Großer deutscher Schreibwettbewerb

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Rece
Posts: 192
Joined: Sun, 28. Dec 03, 23:15
x4

Post by Rece » Sat, 20. Oct 12, 19:35

X2-Illuminatus wrote:
Rece wrote:@ X2-Illuminatus
Wäre es eigentlich möglich den Schreibwettbewerb auch im "X-Universum" des Deutschen Forums anzukündigen um auch Personen die nicht in die "Kreative Zone" gucken darauf aufmerksam zu machen?
Cpt.Jericho wrote:Vielleicht ist es noch wenig zu früh für solche Aktionen.
Ich denke, Rece wollte in erster Linie die Möglichkeit erfragen. Dass man erst für den Schreibwettbewerb wirbt, wenn er beginnt (man also etwas hat, wofür man werben kann), versteht sich meiner Meinung nach von selbst.
So ist es, schließlich sollte man vorher wissen ob man es machen kann und nicht erst wenn es zu spät ist.
Cpt.Jericho wrote:
Rece wrote:Es sollte auch die Mindest- und Maximallänge festgelegt werden, welche die Geschichte einhalten muss. Es ist schließlich schwierig eine sehr kurze Geschichte und eine lange Geschichte vernünftig miteinander zu vergleichen.
Halte ich für einen ganz wichtigen Punkt - wobei man allerdings auch das eine oder andere Auge zudrücken sollte, wenns dann doch ein wenig länger oder kürzer wird; soll ja schließlich auch Spaß machen.
Ich bin nur für einen groben Rahmen der für die Geschichten gelten sollte. Wenn die den nicht ganz einhalten, dann ist das halt so.
"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung."

Albert Einstein

Farmer Fran
Posts: 148
Joined: Tue, 3. Aug 10, 21:50

Post by Farmer Fran » Wed, 24. Oct 12, 09:32

Semesterstart überfällt mich übrigens mit mehr Mathematik, als ich erwartet hatte. Ich erlaube mir einfach mal auszufallen und schiebe alle weitere Planung und Verantwortung an Four ab.

Schelmisch, aber so steht es geschrieben. :pirat:
Mit µ und ¬

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Die Herren des Wortes

Post by Boro Pi » Mon, 19. Nov 12, 15:42

Hmm, dergleichen passiert meistens, wenn ich nicht da bin. Also wie sieht es aus? Es wird Zeit für einen konkreten Rahmen:

- Welcher Zeitraum soll für den Wettbewerb angesetzt werden?
- Welche Textlängen (minimal und maximal) sind einzuhalten?
- Wie sehen die thematischen Vorgaben aus?
Rece wrote:Es wäre auch möglich, dass jeder der abstimmen will, zu jeder Geschichte einen kurzen Kommentar abgeben muss. Dadurch kann auch auffallen ob jemand abgeschrieben hat oder die Geschichten wirklich gelesen hat.
Wenn diese Kommentare am Ende mit Nick veröffentlich werden können alle auf eventuell Unstimmigkeiten aufmerksam machen.
Es sollte nicht darum gehen, die Leser zu überwachen. Dererlei Vorgaben würden nur dazu führen, dass die Beteiligung von Leserseite her sinkt. Ich würde davon abraten, zumal bislang keine wertvollen Preise ausgesetzt sind, die ein zu genaues Auf-die-Finger-Schauen rechtfertigen könnten.
Ich würde dessen ungeachtet, eigentlich eher eine Jury aufstellen, als die Bewertungen rein Zufallslesern zu überlassen. Aber gut, diese Entscheidung habt Ihr schon getroffen und es besteht kein wirklicher Grund daran zu rütteln.
Ketraar wrote:Ob Helge oder ES ein "paar" Bücher hierfür hergeben würden? Sicher ne email wert.
Nur verfügt er nicht unbedingt über überzählige Exemplare, wie er an anderer Stelle schon einmal mitteilte. Gab es auf Deine Mail denn schon Reaktion?

