Stations-Initialisierung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Stations-Initialisierung

Post by Reflexer » Wed, 7. Nov 12, 14:20

Hiho,

ich habe eine Frage. Wenn Stationen/Fabriken/etc. aufgebaut werden, werden diese ja intern initialisiert. Hierbei werden unter anderem die Waren hinzugefügt, Preise festgesetzt und diverse Scripte gestartet.

Erfolgt die Initialisierung hard-coded oder ist hierfür ein Ego-Script verantwortlich? Falls es ein Script ist, welches?

Grund der Frage - ich müsste ein zusätzliches Stationsscript permanent laufen haben - am einfachsten wäre es dieses direkt bei der Erzeugung mit zu starten.

Gruß
Reflexer

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Wed, 7. Nov 12, 17:56

Diverse Scripte gestartet? Auf einer einfachen Station, die Vanilla aufgebaut wird läuft nicht ein einziges Script!!

Preise werden auch nicht festgesetzt, diese sind den Waren selbst fest angehängt.

Einzig Waren werden hinzugefügt und der Produktion-Task auf true gesetzt. Und das Ist Hardcoded.

Du wirst nicht drum herum kommen einen anderen weg zu wählen.
Ich habe es so gelöst, das Regelmäßig im universum alle spielereigenen stationen gesucht werden und dort das Script gestartet wird - sofern nicht schon vorhanden.

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Wed, 7. Nov 12, 18:01

Wie ich es anders lösen werde weiß ich - es war nur die Frage, ob es ein init-script für Stationen gibt.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 7. Nov 12, 19:17

geht es um Spielerstationen oder um NPC-Stationen? oder beides? (ich hab da diverse ansätze wie man das ohne globalen Watcher lösen kann ;) )

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Wed, 7. Nov 12, 19:21

Es geht um ein grundsätzliches Script auf ALLEN Stationen.

Wie soll es ohne Watcher gehen? Man bekommt ja leider nicht mit, wenn irgendwo eine neue Station gebaut wird, oder? Gibts irgendwo ein globales Flag?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 7. Nov 12, 20:53

Reflexer wrote:Es geht um ein grundsätzliches Script auf ALLEN Stationen.

Wie soll es ohne Watcher gehen? Man bekommt ja leider nicht mit, wenn irgendwo eine neue Station gebaut wird, oder? Gibts irgendwo ein globales Flag?
die NPC-Stationen werden immer von einem TL geliefert, der ein Script ausführt ;) (dieses beendet sich zwar kurz vor Bau der Station, aber es reicht doch zu wissen, wo ungefähr in den nächsten millisekunden ne neue Station geploppt wird oder? ;) ) - mit anderen worten START:e in besagtem Script dein Script global und suche nach ner kurzen Wartezeit nach ner neuen Station ;)

(funktioniert leider afaik nicht in Kriegssektoren, weil da die Stationen ohne TL geploppt werden)

Docks (AD, HS und SW) werden von dieser Methode auch nicht erfasst (da ebenfalls sinnlos geploppt), sind aber statischer und werden deshalb nicht soo oft erneuert.. sind sie eigentlich für dich relevant?


und für Spielerstationen: reicht es dir das Script zu starten wenn der Spieler die Kommandokonsole der Station (das erste mal) aufruft? weil dann liessen sich checkscripte wunderbar zweckentfremden :D

User avatar
Reflexer
Posts: 863
Joined: Sat, 21. Feb 09, 12:54
x4

Post by Reflexer » Wed, 7. Nov 12, 21:06

grundsätzlich fast gut ;)

leider für meine bedürfnisse nicht ausreichend :( es muss auf allen stationen laufen :( egal - ich mach das über die sektoren.

aber danke für deinen guten ansatz :)

grüße
reflexer

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”