Fragen zum Scripten - Händler verkaufen lassen/Fighter bewachen lassen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
sicknezz
Posts: 50
Joined: Sat, 18. Jul 09, 00:20
x4

Fragen zum Scripten - Händler verkaufen lassen/Fighter bewachen lassen

Post by sicknezz » Tue, 24. Jul 12, 21:05

Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Fragen bezüglich einiger Editor Funktionen.

Ich habe das Script bisher soweit das ich bei Aktivierung gefragt werde in welchem sektor/position die Station stehen soll.
Station wird erstellt (Tradedock) mit einigen hinzugefügten Waren.
Dann werden 3 Schiffe (TS) erstellt die alle benötigten Equipmentslots belegt haben (Handelssoftware, Kampfsoftware, Schilde etc.) und werden mit dem Namen der Station versehen undbekommen diese als Heimatbasis zugeteilt.

Bis hierhin alles kein Problem.

Jetzt möchte ich aber das diese 3 Schiffe sobald die Station erstellt ist losfliegen und die ganze Zeit bis zu ihrer vernichtung oder sonst irgenteinem Weltraumproblem eine von mir im Script festgelegt Ware verkaufen bzw kaufen.

Ich habe jetzt schon verschiedene sachen ausprobiert z.b.

Code: Select all

= $ship -> load 5000 units of Energy Cells
= $ship -> sell 5000 units of Energy Cells

Code: Select all

$ship -> set command:COMMAND_SELL_WARE_BEST target=HOMEBASE target2=Energy Cells par1=TRUE par2=null
Eine weitere sache ist das ich was brauche um erstellte Fighter die der HB zugewiesen sind automatisch den befehl verteide station x ausführen nachdem die station gespawnt ist.

Bin für jede Hilfe dankebar :)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Re: Fragen zum Scripten - Händler verkaufen lassen/Fighter bewachen lassen

Post by UniTrader » Tue, 24. Jul 12, 22:28

sicknezz wrote:Ich habe jetzt schon verschiedene sachen ausprobiert z.b.

Code: Select all

= $ship -> load 5000 units of Energy Cells
= $ship -> sell 5000 units of Energy Cells
diese beiden Befehle sorgen dafr, dass das Schiff zuerst von der aktuellen Station 5000 EZ einlädt und sie dann an die aktuelle Station 5000 EZ verkauft.. wenn du ein Handelsscript erstellen willst soltest du dazwischen erstmal nach einer geeigneten Station zum verkauf suchen und das Schiff dort hin fliegen lassen ;)
sicknezz wrote:

Code: Select all

$ship -> set command:COMMAND_SELL_WARE_BEST target=HOMEBASE target2=Energy Cells par1=TRUE par2=null
dieser Befehl ändert nur das in der Besitztümerliste angezeigte Kommando, das Schiff führt aber damit afaik keine Befehle aus..

ich denke du solltest es einmal mit

Code: Select all

START: $ship -» call script ship.trade.sellwares.pl with prio 0 {und passende Argumente, hab sie grad nicht im Kopf..}
probieren, das ist der EGO-Standard-Handelsbefehl ;) (setzt natürlich eine gesetzte Heimatbasis vorraus ^^)
sicknezz wrote:Eine weitere sache ist das ich was brauche um erstellte Fighter die der HB zugewiesen sind automatisch den befehl verteide station x ausführen nachdem die station gespawnt ist.
Heimatbasis setzen reicht, wenn sie normalerweise gedockt sein sollen.. ansonsten obiger Scriptbefehl, aber ein anderes Script aufrufen (ich glaube ship.fight.protect oder ship.fight.defed )

PS die genannten Scriptnamen können ein wenig anders lauten, aber vom Sinn her ist es etwas in der richtung ^^

sicknezz
Posts: 50
Joined: Sat, 18. Jul 09, 00:20
x4

Post by sicknezz » Tue, 24. Jul 12, 22:48

Ha super danke das war genau das was ich gebraucht hab ;)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”