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Die Herren des Wortes

Post by Ketraar » Mon, 19. Nov 12, 17:09

Boro Pi wrote:Gab es auf Deine Mail denn schon Reaktion?
Ich hab niemandem ne email geschickt, dachte das übernimmt wer das organisiert. Ich kann aber gerne Bernd mal anpoken, wenns noch keiner gemacht hat.

MFG

Ketraar
Image

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Grab

Post by Boro Pi » Mon, 19. Nov 12, 18:27

Gut, ich habe denn Helge mal angeschrieben. Aber wie gesagt, es mag sein, dass er keine Bücher mehr über hat.

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Re: Die Herren des Wortes

Post by Profitgier » Wed, 21. Nov 12, 00:11

Boro Pi wrote: Es wird Zeit für einen konkreten Rahmen:

- Welcher Zeitraum soll für den Wettbewerb angesetzt werden?
- Welche Textlängen (minimal und maximal) sind einzuhalten?
- Wie sehen die thematischen Vorgaben aus?
Nunja.

Die Bestimmung des Zeitraums könnte wohl aufgrund der beginnenden Weihnachtszeit etwas schwieriger werden. Da ich etwa drei bis vier Wochen annehmen würde, wäre ein Start im Januar vielleicht das Beste?

Der Text sollte meiner Meinung nach schon 3 oder 4 Seiten (A4) lang sein.

Vorgegebenes Thema. Hm. Auf jeden Fall sollte es einen Bezug zum X-Universum geben. Dies würde sicherlich auch das Vergleichen der Geschichten am Ende erleichtern.

Und was auch noch wichtig wäre, ist eine Teilnehmerliste im Voraus zu erstellen. Denn dieser Wettbewerb würde sich sicherlich für 4 oder 5 Teilnehmer nicht lohen. Da wären schon mindestens doppelt so viele Schreiberlinge erfreulich. ;) Also eine verbindliche Anmeldung sozusagen?!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Verbindlichkeiten

Post by Boro Pi » Wed, 21. Nov 12, 14:14

Profitgier wrote:Die Bestimmung des Zeitraums könnte wohl aufgrund der beginnenden Weihnachtszeit etwas schwieriger werden. Da ich etwa drei bis vier Wochen annehmen würde, wäre ein Start im Januar vielleicht das Beste?
Nach Weihnachten auf jeden Fall. Es sieht nicht so aus, als würden wir es vorher organisatorisch hinbekommen. Zudem muss noch für das Projekt geworben werden. Ich würde daher Februar oder März als Starttermin anpeilen und dann eine Teilnahmezeitraum von zwei Monaten ansetzen.
Der Text sollte meiner Meinung nach schon 3 oder 4 Seiten (A4) lang sein.
Mindestens. Aber er sollte für die Vergleichbarkeit auch nicht ausufern. Ich werfe mal den Bereich 6-15 Seiten in den Raum.
Vorgegebenes Thema. Hm. Auf jeden Fall sollte es einen Bezug zum X-Universum geben. Dies würde sicherlich auch das Vergleichen der Geschichten am Ende erleichtern.
Richtig. Allerdings sehe ich gerade ein gewisses Problem. Aus Fairnessgründen sollte das Thema für alle Teilnehmer erst zu Beginn des Wettbewerbs bekannt gegeben werden. :gruebel: Am besten wäre es, wenn ein Außenstehender (Bernd, Helge, ein Moderator, der nicht teilnimmt) das Thema festlegt.
Und was auch noch wichtig wäre, ist eine Teilnehmerliste im Voraus zu erstellen. Denn dieser Wettbewerb würde sich sicherlich für 4 oder 5 Teilnehmer nicht lohen. Da wären schon mindestens doppelt so viele Schreiberlinge erfreulich. ;) Also eine verbindliche Anmeldung sozusagen?!
Hehe, definiere 'verbindlich'. Hier wird sicher keiner rausgeworfen, weil er sich 'verbindlich' anmeldet und dann nicht abliefert.
Aber gut, teilnehmen kann ohnehin nur, wer sich als Teilnehmer meldet. Eine namentliche Nennung der Teilnehmer im Voraus könnte das Projekt durchaus für mehr Leser interessant machen, andererseits gilt es zu überlegen, inwiefern es das Ergebnis beeinflussen könnte. Eine andere Sache, die mich an Deiner Idee - so wie ich sie gegenwärtig verstehe - stört, ist, dass der Wettbewerb dann spätestens ab Starttermin nicht mehr offen wäre. Ich sehe aber keinen Grund, jemanden, der erst innerhalb der Frist auf den Wettbewerb aufmerksam wird und meint, in der verbliebenen Zeit noch fertig zu werden, nicht noch nachträglich aufzunehmen.

