M2: Tyr oder Boreas?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Cormyr
Posts: 171
Joined: Thu, 21. Apr 11, 18:07
x3tc

M2: Tyr oder Boreas?

Post by Cormyr » Mon, 6. Aug 12, 14:55

Mit knapp 300 Millionen Credits auf dem Konto bin ich endlich soweit, meinen ersten M2 zu kaufen und auszurüsten. Ich schwanke zwischen dem Tyr und dem Boreas - preislich geben sich beide ja nicht viel, und an den Stats gemessen scheint mir der Tyr fast ein wenig besser.

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit beiden Schiffen gemacht? Eventuell käme auch die Kyoto in Betrachtet, aber ist die den Aufpreis überhaupt wert?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 6. Aug 12, 15:16

Tyr und Boreas sind die besten, die Kyoto ist viel zu groß als das ein Anfänger darin überlebt und selbst ein Profi tut sich darin schwer, das gilt auch für den Megalodon, von der leistung liegen beide fast gleich, es ist schon eher eine Designfrage, ich nutzte die Tyr, die ist schön dunkel gehalten, und sehr praktisch beim Träger entern, da die Frontwaffen pro treffer ziemlich genau 2GJ Schild kosten, und die seiten 3GJ. Die Tyr hat stärkere Schilde und weniger Außwahl bei den waffen, Die Boreas weniger Schilde und mehr Auswahl bei den Waffen.

In AP ist vor allem der Hüllenschaden und manchmal die Reichweite wichtig, deshalb ist die heftigste Waffe das Gaußgeschütz, die braucht Munition und hat ne schlechte Reichweite, an zweiter Stelle kommt glaub ich der PSP, der macht viel Hüllenschaden und hat ne sehr gute Reichweite, wiillst du eher muni verbraten im Nahkampf: Boreas ,darfs ein bischen nicht viel länger dauen soll aber ohne Muni laufen Tyr.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Mon, 6. Aug 12, 16:13

da die boreas eines der kleinsten M2, von der baugrösse her ist, hat sie auch die kleinste trefferfläche, was man gerade am anfang bedenken sollte, wo man noch nicht solche übung hat den gegnerischen feuer auszuweichen.
ich für meinen teil habe die boreas auch gern, wegen der waffen und raketenmöglichkeiten.
bei mir idt sie immer wie folgt bewaffnet:
vorn/links/rechts/hinten PIK (greife mein ziel an)
oben/unten FLAK (greife jäger und dann grössere schiffe an)

raketen und sonstiges:
700-1000EZ zum rumspringen
100moskito mindestens für rak-abwehr
rest laderaum taifun um kleinkram ab M3 zuverlässig abzuwehren und auch um grössere schiffe anzugreifen ohne direkten kontakt.
die taifun werdende ich meist in 5-10er schussfolgen, also 5-10x abfeuern eines raketenschwarms je gegnerschiff.

so vernichte ich schon im anflug auf feinde alle kleineren schiffe, ausser natürlich ich komme grade durchstor und werde schon erwartet.

aprpos tor, mit der boreas kann man schön wenn man gerade reingesprungen kommt und unter beschuss gerät, mit gleichzeitig seitwärts und hoch/runter diagonal steuerdüsen den direkten torbereich verlassen und gleichzeitig einigem feuer ausweichen, auch sehr praktisch wenn noch andere grosse pötte reinkommen und man sonst angerumst wird wenn man nicht gleich wegdüst.....

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Unbekanntes Feindschiff
Posts: 654
Joined: Wed, 4. Feb 09, 17:30
x4

Post by Unbekanntes Feindschiff » Mon, 6. Aug 12, 21:41

also ich würde dir von den beiden eher zur Tyr raten. Kyoto ist halt eher das Scihff für größenwahnsinnige wie mich. Sie sieht gut aus und es können bis zu M6 andocken. Preis/Leistungsmäßig eine Katasthrophe, aber wenn man eh grad Geld hat ein echt nettes Schiff Die Kyoto Angriffsfläche ist auch nicht so groß, da sie "platt" ist und man da eigtl. gut ausweichen kann. Außerdem hat sie nen größeren Frachtraum und nen stärkeren Energie und Schildgenerator als die Tyr. Dennoch würde ich jedem eher zur Tyr raten. Mit der Boreas hab ich eigtl. eher schlechte Erfahrungen gemacht.
HGN

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Post by Old Drullo321 » Mon, 6. Aug 12, 22:27

Die Boreas ist sowohl in KI Händen (zumindest IS[InSector], OOS fehlen mir da Erfahrungen) als auch als Spielerschiff die bessere Wahl. Die Tyr ist ein Papiertiger, der gar nicht die maximale Bewaffnung erlangen kann bzw. selbst bei niedriger Bewaffnung immer wenig bis keinen Laderraum hat. Zum bequemen Hin-Und Herspringen untauglich.

