".
:evil:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 15. Jun 12, 11:38

Keins der Updates ist auch nur annäherend 330 MB groß (einzige Ausnahme bilden die Russischen Sprach- und Videodateien, die kommen zusammen aber auf rund 830 MB). Ein Großteil der Updates wird auch nur eingespielt, wenn du die Sprache in Steam entsprechend änderst. Was immer Steam bei dir heruntergeladen hat, es wird sich sicherlich nicht nur um die Patches von gestern gehandelt haben.

Edit: kleine Ergänzung.
Last edited by X2-Illuminatus on Fri, 15. Jun 12, 13:11, edited 2 times in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Fri, 15. Jun 12, 12:40

Jo, kann ich bestätigen. Es wurde kein Update durchgeführt (nur Skyrim hatte eines :D ). Wer weiß, was bei Dir passiert ist.

Gruß Dennis

Nerothar
Posts: 196
Joined: Mon, 11. Feb 08, 11:53
x3tc

Post by Nerothar » Fri, 15. Jun 12, 13:09

Anjuschka aus Polen haste jetzt als Homevideo drauf @SpaceRanger :P


Aber zurück zum Update:

ich wollt schon immer den Unterschied zwischen vereinfachtem und traditionellem Chinesich kennen lernen wollen xD

BWSpaceRanger
Posts: 136
Joined: Thu, 5. Feb 04, 22:01
x4

Post by BWSpaceRanger » Fri, 15. Jun 12, 13:24

Bei mir war Version 2.0 drauf. Und wie geschrieben, autoupdate auf aus, alles auf deutsch. Steam hat das Spiel mit "Update needed" markiert und
beim Aufruf vor dem Start das Update durchgeführt.
Ich spiele grundsätzlich "Vanilla", die einzige Änderung sind die "Battlemusic"-Sounds, die ich nicht mag, diese ersetze ich durch andere
der X3-Sounds.

Die größe des Updates hängt wohl auch mit den neuen Soundfiles zusammen.
Das erhoffte Video von Saya Kho (meinetwegen auch auf polnisch)
war leider nicht dabei. :wink:

User avatar
junkman112
Posts: 583
Joined: Tue, 22. May 07, 13:58
x4

Post by junkman112 » Fri, 15. Jun 12, 18:09

Yeaaah
jetzt kann ich entlich auf russisch spielen :lol:

LG
Junkman
Wenn man Atheist ist, ist die Hölle eigentlich ganz nett. :roll:
Jetzt auch ***modified*** und stolz drauf!
Shadow dream wrote:Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
Besser kann man es nicht sagen.

Sargon I.
Posts: 34
Joined: Tue, 3. Feb 04, 22:23
x4

Post by Sargon I. » Sat, 16. Jun 12, 08:59

Mh bei mir ist bei Steam alles auf Deutsch eingestellt und ich spiele auch Vanilla. Dennoch soll ich mein Spiel Updaten, wohl gemerkt 2.0 ist schon installiert. Mein Update beträgt derzeit 917,1 mb, habe es jetzt erstmal angehalten.

User avatar
Sgt.Bit
Posts: 378
Joined: Sat, 11. Jun 05, 21:42
x4

Post by Sgt.Bit » Sat, 16. Jun 12, 14:36

Hallo zusammen,

ich habe nach mehreren Wochen AP mal wieder gestartet und bekam folgende Meldung von Steam eingeblendet :

[ external image ]

Weiss jemand wodurch das kommt ?

Gruß,
Bit

User avatar
junkman112
Posts: 583
Joined: Tue, 22. May 07, 13:58
x4

Post by junkman112 » Sat, 16. Jun 12, 16:08

bei mir ist das gekommen als ich spaßhalber auf russisch umstellte
Wenn man Atheist ist, ist die Hölle eigentlich ganz nett. :roll:
Jetzt auch ***modified*** und stolz drauf!
Shadow dream wrote:Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
Besser kann man es nicht sagen.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11821
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Sat, 16. Jun 12, 16:12

Ja die konvertierung ist die vorbereitung für 2.0a, also normal, dauert aber nur ein paar minuten.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Sgt.Bit
Posts: 378
Joined: Sat, 11. Jun 05, 21:42
x4

Post by Sgt.Bit » Sat, 16. Jun 12, 17:52

Ketraar wrote:Ja die konvertierung ist die vorbereitung für 2.0a, also normal, dauert aber nur ein paar minuten.

MFG

Ketraar
War auch in nullkommanix fertig :D

@Ketraar : Danke für die Info

User avatar
Hrimthur2008
Posts: 30
Joined: Thu, 17. Jul 08, 13:03
x3ap

Post by Hrimthur2008 » Fri, 20. Jul 12, 19:51

Hallo.

Habe folgendes Problem. Sobald ich das Spiel X3 TC in Steam auf Russisch
umstelle und die benötigten Dateien auch herunter geladen wurden, wird
keine ingame-Sprache mehr wiedergegeben. Laut Steam unterstüzt X3TC
sowohl die russische Text- als auch Sprachausgabe. Die Dateien
00007.pck(99kb) und 00107.dat(309.263kb) sind im mov-Ordner vorhanden
und die lang.dat ist auf 7 eingestellt. Also könnte mir jemand bestätige das
es mit der russischen Sprachausgabe doch nicht funktioniert oder liegt da
ein Fehler vor?

Danke im Voraus.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 20. Jul 12, 21:20

Habe mir gerade alle Dateien heruntergeladen und die russische Sprachausgabe funktioniert bei mir problemlos.

Funktioniert denn die Sprachausgabe in einer anderen Sprache bei dir? Teste zudem mal, ob du die 00107.dat mit dem Windows Media Player wiedergeben kannst.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Hrimthur2008
Posts: 30
Joined: Thu, 17. Jul 08, 13:03
x3ap

Post by Hrimthur2008 » Fri, 20. Jul 12, 21:44

Hallo nochmmal, vielen Dank für deine Mühe!

Habe tatsächlich auf deutsch ungestellt und es ging auch nicht, keine
Sprache sowohl bei TC als auch bei AP. Habe es nicht mit WMP probiert
aber mit VLC, haben alle funktioniert. Habe die Spiele entfernt und nochmal
auf deutsch instaliert, nun ist der Sound in beiden Spielen da. Das mit
russisch lass ich dann erst einmal sein, scheint mir so als müsste ich das
Spiel sofort in der entsprechenden Sprache instalieren damit es funktioniert.
Dürfte aber nicht an Steam liegen, bei dir hat es ja funktioniert.

MfG

EDIT: Würde mich interessieren ob es bei dir weiterhin funktioniert wenn du es wieder auf deutsch umstellst. Vielleicht bringt Steam da doch etwas durcheinander wenn man die Sprache mehr als einmal wechselt.
Nochmals vielen Dank.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”