X3R / TC: Animationen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
KrimeMinister
Posts: 17
Joined: Thu, 30. Jun 11, 16:31

X3R / TC: Animationen

Post by KrimeMinister » Mon, 2. Jul 12, 11:15

Hallo!

kennt jemand ein Tutorial wo das Animieren von u.a. Schiffs- oder Stationenteilen genauer erklärt wird? Ob in deutsch oder englisch ist dabei egal.

Das Animationen in X3 eigentlich ganz simpel sind und direkt in einer scene- bzw. Model Datei gespeichert werden, weiß ich bereits. Nur die Umsetzung etwas zu animieren bringt so einige Probleme mit sich in 3Dmax/Gmax bzw. mit dem deren Exporter "Dbox2", die anims tanzen nach einem re-import eines scene files nämlich total aus dem takt, durch falsche animationslänge, mehr keys als ursprünglich eingestellt und solche späße.

man kann ja eine simple rotaions-animation aus einem anderen Bod file mit hilfe des txt editors in sein eigenes importieren und ggf. die positionsangaben des modells ändern, aber daß ist auch nicht so das wahre, weil zu fummelig und nicht 100 prozent erfolgsversprechend.

wenn jemand ein tutorial kennt, oder selbst etwas ahnung davon hat, bitte melden.

mfg

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Mon, 2. Jul 12, 18:01

Die Gesamtzahl deiner Animationsframes muss durch 3 teilbar sein
also von Frame 0-98 z.B.
Dbox setzt alle 3 Frames einen Key in der Scene datei.

Weiterhin sollte die Bewegung eineindeutig sein. Wenn du also z.B. eine halbe Rotation machen willst und in 3dsmax einen Key bei 0° (anfang) und bei 180° setzt ist nicht genau klar ob nun links oder rechts rum gedreht wird.
Deswegen immer in kleineren Schritten arbeiten (45° meinetwegen)

Weiterhin zu beachten ist das 2 animationen nicht synchron laufen werden ingame. Eine IK-Kette ist also nicht möglich. In XTM für X3R gab es einen Space Drachen ( :roll: ), die Flügel waren beide animiert, allerdings schlugen sie teilweise asynchron...
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 2. Jul 12, 18:28

Killjaeden wrote:Weiterhin zu beachten ist das 2 animationen nicht synchron laufen werden ingame. Eine IK-Kette ist also nicht möglich. In XTM für X3R gab es einen Space Drachen ( :roll: ), die Flügel waren beide animiert, allerdings schlugen sie teilweise asynchron...
hängt warscheinlich damit zusammen, dass die animationen an einem zufälligen punkt der Animationsphase starten - uns zwar für jedes Animierte Teil einzeln..

KrimeMinister
Posts: 17
Joined: Thu, 30. Jun 11, 16:31

Post by KrimeMinister » Tue, 3. Jul 12, 11:56

Killjaeden wrote:Die Gesamtzahl deiner Animationsframes muss durch 3 teilbar sein
also von Frame 0-98 z.B.
Dbox setzt alle 3 Frames einen Key in der Scene datei.

Weiterhin sollte die Bewegung eineindeutig sein. Wenn du also z.B. eine halbe Rotation machen willst und in 3dsmax einen Key bei 0° (anfang) und bei 180° setzt ist nicht genau klar ob nun links oder rechts rum gedreht wird.
Deswegen immer in kleineren Schritten arbeiten (45° meinetwegen)

Weiterhin zu beachten ist das 2 animationen nicht synchron laufen werden ingame. Eine IK-Kette ist also nicht möglich. In XTM für X3R gab es einen Space Drachen ( :roll: ), die Flügel waren beide animiert, allerdings schlugen sie teilweise asynchron...

aha, da ist also der wurm drin!
werde dann weiter mit durch drei teilbaren animationlängen experementieren und gucken was bei raus kommt.

danke dir für die wertvollen infos!
werde mich noch mal melden falls es trotzdem nicht klappen sollte!

mfg

KrimeMinister
Posts: 17
Joined: Thu, 30. Jun 11, 16:31

Post by KrimeMinister » Tue, 17. Jul 12, 13:52

hat dann hingehauen. nun werd ich mir mal dein custom turret tut zu gemmüte führen :-)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”