Probleme mit X-BTF SCRIPTER GESUCHT !!!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Probleme mit X-BTF SCRIPTER GESUCHT !!!

Post by fred-astaer » Tue, 4. Dec 12, 11:51

Hi Wie im Titel...
ich habe in der dafür zuständigen Rubrik das untenstehnde Gepostet, aber wie mir scheint, sind das nun "TOTE" Themen...



Ich stellte diese Frage aus folgenden Grund...

Ich habe vor einiger Zeit nocheinmal mit XBTF begonnen mit der Absicht es diesmal ganz anders anzugehen.
Ich wollte zuerst mir das Geld verdienen um das Schiff mit allen Tunnings und Upgrades zu versorgen. Dabei habe ich festgestellt, daß Frachter die für Fabriken manchmal auf Stationen sitzen bleiben und von dort nie mehr abdocken, Geldtransver zur eigenen Station ab einer Million werden mit anwachsenden Paketen von da nach dort transveriert, also ungenau zuviel oder zu wenig
Silizium und Erz-Minen sind ein Verlustgeschäft weil die notwendigen Energiezellen schneller verbraucht sind als Produckte abgebaut werden, auch dauert die Abbauzeit im Verhältnis zur Anzahl der Produzierten Wahre zu lange...
Und dann gibt es außer in Argon Prime Schiffswerfrt bei keinem anderen Volk eine Kristallfabrik zu kaufen... find ich doof da die Recurcen rein Argonisch sind und die Frachter dafür extra gerne durch die Gebiete der Xenon fliegen wenn man bei einem anderem Volk so eine Fabrik aufstellen möchte
Und zuletzt, Ab Tribwerkstunning 20, jedes weitere 2 Millonen kostet - was meine Meinung nach die benötigte Zeit um alle Tunnings und Upgrades abzuschließen unnötig verzögert.
Gemeint ist hir der sehr hohe Preisanstig im Verlauf.

Mir würde es daher sehr am Herzen liegen wenn diese Umstände noch jemand für würdig halten würde sie zu beseitigen

m.f.Grüßen
Fred :D
Last edited by fred-astaer on Sat, 8. Dec 12, 12:12, edited 2 times in total.
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 4. Dec 12, 12:31

Ich habe mir erlaubt deinen Titel etwas informativer zu gestalten. Vielleicht fällt dir ja noch ein besserer Titel ein. Das Technische Forum zu den älteren Spiel ist durchaus nicht gerade aktiv. Aber auch dort hätte ich dir nicht mehr sagen können, als dass die Veröffentlichung eines weiteren Patches für XBTF sehr unwahrscheinlich ist.

Eventuell findet sich hier im Forum aber jemand, der dir bei deinen spieltechnischen Problemen weiterhelfen kann.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 4. Dec 12, 14:26

Hallo,

nun ich sag mal so es gibt ja für fast alles Scripte und Cheatpakete die evtl. auch einen Teil deiner Probleme beheben wie Stationen an anderen Werften verfügbar machen.

Andererseits muss ich aber auch sagen das wir alle in der Vergangenheit mit diesen "Umständen" leben mussten und überlebt haben.. es ist halt eine Frage der Taktik und hat auch einen gewissen Reiz. Das Universum entwickelt sich halt erst mit der Zeit und ich denke wen man nicht erst eins der anderen Teile gespielt hätte würde man sich auch diese Frage gar nicht stellen es ist halt so .. kann mich noch gut erinnern als ich xbtf gezoggt habe, würde es auch gerne mal wieder machen aber ich bekomme das leider nicht mehr auf meinen Win7 zum laufen :(

Wenn Du nicht für die Ressourcen so weit fliegen willst, bleibt Dir nur noch übrig auch die Ressourcen zu kaufen (Stationen) und ebenfalls dort zu bauen..

Mal abgesehen von der Grafik, was ja eine andere Zeit war, haben die ersten beiden Teile (XBtF incl XT & X2) für mich am meisten Spieltiefe und Atmosphäre.

Schau mal in die Unsignierten Erweiterungen Scripts und Mods oder auf Xfans.de da gibts auch noch viele Sachen für die alten Teile.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Tue, 4. Dec 12, 17:29

Bei mir läuft meine Gold-Version auf Win7 problemlos.

Zum TE:
Wie Ghost schon schreibt, haben wir mit vielen Sachen gelebt und das Spiel geliebt, weil es damals unsere Phantasie angeregt hat. Man mußte irgendwie mit Uzulänglichkeiten im Universum überleben und bekam noch keine Taxis zum Kloh wie später und Heute.

