[x3 AP] PSG und balancing

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

[x3 AP] PSG und balancing

Post by xARNOx » Mon, 10. Dec 12, 12:57

habe letztens mal spaßenshalber mein wolfsrudel (5 voll ausgerüstete fenrir) auf 3 mit PSG bewaffnete novas losgelassen. OOS alles prima und mein rudel hat seine beute zerpflückt.
IS dann anders: die 3 novas machten mit ihren PSG hackfleisch aus meinem rudel.

wie kann es sein, dass eine waffe derart schlecht gebalanced ist?
die richtige entscheidung wäre jetzt seine eigenen jäger ebenfalls mit PSG`s auszurüsten aber just an diese dinger kommt man nur sehr schwer rann(oder kennt da jemand einen einfachen weg?), während die KI natürlich sehr viele jäger damit ausgerüstet hat :evil:
schon ein wenig unfair und frustrierend....

generell gefällt mir das balancing in AP nicht so sehr...da waren reunion und x2 wesentlich besser.

allein schon die träger...viel zu viele geschütze und genau passend dazu eine viel zu geringe laserenergie.
Als folge daraus: die ersten paar sekunden viel zu viel feuerkraft für einen träger und danach deutlich zu wenig...

die m7-klasse ist da auch so ein kandidat: die hälfte der schilde und die hälfte der feuerkraft eines m2 (passt) aber die 3-fache wendigkeit :o
natürlich notwendig um die frontgeschütze noch halbwegs effektiv einsetzen zu können...aber warum überhaupt frontgeschütze anstatt einer kanzel bei einem solch großen schiff?
lediglich der panther nutzt das eigentlich richtige konzept.
und auch bei den m7 sind die laserenergie und die laderate zu niedrig ausgefallen (nur 1/4 im vergleich zum m2 während die hälfte richtig gewesen wäre was im endeffekt dazu führt, das die laserenergie oft nicht mal dazu ausreicht um die schilde eines anderen m7 zu knacken).
Und warum bitte kann man die meisten m7 mit FS ausrüsten aber nicht mit PIK oder PSP?
Ausgerechnet wieder die dinger an die man nur schwer rankommt während die KI feucht fröhlich ihre schiffe damit ausrüstet.

könnte den ansatz an sich ja verstehen: "wer die maximale feuerkraft will muss dafür kämpfen.".
Aber fair wäre dies nur wenn nicht jedes ki-schiff damit rumfliegen würde sondern vielleicht nur jedes 10. oder jedes 20.

sry dass ich mich jetzt mal etwas ausgelassen habe, aber das sind ja jetzt keine fehler die durch die ältere engine entstehen sondern einfach grobe schnitzer im balancing die bei einer version 2.5.2 definitiv nichts mehr im spiel zu suchen haben (meine meinung).

um zur eig. frage zurückzukommen: weiß jemand wie ich ohne weiteres an größere mengen PSG und FS kommen kann? auch gerne selber bauen wenn möglich (fabrikkomplexe).
möglichst ohne scripten.

mfg

DeHug
Posts: 130
Joined: Thu, 26. Jul 12, 22:37
x3tc

Post by DeHug » Mon, 10. Dec 12, 14:31

Also zum Balacing kann ich nichts sagen, da ich lediglich mit TC Erfahrung habe. Dort ist die Thematik mit den PSG und den FS allerdings die selbe.
Sehr viele GKS der KI sind mit FS ausgerüstet und die Jäger haben oft PSG an Bord, während man selber erst danach suchen muss, beziehungsweise sich diese erkämpfen muss.

Ärgern tu ich mich darüber aber nicht, in gewisser Weise kann man das auch als logisch betrachten.
Die FS sind in erster Linie Entwicklungen der Piraten. Wenn die Regierungen der GdP an die Baupläne gekommen sind, so lassen sich diese natürlich ebenfalls entwickeln. Dies ist nur ein Denkansatz den man so durchaus weiterführen kann, wenn man denn möchte.


Deine Idee mit dem selber bauen ist jedenfalls gar nicht mal so schlecht.
In einem anderem Thread wurde nach der Lieferzeit für zerstörte KI Fabriken gefragt. Dabei ging es dann letztendlich ums Kapern der TL, die diese liefern:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=327988


Eine andere Methode wäre dann doch noch das beliefern der bekannten FS und PSG-Schmieden. Das dürfte doch in AP noch genau so laufen oder?

