Massenhandel wie bei Schiffskauf

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Asgartal
Posts: 27
Joined: Fri, 28. Sep 12, 13:18

Massenhandel wie bei Schiffskauf

Post by Asgartal » Thu, 15. Nov 12, 13:24

Gibt es eine Möglichkeit, eigene Schiffe so zusammenzufassen, dass man ihnen bei z.b. Ausrüstungsdocks gleichzeitig ein Triebwerkstuning verpasst.

Ich bin nämlich gerade dabei meine TS-Flotte general zu überholen. Habe 47 Mistals gekauf, die ich aber nicht alle einzeln aufrüsten will.

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Thu, 15. Nov 12, 14:03

Heya,

den Aerger habe ich auch immer mit meinen Mistrals.

Es geht aber nicht so wie du dir das vorstellst.

Ich meine es gibt ein Skript dafuer, aber da musst du einmal im Skripts&Modding Forum nachgucken.

Was mir als Vanilla Spieler hilft ist ein angedockter TS (Mistral SF) mit EZ.
Ich schicke die gekauften Mistrals dann im 10er Pack immer zum AD in Herzenslicht und dann nach Heimat des Lichts (TerraCorp) fuer die letzten Erweiterungen (Transporter/MK3 usw.).

Alternativ kannst du die Mistrals auch alle an die HS in Heimat der Legende schicken.
Dort gibt es ja auch die TUnings&Erweiterungen zu kaufen.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Thu, 15. Nov 12, 14:48

welches spiel....?

hannihanagarth
Posts: 148
Joined: Mon, 7. Nov 05, 16:24
x4

Post by hannihanagarth » Thu, 15. Nov 12, 15:16

Die einzig vernünftige Variante das hinzubekommen ohne "Modified" ist eine G11 (oder vergleichbare) Tastatur. Bei denen kann man zusätzliche Funktionstasten mit Skripten belegen. Das Ausrüsten meiner Handelsflotten hat mich manchmal echt arg genervt ....

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Post by Old Drullo321 » Thu, 15. Nov 12, 15:28

Eigentlich ein Witz, das (sofern ein AD vorhanden) man das ganze an der Schiffswerft machen kann, aber nicht an den ADs selber (nichtmal im selben Sektor). Sicherlich keine große Arbeit (für Egosoft zum Zeitpuntk für die Schiffswerften) dass auch für ADs einzubauen.

Abseits von X theoretisch möglich mit Makros von Tastaturen oder Programmen (Stichwort Autohotkey), wobei gerade bei letzterem der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht und dann auch alles immer das selbe sein muss (Anzahl Schiffe im AD und in Reihenfolge, selbes AD bzw. mit identischen Upgrades)

hannihanagarth
Posts: 148
Joined: Mon, 7. Nov 05, 16:24
x4

Post by hannihanagarth » Thu, 15. Nov 12, 15:56

Die ganze Hotkey und Script-geschichte ist auf jeden Fall eine eklige Frickelei. Aber zumindest so Sachen wie "Anzahl und Reihenfolge der Schiffe am AD" kann man recht elegant umgehen, indem man über das Besitztümermenü agiert und Schiffe, die fertig ausgerüstet sind, einfach aus dem System springen lässt. Ich hab halt immer einzelne Schiffe per Hotkey-Script ausgerüstet, der Übersichtlichkeit halber und um die Komplexität der Umgebungsvariablen klein zu halten, in deren Rahmen das Script laufen muss. Das hat aber immer noch die Anzahl der Tastaturbefehle von 100+ auf 10 für 10 Schiffe reduziert

Asgartal
Posts: 27
Joined: Fri, 28. Sep 12, 13:18

Post by Asgartal » Thu, 15. Nov 12, 19:38

mhh schade, dann wäre es fast besser gewesen, ich hätte immer nur eine handvoll Mistrals gekauft und die dann stückchenweise ausgerüstet.

Nun hab ich den Salat, das meine Schiffe teilweise vor dem Ausrüstungsdock Schlange stehen, weil nur 15 Stück andocken konnten.
Die jetzt alle einzeln zu einer Staffel hinzufügen ist fast mühsamer als sie einzeln wegfliegen zu lassen.

Naja das ganze Thema Usability ist bei X natürlich extrem kompliziert. Das Interface ist sowieso schon unübersichtlich und für den Anfänger kaum zu verstehen, nicht zu vergessen die viele Schiffsoftware.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Thu, 15. Nov 12, 20:47

Beim X3AP lassen sich mehrere Schiffe gleichzeitig ausrüsten

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Fri, 16. Nov 12, 01:41

deswegen ja die frage "welches spiel..?"

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”