Soviel vom:

Büro Pi

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 21. Nov 12, 16:16

Boro Pi wrote:Ich würde daher Februar oder März als Starttermin anpeilen und dann eine Teilnahmezeitraum von zwei Monaten ansetzen.
Februar oder März halte ich auch für gute Monate, um zu beginnen.
Boro Pi wrote:
Der Text sollte meiner Meinung nach schon 3 oder 4 Seiten (A4) lang sein.
Mindestens. Aber er sollte für die Vergleichbarkeit auch nicht ausufern. Ich werfe mal den Bereich 6-15 Seiten in den Raum.
Zur Vergleichbarkeit werfe ich einfach mal die Wörter Schriftgröße und Schriftart in den Raum. ;)
Boro Pi wrote:Am besten wäre es, wenn ein Außenstehender (Bernd, Helge, ein Moderator, der nicht teilnimmt) das Thema festlegt.
Wie genau soll denn das Thema überhaupt festgelegt werden? Geht es nur um grobe Eckpunkte oder doch sehr viel spezifischer, um eine genaue Situation, die als Ausgangspunkt jeder Geschichte dient o.ä.?
Boro Pi wrote:Ich sehe aber keinen Grund, jemanden, der erst innerhalb der Frist auf den Wettbewerb aufmerksam wird und meint, in der verbliebenen Zeit noch fertig zu werden, nicht noch nachträglich aufzunehmen.
Das sehe ich ganz genauso.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Vorwärts immer

Post by Boro Pi » Wed, 21. Nov 12, 17:12

X2-Illuminatus wrote:Zur Vergleichbarkeit werfe ich einfach mal die Wörter Schriftgröße und Schriftart in den Raum. ;)
Ja, das ist richtig. Vielleicht wäre es besser, nicht nach Seiten, sondern nach Wörter zu begrenzen (enenra hat das mal bei einem von ihm organisierten Wettbewerb so gemacht). Man könnte also z.B. sagen, die Geschichte sollte 4.000 bis 8.000 Wörter haben. Das war jetzt aber nur ein Beispiel, kein konkreter Vorschlag. Ich muss mir erst einmal ein Bild machen, wieviel Text das in etwa entspricht.
Wie genau soll denn das Thema überhaupt festgelegt werden? Geht es nur um grobe Eckpunkte oder doch sehr viel spezifischer, um eine genaue Situation, die als Ausgangspunkt jeder Geschichte dient o.ä.?
Beides ist denkbar. Ich hatte mir das aber eher so vorgestellt, dass das Thema grob vorgeben wird. Also z.B. "Boronschlacht". Man kann aber auch eine spezifische Ausgangssituation definieren, z.B. ... keine Ahnung... "Die kleine Susi sucht ihre Eltern" :roll:

