Piraten zu stark - Eigene KI verblödet?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Xylotier
Posts: 23
Joined: Tue, 5. Jun 12, 14:10
x4

Piraten zu stark - Eigene KI verblödet?

Post by Xylotier » Tue, 10. Jul 12, 10:16

Hey,

ich wollte mich mal öffentlich beschweren, denn ich bin der meinung, das folgendes einfach nicht sein kann:

1. Beispiel: 2 Pirat Harrier und 2 Pirat Buster vs 3 Eklipse (Vollausstattung!)

-> alle 3 Eklipse gehen innerhalb von sekunden drauf, ohne das auch nur 1 Pirat drauf geht....



2. Beispiel: 2 Pirat Harrier + 1 Pirat Buster vs Komplex + 1 Eklipse + 7 Geschütztürme

-> Kontrollzentrum, 1 Fabrik und Eklipse zerstört....



Wie kann es bitte sein, das solche Kanonenfutterschiffe gegen eine solche übermacht so leicht gewinnen?

Ich lasse ab und zu mein Spiel während ich in der Arbeit bin in Sinza weiterlaufen und jedes 2. Mal geht irgendwas großes kaputt...

Meiner Meinung nach kann es auch nich sein, das 3 Schiffe mit jeweils 200MJ schild und nem wert von fast 20Mio gegen 4 solcher Billigschiffe verlieren.....

Hat jem Vorschläge mit was ich am besten OOS Sektorwache machen kann?

Trebor96
Posts: 229
Joined: Mon, 23. Mar 09, 16:52
x3tc

Post by Trebor96 » Tue, 10. Jul 12, 11:03

OOS ist TC (ich gehe davon aus du meinst das) einfach seltsam, aber da gibt es genug topics zu. Die stärkste waffe und die meisten Schilde sollen am besten funktionieren. 2 M2 sowie 2 M7 sollten jeden Sektor schützen können (Xenon- und Khaaksektoren ausgenommen). IS sind die dann aber durch Frindly Fire gefährdet.
"Tel. 0800-Ich-herrsche
Der Palast, Tropicostraße 1."
So muss eine Visitenkarte sein ^^

Xylotier
Posts: 23
Joined: Tue, 5. Jun 12, 14:10
x4

Post by Xylotier » Tue, 10. Jul 12, 11:06

sry hab vergessen dazu zuschreiben, das ich X3:AP meine^^ und ich hab ja schon zusammen 600MJ ... aber das die 3 netmal 20sec durchhalten gegen die 4 billigschiffe da, is echt ne frechheit

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 10. Jul 12, 11:29

hättest du lieber einen Trägerverbund von Piraten der durch die Sektoren zieht?

das PIK-Harry und Konsorten gerne mal über Sektoren herfallen ist bekannt, wären die nicht da könnte man die Piris auch ganz weglassen
am besten das Satellitennetzwerk mit einer Einsatzgruppe verwenden und schon ist ruhe im Karton
alternativ ist der Ring of Fire wirklich empfehlenswert, der brät alles Goldbraun was durchs Tor kommt

Xylotier
Posts: 23
Joined: Tue, 5. Jun 12, 14:10
x4

Post by Xylotier » Tue, 10. Jul 12, 11:36

wv geschütze sollte ich für so nen ring aufstellen?

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 10. Jul 12, 11:53


FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Tue, 10. Jul 12, 15:53

Xylotier wrote:sry hab vergessen dazu zuschreiben, das ich X3:AP meine^^ und ich hab ja schon zusammen 600MJ ... aber das die 3 netmal 20sec durchhalten gegen die 4 billigschiffe da, is echt ne frechheit
In der Sache ist es egal mit welcher Version du spielst, gewöhn Dich dran daß nen M5 nen M6 OOS und IS wegstrullt oder ein Komplex mal kurz in Eintelteile zerlegt is (eine Station natürlich fehlt) und keines der Besitztümer wirklich sicher ist.
Schliesslich kan man das als Spieler ja auch, nur nicht in solchen Massen ...
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

diadema
Posts: 139
Joined: Sun, 14. Dec 03, 17:58
x4

Post by diadema » Tue, 10. Jul 12, 19:36

Das mit dem Ring of Fire kann ich bestätigen, dazu braucht es kein script (wenn man Vanilla bleiben möchte) sondern es reicht wenn man 30-60 stück Geschütztürme in 4er Gruppen rund um die Sprungtore rausschmeisst. Mit den Steuerdüsen lässt es sich gut im Kreis um das Sprungtor kreisen. In Profitabler Handel hab ich einen aufgestellt, und wenn ich manchmal in den Sektor fliege und mir von der Schiffswerft einen Auftrag zum Schutz vor Xenon geben lasse sind meist die Kosten für die 2,3 OOS abgeschossenen GT wieder zigfach herinnen. Einzig J knallen manchmal GT ab, der Rest ist so spielend OOS zu killen.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Re: Piraten zu stark - Eigene KI verblödet?

