X3R + X3Plus: Suche Script zum Minen versetzen.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

X3R + X3Plus: Suche Script zum Minen versetzen.

Post by Tilt[KBG] » Thu, 21. Jun 12, 09:59

Hallo Community.

Eigentlich bin ich ja Purist und meinen Kompaktkomplex in Ronkars Wolken habe ich komplett manuell aufgebaut, inklusive Schleppen und Drehen meiner Minen. Hat seine Zeit gedauert, ist aber fertig und ich bin zufrieden ;-)

Ich stelle allerdings fest: Es reicht jetzt! Keine Minen Schlepperei mehr! Daher möchte ich mich etwas dem Scripten widmen.

1) Was möchte ich machen?
Ich schicke vorweg: Ich möchte so wenig wie möglich pfuschen und so "real" wie möglich bleiben. Das heißt:

Ich bräuchte ein Script, was mir zunächst erlaubt Minen nach meinem Gusto aufzustellen, inklusive Koordinaten und Drehung! Sonst sollte es aber keine Veränderungen verursachen. Dabei kann ich mir nun folgendes Szenario vorstellen:

Ich kaufe, transportiere und baue eine Mine regulär auf. Damit bliebe Alles "real" mit Aufwand und Kosten, ich will nichts geschenkt. Das Script sollte nun die Versetzung der Mine vornehmen, oder eine neue Mine mit den gleichen Merkmalen aufstellen und die "Alte" zerstören.

2) Rahmenbedingungen?
Das Script sollte so einfach wie möglich sein, am besten inklusive vieler Kommentarzeilen, damit ich das einerseits auch als Scripting-Laie verstehen kann, andererseits aber eben wenig Pfusch in meinem Spiel habe. Komplexe Programme wie zB der berühmte FCC kommen für mich daher nicht in Frage. Ich möchte mich gar nicht erst verlocken lassen ;-)

3) Kompatibilität?
Aktuellste Versionen von X3R 2.5 und X3Plus (war das 3.0.1.7 oder so?) Das Script sollte mit diesen Versionen und natürlich mit meinen SaveGames kompatibel sein. Neustart wäre ein viel zu großer Verlust.

4) Was noch?
Ich hab da im englischen Forum etwas gefunden, was meinem Wunsch entspräche, scheint aber für X3TC gebaut worden zu sein.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=294278

Da hat jemand was gebaut, womit man "alle" Objekte verschieben kann, eigentlich schon zu viel Funktionalität für mich, scheint aber das zu können, was ich bräuchte.

Könnt ihr mir helfen? Wäre 8)

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Tilt

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 21. Jun 12, 12:31

Ich hab da im englischen Forum etwas gefunden, was meinem Wunsch entspräche, scheint aber für X3TC gebaut worden zu sein.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=294278
Nö, das ist die Reunion-Version. Steht ja auch im entsprechenden Scripts und Modding Forum. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Post by Tilt[KBG] » Thu, 21. Jun 12, 17:19

Will heißen, ich kann das schmerzfrei verwenden? Wie steht es denn dabei mit der Kompabilität zu X3Plus , SaveGames und englisch/deutsche Version? Weiß das jemand?

Edit:
Hmmm irgendwas mache ich wohl falsch. Das Zip-File enthält nur Scriptdateien, die ich in den Scriptordner verschoben habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen in diesem Script ein paar Hotkeys belegt werden. Dafür sollte doch das Setup da sein, oder? Wenn ich das Programm aber starte, passiert nicht viel. Es fragt lediglich nach einer Variablen, was aber kaum dazu ausreicht, um mehrere Tasten zu belegen...

Was mache ich falsch? Kennt jemand das Script oder kann es abschätzen?

Gruß

Tilt

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Ich komme schon ein bischen voran

Post by Tilt[KBG] » Fri, 22. Jun 12, 10:20

Hallo

Das Script selbst, was ich oben erwähnt habe, läuft bei mir zwar irgendwie nicht, aber es scheint als könne ich daraus etwas für mich Brauchbares ableiten.

Ich habe jetzt begonnen mir selbst ein paar kleine rudimentäre Scripts zu bauen, mehr oder weniger Einzeiler, wobei ich mir die Codes aus anderen Scripts abgucke. Learning by Doing...