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Re: Vorwärts immer

Post by Cpt.Jericho » Wed, 21. Nov 12, 22:56

Boro Pi wrote:
X2-Illuminatus wrote:Zur Vergleichbarkeit werfe ich einfach mal die Wörter Schriftgröße und Schriftart in den Raum. ;)
Ja, das ist richtig. Vielleicht wäre es besser, nicht nach Seiten, sondern nach Wörter zu begrenzen (enenra hat das mal bei einem von ihm organisierten Wettbewerb so gemacht). Man könnte also z.B. sagen, die Geschichte sollte 4.000 bis 8.000 Wörter haben. Das war jetzt aber nur ein Beispiel, kein konkreter Vorschlag. Ich muss mir erst einmal ein Bild machen, wieviel Text das in etwa entspricht.
Bei 12pt Schriftgröße, Times New Roman und 1,5 fachen Zeilenabstand sind 4.000 Wörter so um die 10 A4 Seiten (2,5cm Rand an jeder Seite). Kann natürlich variieren, je nach Menge von Dialog und genau man es mit den Absätzen hält.

Als weitere Anregung könnte man überlegen, ob man die Geschichten am Ende in einer E-Book Datei zusammenstellt; oder auch Drucker freundlich als PDF.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Rückwärts nimmer

Post by Boro Pi » Fri, 23. Nov 12, 11:23

Cpt.Jericho wrote:Bei 12pt Schriftgröße, Times New Roman und 1,5 fachen Zeilenabstand sind 4.000 Wörter so um die 10 A4 Seiten (2,5cm Rand an jeder Seite). Kann natürlich variieren, je nach Menge von Dialog und genau man es mit den Absätzen hält.
Jepp, danke. Ich habe jetzt auch ein paar 'Wortzähltests' vorgenommen und schlage auf dieser Grundlage den Bereich 3.000 bis 6.000 Wörter vor. Das wären dann Kurzgeschichten, dies ermöglicht es aber mehr Leuten teilzunehmen und gewährleistet auch stärker, dass die bewertenden Leser alle Geschichten sichten können.
Als weitere Anregung könnte man überlegen, ob man die Geschichten am Ende in einer E-Book Datei zusammenstellt; oder auch Drucker freundlich als PDF.
Ja, in diese Richtung hatte ich auch noch eine Idee, muss dahingehend aber erst noch etwas recherchieren.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 23. Nov 12, 16:10

Hier evtl. noch eine Anregung, wenn ihr wollt. Evtl. ist es interessant für euch eine Questseite zu erstellen, wie beim XUFQ ist das einfach mit Googlesites zu erreichen. Auf so einer Seite könnte man einige Sachen einrichten die es erlauben würden eine "flüssigere" Handhabung des Wettbewerbs, wie das Hosten der Geschichten, eine Quest E-mailadresse und wenn man das ganz gut will sogar ein online Bewertungssystem, da man dies dann direkt zu Spreadsheets (sorry for my french) verlinken kann und so "einfach" zu den Daten kommen kann.

Evtl. einer der mehr Ahnung hat als ich mit Websites kann da sogar etwas mehr austüfteln.

MFG

Ketraar

PS.: Weills grad ging hab ich Bernd mal angefragt wegen Bücher
Bernd Lehan wrote:Klar. Kein Problem. Eher die neuen oder eher die alten?
Wenn die neueren OK sind kannst Du die gern versprechen. Wieviele ??
Wie üblich ist die Bereitschaft hoch, also denke ich wer hier am Organisieren ist, schreibt Bernd ne email mit den Details. Wenn es unbedingt sein muss das ich das schreiben soll, dann brauch ich diese details, aber wäre mir lieber wenn es wer anders macht, da zeit atm sowieso knapp ist und ich zig andere Dinge erledigen muss.
Image

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Borotonie

Post by Boro Pi » Wed, 28. Nov 12, 16:22

Oha, sehe erst jetzt, dass Du Deinen letzten Beitrag ergänzt hast. Wenn Bücher aufzutreiben sind, wunderbar. Die Alten wären zwar besser, da wir immer vorgeführt bekommen, dass diese nicht mehr zu kriegen, dafür aber noch stets nachgefragt sind, aber egal, die neuen sind auch passabel. Details gälte es zu überlegen. Sofern Du es noch nicht gemacht hast, kann ich die Mail an Bernd übernehmen.