Die Boreas ist ein sehr gutes M2, schnell, gute Bewaffnung und Schilde aber vor allem eins: klein. Das macht sich bei eigenen Kämpfen und auch in Händen der eigenen KI bemerkbar. Ausweichen ist ein Kinderspiel (Hatte mal ein Erlebnis, eine Boreas dabei zugeschaut wie sie unter minimalen Schildverlusten 3 Xenon Q in einem Sektor gleichzeitig auseinandernahm.

semike
Posts: 141
Joined: Fri, 16. Dec 05, 20:06
x3

Post by semike » Mon, 6. Aug 12, 22:49

Ich bevorzuge auch die Boreas, denn wie schon mehrfach genannt, ist die schlank und schnell und kann neben der Vollbewaffnung auch noch ausreichend Energiezellen (2k-3k) tragen. Für das Maxium an Schildreduktion habe ich vorne Ionenkanonen und für die Hülle links und rechts PIK und den Rest mit Flaks ausgerüstet. Damit haben Jäger wenig Chancen und GKS trauen sich nur noch in großen Rudeln heran :twisted:

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Tue, 7. Aug 12, 02:14

Die Bewaffnung beim Tyr: Vorne komplett PSP,rechts und links sind in Kanzel 6+7 Starburts Schockwellenkanonen und im Rest PSP,oben und unten und hinten werden auch je 2 Starburts mittig verbaut und den Rest mit EMP.

Wo Ich im hoch frequentierten Q Respawn Sektor mit Boreas verweilte und bei einem Sprung in einen Xenon Sektor mit besonders heftiger Begrüßung...erlitt Ich meine Lektion im reinen Waffenkampf ohne Raketen und Kampfdrohnen....meistens konnte Ich mir die Gegner aber vornehmen,wie es mir gefiel.

Die PSP mit ihrer niedrigen Schußfrequenz,ist etwas langwelig...mit den Schilden hat man aber den längeren Atem...meistens

Ich war im und mit dem Boreas viel länger unterwegs (lag auch an meiner Spielweise) als mit dem Tyr und trotzdem tendiere Ich zum Tyr,weil er mir mehr Sicherheit bietet,auch im Autoflug und als Sektorwache,,,die Geist Raketen sind auch heftig...vom Spielspaß tendiere Ich eher zum Boreas....gerade beim selber Steuern.

Am liebsten begleite Ich ein M2 "Xenon K" im schweren Zentaur Prototyp oder in der Hyperion.
Frieden?- oder Remis?

falke011
Posts: 5
Joined: Sat, 9. Jun 12, 10:36
x4

Post by falke011 » Thu, 20. Sep 12, 19:15

also ich fliege denn tyr zwar aber wenn du alle 32 punktsingulas und 16 stabasschockwellen reinbaust dann hast du keinen platz für 6x 2gigajul und alle waffen sind auch nicht belegt und springen ist auch nicht drin da würde ich dir denn boreas vorschlagen wenn er noch sogut wie in teranconflikt ist dann kannste 32 portonen thürme draufschrauben und denn rest mit flammenschleudern beflastern :wink:

Trascher
Posts: 310
Joined: Fri, 27. Apr 07, 08:05
x4

Post by Trascher » Thu, 20. Sep 12, 20:16

Spiel AP

Also ich bin mit dem Boreas eigendlich ganz Glücklich. Vorne Seite PIK Hinten/Oben/Unten Flak. Killmissionen sind damit recht gemütlich, Moskitoraketenabwehr ist (meißt) mit 1000-1500 Moskito gefüttert, Vorne Hinten Seite Töte Feinde, Oben Unten Raketenabwehr. Raketentechnscih kommt selbst bei Bombardement von zig M8 und co kaum was durch, die PIK nehmen sehr gut auseinander, da ich meißt Frontal-Seitlich anfliege sind immer 16 PIK auf den Feind gerichtet. Der Boreas ist schön smart, was das Ausweichen sehr erleichtert, da reichen dann auch die 8 GJ Schilde meißt locker aus.

Wenn ich nicht gerade in meinem M5 sitze kurve ich eigendlich nurnoch damit durch die Gegend und das geht auch wunderbar. Bis ich mir irgendwann mal nen I geklaut habe werde ich wahrscheinlich weiter damit rumgurken und Tot säaen :skull:
Frei aus Überzeugung ~ Gebunden aus Einsicht

Unser Leben für Ihre Sicherheit ~ Feuerwehr

*modified* - Gezwungen durch das Spiel

Nailuj
Posts: 366
Joined: Mon, 3. Jul 06, 09:07
x4

Post by Nailuj » Thu, 20. Sep 12, 21:53

Ich fand auch immer die Boreas als beste Wahl. Wenns um das erste eigene Fettschiff geht, genau richtig.

