Anregungen für und Fragen von einem Neuling :)

General discussions about the games by Egosoft including X-BTF, XT, X², X³: Reunion, X³: Terran Conflict and X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderators for English X Forum

Locked
nrm1339
Posts: 35
Joined: Tue, 19. Jun 12, 17:19

Anregungen für und Fragen von einem Neuling :)

Post by nrm1339 » Wed, 20. Jun 12, 17:56

Ahoi!

Habe vor 1-2 Wochen angefangen Albion Prelude zu spielen, und würde mir gerne dazu ein paar Tipps von den Profis geben lassen.

Dazu kann ich ja am besten erst ein mal schildern, wie es bei mir so aussieht:

Ich habe Östlich von "Heimat der Legenden" einen unbekannten Sektor gefunden und den als "meinen" Sektor erklärt.
Zumal Feinde auch erst einmal 3-4 Argonen Sektoren durchfliegen müssten, um bei mir zu landen.
Dort habe ich mittlerweile (durch Börsengeschäfte) folgendes Aufbauen können:

Sonnkraftwerk XL (2x in einem Komplex)
Ranch L (4x in einem Komplex)
Cahoona Presse (3x in einem Komplex)
Siliziummine
Erzmine
Kristallfabrik L (2x in einem Komplex)
Raumkrautkomplex inkl. Traumfabriken
Diverse Waffen und Schildfabriken Komplexe
Argon Handelsstation 1x

Der Warenaustausch klappt super durch die Interne Handelslogistik.
Alles was überproduziert wird, wird an die Handelstation und an ein Ausrüstungsdock in "Heimat der Legenden" transportiert.

Fremde Völker dürfen NUR in dem AD in Heimat der Legenden Einkaufen.
Die HS im Unbekannten Sektor möchte ich als Privates Lager für Schiffsausrüstungen benutzen.

Alle Preise sind auf "durchschnittlich" gesetzt.

Ich habe in jedem von mir bekannten Sektor einen Navigationssatelliten aufgestellt.


Und jetzt kommen meine Fragen:

1. Ich habe auf dem AD in "Heimat der Legenden" einen Handelsvertreter mit der Einstellung "Verkäufer". Leider ist der nur in Bereitschaft und verkauft gar nichts. Wie bekomme ich das gelöst?
Ich habe irgendwo gelesen, dass den Verkauf ein Stationsvertreter macht, kann den aber leider nicht finden x_O

Zusatz: Ich habe z.B. im AD in Heimat der Legenden 4x 2GJ Schilde gelagert, und das OTAS HQ hat 0. Beide Stationen haben den selben (durschnittlichen Preis). Ich würde gerne erreichen, dass ein Schiff alle diese Stationen automatisch beliefert.

2. Im AD oder auch HS kann ich die Anzahl der maximalen Sprünge angeben. Ist das die Anzahl der max. Sprünge für die Frachte im Besitz der Station?
-> Es sind auch Anzahl der Sprünge bei den einzelnen Waren angegeben,
was bedeuten diese genau und wie kann ich die verändern?

3. Wo bekomme ich Frachtdrohnen her?

4. Wo bekomme ich Raumfliegen her, bzw. kann sie fangen? (Fangvorrichtung vorhanden)

5. Ich baue mir nebenbei eine Flotte zusammen, vorerst bestehend aus
einem Colossos, 1x Greif Verteidiger, 1x Zentaur, 3x Magnetar, alle inklusive Jägern.
Wie schaut es da mit der Bewaffnung (vor allem der Kampfschiffe) aus?
Ich bin zur Zeit etwas überfordert, mit der Fülle.
Ich denke eine gewisse Streuung kann in den Kanzeln nicht schaden, aber vielleicht habt ihr ja 1-2 Anregungen, wie man die am besten bestückt.

6. Ich habe hier im Forum öfters gelesen, dass mein ein eigenes HQ haben kann. Was muss ich dafür tun?

6.b. Kann ich auch Schiffswerften selber bauen?

7. Kann ich irgendwie Schiffserweiterungen selber Handeln?
Würde ja ganz gerne meine Lager damit "ausrüsten" um Flotten relativ Zeitsparend an einem Platz komplett auszurüsten.

8. Wenn ich einem Schiff sage, dass es ein Satellitennetzwerk aufbauen soll, baut es auch gerne mal Satelliten in einen Sektor, der schon einen hat. Kann ich das irgendwie unterbinden?

9. Kann ich Sektoren eigentlich auch komplett erobern (In besitz nehmen)? z.B. einen dieser komischen Xenon Sektoren, die immer in meinen Handelsrouten sitzen?

10. Kann ich irgendwo auch einstellen, dass Schiffe beim "Flottenversorgen" mit einer bestimmten Anzahl Energiezellen versorgt werden. Ich meine zusätzlich für die Energiezellen vom Notfallsprung. Dieses ist einmal für die Frachter wichtig und zum anderen für Kriegsflotten.

Bei den Frachtern kann ich dazu etwas bei der externen Warenlogistik einstellen, aber irgendwie fliegt er mein Sonnenkraftwerk nur an, und "betankt" es nicht neu.

Ich denke das waren erst ein mal die wichtigsten Fragen....

Ich würde mich sehr über alles freuen, was ihr dazu sagen könnt.

Vielen Dank im voraus!!!

P.S.: Da ich zur See fahre, könnte es unter umständen etwas dauern, bis ich im nächsten Hafen mit Internetanschluss bin! ;)

User avatar
Volatar
Posts: 247
Joined: Sun, 15. Jul 07, 00:05
xr

Post by Volatar » Wed, 20. Jun 12, 18:01


nrm1339
Posts: 35
Joined: Tue, 19. Jun 12, 17:19

Post by nrm1339 » Wed, 20. Jun 12, 18:26

Damn it!!

Thank you very much for this simple but good advice!

Sorry! ;)

Alan Phipps
Moderator (English)
Moderator (English)
Posts: 30435
Joined: Fri, 16. Apr 04, 19:21
x4

Post by Alan Phipps » Wed, 20. Jun 12, 20:20

The OP reposted correctly so this can be locked.
A dog has a master; a cat has domestic staff.

Locked

Return to “X Trilogy Universe”