Damit erübrigen sich denn wohl auch die Planspiele, mit denen ich den Illuminaten via PN lästig gefallen bin. Es sei denn natürlich, er hat unermüdlich schon Wege bereitet.

Die Idee mit der entsprechenden Seite finde ich gut, darum müsste sich jedoch jemand anderes kümmern, da zu den Sprachen, die ich beherrsche, HTML und dergleichen nicht gehören.

Boro

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Borotonie

Post by Ketraar » Wed, 28. Nov 12, 18:50

Boro Pi wrote:Sofern Du es noch nicht gemacht hast, kann ich die Mail an Bernd übernehmen.
Nein nix gemacht.
Die Idee mit der entsprechenden Seite finde ich gut, darum müsste sich jedoch jemand anderes kümmern, da zu den Sprachen, die ich beherrsche, HTML und dergleichen nicht gehören.
HTML Kenntnisse braucht es nicht, habe selber auch keine und habs auch geschaft (von mir gemacht ohne grosse Kenntnisse, braucht nur zeit), wer aber natürlich welche besitzt kann sicher viel besseres erreichen.

Sollte sich bis dahin niemand gefunden haben der das übernimmt, kann man mich poken, ausser ich hab dann krass viel anderes zutun kann ich sicher da was helfen.

MFG

Ketraar
Image

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Zwischenbericht

Post by Boro Pi » Fri, 7. Dec 12, 16:38

So, letzte Woche wenig Zeit gehabt, mich weiter darum zu kümmern. Dennoch ein Zwischenbericht:

- bin jetzt nach Rücksprache mit Four auch offiziell der Cheforganisator des Wettbewerbs
- Four hat stellvertretend für das X2-Pandora-Mod-Team zudem einen weiteren Preis "gestiftet". Der Gewinner des Wettbewerbs wird als Figur in die Mod integriert
- Mail an Bernd rausgegangen (an die allgemeine Egosoftadresse aus dem Impressum)
- Helge angeschrieben, ob er vielleicht noch irgendetwas anderes als Bücher zur Verfügung stellen kann

Und Ketraar sollte sich schon einmal mental darauf vorbereiten, dass ich ihn voraussichtlich wegen der Seite (Zitat) "poken" werde.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 7. Dec 12, 17:07

Boro Pi wrote:Damit erübrigen sich denn wohl auch die Planspiele, mit denen ich den Illuminaten via PN lästig gefallen bin. Es sei denn natürlich, er hat unermüdlich schon Wege bereitet.
Ich habe deine PN gelesen, hatte aber nicht wirklich Zeit mir Gedanken darüber zu machen bzw. überhaupt zu Antworten, was du sicherlich nicht zuletzt an meiner fehlenden Antwort in deinem Posteingang gemerkt hast.
Boro Pi wrote:So, letzte Woche wenig Zeit gehabt, mich weiter darum zu kümmern.
Vielen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst bzw. bereits genommen hast. :) Ich finde weiterhin, dass die Idee eines Schreibwettbewerbs sehr interessant ist, habe leider aber keine Zeit, mich um die Organisation o.ä. zu kümmern.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Weiter

Post by Boro Pi » Sat, 8. Dec 12, 15:41

X2-Illuminatus wrote:Vielen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst bzw. bereits genommen hast.
Oh, keine Ursache. Wie ich an anderer Stelle schon sagte, zwar würde ich mir nie ein Computerspiel in eine Vitrine stellen wie TVCD, aber irgendwie muss ich meinen Fanwahn ja auch ausleben.
Ich habe deine PN gelesen, hatte aber nicht wirklich Zeit mir Gedanken darüber zu machen bzw. überhaupt zu antworten.
Nun, ich bin ja froh, dass es an Deiner zeitlichen Auslastung lag und nicht an der Unsinnigkeit meiner Idee... :roll:

