Modding-Fragen: Fakepatches, X3 Editor 2 und co.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Modding-Fragen: Fakepatches, X3 Editor 2 und co.

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 1. Aug 12, 00:03

König Gunther wrote:edit: aus script-technischer-neugier, als Laie. wozu muß man die mods wissen um ein fakepatch zu erstellen?

Versteh nicht was Du sagen willst.. :gruebel:


Edit: Beiträge aus diesem Thema abgetrennt. X2-Illuminatus
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Wed, 1. Aug 12, 09:16

Ghostrider[FVP] wrote:Versteh nicht was Du sagen willst.. :gruebel:
ich möchte einfach nur wissen was die mods damit zu tun haben, wenn man folgendes machen will:
ubuntufreakdragon wrote:du extrahierst die neuste globas.txt, liegt in types und editierst Zeile 138
SG_DOCK_STORAGE_FACTOR;1; zu zB SG_DOCK_STORAGE_FACTOR;5;, speichst das und installierst es als falsepatch, sollte es tun.
Kann ich au für dich mach, dann müsste ich aber wissen welche mods du genau nutzt.
bei mir steht übrigens SG_DOCK_STORAGE_FACTOR;3; (im Modification Collection von Lucike)
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 1. Aug 12, 14:38

Gemeint ist das was ich schon öfters erklärt habe, vielleicht erinnerst Du dich.

Mod und Fakepatch kannst Du fast gleich setzen, Du kannst eine Mod in den Mod-Ordner packen oder ins Hauptverzeichnis.. es ist immer noch eine Mod aber wir bezeichnen das dann als Fakepatch.

Wenn Du jetzt eine original Datei veränderst z.B. die Globals.txt dann solltest Du diese Datei in eine neue Mod (cat/dat) packen und notieren was Du da gemacht hast. Es könnte sonst passieren das Du nach Wochen, Monaten usw.. nicht mehr weist hm.. was hab ich in der Mod alles drin und was hab ich da eigentlich verändert. Je mehr Mods (Fakepatches) Du hast desto unübersichtlicher wird es doch .. erinnere dich wenn es an die Reihenfolge geht bei best. Mods (vAD usw.)

Ich denke mal das war die Aussage die dahinter steckt man die Mods kennen muss, um sie zu erstellen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Thu, 2. Aug 12, 14:53

ja, gut, verstanden.
am original hätte ich eh nicht rumgepfuscht.

aber wie erstelle ich jetzt einen "eigenen" fakepatch, an dem ich rumbasteln kann wie ich lustig bin?

ich hatte das mal im editor2 gesehen. aber jetzt, wo ich es brauche, finde ich den menuepunkt im editor2 natürlich nicht mehr. :roll:
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 2. Aug 12, 16:53

Smile, Du solltest Dir nen Ordner anlegen oder die Themen verlinken .. dann erübrigen sich die meisten Fragen von selbst. :)

Du extrahierst einfach die Dateien aus den original cat's die Du brauchst, und packst Sie dann in eine neue leere cat die Du mit dem Editor erstellst. Anschliessend kannst Du alle Änderungen vornehmen die Du möchtest.

Info: Die meisten Änderungen werden im Spiel gleich umgesetzt wie arbeiten an Tships usw.. aber einige Änderungen erst mit nen Neustart wie arbeiten am Universum etc. ausserdem werden die Änderungen in den Spielsaves gespeichert wenn Du sie dann entfernst kann es zu Problemen kommen, daher immer Backups machen und falls Du was grosses (!) vorhast wie ne eigene MOD (mehr Sektoren, Galaxykarte usw.) - erst alles machen so wie Du es haben willst und dann Spielen.

