3 Fragen zum Scripten / Modmanager / TShips

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Bhatou
Posts: 197
Joined: Sun, 25. Dec 11, 12:01

3 Fragen zum Scripten / Modmanager / TShips

Post by Bhatou » Mon, 25. Jun 12, 20:48

Moinsen,

Erstmal hallo, ich bin seit X-2 ein stiller beobachter dieses forums, und dennoch recht *grübel* "neu" was das scripten als ganzes angeht...

und jetzt hab ich doch ein problem, was ich im forum hier leider nicht finde :(

ich hoffe, ihr könnt meine fragen entpsrechend neulingsgerecht beantworten oder zu guten tutorials und links verweisen :)


Frage 1:
ich hab in einem mod ein schiff, an dem ich schon seit jahren balancing modifikationen vornehme und immer so anpasse wie ichs gerne spiele, jetzt hab ich aber das problem das ich mit dem modmanager / tships dingenskirchens immer noch nicht weis, wie ich seiten/ober/unter geschütze mit anderen waffen bestücken kann. im moment sind verfügbar pik auf links und rechts, aber ich hätte gerne gaussgeschütze jeweils links und rechts. wie oder was muss ich da ändern in der tships ?
Wenn ich die gauss in den frontlasern-reiter reinpacke scheint das noch nicht alles gewesen zu sein :(

Frage 2:
Ich bin intressiert an diesem zpm/hyperaum mod, aber es funktioniert nicht ganz richtig bei mir. Deshalb habe ich vorgehabt, selber es mal zu versuchen mit einem Sprungbefehl in einem sektor zu springen und von a nach b fliegen (tor zu tor) um entsprechend ans ziel zu kommen. schwerer als gedacht leider, hab leider kein plan wie oder wo ich einen sektor hinzu-scripte und 2 tore dahin zu platzieren. Manko es muss ausschlieslich NUR übers script funktionieren, ich komm nämlich mit dem galaxy editor nicht zurecht :(

Frage 3:
da ich mittlerweile einiges an Trägern habe, und (zum glück)natürlich auch die bsg minimod soweit angepasst habe das sie fehlerfrei funktioniert (kann sogar aus 4 verschiedenenen ressourcen jäger auf der galactica bauen :) ) möchte ich selber jedoch lieber auf einer m6 oder auf einer m7 rumkreuzen. ergo: ich möchte externe andockstellen für m6 oder m7 irgendwo an dem carrier hinzufügen.... frage ist wie ?



sooooooooooooooo, eine menge stuff für den anfang, und hoffe ihr könnt mir hoffentlich helfen :) also entsprechend schonmal danke an alle leser und antworter :)

MFG
Bhatou

:)

jadmanthrat
Posts: 695
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07
x3tc

Post by jadmanthrat » Mon, 25. Jun 12, 22:17

Moin =)

Zu 1.
Die Kanzelbestückungen sind in der TCockpits festgelegt, dort musst du die entsprechenden Waffen eintragen. Das richtige Cockpit findest du, indem du in der TShips auf den Reiter "Turrets" wechselst und anschließend im oberen Fenster für den entsprechenden Turm unter "Viewport" nachschaust. Vorsicht, deine Änderung in der TCockpits betrifft auch alle anderen Schiffe, die diesen Viewport (also dieses Kanzel-Cockpit) verwenden.

Zu 2. und 3. können dir sicherlich andere besser helfen als ich, in 3. wirst du allerdings auf jeden Fall die Scene-Datei (und wahrscheinlich auch noch ein paar mehr Dateien) des betreffenden Schiffes bearbeiten müssen. Das geht zwar auch per Texteditor, ist aber mit einem 3D-Programm komfortabler.

Bhatou
Posts: 197
Joined: Sun, 25. Dec 11, 12:01

Post by Bhatou » Tue, 26. Jun 12, 04:20

hey klasse, das hat geholfen, danke sehr

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 26. Jun 12, 18:00

bei der tcockpits kannst du deinem Schiff auch ein passendes cockpit zuordnen, du musst nur schauen welches standdartcockpit welche waffen benutzten kann, bzw instalieren.

bei 2 kann ich dir nicht helfen..

zu 3, da kannst du entweder nach einem dock suchen (glaub docks.irgendwas?) oder legst dort ein neues dock an wo nur M6/M7 oder was auch immer andocken kann, dieses musst du dann in der scenedatei des Schiffes einbauen
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Bhatou
Posts: 197
Joined: Sun, 25. Dec 11, 12:01

Post by Bhatou » Tue, 26. Jun 12, 18:27

zu drittens ist mir ebnd etwas eingefallen....


Ich hab jetzt einen extra sektor erstellt, der name ist ja irrelevant ich nenne es einfach mal Wurmloch. da drin is ein gate.


ich versuch gerade kläglich mittels einem Hotkey ( den gibts schonmal *freu*) den zielsektor auszuwählen (ich glaub das funzt auch wenn ich mich nich irre) und will dann das Tor im Wurmloch so ändern (bei create objects, create gate hab ich irgendwas falsch gemacht :( ), das es mich zum zielsektor bringt....

is das möglich ? wenn ja wie ?

Bhatou
Posts: 197
Joined: Sun, 25. Dec 11, 12:01

Post by Bhatou » Thu, 28. Jun 12, 15:50

ich kriegs aus dem tutorial in den stickys nicht gebacken einn sektor zu erstellen.... alles doof :(

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 28. Jun 12, 16:17

einen Sektor nachträglich in ein bestehendes Save einfügen geht nur per MD, per Script hast du da keine chance.. eine weitere möglichkeit wäre eine Mod, was aber einen Neustart vorrausetzt.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”