X3:TC - Universumshändler --> Auswirkungen auf die Wirtschaft

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
fragmaster2k
Posts: 188
Joined: Fri, 13. Feb 04, 15:58
x4

X3:TC - Universumshändler --> Auswirkungen auf die Wirtschaft

Post by fragmaster2k » Fri, 26. Oct 12, 11:33

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nun schon lange Zeit das Forum und das X-Lexikon durchforstet, doch leider nur vage Aussagen zum obigen Thema gelesen.
Dabei geht es um das Balancing des Spiels bei massivem Einsatz der Handelssoftware MK3 im Unihändler:

Gesagt wurde, dass das GOD-Modul die NPC-Frachter nach und nach weitestgehend zurückzieht, wenn es merkt, dass die spielereigenen Universumshändler die Wirtschaft beeinflussen.

--> Ist das wirklich so extrem?

--> Zieht man nun seine Universumshändler wieder ab, ist dann das Universum leblos oder kurbelt das GOD-Modul die Wirtschaft mit NPC-Frachtern wieder an?


Meine Befürchtung ist, dass ich dadurch das gesamte Universum und damit die Wirtschaft nachhaltig schädigen könnte.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Fri, 26. Oct 12, 12:48

Es gibt ja diverse Fabriken die vom Spieler versorgt werden müssen,damit die Endprodukte überhaupt erscheinen...und die Verfügbarkeit bei den anderen Fabriken,ist ja auch nicht immer ausreichend und darauf warten und ständig schauen,macht vermutlich ähnlich viel Arbeit,wie wenn man sich gezielt darum kümmert...oder es halt von den Uni Händlern machen läßt...reduziere die Uni-Händler doch nur,auf ein Maß,was für dich passt.

Also das bestimmte Stationen abgebaut (können natürlich auch irgendwie zerstört worden sein) oder nicht wieder aufgebaut werden...davon habe Ich auch gehört...wer mit dem Hub Tore verbindet,kann auch für weniger Schiffe im Uni sorgen...aber so richtig auffällig war das eigentlich nie...Ich sage mal...die kommen wieder...nur nicht die,deren Stationen mittlerweile fehlen...aber God baut mitunter ja auch neue Stationen und generiert bestimmt auch eine bestimmte Anzahl an Schiffen für jedes Volk...vermute Ich jetzt mal so.
Frieden?- oder Remis?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 26. Oct 12, 21:50

Da hab ich aber schon wesentlich pesimistischeres gehört (nicht erfahren) zo nach dem Motte 25 Uni=keine KIfrachter mehr, was mich betrifft hab ich noch nie einen Uni effektif betrieben, wäre bei meinem aktuellem Unternehmen auch witzlos wegen meiner ca. 500 für HS arbeitenden HVTs.[/b]
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

fragmaster2k
Posts: 188
Joined: Fri, 13. Feb 04, 15:58
x4

Post by fragmaster2k » Fri, 26. Oct 12, 22:12

Genau das meinte ich.
Schön wäre eine offizielle Bestätigung oder Beobachtung.

Nächster Punkt wäre dann, ob das wieder rückgängig gemacht werden kann, sprich: Kommen die KI-Schiffe wieder, wenn man die Unihändler weg lässt?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 26. Oct 12, 22:37

Normalerweise ja die ganze Geschichte geht über die Jobs.txt der einzigen Datei die theoretisch sogar lange zeit leer sein könnte ohne irreperable Schäden an saves anzurichten, also kaputt gehen sollte da langfristig nix.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 27. Oct 12, 04:00

besagte Beobachtung stammt aus X2-Zeiten, als die Frachter noch für Fabriken gearbeitet haben und für deren Transporte zuständig waren - damals haben die MKIIIs die Fabriken so gut versorgt, dass die Transporte der KI einfach nicht mehr notwendig waren, um die KI-Fabriken "auf Hochtouren" laufen zu lassen ;) und deswegen hat die KI bei vielen MKIIIs im Uni einfach nix mehr transportiert - schädlich für die KI-Wirtschaft wars jedenfalls nicht - im Gegenteil……

seit X3R gibt es Freie Händler, die nicht an eine Station gebunden sind - diese werden so wie ich das System dahinter verstehe nach wie vor rum fliegen, aber dank der MKIIIs immer weniger Handelsmöglichkeiten bekommen, was sie nicht davon abhält sinnlos rumzufliegen ^^

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Sat, 27. Oct 12, 14:50

1. Seit den Yaki-Abrisskommandos ist die Oben genannte These nicht mehr nachweisbar. GOD kommt im Nachspawnen von neuen Schiffen und Stationen sowieso nicht mit.
2. Unihändler sind in den letzten Versionen von X-TC und AP bei weitem nicht so effektiv wie vorher. Sie sind praktisch nach 15 IGT keine große Konkurrenz mehr für KI-Schiffe. Ich zumindest sehe seitdem von mehr als 10 Startunihändlern und bestimmten Sektorförderern von meinen ehemaligen Zahlen über 100 ab.

3. Die größere Konkurrenz für KI-Händler ist das Komplexe bauen mit ihren Exklusivverträgen !
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

fragmaster2k
Posts: 188
Joined: Fri, 13. Feb 04, 15:58
x4

Post by fragmaster2k » Sat, 27. Oct 12, 15:12

Was genau bewirken diese Yaki-Abrisskommandos denn?

