Kann aus meinem M7M nicht mehr feuern?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Kann aus meinem M7M nicht mehr feuern?

Post by jet2sp@ce » Sun, 19. Aug 12, 11:40

Hallo!

Ich stehe vor einem ganz großen Rätsel: Gestern Abend wollte ich einem Freund von mir der das game nicht kennt, mit der M7M Kobra demonstrieren wie man Feuerwerke veranstaltet. Nen Q ausgesucht, als Ziel markiert, 250Streithammertorpedos geladen, doch nichts passiert! Ich kann einfach nicht schießen! Die Geschützkanzel haben jetzt auch keinen Befehl oder so, das gibts einfach nicht?! Der Automatische Befehl Raketensperrfeuer funktioniert zwar, aber wieso kann ich plötzlich nimmer selber feuern?

Greets, Andi
Ziel ist nun.. kein Ziel!

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sun, 19. Aug 12, 12:41

aber wieso kann ich plötzlich nimmer selber feuern?
Hmm drück mal die 1 und dann feuer mal ?

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Sun, 19. Aug 12, 13:14

Mein erster Tipp wäre: sind die Raketen überhaupt ausgewählt? ich benutze im M7M eh keine Kanzeln, da die die Raketen meiner Meinung nach noch sinnfreier verballern als ich das ohnehin schon mache :lol:

Also einfach mit <k> die Raketen auswählen und mit <l> die Gegner damit zuspammen...
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 19. Aug 12, 13:23

Mit der Taste "M" wählt man standardmäßig Raketen aus, während man mit "K" die Modi der Zielhilfe durchschaltet.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Zen90
Posts: 371
Joined: Sun, 16. Jan 05, 22:07
x4

Post by Zen90 » Sun, 19. Aug 12, 14:09

Heyho, ich hab auch mal ne Frage zu dem Thema.
Wie schieße ich die Raketen meiner Kobra manuell nur über den Monitor ab?

Ich sitze in meiner Hyperion und meine Kobra ist in ausreichendem 10km Abstand vom Kampfgetümmel entfernt. Ich lege mir die Kobra auf den rechten Monitor, kann sie auch wunderbar steuern, kein Problem. Ich glaube ich konnte sogar mit "m" den Raketentyp auswählen und hab akustisches Feedback vom Spiel bekommen. Aber sobald ich "l" drücke wird keine einzige Rakete abgefeuert. Wenn ich persönlich drin sitze gehts. Mach ich was falsch?

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Sun, 19. Aug 12, 18:46

Ts, Asche über mein Haupt.. :oops:

Installiert war alles ordnungsgemäß, ich hätts mal mit dem Raketenschießknopf probieren sollen anstatt mit dem für Laser. :roll: :shock: Jetzt spammts wieder so richtig! :D

Ma bin eindeutig schon zu lange nimmer dringesessen!
Last edited by jet2sp@ce on Sun, 19. Aug 12, 18:57, edited 1 time in total.
Ziel ist nun.. kein Ziel!

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Sun, 19. Aug 12, 18:49

X2-Illuminatus wrote:Mit der Taste "M" wählt man standardmäßig Raketen aus, während man mit "K" die Modi der Zielhilfe durchschaltet.
Jetzt wo dus sagst :D

Hab X ne weile nicht mehr gestartet :shock:
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

User avatar
Zen90
Posts: 371
Joined: Sun, 16. Jan 05, 22:07
x4

Post by Zen90 » Mon, 3. Sep 12, 13:57

Zen90 wrote:Heyho, ich hab auch mal ne Frage zu dem Thema.
Wie schieße ich die Raketen meiner Kobra manuell nur über den Monitor ab?

Ich sitze in meiner Hyperion und meine Kobra ist in ausreichendem 10km Abstand vom Kampfgetümmel entfernt. Ich lege mir die Kobra auf den rechten Monitor, kann sie auch wunderbar steuern, kein Problem. Ich glaube ich konnte sogar mit "m" den Raketentyp auswählen und hab akustisches Feedback vom Spiel bekommen. Aber sobald ich "l" drücke wird keine einzige Rakete abgefeuert. Wenn ich persönlich drin sitze gehts. Mach ich was falsch?
Weiß jemand weiter?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 3. Sep 12, 14:47

Hat die Kobra im Monitor auch ein Ziel erfasst?
Ist jetzt nur geraten.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Mon, 3. Sep 12, 15:26

Du kannst Raketen meine ich nur aus deinem eigenen Schiff abfeuern.
Aus Schiffen in denen du nicht drin sitzt glaub ich nur per Raketensperrfeuer und über die Raketenabschusshäufigkeit.
Da ich aber im M7M bereich nicht der Spezi bin ist diese Angabe ohne Gewähr ;)
MfG Verteidiger Terras
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 3. Sep 12, 15:43

Also ich habs in TC mal hinbekommen, via Monitor Enterkapseln zu starten, ist aber kompliziert.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 3. Sep 12, 16:36