Die von Dir beschriebenen Sachen habe ich nicht so erlebt. Das mag aber auch am anderen Spielstil liegen.
Kristallfabriken gibt es in XBtF genug. Es war/ist halt immer so ne Sache die Kristalle nur mit dem Shuttle an die eigenen SKW abzuliefern, vor allem wann man das machte und es sowieso nicht lange nicht schaffte sie konstant am Laufen zu halten.
Das mit den Frachtern glaub ich nicht. Man sieht deren Handlungen doch nur, wenn man im gleichen Sektor ist. Dagegen gab es in den ersten Versionen von X-T Frachter, welche nach kurzem Liegen in einer NPC-Station automatisch in den Besitz der KI überging und für die Aufträge erfüllt hat :D So war das Ergebnis nicht geplant, aber irgendwie lusti und man konnte der KI lange bessere Frachter unterschieben.
Das mit den großen Schritten beim Creditumladen kam bei mir auch nicht vor, weil ich mir an bestimmten Stationen sofort frische Kampfschiffe gekauft hab. Nac hde mErhalt der dicken Waffen und Schilde hab ich selten lange weiter gespielt.

Nachdem ich gemerkt hab wie dumm es ist die Tunings weit auszubauen hab ich die Triebwerke maximal 3 Mal aufgewertet und die Wendigkeit 5 Mal, den laderaum 200 - 250. Es nützt ja nichts, wenn man mit ner ganzen Flotte unterwegs ist und diese je Sektor einen ganzen weiteren hinterherhinkt solange man nur 2 Mal 25 MW-Schilde hat oder zu den wichtigen Kämpfen unterwegs ist.

Mir sind viele positive Erinnerungen geblieben. Schau doch mal in Profitloch was die Handelsstation anbietet/will. Dann stell dort ne Quantumröhrenfabrik und ne für Computer hin und schau wieder an was die Handelsstation anbietet/will. Das gibts Heute gar nicht mehr ...
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Fizburn
Posts: 114
Joined: Tue, 30. Oct 07, 20:07
x4

Post by Fizburn » Tue, 4. Dec 12, 20:11

- Stell bei Deinen Stationen keine extreme Preise ein. Die Frachter fliegen nicht, wenn Du zuwenig dafür zahlst oder briungen fast nichts mit wenn Du sehr viel zahlen musst.
Wenn ein Produkt nicht in ausreichender Menge vorhanden ist, stell eine Fabrik auf. Umso mehr, da in XBTF die Fabriken fast geschenkt sind.

- Das mit dem ungenauen Transfer habe ich umgangen mit 'Pos1' bzw. 'Ende' neben "Bild auf" und "Bild ab" :-)
Damit kannst Du erst mal alles zu Dir transferieren und dann wieder einen runden Betrag zurück überweisen.

- Ein Verlustgeschäft ist keine Fabrik. Ansonsten kaufst Du zu teuer ein und solltest Dir eine entsprechende Fabrik noch dazu bauen.

- Wenn die Frachter durch Xenon-Gebiete fliegen - Nochmal: Bau Dir eine Fabrik, damit Du alles vor Ort hast.

- Tuning: Die Anzahl der Tunings ist nicht begrenzt. Die kannst Du kaufen, soviel Du Lust und Geld hast.
Was Du an Ausrüstung brauchst sind 2x 25MJ-Schilde und 2x Gamma-Energieplasmawerfer. Dazu noch ein paar Dinge für die Story und die Dir das Leben leichter machen. (Vor allem der Lande-Computer)

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Tue, 4. Dec 12, 20:33

Fizburn wrote:(Vor allem der Lande-Computer)
Hast du auch nen Tipp gegen Sterben beim starten?
Bin oft genug von anderen Schiffen "in die Mangel" genommen worden :(

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Tue, 4. Dec 12, 23:30

Shadow dream wrote:
Fizburn wrote:(Vor allem der Lande-Computer)
Hast du auch nen Tipp gegen Sterben beim starten?
Bin oft genug von anderen Schiffen "in die Mangel" genommen worden :(

Shadow
in XBtF gibt es noch die Möglichkeit eine Station erfolgreich um Hilfe anzufunken. Solange mußte Dich mit deinen eigenen Flugkünsten begnügen.

Es ist noch wichtig Vorauschauend zu fliegen. Sind feinde im Sektor, was ja vorzugsweise am Südtor is, heißt es
1. solange man zu schwach ist diese Kontakte zu meiden und um Hilfe zu funken.
2. die Stationen so zu bauen, daß die Frachter nicht ständig von dieser Meute aufgebracht werden.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Thu, 6. Dec 12, 21:10

Hi,

Erstmal danke für das Titel ändern und die rege Anteilname...

Also ich bin etwas falsch verstanden worden - ich habe gepostet das es außer in Argon Prime in keiner anderen Schiffswerft keine Kristallfabrik zu kaufen gibt.