Steht aber auch alles in den Tips und Hilfe Beiträge im entsprechenden Forum.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 2. Aug 12, 18:13

Hier nur eine zusammenstellung der wichtigen menü aktionen im e3editor2 zum erstellen eines fake patches:
Als erstes must du das Plugin CatManager starten: Plugins/Cat Manager
Damit öffnest du dann die einzelnen cats und suchst nach der neusten globals.txt, die du mit dem cat manager extrahierst, dann änderst du gegebene Zeile und erstellst mit dem cat manager eine neue Cat: File/New Catalog
diese öfnest du dann mit dem (richtig) cat manager, dort drinne machst du dann nen neuen Ordener: comands/create directory
der odner sollte types genannt werden, in diesen gehst du dann und importierst die geänderte Globals.txt: Add files
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Sat, 4. Aug 12, 17:50

Ghostrider[FVP] wrote:...packst Sie dann in eine neue leere cat die Du mit dem Editor erstellst.
genau das war meine frage...wie geht das?

ubuntufreakdragon, danke, genau das wollte ich wissen.

bleibt noch eine frage:
was genau bedeutet/bewirkt VFS (virtual file system)?
sind das die original-dateien?
ein abbild?
hat es auswirkungen, wenn man diese verändert?
sind es die jeweils aktuellsten dateien? (braucht man also nicht weiter in den cat's suchen?)
was genau kann/soll man mit dem VFS anfangen/arbeiten/basteln?

ok, das war mehr als eine frage. :wink:
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sun, 5. Aug 12, 02:05

bleibt noch eine frage:
was genau bedeutet/bewirkt VFS (virtual file system)?
sind das die original-dateien?
ein abbild?
hat es auswirkungen, wenn man diese verändert?
sind es die jeweils aktuellsten dateien? (braucht man also nicht weiter in den cat's suchen?)
was genau kann/soll man mit dem VFS anfangen/arbeiten/basteln?
finger weg vom edit button im virtual file system ;)

aber du hast es erfasst, die dateien dort sind die die als letztes geladen werden, also so ziemlich die neuesten.

wenn du diese in eine neue cat/dat kopierst kannst du an den originalen keinen schaden anrichten... ausserdem kannst du, wenn du murks machst, die von dir erstellte cat/dat ohne bedenken wegwerfen. :roll:

Cheers

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Sun, 5. Aug 12, 11:59

eMYNOCK wrote:wenn du diese in eine neue cat/dat kopierst kannst du an den originalen keinen schaden anrichten...
genau so hatte ich es mir vorgestellt u. erhofft.
danke für die bestätigung.
eMYNOCK wrote:finger weg vom edit button im virtual file system ;)
da es aber "nur" virtual ist, dürfte doch nix passieren, wenn ich dort rumfummeln würde?


-----------
edit
sorry, sehe gerade, daß sich das "thema" geändert hat. :oops: :wink:
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 5. Aug 12, 16:33

König Gunther wrote:
eMYNOCK wrote:finger weg vom edit button im virtual file system ;)
da es aber "nur" virtual ist, dürfte doch nix passieren, wenn ich dort rumfummeln würde?


-----------
edit
sorry, sehe gerade, daß sich das "thema" geändert hat. :oops: :wink:
Ja zum besseren Verständnis wurde das Thema getrennt.

Und nein .. damit änderst Du die Dateien, das VFS zeigt Dir von allen Dateien "die aktuellste" an.. d.h. im Grunde von jeder Datei aus der Höchsten CAT, wenn Du jetzt davon eine editierst dann bleibt das so. VFS nur gucken - nicht anfassen ;)

Am besten immer über Datei öffnen gehen und dann deine MOD auswählen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Tue, 7. Aug 12, 16:37

Ghostrider[FVP] wrote:das VFS zeigt Dir von allen Dateien "die aktuellste" an.. d.h. im Grunde von jeder Datei aus der Höchsten CAT,
also das heißt, die VFS ist eine virtuell zusammengeklatschte "cat", bestehend aus den aktuellsten dateien aller cat's (?)
wenn ich also alle dateien aus der VFS in eine neu kreierte cat kopiere, dann habe ich alle aktuellen dateien in einer cat?
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 7. Aug 12, 18:17

