X3TC Komplex Habgier Frage

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

X3TC Komplex Habgier Frage

Post by Lord Morpheus » Thu, 8. Nov 12, 13:41

Hallo,

Ich bin gerade dabei einen selbstversorgenen Komplex in Habgier zu planen. Im wesentlichen sollen dort schwere Raketen für den Eigengebrauch hergestellt werden. Nun habe ich aber noch Möglichkeiten weitere Fabriken an zu schließen und dachte mir kann man ja gleich noch etwas Geld dazu verdienen. Am besten ohne eigene Frachter sprich Abholung durch die KI.
Nun stehen allerdings mehre Waren zur Auswah:
1. 1MJ Schilde, funktionieren in den Argonischen Sektoren um Argon Prime super, in Habgier auch?
2. Mikrochips, haben den Vorteil, daß man sie für den Hub braucht. Aber wird man sie in Habgier los?
3. Computerkomponenten, , braucht man zwar nicht für den Hub, sollen sich aber gut verkaufen. Auch in Habgier?
4. Quantumröhren, gleiche Vorraussetzungen wie bei den Computerkomponenten.
5. Gefechtsköpfe, habe ich im Forum unterschiedliche Aussagen zu gefunden. Manche sagen laufen super, andere sagen geht gar nicht.

Was ist empfehlenswert?

Danke schonmal ;)

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 8. Nov 12, 14:07

Würde die Chips nehmen, da die sich erstens überall verkaufen lassen außer der US bei Getsu Fune.
Zweitens entstehen 75000 Microchips nicht über Nacht.
Und drittens kann man sie zur Not immernoch vorm Fernseher knuspern :D
Schilde kann man jederzeit bauen, und die laufen auch ohne Komplex, aber die brauchst du nicht.
Ck und Quant werden mal in geringem Maß im HQ gefressen, Gefechtsköpfe wirst du nur nahe KI Hightechsekoren effektiv los.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Re: X3TC Komplex Habgier Frage

Post by susi sorglos » Thu, 8. Nov 12, 18:34

Lord Morpheus wrote: ... Was ist empfehlenswert? ...
garnichts von alldem ...
dort kannst du einen Top-Drogen-Komplex aufstellen
einfach auf alle Astros eine Sil-Mine "L" bauen - auch die Erzastros (ein beliebiger Erz-Astro mit einer Sil-Mine = Sil-Astro Faktor "0" )
und Erzastros gibts im Überfluss
Faktor "0" produziert auch - wenig , aber produziert
das reicht für einen 13er RS-Komplex (wenn ich mich recht errinnere)
dein Zeug kannst du in jedem Völkersektor bauen
für einen Eigenbedarf-SVK sind Sektoren wie Antigone Memorial oder Fam Zein viel geeigneter
da dort auch die ein oder andere Polizei/Grenzschutz Staffel bzw Völkerpatrouillen unterwegs sind

für Microchips und Kristalle eignen sich Sektoren wie Karge Küste , Rhys Begierde , Profitminen , Grausamer Vorstoß

Computerkomponenten , Quantumröhren , Gefechtsköpfe lassen sich schon im Uni verkaufen
aber in geringeren Mengen wie zb Microchips
dazu mußt du dein Uni mal untersuchen , Angebot und Fachfrage
also wenn genügend Fabs existieren und die Abnehmer gering sind , wirst du nicht viel verkaufen
hatte selbst nie mehr als 5 von jedem , um den Markt nicht zu sättigen und damit die Preise zu ruinieren
manchmal ist wirklich weniger mehr

bei der Frage "selbstverkaufen" , die dann aufkommt ...
da kann man auch nicht sagen , was besser ist
weil einige Schiffe Waren einfach verschwinden lassen
einige in Piri / Xenonsektoren gekillt werden
und andere wider von nichtbefreundeten Patrouillen zur Aufgabe ihrer tätigkeit überzeugt werden
was du beim Selbstverkauf an Mehrgewinn rausholst , büßt du warscheinlich an weniger verkauften Einheiten ein
zudem ist jedes Uni anders

