[AP] Wie kann man Minen mit dem Traktorstrahl ziehen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

[AP] Wie kann man Minen mit dem Traktorstrahl ziehen

Post by v70xc » Wed, 8. Aug 12, 08:52

Ich habe eine Frage:

2 Silizium-Astros auf weit entfernten Positionen. Kann ich die 2 Astros mit dem Traktorstrahl zu einer Position ziehen, wenn ja, wie macht man das?
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Wed, 8. Aug 12, 09:00

Du baust auf beide eine Mine und ziehst sie dahin, wo du sie hinhaben möchtest.
Unbebaute Astros kannst du ohne Skript nicht mit dem Traktorstrahl bewegen.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Wed, 8. Aug 12, 11:56

Das Schiff muß natürlich auch über genügend Energie zum Betrieb des Traktorstrahl verfügen...so ab M6.
Seit das sich drehen der Mienen und das schnelle abreißen der Verbindung gepatcht wurde,braucht man auch keine Angst mehr haben,erschlagen werden zu können.

Am Anfang habe Ich mir auch immer die Mühe gemacht,den Traktorstrahl hinten im Schiff zu verwenden....vorne ist es aber viel bequemer....um den Traktorstrahl vorne und alleine verwenden zu können,könnte man natürlich die anderen Frontwaffen ausbauen...oder man konfiguriert sie links unten im Spielbildschirm...wobei die 4 möglichen konstelationen für die zu verwendenden Frontwaffen,bei mir auf dem Steuerkreuz vom Gamepad liegen.
Frieden?- oder Remis?

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Post by Old Drullo321 » Wed, 8. Aug 12, 12:37

Du brauchst:

- Eine Mine auf dem Asteroiden
- Ein Schiff, welches einen Traktorstrahl benutzen kann (gibt etliche, z.Bsp. Paranid Hyperion ANgreifer M6 oder Argon Mammut TL, weitere siehe Schiffstabelle auf seizewell)
- Einen Traktorstrahl (falls du keine finden kannst, normalerweise gibt es 1-2 Fertigungen rund um die dritte Erlösung (Paraniden)

Du benutzt den Traktorstrahl wie eine Waffe, d.h. normal equippen und dann auf unter ca 2km aufs Ziel schießen (ein eigenes), der Strahl sollte grün und dauerhaft erscheinen, dann drehst du dich um bzw. fliegst einfach los mit 80m/s zur gewünschten Position. Dann schießt du nochmal in die Leere und der Traktorstrahl ist weg.

Achtung bei asteroidenreichen oder viel beflogenen Gegenden ;)

"er"
Posts: 435
Joined: Sun, 10. Apr 11, 15:24
x3tc

Post by "er" » Wed, 8. Aug 12, 22:55

Old Drullo321 wrote:Du brauchst:

- Eine Mine auf dem Asteroiden
- Ein Schiff, welches einen Traktorstrahl benutzen kann (gibt etliche, z.Bsp. Paranid Hyperion ANgreifer M6 oder Argon Mammut TL, weitere siehe Schiffstabelle auf seizewell)
- Einen Traktorstrahl (falls du keine finden kannst, normalerweise gibt es 1-2 Fertigungen rund um die dritte Erlösung (Paraniden)

Du benutzt den Traktorstrahl wie eine Waffe, d.h. normal equippen und dann auf unter ca 2km aufs Ziel schießen (ein eigenes), der Strahl sollte grün und dauerhaft erscheinen, dann drehst du dich um bzw. fliegst einfach los mit 80m/s zur gewünschten Position. Dann schießt du nochmal in die Leere und der Traktorstrahl ist weg.

Achtung bei asteroidenreichen oder viel beflogenen Gegenden ;)
Völlig richtig, besonders der letzte Teil:

Speichere möglichst oft, da bei einem Kontakt der Mine mit einem großen Asteroiden oder einer Station deine Mine zerstört und der Asteroid darunter unwiederbringlich verloren ist (ohne modified)!
Stell dir einfach vor, du würdest einen LKW fahren, so ist das beim Schleppen auch.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Thu, 9. Aug 12, 01:47

Man kann auch schieben btw.

Mit meiner Split Drache kann ich den TS vorne einbauen und so die Station vor mich hin schieben, hat man so auch mehr Kontrolle da man nicht in Kanzel wechseln muss.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Post by v70xc » Thu, 9. Aug 12, 13:48

Das Wichtigste habt Ihr vergessen:

Wie kontrolliere ich, wohin ich die Mine verschiebe und wie drehe ich die Mine. Welchen Abstand sollen die Minen untereinander haben

Ich habe keine Ahnung.