König Gunther wrote:
Ghostrider[FVP] wrote:das VFS zeigt Dir von allen Dateien "die aktuellste" an.. d.h. im Grunde von jeder Datei aus der Höchsten CAT,
also das heißt, die VFS ist eine virtuell zusammengeklatschte "cat", bestehend aus den aktuellsten dateien aller cat's (?)
wenn ich also alle dateien aus der VFS in eine neu kreierte cat kopiere, dann habe ich alle aktuellen dateien in einer cat?
sozusagen nur das diese "cat" nicht existiert du musst dir die jew. Datei aus den einzelnen cats suchen, nur durch die VFS weist Du wo sie sind, und musst nicht jede cat ansehen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Wed, 8. Aug 12, 16:30

und ich dachte ich hätte alles verstanden. aber nun hast du mich wieder verwirrt. :shock:
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 8. Aug 12, 17:16

Es ist ganz einfach, VFS zeigt Dir nichts anderes als eine Übersicht der akt. Dateien aus allen CATs.

Wählst Du nun eine Datei davon aus, öffnet sich diese und der Editor zeigt dir im Titel den Pfad der Datei an woher sie ist. (Editor 1 -- wie das beim Editor v2 ist weis ich nicht)

Nun kannst Du einfach die Datei aus der jew. Cat (Pfad) extrahieren und anschliessen in deine neue CAT packen. Das wars!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Wed, 8. Aug 12, 18:46

Ghostrider[FVP] wrote:wie das beim Editor v2 ist weis ich nicht
mit rechtsklick auf datei/eigenschaften, zeigt auch den pfad bzw. urspruns-cat an.

danke, jetzt überblicke ich das. :)
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

basti-3
Posts: 5
Joined: Sat, 8. Sep 07, 19:50
x4

Ich Habe eine Frade zum X3 Editor 2

Post by basti-3 » Fri, 24. Aug 12, 01:59

Hallo zusammen ich habe ein Problem mit dem X3 Editor 2, bei AP
wollte an einer Rakete die Einstellungen ändern (Reichweite, Geschwindigkeit, Explosionskraft) u.s.w in TC geht das ohne Probleme, jetzt wollte ich das auch in AP machen, ich finde aber nicht im Ordner ­types die Datei Missiles bei TC finde ich sie, also hatte ich gedacht das ­der Add-on, sich die Daten vom original holt, also habe ich die Einstellungen bei TC gemacht, in der Hoffnung, dass AP diese übernimmt, macht er aber nicht,
vielleicht kann mir einer Helfen.

LG

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 24. Aug 12, 10:05

Hallo,

als erstes solltest Du die Änderung in TC wieder rückgängig machen ausser es war deine Absicht dies zu tun, dann solltest Du dir eine neue cat/dat anlegen siehe vorherigen Einträge in der Du dann dein zu bearbeitenden Dateien packst und nicht an den originalen rumfummeln...

Deine gesuchte Datei findest Du in 02.cat, das AP nur drei cat/dat hat kannst Du die schnell mal kurz durchblättern, falls Du noch mehr suchst :)

Viel Spass!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

basti-3
Posts: 5
Joined: Sat, 8. Sep 07, 19:50
x4

Post by basti-3 » Fri, 24. Aug 12, 11:55

Hallo zusammen
Danke für deine schnelle Antwort ich habe da noch eine Frage wo genau finde ich die Datei die du meistes :(

PS: Die Änderungen die ich in TC gemacht habe habe ich in Kopierte vom Original gemacht.

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Fri, 24. Aug 12, 12:52

basti-3 wrote:Hallo zusammen
Danke für deine schnelle Antwort ich habe da noch eine Frage wo genau finde ich die Datei die du meistes
Im "addon"-Ordner - so wie alles, was AP betrifft.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”