In beiden Fällen wirst du ohne weiteres einen regelmäßigen Nachschub an FS und PSG haben :wink:.

LG
DeHug

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Post by xARNOx » Mon, 10. Dec 12, 15:13

DeHug wrote:Ärgern tu ich mich darüber aber nicht, in gewisser Weise kann man das auch als logisch betrachten.
Die FS sind in erster Linie Entwicklungen der Piraten. Wenn die Regierungen der GdP an die Baupläne gekommen sind, so lassen sich diese natürlich ebenfalls entwickeln. Dies ist nur ein Denkansatz den man so durchaus weiterführen kann, wenn man denn möchte.
das macht sinn wenn es nur piratenschiffe wären die damit ausgerüstet sind.
Da bei mir aber auch viele völkerschiffe (um genau zu sein die meisten) damit rumfliegen ist das einfach ein unfairer vorteil der ki gegenüber dem spieler was sich dann in feuergefechten bemerkbar macht.
DeHug wrote:Deine Idee mit dem selber bauen ist jedenfalls gar nicht mal so schlecht.
In einem anderem Thread wurde nach der Lieferzeit für zerstörte KI Fabriken gefragt. Dabei ging es dann letztendlich ums Kapern der TL, die diese liefern:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=327988
ein intressanter ansatz, was jedoch viel arbeit bedeuten dürfte...aber die beste möglichkeit bisher.
am liebsten hätte ich 2 stationen von jeder sorte aber naja...erstmal langsam anfangen :D

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Mon, 10. Dec 12, 17:14

du kannst dir ein ausrüstungsdock nehmen (bzw das hub) und die waffen als waren hinzufügen. wenn die irgendwo mal angeboten werden, kaufen die frachter die soweit ich das mitbekommen habe auch, wenn du selber nicht an der station landen darfst. (basiert darauf, dass glaub ich alle flammenschleuderschmieden am anfang feindlich sind, ich keine gehackt habe und das hub plötzlich voll war)

Money
Posts: 184
Joined: Sun, 20. Aug 06, 16:53
xr

Post by Money » Mon, 10. Dec 12, 20:52

Im Sektor LooManckStrats Vermächtnis gibt es beide Schmieden.

Sowohl die für PSG als auch für FS.
Daneben ist ein Sektor "Raumkrautplantage" dort gibt's eigentlich immer Hackaufträge, hab beim ersten Besuch 4 Stück angeboten bekommen.
Schluss endlich kannst du im Sektor Mi Tons Zuflucht noch einen größeren Komplex zur Versorgung der beiden Stationen bauen der bei mir zumindest immer Leergekauft ist.

Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen:
Im Endgame brauchst du diese Waffen nicht.

Da ist als Spielerschiff eine Tyr mit 8 Punktsingularitäts Projektoren in der Front und rest mit Starbusts bestückt viel effektiver. Aufgerüstet mit den Tuning Containern aus den Piratensektoren macht das Ding bei mir 105 m/s bei einer Wendigkeit von 1,5 u/s. Das reicht um jeden Zerstörer auszumanövrieren und zum teil sogar noch dem ein oder anderen M7 davonzufliegen. Vor Raketen braucht man da auch keine Angst zu haben zum einen wegen den dicken Schilden zum anderen weil nicht mal Schwarmraketen durch kommen.

Auch ohne die Tuning Container ist der Zerstörer schneller als (alle?) andere(n).

Der Zerfrist ein GKS in rekodzeit. Für OOS kämpfe habe ich dann noch die Ägir's. Da ich selten Fabriken baue wo sie von Zerstörern angegriffen werden können bietet sich die Ägir voll bestückt mit SBK als Jägerkiller an. 1-2 Treffer reichen um ein M3 zu zerlegen.

Kämpfe mit Zerstörern bzw auch in den Kriegssektoren bestreitet man sowieso immer als Spieler und in der Tyr brauchst du da noch nicht mal irgendwelche Hilfe da räumst du so einen Sektor im Alleingang.