"er"
Posts: 435
Joined: Sun, 10. Apr 11, 15:24
x3tc

Post by "er" » Thu, 9. Aug 12, 14:10

v70xc wrote:Das Wichtigste habt Ihr vergessen:

Wie kontrolliere ich, wohin ich die Mine verschiebe und wie drehe ich die Mine. Welchen Abstand sollen die Minen untereinander haben

Ich habe keine Ahnung.
Ziemlich extrem umständlich. Etwa so, wie ein LKW das im dreidimensionalem Raum machen würde:

Drehen musst du mit komplizierten Kreismanövern um die Mine rum mit hin und wieder ausgeschaltetem TS, um die Mine dann an der richtigen Stelle wieder anpacken zu können und dann zum gewünschten Ort zu ziehen. Beachte, dass die Hülle ca. 2km von dem Heck deines Schiffs entfernt ist.
Minen sollten so nah wie möglich zueinander sein, ohne sich zu berühren (wegen Komplexzentrumreichweite und so, ist nachher einfacher).

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Post by v70xc » Thu, 9. Aug 12, 16:13

Ziemlich extrem umständlich. Etwa so, wie ein LKW das im dreidimensionalem Raum machen würde:

Drehen musst du mit komplizierten Kreismanövern um die Mine rum mit hin und wieder ausgeschaltetem TS, um die Mine dann an der richtigen Stelle wieder anpacken zu können und dann zum gewünschten Ort zu ziehen. Beachte, dass die Hülle ca. 2km von dem Heck deines Schiffs entfernt ist.
Minen sollten so nah wie möglich zueinander sein, ohne sich zu berühren (wegen Komplexzentrumreichweite und so, ist nachher einfacher).
Ich habe einen M6 als Schiff und habe den Traktorstrahl eingebaut.

Zum Beispiel:
Die Mine ist auf Position x=19,9 y=2,39 z=12,1 und sollte auf x=-5,00 y=-5,00 und z=10,00 possitioniert werden.

Muss ich die Mine ein Stück ziehen und dann kontrollieren und dann weiterziehen. Oder gibt es etwas Schnelleres?
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 9. Aug 12, 16:45

Du kriegst es wohl nie hin, dass die Mine exakt auf deinen Koordinaten steht. Ich mache das jeweils so, dass ich vor dem Minenziehen zumindest einen Teil des Komplexes (inklusive der Minen in unmittelbarer Reichweite) baue und dabei beachte, dass auf der Seite des Komplexzentrums keine Minen im Weg liegen.

Dann positioniere ich meinen "Minentraktor" EXAKT an die Stelle, wo später die Mine hinsoll. [Zwischenbemerkung: habe ich es eilig, werfe ich einen Satelliten aus]. Nun fliege ich auf geradem Weg (!!) zur Mine, die verschoben werden soll. Traktorstrahl abfeuern und jetzt ohne Steuerbewegung retour fahren, bis ich die gewünschte Position erreicht habe.

Wer die Geduld dafür nicht aufbringt: Nach dem "Einhängen" am Traktorstrahl den Minentraktor drehen und bis zum Satelliten fliegen.

Im ersten Fall geht's mit maximal 10 m/sec, im andern mit maximal 80m/sec. Beides ist langsam, geht aber mit SINZA flott.

Mit ein bisschen Erfahrung relativiert sich der zeitliche Mehraufwand, weil man rückwärts sicherer, präziser und jederzeit informiert über die Position des Astro fliegt.

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Post by Old Drullo321 » Thu, 9. Aug 12, 19:38

Brauche ich nur einige Minen:
- Komplex an Wunschposition aufbauen (nicht zwingend schon verbinden) oder aufbauen lassen (AP)
- Minen ranziehen, völlig egal wo sie sind

Brauche ich viele Minen oder sind die Asteroiden von vornerein relativ dicht (also nicht gefühlte 50km auseinander, das wäre aber im Prinzip auch egal):
- Komplex nahe Minen aufbauen lassen (AP) oder normale Stationen erst nach nachfolgend erklärtem Schritt aufbauen und verbinden

Möglichkeiten Asteroiden zu verbinden (daher absolut egal wo wie was steht oder hingezogen wird):
- (Einzelne) Asteroiden in Reichweite ziehen und schauen ob es passt
- (Bei vielen Asteroiden) Pärchen verbinden und dann jeweils strategisch die Komplexzentren verbinden. Erstgewähltes bleibt bestehen
- Pärchen von Stationen oder Minen zusammenfrickeln und Komplexzentren im Raum strategisch verschieben
- Wer zu faul für den Traktostrahl ist kann auch Zwischenstationen/Komplexzentren in den Raum klatschen und diese nachher einfach deaktivieren.

Durch diese Methoden kann man im Prinzip unbegrenzte Reichweiten überbrücken. Bestes Beispiel ist hier "Karge Küste", ein beliebter Sektor für riesiege Mikrochip-Komplexe. Dort kann man alle Asteroiden miteinander verbinden ohne nur einen einzigen hin und herzuziehen. Dann baut man einfach 1-2 Stationen über/unter/neben das Astro-Feld und zieht durch strategisches Verbinden das Komplexzentrum immer weiter in gewünschte Richtung ausserhalb des Asteroidenfeldes und verbindet/baut dann den Rest der Stationen an gewünschte Stelle

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”