Laderaum von Frachtern

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
XXL-Commander
Posts: 22
Joined: Mon, 5. Jan 04, 10:55
x3ap

Laderaum von Frachtern

Post by XXL-Commander » Sat, 4. Aug 12, 11:55

Meine Frachter haben 3500 Laderaum können aber nur ca 400 Einheiten laden wieso.Benutze keine Scripte außer die von Egosoft.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sat, 4. Aug 12, 12:30

Laderaumerweiterungen der Frachter bis zum Maximum aufgerüstet?

400 Einhaiten von was sollen hinein? Bspw. bekommst Du keine 400 1GJ Schilde in einen Frachter.
Warengrößen und Transportklassen beachten.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

DeHug
Posts: 130
Joined: Thu, 26. Jul 12, 22:37
x3tc

Post by DeHug » Sat, 4. Aug 12, 12:45

Moin,

jede Ware nimmt unterschiedlich viel Platz im Laderaum ein.
Beispiel:

(Meine Daten beziehen sich komplett auf X³TC - Das Prinzip sollte aber immer das gleiche sein)

1 Ernergiezelle = 1 Laderaumplatz
1 Erz = 8 Laderaumplatz

Wenn ein Frachter nun eine Laderaumkapazität von 3500 Einheiten hat, so lässt sich ganz einfach ausrechnen wie viele Einheiten wirklich von einer bestimmten Ware hineinpassen.

Um das Beispiel von oben weiterzuführen:

Somit schafft dein Frachter 3500 Energiezellen.
Für die Menge an Erz dividierst du die Frachtraumgröße durch den Laderaumplatz von Erz.
In Zahlen ausgedrückt: 3500 / 8
Heraus kommt 437.5 Einheiten Erz.

Da es nun keine halben Waren gibt, die transportiert werden könnten, wird das ganze auf 437 abgerundet.


Im Normalfall wirst du deine Frachter aber nicht ohne Schilde (und eventuell Kampfdrohnen) losschicken. Diese nehmen nun auch ihren Platz im Laderaum ein. Somit hat man am Ende immer etwas weniger für die eigentliche Fracht als technisch möglich wäre.

Ich hoffe das ist eine Antwort mit der du auch etwas anfangen kannst
:wink:


LG
DeHug

XXL-Commander
Posts: 22
Joined: Mon, 5. Jan 04, 10:55
x3ap

Post by XXL-Commander » Sat, 4. Aug 12, 13:52

Danke euch beiden habe übersehen das Waren unterschiedlich Platz ein nehmen

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”