Und was bedeutet IGT?

Also kann man davon ausgehen, dass die Unihändler sogar die Wirtschaft beleben und keine ernstzunehmende Konkurrenz für die KI bedeuten.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Sun, 28. Oct 12, 13:45

InGameTime ...

Die Yaki reissen mit kleinen Gruppen sehr schnell KI-Stationen ab und dünnen die Ki-Händler wesentlich stärker aus als es je die Piraten gemacht haben.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 28. Oct 12, 16:23

FetterAhn wrote:3. Die größere Konkurrenz für KI-Händler ist das Komplexe bauen mit ihren Exklusivverträgen !

Was denn das.. hab ich noch nicht gesehen.. oder wie soll ich mir das vorstellen?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Sun, 28. Oct 12, 18:13

Ghostrider[FVP] wrote:
FetterAhn wrote:3. Die größere Konkurrenz für KI-Händler ist das Komplexe bauen mit ihren Exklusivverträgen !

Was denn das.. hab ich noch nicht gesehen.. oder wie soll ich mir das vorstellen?
Kannste auch nicht sehn.
z.B.:
1. 1 Komplex von Chelt L + Rastar L verlangt Ez und verkauft Rastar
Der Handel für Chelt ist für diesen Komplex entsprechend der Chelt L Produktion völlig abgeschafft !
2. Ein Komplex mit Sil-Mine L, Bogas L, Bofu L und 4 Chipwerken will auch nur Ez und verkauft Chp.
Der Markt für Silizium, Bogas und Bofu ist für die KI-, selbst den eigenen Unihändlern geschlossen !
3. Jeder Selbstversorger ist mit eigenen SKWs. Kristallproduktion, Nahrungsmittelproduktion egal wieviel Fabriken darin enthalten sind, ich sach mal 300 auch für den Markt der Ki geschlossen.

Dabei würde der Markt so er etwas überproduzieren kann die Zwischenwaren um gute 20% günstiger anbieten.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

fragmaster2k
Posts: 188
Joined: Fri, 13. Feb 04, 15:58
x4

Post by fragmaster2k » Mon, 29. Oct 12, 15:03

Bis jetzt habe ich folgendes herausgefunden: Nämlich das genaue Gegenteil von meiner einstigen Vermutung ist der Fall!
Die KI und damit die Wirtschaft wird von den Unihändlern geradezu beflügelt.
Gerade die Randsektoren, in denen hoch-technische Güter produziert werden, werden von KI-Frachtern nur so überlaufen.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die KI-Schiffe nicht sehr gut mit den Toren umgehen können, wenn man im Sektor ist.
So ist es mir passiert, dass nach ein paar IGS mein Sektor (Argon Prime) immer voller wurde, da die KI es nicht geschafft hat, die Schiffe richtig durch die Tore nach außen zu lotsen.

Ist jemandem Ähnliches aufgefallen?

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 29. Oct 12, 15:14

IS ist das völlig normal die eiern immer irgendwie herum, besonders wenn eine Staffel in der Nähe ist die versucht trotz Tordurchflug noch ne gewisse Formation halten will :D da fliegt schon mal einer gegen's Tor und zerschellt.

Liegt einfach an der Kollisionsabfrage IS .. gerade wenn der Sektor viele Stationen oder nen grossen Komplex hat ... wobei ich muss sagen ich beobachte gerne dieses bunte Treiben im meinen Sektor und entdecke immer wieder was neues lustiges :o
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 29. Oct 12, 15:15

passiert aber nur ISS, OSS sollten die Frachter eigendlich kein Problem haben, notfalls mal mit ner "Dampfwalze" den Torbereich säubern :roll:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

fragmaster2k
Posts: 188
Joined: Fri, 13. Feb 04, 15:58
x4

Post by fragmaster2k » Wed, 31. Oct 12, 08:27

Was meinst du mit Dampfwalze?

Eigentlich reicht es, kurz aus dem Sektor zu springen und fern zu bleiben. Dann fängt die KI wie von Geisterhand an, sich wieder zu bewegen und sich wie einen Bienenschwarm aufzulösen.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 31. Oct 12, 09:36

Mit was "dickem" aus dem Tor kommen und die Frachter die im weg stehen über den Haufen fahren :D

Mein M2 hat immer vorfahrt... udn wer sich mit "mir" anlegen will.. hinterlässt ne Kiste als entschuldigung... :shock:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

fragmaster2k
Posts: 188
Joined: Fri, 13. Feb 04, 15:58
x4

Post by fragmaster2k » Wed, 31. Oct 12, 10:00

Aber hast du dann nicht massive Probleme mit deinem Rang bei den Völkern?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 31. Oct 12, 12:33

Kommt drauf an wieviele Frachter du "verunfallen lässt", du bekommst zwar rufverlust, aber weniger als bei abschuß da du den Frachter nur 1* triffst ;)

Ich hatte mal das Problem das in einem Sektor rund 50? Frrchter standen die nicht durchs Tor kamen, weder ISS noch OSS... selbst mit 5 Minuten sinza kam keiner durch, blokierten aber das Tor komplett..
ergo mal reingehüpft, mit vollgas geradeaus und mal eben rund 30 Frachter "weggeräumt" und siehe da.. sie (die überlebenden) flogen wieder durchs Tor..., hatte mich zwar etwas ruf gekostet, aber keinen Rang, nur paar Prozent ;)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”