Lasertower (Geschützturm)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Lasertower (Geschützturm)

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 12. Nov 12, 01:13

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage.

Wie schaffe ich es das ich zwei unterschiedliche aussehende Lasertower für die Terraner (neues Modell) und einen normalen LT für alle anderen Völker (altes Modell) verwenden kann?



In TC gibt's ja den Lasertower der Gemeinschaft der Planeten (GdP-LT) überall zu kaufen und kann auch produziert werden. Dazu existiert ja auch ein Body! Ein Eintrag in der TWareT ist ebenso vorhanden sowie ein Eintrag in der Tships. Kauft man die Ware (SS_WARE_ORBITALLASER) und wirft diese per Frachtluke aus hat man schwupps einen GdP-LT (SS_SH_ORBITALLASER) im Universum stehen.

Class/Type: M5/OBJ_ORBITALLASER


Jetzt ist in der Tships aber auch ein Lasertower der Terraner bzw. SS_SH_TR_ORBITALLASER vorhanden (nennen wir diesen mal TER-LT) es existiert auch hierzu ein Bodyfile, aber es gibt keinen Eintrag in der TwareT.

Class/Type: M5/OBJ_ORBITALLASER



Blicken wir nun hinüber zu Albion Prelude so ist dort in der TWareT ein zweiter Geschützturm zu finden: der TER-LT oder auch SS_WARE_TR_ORBITALLASER sowie in der Tships der bereits bekannte Eintrag SS_SH_TR_ORBITALLASER .... aber ....

Class/Type: M5/OBJ_ORBITALLASER2

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Normal würde ich so vorgehen das ich in TC einen weiteren freien Warenslot suche und dann dort meinen TER-LT implementiere einen Eintrag in der Tships habe ich ja schon also brauch ich hier nichts mehr zu machen.

Nun würde ich die WareTemplate erweitern und dort eine Station einfügen die genau diese neue Ware (TER-LT) herstellt und diese Ware dann an einigen Stationen einfüge .. Orbitale Verteigungsstation usw. um diesen zum Verkauf anzubieten.

Und jetzt gerät das ganze ins stocken.... :gruebel: woher weis das Game das ich einen TER-LT gekauft habe und keinen GdP-LT und beim auswerfen den richtigen LT mit dem richtigen Aussehen (Body) auswirft.

Wo ist da die Logische Verbindung bzw. wie stelle ich es an damit das ganze so funktioniert wie es soll, wenn ich die Ware aus der Frachtluke werfe? Geht das überhaupt? :roll:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Mon, 12. Nov 12, 01:26

Geht nicht. Hardcoded. Jedenfalls wenn man die ingame mechaniken verwenden wollte. Ließe sich höchstens skripten, ob der Turm dann auch als LT funktioniert is ne andere Frage. Ich wage es zu bezweifeln.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 12. Nov 12, 01:41

Danke KJ für die schnelle Antwort das würde bedeuten ich müsste allenfalls ein Script schreiben das

a. den Frachtraum auf Ware SS_WARE_TR_ORBITALLASER überprüft
b. wenn a gegeben, Kommando verfügbar wird das
c. die Ware TER-LT aus Frachtraum entfernt und im Universum einen SS_SH_TR_ORBITALLASER erstellt/spawnt der dem Player gehört.


hm.. ich frage mich dann wozu es einen TER-LT seitens Ego gibt, schade um das schöne Modell.

Danke für deine Information :)



**edit**
Also ich hab mal ein paar Tests gemacht und wie Du schon sagtest es funktioniert nicht.. ich kann mir zwar einen LT (SS_SH_TR_ORBITALLASER) scripten, aber der sieht komischerweise genauso aus wieder der "normale" Lasertower was ich jetzt nicht wirklich verstehe, weil im Modellviewer sieht er halt so aus wie er soll.

Kann das evlt. mit der Class bzw. Type Zusammenhängen, weil das beides OBJ_ORBITALLASER ist und in AP ja OBJ_ORBITALLASER2 oder gibt einen anderen Grund das der TER-LT immer aussieht wie der Standard-LT.. bzw. ist das mit "Hardcoded" gemeint :gruebel:

Ansonsten funzt der SS_SH_TR_ORBITALLASER genauso gut wie der SS_SH_ORBITALLASER nur das die gleich ausehen :rant:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 12. Nov 12, 09:53

Hardcode sind spielelemente die du als User nicht verändern oder mutwillig abstellen darfst.
Wenn du ein Stück Hardcode per skript umgehen kannst, ist das was anderes, aber du darfst die als Hardcode existierende funktion selbst nicht verändern.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 12. Nov 12, 12:02

Hm.. ja ist mir bewusst - alles was ich wollte war eigentlich einen zweiten anders aussehenden Lasertower verfügbar machen.

Naja aber ich hab gestern alles versucht.. per Mod / Script.. scheint nicht zu funktionieren oder ich hatte noch nicht die zündende Idee.

Danke für Eure Hilfe :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Mon, 12. Nov 12, 19:08

Beim auswerfen ersetzt der Hardcode die Ware (Lasertower) mit dem Schiffeintrag und startet noch ein paar spezielle Sachen... sonst würde das Ding ja als Container im Weltraum schweben. Und das kann man halt nicht verändern. Wenn man den selbst per skriptcommando platziert dann würde es evtl gehen, aber warscheinlich nur als Schiffstyp, nicht als Lasertowertyp. Lasertower haben z.b. keine Kommandos wenn du mal in deren Skriptstack schaust, der ist komplett leer.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 12. Nov 12, 21:03

Killjaeden wrote:Beim auswerfen ersetzt der Hardcode die Ware (Lasertower) mit dem Schiffeintrag und startet noch ein paar spezielle Sachen... sonst würde das Ding ja als Container im Weltraum schweben. Und das kann man halt nicht verändern. Wenn man den selbst per skriptcommando platziert dann würde es evtl gehen, aber warscheinlich nur als Schiffstyp, nicht als Lasertowertyp. Lasertower haben z.b. keine Kommandos wenn du mal in deren Skriptstack schaust, der ist komplett leer.
Ja das hab ich leider letzte Nacht feststellen müssen.. würde nur als M5 gehen bzw. was anderes nun wenn man das weiter"spinnen" würde .. hätte man wahrscheinlich einen Mini-OWP.. ist weis nicht ob das nicht übers Ziel hinaus geht.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”