Was mich aber heute nicht daran hindert, ein Kyotogeschwader aufzubauen :D
Stell Dich nicht so an!

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Fri, 21. Sep 12, 12:02

Ich habe mein Boreas Vorne, Links und Rechts mit Gaußgeschütz ausgestattet. So kann ich mich mit mehreren M1/M2 gleichzeitig anlegen :twisted:

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit die Waffen irgendwie schneller zu wechselt. Z.B.: Vorne sind PIK installiert, dann mit einem Knopfdruck die PIK entfernen und Gaußgeschütz Installieren. Geht das ?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 21. Sep 12, 12:57

Auf Konpfdruck Waffen wechseln geht mit MEFOS und vollautomatisch mit MARS,
unmodified kann man sowas vergessen, selbst der AP-Waffenwechsel baut nur mist, willst du einfach nur vernichten ist MARS unschlagbar.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Fri, 21. Sep 12, 14:58

...willst du einfach nur vernichten ist MARS unschlagbar.
ausserdem bringt MARS verbrauchte Energie sofort zurück ! :roll:

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Sat, 22. Sep 12, 00:05

Der Tyr sieht einfach gut aus und hätte theoretisch wunderbares Offensivpotential. Wenn da nicht das Problem mit dem Laderaum wäre...
Nicht einmal die volle Bewaffnung und Beschildung passt hinein, von Sprungenergie und Raketen gar nicht zu reden. Das ist finde ich ein extremer Nachteil, weswegen ich dir auch eher zum Boreas raten würde.

Der hat nämlich auch noch den Vorteil, dass er in Sachen Ausmaße deutlich kleiner ist als ein M2, er geht schon fast in Richtung eines großen M7. Und er hat genügend Frachtraum, um alles nötige und auch andere Dinge wie eine Zweitbewaffnung (für MARS) oder Moskitos (für die Raketenabwehr Moskito) mitzunehmen.

Trotzdem, als Kommandoschiff gibts die Kyoto, denn dieser Kommandoturm ist einfach herrlich :D

mfg
Striker

Nailuj
Posts: 366
Joined: Mon, 3. Jul 06, 09:07
x4

Post by Nailuj » Sat, 22. Sep 12, 00:54

Kyoto is goil!
Aber Boreas is die goldene Mitte der Effektivität, oda?
Stell Dich nicht so an!

Q-Hunter
Posts: 51
Joined: Mon, 23. Jan 12, 23:53
x2

Post by Q-Hunter » Sat, 22. Sep 12, 21:04

Ich hab zwar keine praktisch Erfahrung mit der Tyr aber die würd ich ganz klar der Boreas vorziehen.Vorne und Rechts voll Psp rein für ne ordentlich GKS breitseite .Links oben unten Mam gemischt mit starburst. so könnte man die volle power von 20 psp geniessen.Leider kann ich Ap nicht spielen sonst würd ich jetzt selber so ne Tyr fliegen :wink:
Das Leben ist eine Krankheit die tödlich endet

Molander
Posts: 449
Joined: Thu, 27. Jan 05, 17:52
x4

Post by Molander » Tue, 12. Feb 13, 17:49

Mal ne frage: Hat die Kyoto einen Hanger oder nicht? Ich kann an den Kahn nicht mehr andocken.
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Tue, 12. Feb 13, 18:30

Die Kyoto hat nicht nur einen, sondern sechs. Da kann alles bis hin zum M6 andocken.

Für diese Frage hätte man aber nicht einen so alten Thread ausbuddeln müssen. :roll:

DerIcke
Posts: 19
Joined: Thu, 15. Sep 11, 14:36

Post by DerIcke » Wed, 10. Jun 15, 07:39

Toll-da macht man sich Notizen,kauft sich ne Boreas + Bewaffnung und stellt dann fest,dass es fir um Albion P geht...Kann man das nicht in der Fragestellung angeben?!
Mal abgesehn davon:Dieser Beitrag ist ja von Anno Zopf-kann man sowas nicht rausnehmen?Diese Spielversion hat doch sowieso keiner mehr aufm rechner,oder doch?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 10. Jun 15, 09:56

Nein "rausnehmen" kann man sowas nicht. Im Hinblick auf die Forenregeln wäre aber das Nichtantworten auf dieses Thema DIE Alternative gewesen, um das Thema dort zu lassen, wo es hingehört.
Forenregel wrote:"Bumpen" (auf sehr alte oder nicht mehr aktuelle Themen antworten) von alten Threads bzw. Themen wird nicht gerne gesehen.

**geschlossen**

Locked

Return to “X Trilogie Universum”