Nö, Enter-Kapseln 'ferngesteuert' abzuschiessen ist überhaupt kein Problem. Gib dem Schiff den Piraterie-Befehl und markiere nötigenfalls das Ziel, schiess dann die Schilde runter. Bei 5 % (evtl. auch schon bei 6) werden die Enterkapseln abgefeuert.
Nun hängt alles Weitere nur noch davon ab, dass die Schilde unten bleiben und dass die Enterkapslen nicht abgeschossen werden :)

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 3. Sep 12, 17:16

zazie wrote:Nö, Enter-Kapseln 'ferngesteuert' abzuschiessen ist überhaupt kein Problem. Gib dem Schiff den Piraterie-Befehl und markiere nötigenfalls das Ziel, schiess dann die Schilde runter. Bei 5 % (evtl. auch schon bei 6) werden die Enterkapseln abgefeuert.
Nun hängt alles Weitere nur noch davon ab, dass die Schilde unten bleiben und dass die Enterkapslen nicht abgeschossen werden :)
Weiß ich auch es geht aber hier um das Feuern via Monitor:
ubuntufreakdragon wrote: Also ich habs in TC mal hinbekommen, via Monitor Enterkapseln zu starten, ist aber kompliziert.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Zen90
Posts: 371
Joined: Sun, 16. Jan 05, 22:07
x4

Post by Zen90 » Mon, 3. Sep 12, 18:49

ubuntufreakdragon wrote:Hat die Kobra im Monitor auch ein Ziel erfasst?
Ist jetzt nur geraten.
Ja das war es doch tatsächlich! Die Raketen brauchen ein Ziel zum abfeuern. Aber dann ist auch kein Wunder warum es nicht geklappt hat ... Es ist doch quasi unmöglich mit der Kobra aus 50 km Entfernung jedes kleine Ziel umständlich mit "t" zu erfassen. Gerade bei der lahmen Drehgeschwindigkeit. (Spontan weiß ich net, obs mit "Shift+T" zur Feinderkennung und dann durchwechseln klappen würde.)
Und wenn ich die Sektorkarte öffne switcht er zur Hauptansicht im Spielerschiff und der Monitor mit der Kobra ist nicht mehr aktiv.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 4. Sep 12, 08:41

ubuntufreakdragon wrote:Weiß ich auch es geht aber hier um das Feuern via Monitor:
ubuntufreakdragon wrote: Also ich habs in TC mal hinbekommen, via Monitor Enterkapseln zu starten, ist aber kompliziert.
Na toll, bravo. Ist bei Enterkapseln aber völlig unnötig :mrgreen:.

User avatar
Zen90
Posts: 371
Joined: Sun, 16. Jan 05, 22:07
x4

Post by Zen90 » Tue, 4. Sep 12, 12:49

zazie wrote:
ubuntufreakdragon wrote:Weiß ich auch es geht aber hier um das Feuern via Monitor:
ubuntufreakdragon wrote: Also ich habs in TC mal hinbekommen, via Monitor Enterkapseln zu starten, ist aber kompliziert.
Na toll, bravo. Ist bei Enterkapseln aber völlig unnötig :mrgreen:.
Nein zazie ist es nicht. Wenn du dir das gesamte Thema durchgelesen hättest wüsstest du worum es geht. Enterkapseln waren nur ein Beispiel von ihm. Mir geht es darum Raketen manuell abzufeuern. Und das nicht vom PC übernehmen zu lassen.

Also noch mal ne kleine Zusammenfassung:
Ich sitze in meiner Hyperion und meine Kobra ist in ausreichendem Abstand vom Kampfgetümmel.
1. -> ich lege mir die Kobra auf den 2. Monitor indem ich sie als Ziel markiere und "Shift + 2" drücke
2. -> ich wähle den Monitor mit "F4" an und mache ihn mit "F3" größer
3. -> ich wähle die verschiedenen Raketen mit "m" durch und kriege akustisches Feedback
4. -> ich muss umständlich aus der Cockpitansicht ("F1") die Kobra zu einem feindlichen Ziel drehen um dann mit dem Digitalen Sichtverbesserungssystem und "t" den Feind als Ziel zu markieren
5. -> ich starte die Raketen mit "l"

Das klappt soweit. Nur ist Schritt 4 alles andere als effektiv. Bin ich normal im Spielerschiff wird mir mit "Shift + T" der Feind markiert der am nähesten ist. Und mit "POS1" und "Ende" kann ich alle Feinde durch"blättern". DAS wäre perfekt für mein Vorhaben. Aber leider funktioniert im Monitor weder "POS1", noch "Ende", geschweige denn "Shift +T" :(
Weiß jemand von euch wie man das in der Monitorsteuerung zum laufen kriegt?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 4. Sep 12, 13:27

Die tun es normalerweise, aber nur unter so 20km Distanz.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Zen90
Posts: 371
Joined: Sun, 16. Jan 05, 22:07
x4

Post by Zen90 » Tue, 4. Sep 12, 14:06

ubuntufreakdragon wrote:Die tun es normalerweise, aber nur unter so 20km Distanz.
Meine Kobra wurde von 2 M5 beschossen, also warn die keine 2 km weit weg von ihr ^^ Daran liegts also nicht.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 4. Sep 12, 14:37

Ist lange her aber zumindest Shift+T / e bei mir hätte es tuen müssen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”