Problem beim Einstellen der Preise für neue Schiffe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Almalexian
Posts: 22
Joined: Tue, 17. Jul 12, 20:17
x3tc

Problem beim Einstellen der Preise für neue Schiffe

Post by Almalexian » Tue, 17. Jul 12, 20:30

hiho,
ich habe eine kleines Problem beim Modden für X³ - Terran Conflict. Und zwar habe ich mir eine Reihe neuer Schiffstypen auf Basis bestehender Schiffe erstellt (sprich Namen und Werte geändert) und diese mittels eines Scripts (danke an die Seizewell-Community) ins Spiel eingebunden und somit an allen terranischen Werften verfügbar gemacht. So weit hat alles funktioniert, aber nun ist ein Problem aufgetaucht, bei dem mir weder meine eigenen bescheidenen Künste noch die des Seizewell-Forums helfen konnten, daher versuch ich es mal hier:

Die meisten Preise der eigenen Schiffe stimmen nichtmal im Entferntesten mit den mittels RelVal-Wert angepeilten Werten überein. Z.B. sollten die Terraner für ein M6 eigentlich 15 Millionen Credits verlangen, ihr Angebot beläuft sich aber auf etwa 34 Millionen.
Ich habe schon mehrmals überprüft, ob ich einen Rechenfehler gemacht habe oder bei der Formel etwas verkorkst habe, aber beides ist anscheinend nicht der Fall. Tatsächlich scheint es vollkommen egal zu sein, was ich als RelVal-Wert eingebe, der Preis bleibt exakt derselbe. Neu einbinden wurde natürlich schon ausprobiert.
Ich habe auch Warenlisten für die Schiffe erstellt, aber auch hier bleibt der Preis gleich, selbst wenn ich sie gegen komplett leere austausche. Daher sehe ich momentan nicht, wo der Fehler liegen könnte und bitte euch um eure Hilfe.
Ich nutze übrigens zum Modden eigentlich nur den X³ Editor sowie den Mod manager. Ich habe Lucikes Rundum-Sorglos-Paket und eine Cockpit-Mod (als Fakepatch) installiert. Meine Version ist mit 3.2 afaik auf dem neusten Stand, das Bonuspaket ist installiert.

Ich sag schonmal im Voraus danke. :)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 17. Jul 12, 21:55

im alten X3Editor gab es zwei RelVals - eine für den Spieler, die andere für die KI.. kA wie es im 2er aussieht, aber probiere mal die andere zu ändern (normalerweise sollte es die für die KI sein)
des weiteren gab es noch zwei price modifier..

Almalexian
Posts: 22
Joined: Tue, 17. Jul 12, 20:17
x3tc

Post by Almalexian » Tue, 17. Jul 12, 22:24

Also die RelVals habe ich sicherheitshalber beide gleich gesetzt, auch habe ich bei Änderungen auch schon probiert, beide z.B. auf den Wert 10 zu setzen, gebracht hat es nichts.
Was die Price Modifier angeht, da scheint es auch keinen Unterschied zu gebe. Allerdings ist mir bei einer Kontrolle etwas aufgefallen: Ich hatte vor einigen Tagen mal eines meiner Schiffe von "Mutterschiff" in "Trägerschiff" umbenannt, aber auch das scheint keinen Effekt gehabt zu haben. Nun frage ich mich, ob die Änderungen vllt. nur deswegen keine Wirkung zeigen, weil ich bei dem aktualisieren der Werte etwas falsch mache. Zur Erklärung, für X³ habe ich das letzte Mal im Februar dieses Jahres intensiver gemoddet, bin daher noch etwas eingerostet, stimmt etwas mit meiner Vorgehensweise evtl. nicht?:

Versuch 1: Ich öffne die .cat-Datei in meinem Installationsverzeichnis, in der meine Daten gespeichert sind mithilfe des x3-editors. Dann verändere ich die Werte und speichere sie ab.