Post by Wolf 1 » Tue, 10. Jul 12, 19:51

Xylotier wrote:Ich lasse ab und zu mein Spiel während ich in der Arbeit bin in Sinza weiterlaufen und jedes 2. Mal geht irgendwas großes kaputt...
Im Sinza müssen alle Berechnungen bis zu 10x schneller ausgeführt werden und dann läuft auch die oos Kampfberechnung nicht mehr sehr präzise, es kommt im sinza also weitaus häufiger zu Verlusten.

Dafür hast du in der Zeit aber auch eine Menge Credits verdient, sieh's also locker. :wink:

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Post by Abkhaaker » Tue, 10. Jul 12, 20:24

OT:
Marvin Martian wrote:das PIK-Harry [...]
Wer war das nochmal, etwa Q? (nicht der aus Star Trek)

Xylotier
Posts: 23
Joined: Tue, 5. Jun 12, 14:10
x4

Re: Piraten zu stark - Eigene KI verblödet?

Post by Xylotier » Tue, 10. Jul 12, 20:30

Wolf 1 wrote:
Xylotier wrote: Dafür hast du in der Zeit aber auch eine Menge Credits verdient, sieh's also locker. :wink:

wenn mein komplex lahm gelegt wird, was dazu führt, das ich 80 von 200 mio weniger krieg und noch dazu en 60mio schiff draufgeht....dann find ich des doch ziemlich lächerlich, wenn die gegner dann wohl doch wie immer nur harrier und buster waren

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 10. Jul 12, 20:36

Abkhaaker wrote:OT:Wer war das nochmal
ne, der entstand weil das ja kein neues Phänomen ist
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=321404
:roll:

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Re: Piraten zu stark - Eigene KI verblödet?

Post by FetterAhn » Tue, 10. Jul 12, 23:43

Xylotier wrote:
Wolf 1 wrote:
Xylotier wrote: Dafür hast du in der Zeit aber auch eine Menge Credits verdient, sieh's also locker. :wink:

wenn mein komplex lahm gelegt wird, was dazu führt, das ich 80 von 200 mio weniger krieg und noch dazu en 60mio schiff draufgeht....dann find ich des doch ziemlich lächerlich, wenn die gegner dann wohl doch wie immer nur harrier und buster waren
1. kommen diese Situationen nicht ständig vor, sondern lediglich so häufig, daß man es bemerken kann.
2. stört es nicht, wenn der Pilot ab und zu nen satten Nadelstick bekommt. Auch wenn er nur auf Zufalle beruht. dadurch gibt es Spielmotivation mit dem Ziel diese zu unterbuinden.
3. kann der Pilot diese Situationen deutlich verringern oder andersheum provozieren. Dazu gehört die Nutzung von SINZA und Patroillen.

In XBTF gab es neben den ständig aus dem Xenongebiet hervorquellenden Schiffen immer je nach Stäkre des Piloten eine Menge Xenon, welche oft genug die Frachter zerdeppert haben bevor man dort aufräumen konnte/mußte um seine Stationen und Schiffe zu schützen.
In X-T der letzten Patches hatte ich ca. alle 100 InGameTage mehrere hundert Piraten an meinen Stationen und üble Verluste. Noch lustiger war es in der ersten Version von X-T, weil es bei mir dort nach 4 IGT nur noch die Paraniden Schifsswerften gab und 3/4 der vorher erscanten Stationen wohl über friendly Fire zerstört waren. Ich mußt da mit dem Startbuster und glücklich erworbenen 5 MJ-Schild jeden Sektor mit Piraten meiden, weil die Piraten mir selbst vom anderen Ende des Sektor im Kampf mit Schiffen verwickelt ne Rakete aufgebrummt haben und es Neu Laden bedeutete. Ich mein, nur diese "Härte" hat so viele Spieler dazu gebracht sich im fortgeschrittenem Spiel die Perseus zu kapern ...
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”