Solltest du bei den Argonen angefangen haben macht das nichts.
Hab ich auch. Hab in den Terraner Sektoren Novas abgeschossen bis die Schnelle Einsatzeinheit nicht mehr kam und anschließend eine 1 MW Schildfertigung gebaut. Sinza rein und gewartet bis ich Aufträge angeboten bekommen habe. Dann war ich innerhalb von 20 min Held Sols.
I ♥ money

DeHug
Posts: 130
Joined: Thu, 26. Jul 12, 22:37
x3tc

Post by DeHug » Tue, 11. Dec 12, 00:10

Money wrote:Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen:
Im Endgame brauchst du diese Waffen nicht.
Ich frage mich gerade was du mit Endgame meinst?

Das beliefern der Schmieden ist meiner Meinung nach sogar die nachhaltigste Methode an die FS und den PSG zu kommen, zumal damit auch gleich Piraten und Yaki freundlich gestimmt werden können.
Für die eigene Produktion bleibt dann eben nur das Kapern von TL, die gerade im Begriff sind eine solche Fabrik aufzustellen.

Um mal zum Thema Balancing zu kommen.
xARNOx wrote:habe letztens mal spaßenshalber mein wolfsrudel (5 voll ausgerüstete fenrir) auf 3 mit PSG bewaffnete novas losgelassen. OOS alles prima und mein rudel hat seine beute zerpflückt.
IS dann anders: die 3 novas machten mit ihren PSG hackfleisch aus meinem rudel.
Das liegt schlicht daran das OOS der Kampf ganz anders abläuft.
Dazu wäre es interessant zu wissen welche Austüstung genau deine Fenrir hatten. Dabei interessiert vor allem die Beschildung und die Bewaffnung.
Wenn die OOS noch andere Waffen im Frachtraum hatten kann das durchaus dazu beigetragen haben das dies zum Sieg verholfen hat.
Wenn ich es mal richtig mitbekommen habe, so soll es jedenfalls in TC sein, so ist die Bewaffnung eigentlich der entscheidene Punkt.
Die Waffen im Frachtraum werden demnach ebenfalls in die Kampfsberechnung mit eingerechnet.

Bitte korrigiert mich wenn ich hier Blödsinn erzähle, denn auch ich habe die Weiheit nicht mit dem Löffel ausgeschlürft :D.

Laut den Daten auf Seizwell und dem X-Lexikon hat sich an der Beschildung der M7 im Vergleich zu TC nichts geändert.
Die Waffen haben ebenfalls die gleichen Daten.
Von den Schild-, und Lasergeneratoren mal ganz zu schweigen.
Da willst du mir doch nicht etwas weiss machen das es nicht möglich sei mit einem M7 die Schilde eines anderen M7 zu knacken?
Mir ist deine Spielweise nicht bekannt, und da möchte ich dir auch nicht zu nahe treten, aber das halte ich einfach für Unsinn.

Schon der Kalmar, der eine lächerliche Beschildung aufweist, im Vergleich zu den M7 anderer Völker, reicht vollkommen aus um 2 feindliche M7 mit 4 x 1 GJ Schilden, am Stück zu vernichten - Sicherlich gewagt, aber mit der richtigen Hit-and-Run Taktik ein Kinderspiel.
Das schafft der nur dank der Frontalbewaffnung die aus PIK und IK bestehen kann.
Die FS ist der PIK immer noch am nächsten, und bietet sich daher wunderbar für die anderen Fregatten an, zumindest im Panther konnte ich damit schon gute Erfahrungen machen.
Das nochmal zu dem Kommentar von Money, das FS letzendlich nicht Sinnvoll seien.

Das FS und PSG schwer zu bekommen sind, beziehungsweise man sich erst an die Feinde wenden muss, während die Völker Schiffe anscheinend ohne Probleme damit ausgerüstet werden, dazu habe ich mich schon geäußert, und es würde mich freuen wenn man diesen Denkansatz dann auch wirklich weiterführt :wink:.

Dann mal weiter zu den Trägern:

Träger haben ein sehr spezielles Einsatzgebiet.

1.) In Sektor springen
2.) Aufklärer losschicken
3.) Feind aufspüren
4.) Eigene Jäger starten
5.) Die eigenen Jäger kämpfen lassen

Für den direkten Kampf gegen anderen GKS sind Träger doch auch gar nicht gedacht, geschweige denn gemacht.
Um sich für kurze Zeit zu verteidigen sollte es jedenfalls reichen.
Das sie in einem direkten Kampf gegen M2 oder eventuell auch M7 nicht die geringste Chance haben werden ergibt sich, wie ich finde, aus der Aufgabenstellung eines Trägers.