die 1MJ Schilde werden auch noch ganz gut durch die KI abgeholt
dazu kommen in geringen Mengen Kampfdrohnen , ISE , Moskito Raketen und 5MJ Schilde
Kampfdrohnen lassen sich aber auch ganz gut selbst verkaufen zB mit einem HVT in einem schnellen M5
da sie bei fast jeder HS im Angebot sind und die KI mit liefern nicht nach kommt

noch ein Tipp
baue nicht zuviele Waren , die du verkaufen willst , in einen Komplex
sonnst blockiert dir die KI die Andockklammern (max zwei Waren)

so , das reicht erstmal

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Thu, 8. Nov 12, 21:52

Danke erstmal für die ausführliche Beratung. Bis jetzt verkaufe ich noch nichts von alldem. Habe nur fünf Komplexe die über das ganze Uni verteilt EZ an die KI verkaufen. Dann noch 30 WVHs inkl. MK3 die im ganzen Uni handeln. Zusätzlich noch zwei Handelsstationen die Regional alles an Nahrung und Tech billig kaufen und teuer verkaufen. Das gleiche macht der Xenon Hub allerdings auch im ganzen Uni.
Mit all diesen Maßnahmen versuche ich die Ki Wirtschaft zu stützen. Funktioniert auch ganz gut soweit.

Was Drogen betrifft, da habe ich mein Berufsethos, verkaufe keine Drogen ;)
Für den Schutz des Sektors ist gesorgt da hat meine zweite Flotte ihre Basis ;)

Aber nachdem was hier bis jetzt erzählt wurde schwanke ich zwischen den Mikrochips und den 1MJ Schilden. Wie gesagt einen eigenen Frachter möchte ich nicht einstellen. Am liebsten wäre mir wenn ich das Zeug einfach knapp unter Durchschnitt anbiete und die KI alles leer kauft. Klappt das mit den Schilden bzw. den Mikrochips?

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 9. Nov 12, 02:15

Ich hab immer Kristallfabriken stattdessen gebaut. Warum?
Erstens kann man sie super dafür verwenden andere Komplexe effizient mit Energie zu versorgen (anstatt hunderte Frachterladungen EZ bringt man eine Ladung Kristalle hin. man braucht nur ein SKW dort das sie verfeuert), und zweitens verkaufen die sich eigentlich auch ganz gut.
Das mit der "Marktsättigung" ist übrigens quatsch bei High-end-produkten (d.h. alles was nicht in irgendeiner Fabrik als Primäre Ressource benötigt wird). Achtung möglicherweise desillusionierend:
Spoiler
Show
Die werden von der KI nicht gebraucht, die verschwinden einfach mit den Frachtern an irgendeinem AD oder MO am Ende der Reise
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Sat, 17. Nov 12, 20:27

So wollte mal berichten. Der Komplex steht jetzt und besteht aus insgesamt 60 Fabriken. Habe 8x 1MJ Schildfabriken dran gehängt. Und die KI kauft die Schilde wie verrückt. Lager sind praktisch immer leer. Eigene Schiffe zum Verkauf sind nicht notwendig.

Funktioniert also problemlos ;)

sakem
Posts: 312
Joined: Tue, 24. Nov 09, 18:05
x3tc

Post by sakem » Sat, 17. Nov 12, 20:33

ubuntufreakdragon wrote:Zweitens entstehen 75000 Microchips nicht über Nacht.
Das kommt natürlich drauf an ob die transporter die Chips automatisch zum HUB bringen und SINZA x10 an ist :mrgreen:




sakem

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Wed, 21. Nov 12, 00:49

also aus eigener erfahrung würd ich sagen mit 140 chipfabriken geht das ganz schnell :D
wenn man dazu noch den EK auf max setzt holen die frachter die chips auch aus dem gesamten universum ab. nicht signifikant schneller, aber man hat ein besseres gefühl dabei :D

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”