Automatische Raketenversorgung / Autosprung / Notsprung

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
stunner666
Posts: 160
Joined: Fri, 8. Feb 08, 19:22
x4

Automatische Raketenversorgung / Autosprung / Notsprung

Post by stunner666 » Fri, 14. Sep 12, 12:49

Hallo, wie der Titel es verrät geht es um die Automatische Raketenversorgung.

Ich verstehe diese nicht wirklich, diese kann man ja für jedes Schiff aktivieren.

Aber wie funktioniert diese? Woher bekommt das Schiff dann seine Raketen?


Genauso das Thema Autosprung und Notsprung, was der unterschied und wie funktioniert das? Find nirgends eine beschreibung dafür?


Gruß
Stunner

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Fri, 14. Sep 12, 13:16

Den Notsprung leitet zB ein Händler mit MK3 Software ein,wenn er zur genüge attackiert wurde...den Autosprung benutzt er,wenn die Sektoren weit genug auseinander liegen und er seine Handelsroute für den nächsten Einkauf oder Verkauf geplant hat.

Die Raketenversorgung habe Ich noch nie benutzt.
Wenn Ich es versuchen würde...ein Schiff mit Hangar,ein dort beheimatetes Schiff mit ausreichend Software beauftragen.
Die Versorger Schiffe müssen natürlich auch die Warengröße transportieren können.
Ich kenne nur den "genauso ausrüsten wie" Befehl...den Ich mit 2 TL,Mikrochips und befördenden/einkaufenden Schiffen,die dort beheimatet waren,durchgeführt habe.
Frieden?- oder Remis?

diadema
Posts: 139
Joined: Sun, 14. Dec 03, 17:58
x4

Post by diadema » Fri, 14. Sep 12, 15:05

Die automatische Raketenversorgung nützte ich und find sie prima. Egal mit welchem Schiff ich unterwegs bin, nach jedem Rundflug z.b. in die Xenon Sektoren, docke ich an meinem HQ an und dabei werden, Platz vorausgesetzt, alle Raketen, die ich auf diesem Schiff verwende, anhand meiner Vorgaben wieder aufgefüllt.

stunner666
Posts: 160
Joined: Fri, 8. Feb 08, 19:22
x4

Post by stunner666 » Fri, 14. Sep 12, 16:33

Achso also sobald ich an eine eigene station andocke, in denen diese Raketen sind, füllt das schiff sie automatisch auf?

diadema
Posts: 139
Joined: Sun, 14. Dec 03, 17:58
x4

Post by diadema » Fri, 14. Sep 12, 17:11

Nachdem ich das selbst nur mit dem HQ getestet habe - mein Aran wird grad erst gebaut - kann ich das nur beim HQ bestätigen, denke aber es sollte auch bei anderen gehen. Probiers aus, nimm einen Frachter, der mindestens einen Hangar hat, deponiere da die Raketen, die du auffüllen möchtest und lande dann mit einem deiner M3 (Raketen einstellen) auf diesem Frachter.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 14. Sep 12, 17:37

stunner666 wrote:Achso also sobald ich an eine eigene station andocke, in denen diese Raketen sind, füllt das schiff sie automatisch auf?
Ich glaub auch bei ADs .. vorausgesetzt das Platz im Schiff und Credits auf deinem Konto sind ;)

Selbstverständlich werden nur die Raketen aufgefüllt die auf dem aktuellen AD des Volkes zu kaufen sind.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Lelouch
Posts: 680
Joined: Thu, 8. Apr 10, 21:29
x3tc

Post by Lelouch » Fri, 14. Sep 12, 18:57

Bedachto wrote:Den Notsprung leitet zB ein Händler mit MK3 Software ein,wenn er zur genüge attackiert wurde.
Warum die Einschränkung auf MK3? Oder liegt hier eine Verwechslung vor?

Notsprung / Emergency Jump kann jeder machen. Die % gibt die Stärke der Schilde an. Weniger als x% Schilde -> Schiff versucht den Sprung. In TC hat das nie so recht funktioniert, da Out-of-Sector zwischen Schild angekratzt und Schiff tot meist zu wenig Zeit geblieben ist, um einen Sprung durchführen zu können. Ich weiß nicht wie das in AP aufgrund der gesteigerten Hüllenwerte aussieht. 'Schild weg' heißt ja nicht mehr automatisch 'tot'.

Das was der MK3 macht ist etwas anderes und hat mit dem Notsprung nichts zu tun. Das ist halt einfach schon im MK3 Skript drin - bei Gefahr im Verzug -> Sprung.

stunner666
Posts: 160
Joined: Fri, 8. Feb 08, 19:22
x4

Post by stunner666 » Fri, 14. Sep 12, 19:43

OK danke!

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Fri, 14. Sep 12, 21:08

Lelouch wrote:
Bedachto wrote:Den Notsprung leitet zB ein Händler mit MK3 Software ein,wenn er zur genüge attackiert wurde.
Warum die Einschränkung auf MK3? Oder liegt hier eine Verwechslung vor?

Notsprung / Emergency Jump kann jeder machen. Die % gibt die Stärke der Schilde an. Weniger als x% Schilde -> Schiff versucht den Sprung. In TC hat das nie so recht funktioniert, da Out-of-Sector zwischen Schild angekratzt und Schiff tot meist zu wenig Zeit geblieben ist, um einen Sprung durchführen zu können. Ich weiß nicht wie das in AP aufgrund der gesteigerten Hüllenwerte aussieht. 'Schild weg' heißt ja nicht mehr automatisch 'tot'.

Das was der MK3 macht ist etwas anderes und hat mit dem Notsprung nichts zu tun. Das ist halt einfach schon im MK3 Skript drin - bei Gefahr im Verzug -> Sprung.
wieso die einschränkung auf OOS?
ich hab den notsprung mal eingestellt und das schiff hat nie anstalten gemacht, sich zu verziehen. sollte ja wohl auch auf dem spielerschiff funktionieren, autosprung macht das ja auch.

Lelouch
Posts: 680
Joined: Thu, 8. Apr 10, 21:29
x3tc

Post by Lelouch » Fri, 14. Sep 12, 22:48

DER-Kola-MIXER wrote:sollte ja wohl auch auf dem spielerschiff funktionieren, autosprung macht das ja auch.
Nein, Notsprung funktioniert nicht mit dem Spielerschiff. (Da bist du halt der Boss.)

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Fri, 14. Sep 12, 23:20

Ich hatte mal einen schweren Zentaur wieder übernommen,nachdem ein MK3 Händler einige Zeit mit dem Schiff sein unwesen treiben durfte...im Xenon Gebiet aktivierte sich plötzlich der Notsprung,der aber vom MK3 Händler im Kofferaum eingeleitet wurde...ob Ich in dem Moment die Xenon im Autoflug bekämpfte,kann Ich nicht mehr sagen...ab M3 habe Ich den das auch mit mir an Bord,schon mal selber machen lassen...kann auch beim selber steuern gewesen sein...Ich war wenig amüsiert und hätte der Software fast einen Tritt verpasst.
Frieden?- oder Remis?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”