Derweil füllt sich die Preiskiste:
- Bernd/Egosoft spendiert je zweimal 'Hüter der Tore' und 'Wächter der Erde'
- Helge stellt Ausgaben der 'Sagittarius-Verschwörung' zur Verfügung, was zwar kein X-Roman ist, dafür aber von ihm*
- Helge wird zudem alle Bücher entweder signieren oder Autogrammkarten dazu schreiben (was von beiden ist abhängig von organisatorischen Fragen)
- Das X2-Pandora-Team fügt den Gewinner in ihre MOD ein
- Falls die CD von voXager rechtzeitig fertig wird, kommt auch davon eine in die Preiskiste**

*Kurzbeschreibung von Helges Homepage:
Eigentlich will Magnus Tide, Freelancer und Glücksritter, nur eines: endlich seine Unschuld am Absturz des Superjets Pantheon IV beweisen! Doch kaum dass er zum Wrack des Jets hinabtaucht, wird er in einen wilden Strudel von Ereignissen hineingezogen, der ihm weder Zeit zum Luft holen, geschweige denn zum Nachdenken lässt…
**Infos zu voXager:
http://www.voxager.de

Ich mache mich denn kommende Woche dann daran, ein kurzes Regelwerk und eine richtige Ankündigung zu formulieren.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Auferstanden aus Ruinen

Post by Boro Pi » Fri, 8. Mar 13, 18:48

Ankündigungstext und Regeln:
X-Kurzgeschichtenwettbewerb der Kreative Zone

Die große Gelegenheit für alle, die sich dem X-Universum auch durch das Schreiben eigener Geschichten nähern oder die sich darin versuchen möchten, ob nicht auch in ihnen ein zweiter Helge Kautz* steckt. Die Kreative Zone der Deutschen X-Spielergemeinde freut sich, Euch alle zu einem Schreibwettbewerb einzuladen, als Autoren und als Juroren.

Wie läuft das ab? Was ist zu tun?

Zum Starttermin des Wettbewerbs (28. März) wird ein Thema genannt, um das es in Euren Geschichten gehen sollen. Dabei handelt es sich selbstverständlich um ein Thema aus dem X-Universum. Danach hat jeder zwei Monate Zeit (2. Juni) seine Geschichte zu schreiben und einzusenden. Anschließend kann einen Monat lang über die Geschichten abgestimmt werden.

Die Preise (nach gegenwärtigen Stand):
1. Preis: Der Sieger erhält einen signierten Roman von Helge Kautz (nach Wahl: Hüter der Tore oder Wächter der Erde) und eine CD von Helges X-Musikprojekt VoXager. Außerdem wird er vom X2-Pandora-MOD-Team als Figur in eben diese MOD eingefügt.**
2. Preis: Der Zweite erhält jeweils einmal 'Hüter der Tore' und 'Wächter der Erde' (signiert)
3. Preis: Der Dritte erhält einen dieser Romane und ein Examplar der Sagittarius-Verschwörung
4. Preis: Der Vierte erhält ebenfalls ein Examplar der Sagittarius-Verschwörung.
5. Preis: Der Fünfte erhält von Helge eine Autogrammkarte