Dieser Umstnd ist unangenehm wenn man bei anderen Völkern solche Fabriken aufstellen möchte weil die Frachter gerne durch die Xenonsysteme fliegen und das heranschaffen der waren immer lange dauert...

Leider gibt es dafür weder Scripte (in XBTF gab es noch keinen Scripteditor) noch Cheats.

Das mit den Silizium und Erzmienen ist leider auch nicht mit Cheats zu ändern zumindest ist mir da nichts bekannt.
Um Ehrlich zu sein muss ich zugeben das ich nachdem ich mir die Superbox gekauft habe, zimlich sauer auf EGOSOFT war, weil die Spiele "NUR" für die Betriebssysteme lauffähig gemacht, und von der Grafik verbessert wurden. (hat sicher viele bewogen die Box zu kaufen) - Doch diese -ich sage mal Kleinigkeiten- wurden nicht weg gepatcht - zumindest wurde da nicht viel mehr nachgefragt - klar REBIRTH stand als Ankündigung in den Startlöchern :roll:

Deshalb meine Frage ob es da eventuell den einen oder anderen Scripter gäbe der diese "Kleinigkeiten" gewillt ist aus der Welt zu schaffen?

Ich bin nämlich auch heute noch davon überzeugt das XBTF das Beste Game aus der Serie war!

In diesem Sinne,...

Gruß
fred :D
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 6. Dec 12, 23:16

FetterAhn wrote:Bei mir läuft meine Gold-Version auf Win7 problemlos....
Ich hab noch die Originalversion also Stand-alone ;) also nix mit Golden, Super, Boxed Version oder was es da noch so gibt.
Ich hab zwar alle Teile aber immer nur die Single Version.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

DerKater1
Posts: 415
Joined: Fri, 10. Sep 10, 19:15
x3tc

Post by DerKater1 » Fri, 7. Dec 12, 07:48

die einezige Fabriken die du wirlich brauchst sind Sonnenkraftwerke, die sind beim ersten Teil reine Gelddruckmaschinen brauchst keine Rohstoffe und die Frachter finden immer abnehmer.

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Fri, 7. Dec 12, 18:14

ist das so?
skw brauchen soweit ich mich erinner kristalle sobald sie spielereigen sind und haben die äußerst sinnvolle eigenschaft, dass man keine frachter ordern kann

DerKater1
Posts: 415
Joined: Fri, 10. Sep 10, 19:15
x3tc

Post by DerKater1 » Sat, 8. Dec 12, 07:01

Soweit es meine Erinerungen hergeben sind keine Kristalle notwendig und die Frachter sind an die stationen gebunden s.h. du baust die Fabrik landest und orderst von der Fabrik Frachter an.

Solte ich mich irren bitte ich um Entschuldigung.

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Probleme mit XBTF - SCRIPTER GESUCHT !!!

Post by fred-astaer » Sat, 8. Dec 12, 12:10

hi,

Soweit es meine Erinerungen hergeben sind keine Kristalle notwendig und die Frachter sind an die stationen gebunden s.h. du baust die Fabrik landest und orderst von der Fabrik Frachter an.


Ja du Irrst....
SKW's waren die einzigen Fabriken die du selbst mit Kristallen versorgen musstest.
Habe das aber nie wirklich verstanden weshalb Egosoft das so eingerichtet hat.
Auch das einstellen des Verkaufpreises war/ist (ich spiele es gerade) nicht so einfach - verkaufst du es unter 8 Credidt, kannst mit unter gleich daneben stehen bleiben und wieder nachfüllen, verkaufst du es darüber, dauert es ne ewigkeit bis die Zellen weg sind. Speziell bei den Teladis dauert es lange und dort müsstet man die Zellen um 7 oder weniger Credit verkaufen...
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

Fizburn
Posts: 114
Joined: Tue, 30. Oct 07, 20:07
x4

Post by Fizburn » Sat, 8. Dec 12, 21:55

Sonnenkraftwerke würde ich auch keine mehr aufstellen, weil man sie ständig mit Kristallen versorgen muss.
Außerdem bekommt man fast überall günstig Energiezellen.

Verhindern dass der TL mit der Fabrik durch Xenon-Gebiete fliegt ist ganz einfach:
Wie der Kapitän sagt: "Wir folgen Ihnen und rechnen bei jedem Tor ab."
- Also zeig dem Frachter wo es lang geht und flieg nicht zu weit davon oder gar durch Xenon-Sektoren, solange er Dir folgt.

Shadowdream hat geschrieben:
Hast du auch nen Tipp gegen Sterben beim starten?
Tipp gegen das Sterben:
  • - Xenon tauchen eigentlich fast nur beim Wechseln in einen anderen Sektor auf. Wenn Du sie siehst, dreh um und flieg einen anderen Weg. Oder komm 10 Minunten später wieder. Oft sind sie dann wieder weg.