Also alles in allem muss man auch die verschiedenen Stärken der Schiffe betrachten und eben auch die Schwächen.
Daher finde ich persönlich das Balancing der Schiffe nicht so schrecklich.

Das einzige was das Balancing über den Haufen wirft ist das OOS Kampfssystem, beziehungsweise deren Berechnung.
Wie das in AP aussieht kann ich nicht beurteilen ob sich da gegenüber TC etwas geändert hat.

LG
DeHug

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Tue, 11. Dec 12, 02:52

in Bezug zu den Waffenfabriken ...
Neben der erwähnten freundlichen Methode diese Stationen intensiv zu beliefern und sie über den Kauf per Ausrüstungsdock regelmässig abzuschöpfen gäbe es noch eine Möglichkeit.

Die KI achtet darauf, daß bestimmte Stationen ersetzt werden. Wenn man also ne Fabrik für Flammenschleudern zerstört (und diese eine der für KI zu ersetzenden ist), wird von irgendwoher ein TL auftauchen um diese dort wieder hin zu stellen. Die Art der Fabrik ist nicht von der gestarteten Werft abhängig, kann aber mit dem Abdocken erscannt werden. Darüber gibt es hier mehrere Berichte.

Ausserdem gibt es theoretisch noch eine weitere Methode und es wundert mich, daß die Scripter das nicht schon umgesetzt haben. Analog zur Schiffsübernahme sollte es auch möglich sein Stationen in irgendeiner Form zu übernehmen. Fairerweise würde ich das über einen batzen Credit machen, bei dem der Stationseigner nicht Nein sagen kann :D Aber wie ich unsere Comunity enschätze wird sich das Klauen durchsetzen. Und hm, der mögliche Wechsel zwischen KI-Besitz und Spielerbesitz wurde bereits in X-T bewiesen.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Post by xARNOx » Tue, 11. Dec 12, 08:20

DeHug wrote: Das liegt schlicht daran das OOS der Kampf ganz anders abläuft.
Dazu wäre es interessant zu wissen welche Austüstung genau deine Fenrir hatten. Dabei interessiert vor allem die Beschildung und die Bewaffnung.
fenrir können nur auf eine art und weise ausgerüstet werden (mangels auswahl).
das heißt 6*25 mj schild und 12 EM-plasmakanonen (8 front und jeweils 2 in den kanzeln). für meine begriffe das schlagkräftigste m3+ im spiel außer natürlich man bezieht den PSG mit ein -.-
eigentlich doppelt so stark wie ein nova und dann auch noch in der überzahl gewesen. (raketen hatten die fenrir keine....von den novas abgefeuerte raketen wurden IS von den fenrir durch die kanzeln abgewehrt...war hier wirklich nur der PSG der den ausschlag gegeben hatte und somit einfach OP ist).

DeHug wrote: Laut den Daten auf Seizwell und dem X-Lexikon hat sich an der Beschildung der M7 im Vergleich zu TC nichts geändert.
Die Waffen haben ebenfalls die gleichen Daten.
Von den Schild-, und Lasergeneratoren mal ganz zu schweigen.
Da willst du mir doch nicht etwas weiss machen das es nicht möglich sei mit einem M7 die Schilde eines anderen M7 zu knacken?
Mir ist deine Spielweise nicht bekannt, und da möchte ich dir auch nicht zu nahe treten, aber das halte ich einfach für Unsinn.
ja es hat sich nichts geändert und ja die laserenergie ist zu schwach. natürlich schaffe ich auch so ein m7 aber der kampf sieht dann meist wie folgt aus: ich schiese meine laserenergie leer und die schilde des feindl. m7 sind noch etwa 1/5. danach fliege ich ausser reichweite (dank tuningcontainer deutlich schneller), lade meine laserenergie wieder voll auf und greife erneut an. Da das m7 danach immer noch nicht down ist (hüllenstärke wurde ja in AP erhöht (wobei ich das allerdings wirklich sinnvoll finde), wiederhole ich die aktion nochmal.
Also ballere ich meine laserenergie 3 mal komplett leer bevor ich ein schiff gleicher größe down habe -> für meine begriffe ist die laserenergie somit zu schwach.
mein m7 ist eine deimos mit ISPG in der front. eine option wäre vielleicht der etwas energieeffizientere EIG. EPW haben mir eine zu geringe reichweite.


