"Unfall" mit der TShips und dem Object Index

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Aenur
Posts: 4
Joined: Fri, 18. Jan 08, 16:24
x3

"Unfall" mit der TShips und dem Object Index

Post by Aenur » Sat, 15. Sep 12, 18:43

Hallo erstmal!

Also wie es aussieht habe ich mir nach all den Jahren auch mal die Savegames zerschossen bzw inkompatibel gemacht.
Das problem: Ich sitze in einem Schif dessen Objekt Index sich verändert hat, nachdem ein anderes Schiff installiert wurde. Und ich leider nur noch Savegames in anderen Schiffen habe, die extrem alt sind.

Lade ich nun ein Save bei dem ich in fraglichem schiff sitze kommt die übliche Fehlermeldung dass Save sei evtl defekt, da der Obj. Index meines Schiffes in der TShips und dem Save nicht pbereinstimmen - soweit ich das verstanden habe.

Da ich den Bock diesmal dann aber gleich richtig geschossen habe fehlt mir wie gesagt ein vernünftiges Savegeame das noch kompatibel ist, also muss ich sehen dass ich den "Schaden" wieder repariere.

Mir kamen folgende Ideen:
1. Experimentieren: Alle anderen Custom schiffe löschen und vor dem eintrag des Spielerschiffes Placeholder schiffe einfügen und versuchen das Save zu laden bis die ID passt und das laden klappt

2. Gibt es einen weg ein Save zu öffnen und so an die Objekt ID zu kommen die das Schiff im entsprechenden Save hat?

Hat jemand erfahrungne mit sowas und ein paar Ratschläge?
Die Vorsichtsmaßnahmen wie Backups die mir den Ärger hätten erspaaren können werde ich in Zukunft wohl wieder etwas ernster betreiben ^^

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 15. Sep 12, 19:41

wie genau kommt es denn, dass sich die ID des Schiffes geändert hat? hast du nachträglich ein Schiff mitten in die TShips eingefügt? oder hast du ein altes Save mit ner anderen Mod ausgegraben? oder was genau ist sache? bitte mal klar stellen ^^ (im einfachsten falle müsstest du einfach das mittendrin hinzugefügte Schiff aus der TShips löschen)

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 15. Sep 12, 20:21

wenn ein index fehlt der vorher im spiel da war kommt es immer zu abstürzen. Wenn ein Index verrutscht ist weil was eingefügt wurde kommt es idR nur zu wurschtelleien und dann fliegen mal Mammut M5 Aufklärer durch die Kante.
2. Gibt es einen weg ein Save zu öffnen und so an die Objekt ID zu kommen die das Schiff im entsprechenden Save hat?
Nicht das ich wüsste
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Aenur
Posts: 4
Joined: Fri, 18. Jan 08, 16:24
x3

Post by Aenur » Sun, 16. Sep 12, 00:04

Also mal chronologisch was sich alles an der TShips getan haben dprfte, und ab wann es Probleme gab:

Andromeda Ascendant per Plugin Manager und xsp file ins Spiel gebracht
(alles läuft)
Ein paar andere schiffe durch xsp files ins Spiel gebracht
(alles läuft)
shiploot v1.04 als rar Archiv per Pluginmanager installiert
(alles läuft, hat aber die TShips so vermute ich um 80 Einträge für Beacons erweitert)
Kol Schlachtschiff und Orbitale Waffenplattform von http://www.xuniversum.info als Archiv durch Pluginmanager installiert
=> Alle Saves in denen ich in der Andromeda und nicht einem Vanilla- schiff sitze sind nicht mehr ladbar. Lade ich nun eines der uralt Saves bei denen ich nicht in der Andromeda sitze, und sehe mir die Andromeda an, ist statt dieser nur noch ein ZZ_ ... Schiff, welches keine Grafik hat, nicht betretbar ist und von dem auch keine gedockten schiffe mehr abdocken können - kurz: Es ist die Installierte Ausrüstung die Ohne Schiff sondern in einem 1hp Platzhalter durch die Gegend fliegt. Selbiges gilt für alle anderen installierten, nicht Vanilla Schiffe.

Wodurch genau die TShips dabei nun verhunzt wurde kann ich leider auhc nicht sagen. Markant fiel mir nur auf dass das Kol Schlachtschiff keine xsp datei war, sondenr ein Archiv und zudem über die Mod Auswahl aktiviert werden muss.
Erste reaktion war natürlich die Mod zu deaktivieren, aber es half alles nichts. Nach etwas ausschluß Arbeit und durch Cycrows Antwort in diesem: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=205804 threat, kam ich dann letztendlich zu dem schluss dass es wohl an der TShips liegt.

Und es passt ja zusammen: Prinzipiell stürzt das Save nicht durch die verrutschten Object ID ab (sitze ich in einem Vanilla Schiff =>no probleme) sondner nur wenn ich selbst in einem betroffenen Schiff sitze das zu einem ZZ_irgendwas ohne Werte wurde.

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sun, 16. Sep 12, 17:08

Schlagwort: KOL Schlachtschiff
Enthalten in: Lucikes Mod-Kollektion

Und nun zur Erklärung:

Lucike verwendet keine XSP um seine Modifikationen ins Spiel zu bringen sondern liefert eine eigenständige tShips, ich befürchte dadurch hast du dir deine Installation zerschossen.

Lösungsansatz 1:

Entferne die letzte Modifikation von Lucike und versuche das Spiel, wie gewohnt, zu starten.

Lösungsansatz 2:

Versuche die (durch Lucikes tShips) fehlenden XSP Schiffe erneut zu Installieren.


Anmerkung:
Ich kann dir bei bestem Willen NICHT Garantieren das dein Save zu retten ist, aber einen Versuch währs wert. !!! Backup nicht Vergessen !!!


Cheers

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Mon, 17. Sep 12, 10:35

Ich würde da mal bei dem von eMYNOCK genannten Lösungsansatz 1 starten.
--> Kol entfernen und versuchen zu starten. Wenn alles wieder sauber läuft, "kannst" du die Kol von Hand einfügen, das heisst, von Hand die Tships mergen.

Aenur
Posts: 4
Joined: Fri, 18. Jan 08, 16:24
x3

Post by Aenur » Tue, 18. Sep 12, 12:30

Ok, hat alles nichts gebrqcht. Trotzdem danke!
Werde ich wohl mit dem alten Spielstand weiter machen müssen.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”