Zum Beispiel so etwas: ( target set position x y z ) oder ( target set rotation alpha beta gamma )

Reicht für meine Ansprüche :-) Ich wollte eh nur Minen versetzen. Alles Andere verlange ich von mir als Player ab, Hirn-Dumpf-Modus gibts nicht!

Ich habe jetzt als totaler Anfänger aber keine Erfahrung darin, was ggfs. für inhaltliche Wirkungen in den Systemeingeweiden entstehen könnten. Das betrifft letztlich zwei Szenarien:

1) Ich wollte ja Minen bewegen:
Ich habe mir diesen Target set Position Befehl abgeschaut, der mir eine Versetzung eines Objektes erlaubt. Ich möchte bewusst keine Kollisionsabfragen einbauen (außerdem könnte ich das gar nicht ), da ich es mir als Spieler abverlangen möchte, ein Objekt intelligent zu verschieben.
Frage: Reagiert das Spiel im Kollisonsfall "normal", wenn ich eine solche Versetzung vornehme? Will heißen, da explodiert etwas? Das wäre ja in Ordnung! Was nicht schön wäre, wären solche Dinge wie CTD oder korrupte SaveGames, weil Objekte ineinander projiziert sind.
Was passiert zum Beispiel mit debris, den kleinen Astros, die ja schon oft im Weg sind. Es kracht und die Mine hat etwas Schaden, was inhaltlich korrekt wäre, oder werden da auch wieder Projektionen bzw Positions-Bugs produziert?

2) Evtl Astros etwas aufpeppen.
Was ich mit meinem Gewissen auch noch vereinbaren könnte, wäre es bei Resourcen Mangel, ein paar der schlechten Astros etwas zu tunen. Die Objekte als solche wären also schon da, sie sollten nur eine etwas bessere Ergiebigkeit erhalten.
Frage: Könnte hier etwas passieren? Kann ich die Jungs normal mit Minen besetzen? Oder würden diese Astros Im Falle Ihrer Zerstörung "nicht mehr wieder erkannt" und könnten nicht mehr respawnen?

3) Bleiben die Änderungen in meinen Saves ohne Probleme erhalten? Eigentlich sollte meine geplanten Änderungen doch recht hamlos sein, oder?

Wer lässt einem Totalanfänger etwas an seinen Erfahrungen Teil haben?

Danke im Voraus

Gruß

Tilt

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 22. Jun 12, 10:53

Wenn ich das Programm aber starte, passiert nicht viel. Es fragt lediglich nach einer Variablen, was aber kaum dazu ausreicht, um mehrere Tasten zu belegen...
Was für ein Programm führst du denn aus?

Die Installation sollte, wie folgt, vonstatten gehen:
1. Das zip-Archiv herunterladen und entpacken.
2. Den Inhalt des "scripts"-Ordners in den gleichnamigen Ordner im X3R-Hauptverzeichnis kopieren.
3. Das Spiel starten und entweder einen bereits auf *modified* gesetzten Spielstand laden, ein Selbsterstelltes Spiel (Custom) starten oder im eigenen Spielstand den Scripteditor aktivieren und darin die Option "Reinit Script Caches" ausführen.
4. Anschließend sollten sich in den Spieloptionen unter "Steuerung -> Oberfläche -> Erweiterungen" verschiedene "Move Object"- und "Rotate Object"-Hotkeys finden, denen man je eine Taste zuweisen muss.
5. Erfasst man dann ein Objekt als Ziel und drückt einen der Hotkeys, so wird das Objekt in die entsprechende Richtung verschoben oder gedreht.

Funktioniert bei mir einwandfrei.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Post by Tilt[KBG] » Fri, 22. Jun 12, 11:57

Hi

Ahh! Ich wußte nicht, das man ein ReInit ausführen muß ;-) Daran wirds dann wohl liegen. Werde ich dann noch mal testen.

Aber wie ich ja inzwischen geschrieben habe, bin ich da inzwischen selbst unterwegs ein winziges bissel zu proggen. Meine kleinen Miniscripte setzen mir meine Minen direkt dahin, wo ich sie haben möchte. Dabei verwenden sie keine Setups, sondern nur ein kleines script, welches per "r" Befehl gestartet wird. Ich hoffe, das diese Änderungen dann auch permanent bleiben?

Siehe dazu meine obigen Fragen.

Gruß

Tilt

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”