LCARS Remotesteuerung für X3R/X3TC/X3AP

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Trekki1990
Posts: 30
Joined: Thu, 5. Apr 07, 00:08
x3

LCARS Remotesteuerung für X3R/X3TC/X3AP

Post by Trekki1990 » Mon, 24. Sep 12, 15:06

Hallo Leute,

ich bin eingefleischter Star Trek Fan.
Ich stehe total auf das Design der dort verwendeten Konsolen, genannt LCARS.
Ich besitze ein Windows Tablet. Auf dem Tablet läuft ein Client im LCARS Design (Flugkontrollen, Navigation, Waffen, usw usw). Dieser sendet via UDP die Tastaturcodes ins heimische Netzwerk zum Desktop wo X3 läuft. Der dortige Server fängt die UDP Pakete ab und löst dementsprechende Tastaturereignisse aus. Soweit die Theorie.

Die Praxis sieht da leider etwas anders aus :/
Weiß jemand wie X3 die Tasten abfängt? Ich vermute ja über DirectInput, da ja X3 DirextX verwendet. Hat da jemand tieferen Einblick oder kann mir eventuell eine Hilfestellung geben?

Würde dann nämlich das Projekt gern für die Community zur freien Verfügung stellen.

lg trekki
LCARS

User avatar
Trekki1990
Posts: 30
Joined: Thu, 5. Apr 07, 00:08
x3

Post by Trekki1990 » Tue, 25. Sep 12, 10:19

Hat wirklich niemand eine Idee oder zumindest einen Tipp für mich an wen oder welche Stelle ich mich wenden kann?

lg trekki
LCARS

User avatar
Trekki1990
Posts: 30
Joined: Thu, 5. Apr 07, 00:08
x3

Post by Trekki1990 » Wed, 26. Sep 12, 00:27

Na gut werde weiter nach einer Lösung suchen...
Hier mal 2 Bilder um schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das Ganze zu geben. Aussehen kann sich bis zum Release geringfügig verändern.

Image

Image
LCARS

User avatar
Chris 21
Posts: 58
Joined: Sat, 5. Aug 06, 15:06
x3

Post by Chris 21 » Wed, 26. Sep 12, 10:28

Hi,
ich finde das ist eine gute Idee :thumb_up:

Könnte man das nicht ähnlich wie bei einem Makro lösen, so habe ich es auf meiner Tastatur, denn wenn ein Tastaturereigniss ausgelöst wird, kommt es ja theoretisch auch im Spiel an oder?
Also einfach in X die Map, Weapons, Cargo usw. eine Taste zuweise, was ja in den meisten Fällen schon ist, und LCARS dementsprechend programmieren...

Ich hoffe das hilft :)
[ external image ]
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.

User avatar
Trekki1990
Posts: 30
Joined: Thu, 5. Apr 07, 00:08
x3

Post by Trekki1990 » Wed, 26. Sep 12, 19:43

Hi Chris,

danke für deine Antwort. Eigentlich wollte ich auf externe Programme verzichten,
es out of the box lösen. Aber ich werde ziemlich vor Herausforderungen gestellt, die ich vorher nicht gesehen habe.
Außerdem bin ich noch sozusagen Anfänger beim C# programmieren. :D

Naja werd mich mal nach nem Hotkeyprogramm umschauen. Eventuell kann ich dem dann per Kommandozeile Parameter übergeben.

lg trekki
LCARS

User avatar
Trekki1990
Posts: 30
Joined: Thu, 5. Apr 07, 00:08
x3

Post by Trekki1990 » Wed, 26. Sep 12, 20:23

So habe relativ schnell eine Alternative gefunden um mein Problem zu lösen...
Wäre mir das früher eingefallen, hätte ich mir Stunden an Nachforschung und Arbeit erspart -.-
Ich habe mir Autohotkey runtergeladen. Klappt einwandfrei. Muss mir nur die Scripts erstellen.

So werde das Ganze Ding dann mal fertig stellen. Halte euch auf dem Laufenden.

lg trekki
LCARS

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”