Performance-Problem: Reihenfolge Sektoraufdeckung<->Stationsbau relevant?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Nico07091980
Posts: 84
Joined: Thu, 9. Sep 10, 18:05
x3tc

Performance-Problem: Reihenfolge Sektoraufdeckung<->Stationsbau relevant?

Post by Nico07091980 » Mon, 22. Oct 12, 18:59

Hallo zusammen,

ich muss gestehen schon oft über Performance-Probleme anderer X'ler geschmunzelt zu haben, da ich bis vor kurzer Zeit selbst nie Probleme dieser Art hatte. Nun hat es mich aber auch ereilt.
Ich meine allerdings eine Ahnung zu haben wie es dazu gekommen sein könnte.

Wenn ich in X3TC oder AP je ein neues Spiel gestartet habe, was bereits oft nach je ein paar Spielwochen vorgekommen ist, habe ich stehts erst alle Sektoren aufgedeckt, bis ich damit anfing richtig Credits unter die Leute zu bringen und Stationen aufzubauen.
Dieses Mal habe ich nach dem Neustart (vor ca. 4 Tagen) gleich den Sektor Herzenslicht aufgesucht, um dort erstmal ein paar Komplexe zu errichten.
Als ich dann drei Komplexe mit insgesamt 21 Einzelstationen und ca. 5 Handelsvertreter (Bonuspaket) zusammen hatte überkam es mich, und ich erkundete ca. 80% des Universums. Dabei konnte ich zum Ende meiner Exkursion hin einen krassen Performance-Einbruch feststellen.
An SINZA-Faktor 10 war nicht mehr zu denken. Mit Faktor 4 war es dann erträglich.
Nach und nach war der Faktor 4 auch zu hoch, weshalb ich dann auf Faktor 2 gelandet bin.
Ich habe bei Faktor 2 aber auch das Gefühl das Spiel läuft ohne aktiven SINZA genau so schnell ab.

Meine Vermutung ist nun, dass es einen Zusammenhang zwischen der Performance und der Aktionsreihenfolge inneralb des Spiels existiert.
Ich werde nun ein neues Spiel starten und zunächst mal alle Sektoren aufdecken bevor ich damit beginne Stationen zu bauen.
Wenn sich das Spiel dann anders verhält würde das für meine These sprechen.

Falls jemand ähnliche Effekte beobachtet hat, würde ich mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.


Gruß
Nico

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 22. Oct 12, 19:24

spielst du "Vanilla" oder mit Mods?

laags nur wenn du im Sektor mit deinen Komplexen bist? oder überall?
wenn nur im Komplexsektor, liegt es höchstwarscheinich an den Stationen die gut performence "fressen" können.

Wenns überall laagt, könnte ein Skriptproblem die Ursache sein.
Stoppe dann man deine ganzen Komplexe sowie Händler/Frachetr die du im einsatz hast, speichere das Spiel, starte es komplett neu und teste.
Wenn es dann läuft, reaktiviere die Komplexe und Händler nach und nach, vieleicht hast du Glück und der laaggrund, falls es ein "hängendes skript ist" ist dann gelöst
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Nico07091980
Posts: 84
Joined: Thu, 9. Sep 10, 18:05
x3tc

Post by Nico07091980 » Mon, 22. Oct 12, 20:09

Hallo Chaber,

ich spiele Vanilla.
Das Spiel hinkt in allen Sektoren.

Ich habe Deinen Rat befolgt und alle Stationen über das HVT-Menü gestoppt, alle HVT's und sonst auch alle Schiffe auf "Kein" Kommando eingestellt. Es hat leider nicht geholfen.

Mein soeben neu begonnenes Spiel läuft übrigens wieder super.
Ich hoffe das bleibt so. Ich bin es eigentlich nicht anders gewohnt.
Am Ende dieser Woche werde ich wahrscheinlich eine Aussage darüber treffen können, ob es "Performance-Vorteile" bringt erst alle Sektoren aufzudecken und dann Stationen zu bauen.


Gruß
Nico

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 24. Oct 12, 19:53

Nico07091980 wrote:Am Ende dieser Woche werde ich wahrscheinlich eine Aussage darüber treffen können, ob es "Performance-Vorteile" bringt erst alle Sektoren aufzudecken und dann Stationen zu bauen.
Nein, solche Vorteile gibt es nicht. Ich würde vermuten, dass der von dir beobachtete Performance-Einbruch überhaupt nichts mit deinen Stationen zu tun hat, sondern dass du auf den in diesem Thema beschriebenen Bug gestoßen bist (das unnötige und unaufhaltsame Erstellen von Schiffen (meist der M3-Klasse) in verschiedenen Sektoren der Völker).
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

randyandy4you
Posts: 21
Joined: Sun, 8. Jul 12, 18:26
x3ap

Post by randyandy4you » Wed, 21. Nov 12, 02:34

Ja den Bug gibts noch immer :-)
Ich löse das dann immer über den Cryow-Cheat mit "zerstöre Objekt",
denn da kann man das jeweilige Volk im Sektor angeben.
Beim letzten mal waren es bei mir die Split, welche M3 bis zum Erbrechen produzierten.
Das waren dann über 5 Sektoren ca. 1500 bis 3500 Schiffe pro Sektor :)

Nach dem Zerstören der ganzen Schiffe lief es wieder rund.

Ich habe aber noch ein komisches Phänomen gefunden welches gelegentlich
auftritt, was ich aber nicht reproduzieren kann und nicht weis, wo das
Performanceproblem herkommt.
Spiele gerade XRM-TC und alle paar Stunden kommt es vor, das ganz plötzlich
die fps in den Keller rasseln und egal welchen Sektor, das Ruckeln nicht aufhört.
Meine Lösung dazu, ich speichere relativ oft und lade dann einfach einen vorigen Spielstand und schon läst es sich wieder normal spielen.
Liegt wahrscheinlich an einem der scripts, doch welcher es ist konnte ich noch nicht rausfinden.

lg
randy

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”