DeHug wrote: Für den direkten Kampf gegen anderen GKS sind Träger doch auch gar nicht gedacht, geschweige denn gemacht.
absolut richtig, weswegen ich ja auch nicht verstehe was die träger mit so vielen geschützen anfangen sollen. für eine effektive jäger/raketen-abwehr reicht die hälfte. mit einer leicht erhöhten laserenergie, geht dann auch die feuerrate nicht mehr nach ein paar sekunden in den keller.
der träger wäre somit ein besseres und ausgewogeneres gesamtpaket.
jetzt kann es wenn ich pech habe passieren, das ein träger in einer größeren schlacht (er befindet sich logischerweise ausserhalb des großen getümmels und hat stattdessen seine jäger in den kampf geschickt) von einer korvette samt jäger als begleitschutz(die sich vom schlachtgeschehen entfernen) attakiert wird (vielleicht noch ein bomber dabei). der träger schießt innerhalb von sekunden gegenüber der korvette seine laserenergie leer wodurch dann die feuerrate nicht mehr ausreicht um die raketen des bombers und der jäger effektiv abzuwehren.
Ehe dann verstärkung beim träger ankommt könnte es schon zu spät sein obwohl er eigentlich lange genug standhalten müsste gegen eine solch kleine truppe.

zugegeben, das ist ein weit hergeholtes beispiel, aber es soll ja auch nur ein beispiel sein ;)
DeHug wrote: Das einzige was das Balancing über den Haufen wirft ist das OOS Kampfssystem, beziehungsweise deren Berechnung.
Wie das in AP aussieht kann ich nicht beurteilen ob sich da gegenüber TC etwas geändert hat.

LG
DeHug
in AP wurde es ein stück weit verbessert gegenüber TC (so wie ich das gehört habe...habe TC nicht gespielt).
mit dem OOS-ergebnis bin ich ja auch zufrieden. Die deutlich überlegene truppe (5 fenrir) gewinnt gegen die unterlegene (3 novas).
nur IS sind die novas wegen den viel zu starken PSG`s stärker.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 11. Dec 12, 09:56

aber wäre es nicht wider dem Sinn der Laserenergie, wenn man diese so hoch ansetzt, dass diese sicher auch für die dicksten Flinten reicht?
im Gegenzug fände ich die Bevormundung dem Spieler vielleicht keine GKS Waffen auf einem Träger zu geben auch dämlich

OOS ist es wegen der vereinfachten Berechnung nun mal egal wieviel Laserenergie die Schiffe haben, im Gegensatz zu IS

über den automatischen Waffenwechsel kannst zumindest ein wenig dem Effekt der schnell schwindenden Laserenergie entgegenwirken
außerdem gibt es ja noch die munitionsbasierenden Waffen, oder eben Spezialwaffen die mehr auf Schilde bzw. Hülle gehen als die Universalgeschütze

letztlich kann außerdem jeder seine Schiffe ausrüsten wie er will, wenn man mit weniger Waffen besser fährt, gut! Das die KI Schiffe evtl zu starke Waffen haben, ist doch nur gut für dich wenn denen die Energie schnell ausgeht - ich denke der geneigte X-Warlord hat eben OOS Schiffe und ggf. noch eine IS Flotte, je nachdem was man braucht ;)

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Post by xARNOx » Tue, 11. Dec 12, 10:39