Versuch 2: Ich entpacke meine .cat-dateien in ein externes Verzeichnis, bearbeite sie dann mit dem editor, speichere ab und füge die Daten beim Modm-Manager per Add und Überschreiben wieder hinzu.

Scheint beides nicht klappen zu wollen.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 17. Jul 12, 22:35

packe mal deine modifizierte TShips in einen (ggf neu erstellten) types-Ordner im X3-Stammverzeichnis - im txt-Format. -» das hat die höchste priorität... (klingt für mich nämlich gerade so als gibt es da ne TShips mit höherer prio)

Almalexian
Posts: 22
Joined: Tue, 17. Jul 12, 20:17
x3tc

Post by Almalexian » Tue, 17. Jul 12, 22:54

Mann ich komm mir gerade so richtig dämlich vor :x

Deine Vermutung war richtig, ich hatte vergessen, dass ich zur Umgehung eines Problems unverpackte Dateien benutzt hatte. Als ich die mal geändert habe (RelVal-Wert auf 10) änderte sich tatsächlich der Preis. Allerdings auf 19 Millionen Credits, was meinem excel-umrechner nach einen RelVal-wert von etwa 232200 entspricht. Die Unberechenbarkeit der Preise scheint zu bleiben.
Was die Price Modifier angeht, sie ändern auch jetzt leider nichts daran. (Ausprobiert wurden die Werte 0 und 20000, keine Änderung)

Edit: Nach ein paar Versuchen bin ich jetzt dahintergekommen, dass ich anscheinend mit dem Wert -70000 als RelVal in etwa 15 Millionen bezahlen muss. Ist das so korrekt? Kommt mir fast wie ein Bug vor.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 18. Jul 12, 18:12

wenn es tatsächlich 15 Millionen und nicht etwa MINUS 15 Millionen sind kannst du es denke ich so lassen... ausser du findest noch einen positiven Wert der in etwa auf deinen angepeilten Preis hinaus läuft ;) (ich denke mal das problem ist dass es da bei der internen Preisberechnung irgendwo einen Overflow gibt und das resultat deswegen ein wenig zufällig ist.. du kannst ja mal schauen wie sich die preise ändern wenn du den Wert in kleinen schritten änderst ;) )

Almalexian
Posts: 22
Joined: Tue, 17. Jul 12, 20:17
x3tc

Post by Almalexian » Wed, 18. Jul 12, 18:18

Scheint so, als müsste ich tatsächlich iterativ die Preise festlegen. Bei den relativ langen Ladezeiten natürlich nicht lustig.
Falls doch noch jemand eine gute Idee hat, lasse er es mich bitte wissen, ansonsten bin ich jetzt mit experimentieren beschäftigt.


Edit: Heureka!
Tatsächlich folgen die Preise einer Gesetzmäßigkeit, ich habe nur vorher nicht gewusst, welcher:

Ich habe herausgefunden, dass bei RelVal 0 der Preis für mein M6 bei genau 19.185.832 Credits liegt. Ein positiver RelVal-Wert erhöht diesen Preis, ein negativer verringert ihn. Pro RelVal-Steigerung um 1 verändert sich der Preis um etwa 79 Credits. Inklusive Rundungsungenauigkeiten komme ich daher mit einem Wert von -52985 auf ziemlich exakt 15 Millionen Credits.

Almalexian
Posts: 22
Joined: Tue, 17. Jul 12, 20:17
x3tc

Post by Almalexian » Wed, 18. Jul 12, 22:28

Okay, nachdem ich nun eine Formel erstellt habe, mit der man auf Basis des Preises bei RelVal 0 den RelVal-Wert für den gewünschten Preis ermitteln kann, sind nun alle Preise annähernd so, wie ich sie haben will. Insofern ist mein Problem gelöst, vielen Dank für die Hilfe :)

TheEarl
Posts: 352
Joined: Fri, 3. Aug 07, 17:27
x3ap

Post by TheEarl » Thu, 16. Aug 12, 13:45

Schön erklärt, danke !
Das kann ich vermutlich auch bald brauchen.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”