Die Regeln – Ausführlich (um alle Unklarheiten zu beseitigen):
  • Teilnehmen (als Schreiber) darf jeder, der im Egosoft-Forum angemeldet ist und nicht an der Durchführung des Wettbewerbes beteiligt ist.
    Abstimmen darf jeder, der im Egosoft-Forum angemeldet ist.
    Einsendungen und Abstimmen soll nach gegenwärtiger Planung und Möglichkeit über eine eigens eingerichtete Seite geschehen. Näheres dazu wird noch bekannt gegeben.
    Jeder Teilnehmer darf nur eine Einsendung einreichen. Allerdings dürft Ihr für bereits eingesandte Geschichten bis zur Veröffentlichung der Geschichten (2. Juni) überarbeitete Versionen nachreichen.
    Jeder darf nur einmal abstimmen.
    Die Geschichte muss sich erkennbar mit dem vorgegeben Thema beschäftigen. Dabei darf es sich aber auch um Geschehen unmittelbar davor (Vorgeschichte) oder unmittelbar danach (Folgen) handeln, oder um eine indirekte Behandlung, sofern der Bezug zum Thema gegeben bleibt.
    • Beispiel: Würde als Thema vorgegeben „Kyle Brennan erreicht das X-Universum“ könntet Ihr etwa über die Testflüge der X im Erdsektor schreiben (unmittelbare Vorgeschichte des Themas) oder über die Beratungen am Hofe Chins, wie man sich des Schiffes bemächtigen könnte (indirekte Behandlung des Themas).
    Die Geschichte sollte eine Größe von 3.000 bis 6.000 Wörtern haben. Zu kurze oder zu lange Geschichten werden nicht angenommen. Kleinere Abweichungen werden toleriert (will heißen bei z.B. 6.023 Wörtern hauen wir weder Euch den Kopf noch Euer Geschichte das Ende ab). Ob sich eine Abweichung innerhalb der Toleranz befindet, liegt ausschließlich im Ermessen der Organisatoren des Wettbewerbs!
    Die Geschichte muss in deutscher Sprache verfasst sein. Sorry, guys. C'est la vie. Dies schließt natürlich den gelegentlichen Gebrauch von Wörtern, Zitaten etc. in anderen realen oder fiktiven Sprachen nicht aus.
    Gewinnen tut natürlich der, der am Ende (30. Juni) die meistens Stimmen erhalten hat. Zweiter wird der mit den zweitmeisten Stimmen usw.
    Alle hier getätigten Datumsangaben sind definiert nach mitteleuropäischer Zeit (MEZ), null bis 24 Uhr.
    Durch die Einsendung einer Geschichte werden sämtliche hier angeführten Regeln, einschließlich dieser von den Teilnehmern als stillschweigend akzeptiert angesehen. Dies schließt die Möglichkeit aus, im Nachhinein Einspruch gegen das Regelwerk einzulegen, sofern nicht ein Verstoß gegen eben dieses seitens der Organisatoren nachgewiesen werden kann. Die Beweislast liegt in diesem Falle beim Kläger.***
*Der beim Lesen dieses Satzes vermutlich einen interessanten Gesichtsausdruck haben wird.
**Zu VoXager: www.voxager.de
Zur Pandora-Mod für X2: www.x2-pandora.de
***Nur damit Ihr auch mal wisst, was „Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!“ eigentlich bedeutet.
---
Ich denke, die Gründe für die zeitweilige Verzögerung haben jetzt lang genug hier drin gestanden. Jeder, den es etwas anging, dürfte es also inzwischen wissen.
Last edited by Boro Pi on Tue, 9. Jul 13, 15:43, edited 4 times in total.

Rece
Posts: 192
Joined: Sun, 28. Dec 03, 23:15
x4

Re: Auferstanden aus Ruinen

Post by Rece » Sun, 10. Mar 13, 19:25

Es geht also weiter.
Boro Pi wrote: Zum Starttermin des Wettbewerbs (1. April) wird ein Thema genannt,
Ob Ostermontag , also der 1. April der ideale Tag ist um das Thema für den Wettbewerb zu veröffentlichen ist?
Boro Pi wrote: Alle hier getätigten Datumsangaben sind definiert nach mitteleuropäischer Zeit (MEZ), null bis 24 Uhr.
Ich nehme an das du die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) meinst, da am Ostersonntag 31. März die Zeitumstellung ist.
"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung."

Albert Einstein

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Zeiten und Wunder

Post by Boro Pi » Mon, 11. Mar 13, 08:33

Rece wrote:Ob Ostermontag , also der 1. April der ideale Tag ist um das Thema für den Wettbewerb zu veröffentlichen ist?
Hmmm ja, ich hätte vielleicht mal auf den Kalender sehen sollen, bevor ich die Daten festsetze. Du hast Recht, es gibt keinen Grund das Wochenende nicht noch dazu zu nehmen.

Post Reply

Return to “Kreative Zone”