Marvin Martian wrote:aber wäre es nicht wider dem Sinn der Laserenergie, wenn man diese so hoch ansetzt, dass diese sicher auch für die dicksten Flinten reicht?
natürlich nicht aber bei jedem m3 ist genug laserenergie vorhanden um ein anderes m3 auszuschalten bevor diese ausgegangen ist. bei m7 sollte das dann dem selben verhältnis entsprechen.
und wie gesagt: ein m7 ist in vielen punkten ein halber zerstörer (anzahl geschütze, stärke der schilde etc). Warum nicht bei der laserenergie
(Das wären dann 100k-150k) und laderate (2-2,5 GW)? Das wären in meinen augen sinnvolle werte.
der träger ist dabei natürlich eine ausnahme (genauso wie transporter etc), aber hier kann es ja auch nich sinn der laserenergie sein, das diese nach ein paar sekunden schon leer ist.
Marvin Martian wrote: im Gegenzug fände ich die Bevormundung dem Spieler vielleicht keine GKS Waffen auf einem Träger zu geben auch dämlich
sagt ja auch keiner, es geht um die anzahl der geschütze und nicht um die waffenart (hier kritisiere ich ja lediglich das die ki vorteile hat was FS und PSG betrifft).
Marvin Martian wrote:OOS ist es wegen der vereinfachten Berechnung nun mal egal wieviel Laserenergie die Schiffe haben, im Gegensatz zu IS
das war in TC so (ob das in AP auch noch so ist kann ich nicht beurteilen (noch nicht getestet)).
Jedenfalls habe ich das bis jetzt nicht bedacht, was allerdings träger OOS viel zu stark machen würde. Gerade das Xenon J (dessen bau -zeit und -kosten im spieler-HQ lächerlich sind) wäre mit seinen insgesamt 48 geschützen + 50 schiffe großen hangar OOS das absolute überschiff, wenn da die laserenergie keine bedeutung hat (vor allem auch noch in puncto preis/leistung)
Marvin Martian wrote: über den automatischen Waffenwechsel kannst zumindest ein wenig dem Effekt der schnell schwindenden Laserenergie entgegenwirken
außerdem gibt es ja noch die munitionsbasierenden Waffen, oder eben Spezialwaffen die mehr auf Schilde bzw. Hülle gehen als die Universalgeschütze
geht in meiner deimos mangels waffenauswahl nich so wirklich, aber an sich natürlich ne variante.
Marvin Martian wrote: letztlich kann außerdem jeder seine Schiffe ausrüsten wie er will, wenn man mit weniger Waffen besser fährt, gut! Das die KI Schiffe evtl zu starke Waffen haben, ist doch nur gut für dich wenn denen die Energie schnell ausgeht - ich denke der geneigte X-Warlord hat eben OOS Schiffe und ggf. noch eine IS Flotte, je nachdem was man braucht ;)
die FS braucht trotz deutlich höherer feuerkraft genauso viel energie wie das ISPG. Einen vorteil für mich sehe ich hier nicht wirklich.
Die PIK übrigens verbraucht trotz nochmals größerer feuerkraft gegenüber der FS noch weniger.
(schon wieder ein beispiel für weniger gutes balancing)

ich will mich hier auch nicht beschweren, dass das spiel zu schwer wäre, denn das ist es nicht.
x2 und reunion waren schwer weil man für seine credits noch richtig ackern musste was bei AP nicht mehr so wirklich der fall ist.
Stattdessen ist AP nur deshalb noch schwer weil es an einigen stellen bis zum unfair hin schlecht ausbalanciert ist.
Insgesamt ist es am ende trotzdem leicher als x2 oder reunion aber eben einfach nicht mehr so schön ausgewogen.

kann jeder seine eigene meinung dazu haben, das ist eben meine, auch wenn ich AP trotzdem weiter spielen werde weil es eben trotzdem noch spaß macht :) es sind nur leider unnötige dinge die bei mir den spass ein wenig trüben.

EDIT: ich werd bei meiner deimos mal den EIG ausprobieren. Fast der gleiche schaden wie bei dem ISPG bei nur 65% des energieverbrauches.
Gegen jäger kann man den zwar nicht einsetzen aber das kann man das ISPG auch nur bedingt^^

DeHug
Posts: 130
Joined: Thu, 26. Jul 12, 22:37
x3tc

Post by DeHug » Wed, 12. Dec 12, 00:24

Der EIG eignet sich genau genommen sehr gut gegen feindliche Jäger, sofern es sich dabei nicht um M5 handelt versteht sich.
Gerade in Korvetten macht der sich mit dem EPW hervorragend.
- Getestet im Zentaur, Schwerer Zentaur und Skiron.