    - Versuch nicht gleich zu Anfang Dein Schiff bis zum Maximum auszurüsten oder durch eigenen Handel reich zu werden. Kaufe früh Fabriken (außer Sonnenkraftwerk) und verdiene Dein Geld damit.

    - Denke daran, dass Deine Fabriken auch Geld und einen Frachter (max. 2) brauchen.

    - Verdientes Geld muss man sich von den Fabriken zurücküberweisen. Leider geht es nicht automatisch wie in späteren X-Spielen.

    - Wenn Deine Ausrüstung es zulässt steigere Deinen Rang bei den Paraniden (Landecomputer) und bei den Split (25MJ-Schild).
    Dafür muss man nicht unbedingt Xenon finden, es reicht auch Piraten ab zu schießen.

    - Für den Endkampf lass Dich von den M3 aus Deinen Fabriken begleiten.
XBTF ist das einfachste X. Dafür brauch man keinen Cheat.
Wenn man mit der Geschicht fertig ist (und Belohnung abgeholt) würde ich mit X2 weiter machen. Das sieht besser aus und man hat viel mehr Möglichkeiten.

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Wed, 12. Dec 12, 12:08

Hi,

Also ich denke das er "Sterben beim Abdocken" gemeint hat...
Ist mir auch immer wieder mal passiert - ich bin mit 2x esc schnell abgedockt, und ""BUMMM"" da ist gerade ein Frachter vor mir abgedockt in den ich dann voll hinein donnere :lol: - dumm ist halt nur, das ich nicht immer gespeichert habe und dadurch manches mal einiges an Spielzeit dadurch verlohren habe.

Möglichkeiten das "Sterben" zu verhindern sind:

Man Speichert entweder, oder drückt - esc - nur einmal und wartet den Abdockvorgang ab.

Gruß
Fred :D
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Wed, 12. Dec 12, 21:39

fred-astaer wrote: Also ich denke das er "Sterben beim Abdocken" gemeint hat...
Jup ^^ Kampfkünste sind ausreichend um nicht sofort zu sterben ;)

Danke für den Tipp, da hätt ich eig. selbst drauf kommen können :roll:

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Sun, 16. Dec 12, 14:13

Hi,

Hier ein Tipp für alle jene, die mal ein bisschen Pirat spielen möchten.

Notwendig dafür sind 2 - 25 MW Shielde und ein Frachtscanner...

Schiffe Scannen und bei teurer Fracht rammen.

Wichtig - kurz vor dem zusammenprall die Zielanvisierung weg-klicken!

Damit verhindert man das Absinken im Rang. In den Xenonsektoren ist

das egal, da wird prinzipiell das Standing nicht verändert oder die

Polizeilizenz gestrichen.

Ich habe das auch mit Abschießen ausprobiert... funktioniert aber nur wenn

der Frachter schwache Shielde hat und mit einer Salve erledigt werden

kann.

Sollte jemand wieder XBTF spielen, dann viel Spaß beim ausprobieren :wink:

Gruß
Fred :D
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

Victor Steiff
Posts: 5
Joined: Wed, 12. Mar 14, 00:03
x4

Post by Victor Steiff » Sat, 15. Mar 14, 00:31

hier schreibt keiner über den turbo bei xbtf gibt es da einen turbo übrigends is für den anfang dieser turbo sehr praktisch da du so erstmal kein sinza brauchst und er bringt dich fast immer rechtzeitg von xenon schiffen weg ohne das du in eine kampfsituation kommst du brauchst durch ihn meistens nichtmal den sektor wechseln turbo is übrigends taste b oder tab aber vorsicht er verbretsselt dein schild!!! :wink: wundert mich etwas das den keiner hier erwähnt obwohl alle das spiel so oft gezockt haben wollen ???

Victor Steiff
Posts: 5
Joined: Wed, 12. Mar 14, 00:03
x4

Post by Victor Steiff » Sat, 15. Mar 14, 00:36

ach und nochwas ich kamm auf die Seite weil ich den bug mit den transportern beheben will scheinbar gibts da aber zur Zeit auch noch keine Lösung :cry: meine transporter docken nähmlich auch nicht mehr ab hoffendlich bekomm ich irgendwo anders oder hier hilfe zu der sache

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Sat, 15. Mar 14, 10:24

Afaik ließen sich X-BTF und -Tension noch gar nicht modden, deswegen dürfte eine Lösung dafür relativ schwer zu implementieren sein. Schau mal, ob es nicht doch an den Einstellungen an den Stationen liegt.

BTW.: Dass dieser Thread ca. 1,5 Jahre alt ist, ist dir schon aufgefallen?
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”