Was mir zu den PSG gerade noch einfällt.
Die PSG ist doch eine Waffe die Flächenschaden verursacht.
Wenn in der OOS Berechnung hautsächlich der Waffenschaden auschlaggebend für einen Sieg oder eine Niederlage ist dann verwundert mich das Ergebnis nicht wirklich.
Das IS deine Fenrir den Kampfs verloren haben liegt wohl eben auch an der Tatsache das der PSG in der Summe einfacher Schaden anrichten kann.
Geschosse müssen den Rumpf treffen, das bedeutet das im Kampf eine nicht geringe Menge vorbei geht.
Die KI ist beim Kämpfen bekannterweise nicht die effektivste. Der PSG verursacht dagegen Flächenschaden, somit muss nicht so präzise geschossen werden. Das kommt der schwerfälligen KI in diesem Fall zugute.
Das Fenrir so ein beschränkte Waffenauswahl haben ist in diesem Fall natürlich bedauerlich.
Aber selbst wenn du andere Jäger genommen hättest, währen sie dem Gegner unterlegen gewesen, wenn sie nicht selber PSG benutzen können.

Das gleiche ist doch im Endeffekt mit dem SWG zu Beobachten.
Waffen die einen Flächenschaden verursachen können, sind in der Regel den Konventionellen Waffen überlegen.

Ob man das jetzt gut finden muss, oder nicht bleibt aber wohl Geschmackssache.

Bei selber gesteuerten M3 reicht die Laserenegie meiner Erfahrung nach selten aus um ein anderes voll ausgerüstetes M3, in einem Durchgang, zu zerstören.
KI-Gesteuerte Schiffe scheinen da wohl etwas sparsamer zu sein, was mich manchmal verwundert wenn ich mir so einen Kampf mal IS anschaue - Was ich wirklich sehr gerne mache bei Patrouillen-Missionen :D.

Also ich kann mir schwer vorstellen das ein Träger IS von einer Korvette und Kleinvieh zerlegt werden kann, nur weil die Laserenergie nicht ausreicht die großen Geschütze langfristig zu bedienen.
Mit großen Waffen wird man M5-M3 ja sowieso nicht los, oder nur schwer, da helfen die energiefressenden Flaks weiter, und gegen Korvetten reicht in der Regel der EIG.
Einzig die Bomber könnten dann zum Problem werden, wenn sie denn die Aufgabe ausführen der sie zugedacht sind :roll:. - Was sie in TC ja nicht wirklich zu machen scheinen, denn da sind sie nur Dekoration :lol: .

Um wirklich über das Balancing in AP disskutieren zu können müsste ich AP allerdings erstmal spielen, und das kommt für mich derzeit einfach nicht in Frage. Meine Erfahrungen beruhen auf TC, und meine Ratschläge auf der Hoffnung das sich das Balancing in AP nicht groß geändert hat gegenüber TC.
Also werde ich mich dahingehend wieder etwas zurückhalten :wink: - Nicht das ich hier noch jemand auf den Schlips trete.


LG
DeHug

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Post by xARNOx » Wed, 12. Dec 12, 12:34

ok das mit dem EIG und den jägern teste ich mal^^ dachte nur wegen dem kinetischen effekt ist die treffergenauigkeit bei folgeschüssen auf jäger praktisch gleich null


das der PSG flächenschaden macht wird wohl auch der grund für den enormen schaden sein, denn allein das die treffgenauigkeit der ki dadurch steigt ist es nicht.
einer meiner fenrir (100% schilde und hülle) ist unter dem beschuss der PSG einer einzigen nova innerhalb von 5 sekunden down gegangen (zugegeben er ist auch nicht ausgewichen aber bei 6*25 mj schilden ist das trotzdem zu heftig).
Und nein das is nicht übertrieben...ich meine es so wie ich es gesagt habe.

bei den swg ist es ja ähnlich. da wird (trotz eines geringen schadens pro sekunde (laut seizewell...hab mir die daten da mal angechaut)) ein gewaltiger dmg-output erreicht.
bei den SWG ist das jedoch nicht weiter tragisch (oder besser gesagt genau richtig), da sie ja nur auf m7 aufwärts installiert werden können.
Da der PSG allerdings auf vielen jägern installiert werden kann ist er einfach zu stark.
Hab mir mal eine nova mit diesen waffen gescripted: korvetten gehen unheimlich schnell down (deutlich schneller als mit EPW bzw EM.plasmakanonen) und selbst fregatten kann man damit gefährlich werden (vorrausgesetzt man findet einen toten winkel um nicht von den flaks zerschossen zu werden).
-> hier müsste der dmg-output wirklich etwas reduziert werden.

Bei selber gesteuerten M3 reicht die Laserenegie meiner Erfahrung nach selten aus um ein anderes voll ausgerüstetes M3, in einem Durchgang, zu zerstören.
mit EPW nah rannfliegen um auf diese weise dafür zu sorgen das der großteil der schüsse trifft. Wenn du dann ein anderes m3 trotzdem nicht down kriegst bist die energie leer ist weiß ich auch nich^^
also bei mir hatte das immer ausgereicht, egal welches spiel^^

Also ich kann mir schwer vorstellen das ein Träger IS von einer Korvette und Kleinvieh zerlegt werden kann, nur weil die Laserenergie nicht ausreicht die großen Geschütze langfristig zu bedienen.
Mit großen Waffen wird man M5-M3 ja sowieso nicht los, oder nur schwer, da helfen die energiefressenden Flaks weiter, und gegen Korvetten reicht in der Regel der EIG.
flaks haben so schon nicht die beste feuerrate (bei diesen waffen ist halt nur jeder schuss ein treffer).
wenn aber die laserenergie down ist kann ich mir nur schwer vorstellen, das der träger eine größere anzahl raketen (vor allem bei schwarmraketen wie der geist zum beispiel) abwehren kann.
getestet habe ich es allerdings noch nicht, war wie gesagt nur ein beispiel.
man kann dem auch vorbeugen in dem man die kanzeln nur zur hälfte füllt etc, aber selbst dann ist die energie noch zu niedrig.
Deswegen sage ich ja: anzahl der geschütze (nicht anzahl der kanzeln oder auswahl der geschütze!) reduzieren und gleichzeitig die laserenergie ein wenig anheben.

aber insgesamt glaube ich nicht das dies von egosoft noch getan wird^^
die sind zu sehr mit rebirth beschäftigt und werden wenn überhaupt nochmal etwas zusätzlichen content für AP bringen um die spieler bei laune zu halten^^
soll mir nur recht sein: AP ist eh nur für die zeitüberbrückung bis zum rebirthrelease installiert worden^^

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 12. Dec 12, 13:06

Warum balanct du dir denn eig nicht selbst, nee Statistik hast du ja eh bisher keine Hochgeladen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Post by xARNOx » Thu, 13. Dec 12, 12:54

das ist eig. mal ne idee^^

hab bisher nur zu testzwecken gescripted wie z. bsp. die sache mit der nova, aber das wäre wirklich mal ne maßnahme

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 13. Dec 12, 16:25

Gut, alles was du brauchst ist der X3Editor2 und deine neueste TBullets, da dann fürn PSG den Schaden auf ein viertel oder so setzen und fertig.
Auf Nachfrage weitere Hilfestellungen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Post by xARNOx » Fri, 14. Dec 12, 09:02

kann man auch die Schnelle Einsatzeinheit wegscripten? die ist verdammt nervig....schon öfters hat die mir mein missionsziel vor der nase weggeschossen

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 14. Dec 12, 18:02

Da hilft flotter sein. Oder auf Splitgebiet hantieren, deren Truppen sind nämlich im Dauereinsatz.
Ansonsten, die Jobs/Scripte killen die für die Eingreiftruppe zuständig sind, würd sie dir auch raus suchen, wenn ich nur noch das engliche Kürzel für die schnellen Trüppen wüsste. :gruebel:
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Post by xARNOx » Mon, 17. Dec 12, 13:11

ubuntufreakdragon wrote:Da hilft flotter sein.
meine fregatte macht 234 m/s.
viel flotter geht nicht^^

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 17. Dec 12, 18:33

doch :D

Nachbrennerskript von Kosh :D, da sind bei dem Grundspeed locker 600+ drin
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

xARNOx
Posts: 158
Joined: Mon, 4. Oct 10, 02:47

Post by xARNOx » Tue, 18. Dec 12, 11:38

ja gut, wenn ich will kann ich mir das ding auch auf 3000 m/s scripten.
ist dann aber irgendwie sinnlos

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”